User-Interface Produktionsdauer auch als Uhrzeit anzeigen lassen können

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Über eine Checkbox in den Einstellungen die Produktionsdauer von allen Gebäuden (auch) als Uhrzeit der Fertigstellung anzeigbar machen.
 
Grund für die Idee
Hier mal eine Sozialpädagogen-Idee: es gibt viele Menschen (und einige davon spielen bestimmt FoE), die leiden an Dyskalkulie (Rechenschwäche s. https://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie) und tun sich ungemein schwer damit, aus der Produktionsdauer die passende oder gar richtige Uhrzeit zu errechnen, wann die jeweilige Produktion fertig ist. Und ich rede nicht nur von den vollen Stunden, die auch schon für manche Menschen mit dieser Schwäche ein Problem darstellen, sondern von den krummen Zeiten / Zahlen.
Diese Mitspieler*innen wären auf Grund ihrer Einschränkung im Nachteil der anderen Spieler*innen und könnten eine solche Einstellmöglichkeit sehr gut gebrauchen.
Gefahren der Idee
Es entsteht dadurch natürlich eine Vereinfachung für die Mitspieler*innen, die keine Rechenschwäche haben. Aber im Grunde wären diese auch wieder den Spieler*nnen mit Rechenschwäche gleichgestellt, weil alle die Uhrzeit angezeigt bekommen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ebenfalls aus Wikipedia zur Dyskalkulie
"Demnach handelt es sich um ein kompensierbares Verständnisproblem im arithmetischen Grundlagenbereich (Mächtigkeitsverständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten, Dezimalsystem), wobei die Betroffenen mit ihrer subjektiven Logik in systematisierbarer Art und Weise Fehler machen, die auf begrifflichen Verinnerlichungsproblemen beruhen, was im Prinzip durch gezielte Maßnahmen aufgelöst werden kann. "

Es wäre daher für Menschen mit einem solchen Problem eher nachteilig, wenn sie weniger Möglichkeiten zum Üben des Rechnens hätten. Von daher denke ich, es sollte hier keine Vereinfachung geben.
 

DeletedUser

Guest
Ebenfalls aus Wikipedia zur Dyskalkulie
"Demnach handelt es sich um ein kompensierbares Verständnisproblem im arithmetischen Grundlagenbereich (Mächtigkeitsverständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten, Dezimalsystem), wobei die Betroffenen mit ihrer subjektiven Logik in systematisierbarer Art und Weise Fehler machen, die auf begrifflichen Verinnerlichungsproblemen beruhen, was im Prinzip durch gezielte Maßnahmen aufgelöst werden kann. "

Es wäre daher für Menschen mit einem solchen Problem eher nachteilig, wenn sie weniger Möglichkeiten zum Üben des Rechnens hätten. Von daher denke ich, es sollte hier keine Vereinfachung geben.
Nun, dass Menschen mit Schwächen jeder Art Förderung benötigen, ist zweifelsfrei richtig.
Allerdings sollte dieser Förderung nicht dadurch erzwungen werden, indem man sie durch ihre Einschränkung im Wettbewerb zwingt zu rechnen. Gezielte Maßnahmen sind hier Ergotherapie und andere therapeutische Maßnahmen und nicht Förderung durch gezielte Benachteiligung.
Auch denke ich nicht, dass FoE die geeignete Plattform ist, pädagogische und therapeutische Methoden umzusetzen. FoE sollte eher auf die Chancengleichheit und Gleichberechtigung aller Spieler*innen achten (klar, man kann es nicht allen Recht machen, aber diese Funktion ist m. E. nicht schwierig umzusetzen).
 
Nun, dass Menschen mit Schwächen jeder Art Förderung benötigen, ist zweifelsfrei richtig.
Allerdings sollte dieser Förderung nicht dadurch erzwungen werden, indem man sie durch ihre Einschränkung im Wettbewerb zwingt zu rechnen. Gezielte Maßnahmen sind hier Ergotherapie und andere therapeutische Maßnahmen und nicht Förderung durch gezielte Benachteiligung.
Auch denke ich nicht, dass FoE die geeignete Plattform ist, pädagogische und therapeutische Methoden umzusetzen. FoE sollte eher auf die Chancengleichheit und Gleichberechtigung aller Spieler*innen achten (klar, man kann es nicht allen Recht machen, aber diese Funktion ist m. E. nicht schwierig umzusetzen).

