User-Interface Produktionsdauer auch als Uhrzeit anzeigen lassen können

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Über eine Checkbox in den Einstellungen die Produktionsdauer von allen Gebäuden (auch) als Uhrzeit der Fertigstellung anzeigbar machen.
 
Grund für die Idee
Hier mal eine Sozialpädagogen-Idee: es gibt viele Menschen (und einige davon spielen bestimmt FoE), die leiden an Dyskalkulie (Rechenschwäche s. https://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie) und tun sich ungemein schwer damit, aus der Produktionsdauer die passende oder gar richtige Uhrzeit zu errechnen, wann die jeweilige Produktion fertig ist. Und ich rede nicht nur von den vollen Stunden, die auch schon für manche Menschen mit dieser Schwäche ein Problem darstellen, sondern von den krummen Zeiten / Zahlen.
Diese Mitspieler*innen wären auf Grund ihrer Einschränkung im Nachteil der anderen Spieler*innen und könnten eine solche Einstellmöglichkeit sehr gut gebrauchen.
Gefahren der Idee
Es entsteht dadurch natürlich eine Vereinfachung für die Mitspieler*innen, die keine Rechenschwäche haben. Aber im Grunde wären diese auch wieder den Spieler*nnen mit Rechenschwäche gleichgestellt, weil alle die Uhrzeit angezeigt bekommen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Jemand der bislang keine Probleme hat, die Restdauer abzuschätzen, wird das auch mit einer erweiterten Anzeige nicht haben, bzw. der Vorteil für denjenigen dürfte sehr gering sein. Jemandem, der Probleme mit der Berechnung hat, würde es helfen.
 
Ich bin dafür, obwohl ich nicht betroffen bin.
Wie vom Ideengeber beschrieben in den Spieloptionen eine Einstellung und schon wird die Zeiluhrzeit gezeigt. Für alle die es nicht wollen, ändert sich nichts.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass hier gefühlt kontrovers diskutiert wird.
Mal ehrlich, alle die es nicht brauchen... Schön für Euch, aber es gibt nun mal nicht nur Euch... Für alle, die ein Problem haben, denen hilft es nun mal und bietet keinen Vorteil sondern eine simple Gleichstellung.

Abschließend zum Thema Programmieraufwand und Zeitzonen...
Jede mir bekannte Programmiersprache kann sich der Systemzeit bedienen, also vollkommen egal wo und in welcher Zeitzone sich das Endgerät befindet. Und eben dieser Systemzeit wird die Restzeit dazugezählt.
Das wäre spontan gesagt ein programmiertechnischer Zweizeiler
1. Systemzeit holen (was mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bei den Tagesquests passiert)
2. Restzeit addieren
 

DeletedUser

Guest
Ich möchte mich bei allen für die tollen Gedanken, Beiträge und Ideen zu diesem Thema bedanken - sowohl für die befürwortenden als auch für die eher skeptischen. Es wurden wirklich viele Sichtweisen betrachtet und die Diskussion ist bisher sehr sachlich verlaufen. Danke dafür.
Ich freue mich schon auf weitere konstruktive Antworten.
 
Übrigens, wir spielen hier auf einem deutschen Server und da gibt es keine Zeitzonen, außer das einige manchmal noch in der Vergangenheit leben

Ich bin aber viel international unterwegs. Da sind 6-8 Zeitzonen Unterschied schnell beisammen. Und aus Dienstag wird Mittwoch oder oder oder.
Nicht nur von sich auf andere schließen.

Exakt meine Anmerkung bzgl. Komplexität; hier einige mögliche Spielzugänge:
- Heim PC in Deutschland
- Reise durch die USA mit unterschiedlichen Zeitzonen
- Zeitumstellung in Deutschland bei Auslandsreise
- Internet PC in USA mit Log-on auf deutschen Server
- Eigenes Handy im Ausland
- Kostengünstiges lokales Handy im Ausland
- Log-On via Terminal auf lokalen PC in Deutschland
- Spielkonten auf unterschiedlichen internationalen Welten von FoE
- Sichtweise der Spielzugänge von unterschiedlichen internationalen Servern
- ...

Frage:
Welches zeitliches Bezugsystem in welchem Szenario macht hier am meisten Sinn, um der erwähnten Randgruppe das Spielerlebnis zu bieten?
a) Die Uhrzeit vom FoE-Server der jeweiligen internationalen Version?
b) Die Uhrzeit von dem jeweiligen lokalen System?
c) Die Uhrzeit vom lokalen System, wo es gestartet worden ist?
d) Die Uhrzeit vom lokalen System, wo man sich gerade befindet?