Ich glaube, es ist notwendig, dass jemand auch den Wunsch hat Rechnen zu lernen, sonst wird er es niemals tun. Und um einen solchen Wunsch zu haben, braucht es Gelegenheiten, bei denen Rechenfähigkeiten von Vorteil sind.

Da die Benachteiligungen im Spiel jetzt nicht wirklich erheblich sind, insbesondere zum RL, man sich hier ja auch Zeit nehmen kann, die Uhrzeit im Notfall mit Hilfsmittel auszurechnen, glaube ich nicht, dass innerhalb von FOE jetzt ein zwingender Bedarf besteht, hier Unterstützung anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir weder dafür noch dagegen.

Am Computer oder am Handy, wo jederzeit eine Taschenrechnerfunktion zur Verfügung steht, sehe ich nur einen geringen Nachteil einer Dyskalkulie bzw. nehme ich an, dass es für Betroffene schon längst ein Reflex geworden ist, in allen möglichen Situationen rasch mal eine solche Taschenrechnerfunktion zu nutzen.
Andererseits würde eine Angabe der Ziel-Uhrzeit direkt im Spiel auch nicht störend sein, wenn sie zusätzlich (nicht anstelle der bisherigen Anzeige) steht und klein genug gehalten wird, um keine Verwechslungen zu erzeugen.

Ohne an Dyskalkulie zu leiden, bin ich im Kopfrechnen eine ziemliche Niete und berechne daher nie genau die Uhrzeit, an der etwas fertig zum Ernten ist, Für mich ist die Information "in ca. dreieinhalb Stunden ist der nächste Klick fällig" direkt als Zeitmenge spürbar, während "um soundsoviel Uhr" ein Schielen auf die Uhr oder das Stellen einer Erinnerungsmeldung erfordern würde.
 
Da ich selbst ein Kind mit Nachteilsausgleich und Behinderung habe, kenne ich die Thematik und weiß, wie wichtig ein Nachteilsausgleich ist. Zu sagen "dann hat derjenige ja weniger Möglichkeiten, zu üben", halte ich nicht für zielführend. Lernen kann jemand in entsprechenden Therapien, nicht hier. Hier sollte einfach stressfreies Spielen möglich sein. Daher dafür.
 
Bin neutral.
Mir wäre es egal ob im Mouseover oder sonstwo dann drinstünde
Restzeit 05:43:21
Fertig in 03:16:39

wäre beides ok. Kommt aufs gleiche raus. Denke da eher praktisch.
 
Bei der Produktionsdauer eher uninteressant (dann erntet man eben paar Minuten später). Aber in den Gildengefechten wäre das eine große Hilfe, weil dort oft die genaue Uhrzeit benötigt wird, ab der ein Angriff möglich ist (Ziel-Ausschreibungen). Insofern würde ich es begrüßen, wenn es an allen Stellen mit Restzeitanzeige zu sehen ist.
 
Hätte jetzt auch kein Problem damit und glaube auch nicht, dass das eine Spielvereinfachung wäre. Da aber in der Regel irgendwann sowieso überwiegend 24h-Produktion gemacht wird sehe ich jetzt aber auch nicht die riesen Notwendigkeit.
 
Stehe dem neutral gegenüber.

Frage mich nur, wie die Jungs und Mädels in der Entwicklungsabteilung dieses im internationalen Bereich ihres Spiels mit den unterschiedlichen Zeitzonen und den dazugehörigen unterschiedlichen Zeitumstellung- Terminen, wo sich der jeweilige Spielerzugang befindet, umsetzen müssten. Aber das soll ja nicht mein Problem aeh meine Herausforderung sein :)
 

DeletedUser

Guest
Ich sehe die Notwendigkeit hauptsächlich in den täglichen Herausforderungen, Eventquests und den Außenposten, wenn es um Einhaltung von Zeitvorgaben geht. In der Endzeit verrechnet kann über Bestehen und Nichtbestehen einer Aufgabe entscheiden. Wer sich so verrechnet ist Pech, wer aber eine Schwäche hat, hat eine wesentlich höhere Fehlerquote und ist damit anderen gegenüber im Nachteil.
Die Umsetzung sollte m. E. keine all zu große Schwierigkeit darstellen.
 
Rechnen alle normalerweise solche Sachen auf Zielzeit um? Ich mach das so gut wie nie. Auch im richtigen Leben rechne ich andersherum alle fixen Terminvorgaben in Restzeit um, die für mich viel greifbarer als eine abstrakte Uhrzeit ist. Durch diesen Thread fällt mir überhaupt erst auf, dass das irgendwie ungewöhnlich sein könnte.
 