Die einfachste Variante der Implementierung vermute ich in Antwort a), aber dieses würde vermutlich nicht der Zielgruppe helfen, wenn diese einen der anderen Spielzugänge verwendet? ... ich tippe auf Nein, aber ich kenne die Zielgruppe nicht exakt genug, ob diese zusätzlichen Faktoren dann dennoch bzgl. der zeitlichen Verschiebung verarbeitet werden könnten.

Die anderen zeitlichen Bezugssysteme bieten eine Vielzahl von Fallstricken in Kombination der genannten Spielzugänge, welche beliebig komplex werden können und mit der originär hinterlegten zeitlichen Taktung der Dauer von Option a) als führende Zeit hinterlegt wird.

Risiko:
Als Risikominimierung einer Verwirrung und Verärgerung von Spielern könnte man die Funktion optional einbauen, so dass man eine Warnmeldung zu möglichen Falschberechnungen auf Basis von Spielzugang und zeitlichen Bezugsystem bietet.

Ich denke mal, dass sich um die Umsetzbarkeit die Programmierer und Grafiker von Inno bestimmt bestens kümmern. Das sind Profis.
Die Frage ist doch eher: macht es Sinn, bestimmten Randgruppen einen Nachteilsausgleich zu gewähren und gäbe es einen zu großen Vorteil für andere?

Ich denke schon, dass man die Möglichkeiten der Implementierung mit durchdenken muss, da diese sich zusammen mit auf das genannte Handicap beziehen. Es gibt aus meiner Sicht grundsätzlich zwei mögliche Antworten auf die von Dir gestellte Frage:
  • Aus sozialen Aspekten macht es nach meiner Meinung immer Sinn, dass man auch die Möglichkeit der Nutzung für Randgruppen hier einbezieht!
  • Aus wirtschaftlichen Aspekten ordnet sich FoE genau wie alle anderen Unternehmen dem Streben nach Gewinn unter und somit sich die Frage von Implementierungsaufwand im Vergleich zum Erlös stellen wird; ergänzend zu einer nachrangigen Betrachtung von sozial Benachteiligten Marketing Strategien und einer ergänzenden Benutzerfreundlichkeit für alle Spieler, welche mir bis dato bei FoE mir persönlich eher weniger aufgefallen sind.
Ich sagte, dass ich neutral diesem entgegenstehe, da ich grundsätzlich für einen Einbezug von Zielgruppen mit Handicap bin, aber mein Bauchgefühl sagt, dass die Variante a) nicht das ausgelobte Ziel erreicht, so dass man einen komplexeren Implementierungsweg finden muss und somit die wirtschaftlichen Aspekte zusammen mit einem möglichen Implementierungsfehler-Risiko, eher dagegen tendieren wird.

... und bevor sich nun alle auf mich stürzen: Es handelt sich nur meine bescheidene Sicht auf die Dinge und jeder darf gerne eine andere Sicht vertreten, welche ich ebenfalls toleriere :)



Persönliche Randnotiz:
In einer globalisierten Welt gibt es extrem viele Verzahnungen in den internationalen Bereich.
Globalisiertes Denken ist kein Leben in der Vergangenheit.
Der Glaube, dass man sich als Deutscher von den internationalen Einflüssen isolieren kann, ist aus meiner Sicht jedoch
<< hier passenden Schuh eintragen >>.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt meine Anmerkung bzgl. Komplexität; hier einige mögliche Spielzugänge:
- Heim PC in Deutschland
- Reise durch die USA mit unterschiedlichen Zeitzonen
- Zeitumstellung in Deutschland bei Auslandsreise
- Internet PC in USA mit Log-on auf deutschen Server
- Eigenes Handy im Ausland
- Kostengünstiges lokales Handy im Ausland
- Log-On via Terminal auf lokalen PC in Deutschland
- Spielkonten auf unterschiedlichen internationalen Welten von FoE
- Sichtweise der Spielzugänge von unterschiedlichen internationalen Servern
- ...

Frage:
Welches zeitliches Bezugsystem in welchem Szenario macht hier am meisten Sinn, um der erwähnten Randgruppe das Spielerlebnis zu bieten?
a) Die Uhrzeit vom FoE-Server der jeweiligen internationalen Version?
b) Die Uhrzeit von dem jeweiligen lokalen System?
c) Die Uhrzeit vom lokalen System, wo es gestartet worden ist?
d) Die Uhrzeit vom lokalen System, wo man sich gerade befindet?

Die einfachste Variante der Implementierung vermute ich in Antwort a), aber dieses würde vermutlich nicht der Zielgruppe helfen, wenn diese einen der anderen Spielzugänge verwendet? ... ich tippe auf Nein, aber ich kenne die Zielgruppe nicht exakt genug, ob diese zusätzlichen Faktoren dann dennoch bzgl. der zeitlichen Verschiebung verarbeitet werden könnten.

Die anderen zeitlichen Bezugssysteme bieten eine Vielzahl von Fallstricken in Kombination der genannten Spielzugänge, welche beliebig komplex werden können und mit der originär hinterlegten zeitlichen Taktung der Dauer von Option a) als führende Zeit hinterlegt wird.

Risiko:
Als Risikominimierung einer Verwirrung und Verärgerung von Spielern könnte man die Funktion optional einbauen, so dass man eine Warnmeldung zu möglichen Falschberechnungen auf Basis von Spielzugang und zeitlichen Bezugsystem bietet.



Ich denke schon, dass man die Möglichkeiten der Implementierung mit durchdenken muss, da diese sich zusammen mit auf das genannte Handicap beziehen. Es gibt aus meiner Sicht grundsätzlich zwei mögliche Antworten auf die von Dir gestellte Frage:
  • Aus sozialen Aspekten macht es nach meiner Meinung immer Sinn, dass man auch die Möglichkeit der Nutzung für Randgruppen hier einbezieht!
  • Aus wirtschaftlichen Aspekten ordnet sich FoE genau wie alle anderen Unternehmen dem Streben nach Gewinn unter und somit sich die Frage von Implementierungsaufwand im Vergleich zum Erlös stellen wird; ergänzend zu einer nachrangigen Betrachtung von sozial Benachteiligten Marketing Strategien und einer ergänzenden Benutzerfreundlichkeit für alle Spieler, welche mir bis dato bei FoE mir persönlich eher weniger aufgefallen sind.
Ich sagte, dass ich neutral diesem entgegenstehe, da ich grundsätzlich für einen Einbezug von Zielgruppen mit Handicap bin, aber mein Bauchgefühl sagt, dass die Variante a) nicht das ausgelobte Ziel erreicht, so dass man einen komplexeren Implementierungsweg finden muss und somit die wirtschaftlichen Aspekte zusammen mit einem möglichen Implementierungsfehler-Risiko, eher dagegen tendieren wird.

... und bevor sich nun alle auf mich stürzen: Es handelt sich nur meine bescheidene Sicht auf die Dinge und jeder darf gerne eine andere Sicht vertreten, welche ich ebenfalls toleriere :)



Persönliche Randnotiz:
In einer globalisierten Welt gibt es extrem viele Verzahnungen in den internationalen Bereich.
Globalisiertes Denken ist kein Leben in der Vergangenheit.
Der Glaube, dass man sich als Deutscher von den internationalen Einflüssen isolieren kann, ist aus meiner Sicht jedoch
<< hier passenden Schuh eintragen >>.

Öhm...
Ich glaube ich verstehe nicht ganz genau Deinen Ansatz mit "welche Uhrzeit" verwendet werden soll...
Die Frage ist äußerst simpel... Die Uhrzeit von dem Gerät auf dem ich gerade im Spiel bin, welche denn bitte sonst. Was interessiert mich denn die Serverzeit, die noch nicht mal in der gleichen Zeitzone wie ich stehen müssen? Egal wo ich bin und in welcher Zeitzone, das Endgerät hat eine Systemeigene Zeit, die klar mit dem Internet synchronisiert werden kann, oder wird...

Zum Thema Wirtschaftlichkeit... Nachdem ich vermuten darf, dass Foe sauber programmiert ist, ist der Aufwand für so etwas höchstwahrscheinlich vernachlässigbar klein.
 
Öhm...
Ich glaube ich verstehe nicht ganz genau Deinen Ansatz mit "welche Uhrzeit" verwendet werden soll...
Die Frage ist äußerst simpel... Die Uhrzeit von dem Gerät auf dem ich gerade im Spiel bin, welche denn bitte sonst. Was interessiert mich denn die Serverzeit, die noch nicht mal in der gleichen Zeitzone wie ich stehen müssen? Egal wo ich bin und in welcher Zeitzone, das Endgerät hat eine Systemeigene Zeit, die klar mit dem Internet synchronisiert werden kann, oder wird...

Zum Thema Wirtschaftlichkeit... Nachdem ich vermuten darf, dass Foe sauber programmiert ist, ist der Aufwand für so etwas höchstwahrscheinlich vernachlässigbar klein.

Was passiert nach deinen Vorstellungen mit der Produktionsdauer, wenn ich die Systemzeit von meinem Gerät auf später setze? ... man kann diese ja manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
@SneakyZoe: Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen (trotzdem danke, dass du so klar und sachlich geantwortet hast).

Dieses Thema teilt sich m.E. in drei Linien:
a) Technik und Grafik
b) Soziales
c) Wirtschaftlichkeit

Zu a):
Hier sind zwei