DeletedUser

Guest
Mich würde eine eventuelle Anzeige "fertig am Dienstag, den 01.12.2020 um 07:32.14 " struwwelig machen. Aber wenn es anderen hilft bin ich dafür die Möglichkeit zu geben.

Anders herum ist es vielleicht auch kaum möglich auf alle Benachteiligungen oder Handycaps einzugehen. Ich als Linkshänder hätte gern mal eine schräg Linksausrichtung der Stadt.
 
Mich würde eine eventuelle Anzeige "fertig am Dienstag, den 01.12.2020 um 07:32.14 " struwwelig machen.

Guter Hinweis. Da seh ich ein Problem. Soll da eine Datumsanzeige mit rein oder reicht es zu schreiben: "Fertig in 37:17:12". Weil mit Datum ist die Box ggf. zu klein. Oder -gerade bei langlaufenden Produktionen- stimmt dann das Datum nicht, weil man sich aus der Zeitzone bewegt hat...
 

DeletedUser

Guest
Ich denke, die Uhrzeit und der Wochentag sollten reichen, denn dass Produktionen nicht rückwärts laufen, sollte klar sein.

Und für die, die gerne die Dauer haben: mein Vorschlag war es ja, dies über die Einstellungen des Benutzers steuerbar zu machen. Für die ändert sich ja nichts. Nur für die, die diese Hilfe benötigen.
 
Übrigens, wir spielen hier auf einem deutschen Server und da gibt es keine Zeitzonen, außer das einige manchmal noch in der Vergangenheit leben
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Bei der Produktionsdauer eher uninteressant (dann erntet man eben paar Minuten später). Aber in den Gildengefechten wäre das eine große Hilfe, weil dort oft die genaue Uhrzeit benötigt wird, ab der ein Angriff möglich ist (Ziel-Ausschreibungen). Insofern würde ich es begrüßen, wenn es an allen Stellen mit Restzeitanzeige zu sehen ist.

Bei den Produktionen kann ich mir da auch keinen so rechten Mehrwert vorstellen. Die werden gestartet, irgendwann sind sie fertig, was dann auch optisch signalisiert wird. Wenn ich keine Vorstellung davon habe, wie lange z.B. 8 Stunden sind und wann eine 8 h-Produktion fertig wird, hätte ich ja schon das Problem, gar nicht zu wissen, ob ich eine 4 h- oder eine 8 h-Produktion starten soll. Ist das bei Menschen mit Diskalkulie der Fall?

Bei den Gefechten hingegen fände ich genau wie @daniel.richter eine Anzeige der Uhrzeit hilfreich, aktuell rechne ich das halt immer aus (zur Fehlervermeidung in Excel).

Ich habe keine Einwände gegen den Vorschlag, so lange solche Anzeigen nicht störend werden. Es wird aber kaum möglich sein, in einem Spiel sämtliche individuellen Schwächen irgendwie zu berücksichtigen. Es gibt z.B. auch zahlreiche Spieler, die nicht in der Lage sind, die einer 1,85- oder 1,9-Förderung zugrunde liegenden Rechnungen nachzuvollziehen oder gar selbst anzuwenden. Regelrechte Denklücken sind mir auch schon in anderen Bereichen des Spiels aufgefallen. Es scheint z.B. nicht für alle verständlich zu sein, welchen Nutzen ein Belagerungslager in den Gefechten hat bis hin zu dem Phänomen: Es wird ein Bela gestellt und dann unmittelbar, ohne dessen Fertigstellung abzuwarten, die Zielprovinz angegriffen. Chancengleichheit für Spieler mit unterschiedlichsten individuellen Voraussetzungen wird es insofern nicht geben.
 
Übrigens, wir spielen hier auf einem deutschen Server und da gibt es keine Zeitzonen, außer das einige manchmal noch in der Vergangenheit leben

Ich bin aber viel international unterwegs. Da sind 6-8 Zeitzonen Unterschied schnell beisammen. Und aus Dienstag wird Mittwoch oder oder oder.
Nicht nur von sich auf andere schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Ich denke mal, dass sich um die Umsetzbarkeit die Programmierer und Grafiker von Inno bestimmt bestens kümmern. Das sind Profis.
Die Frage ist doch eher: macht es Sinn, bestimmten Randgruppen einen Nachteilsausgleich zu gewähren und gäbe es einen zu großen Vorteil für andere?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben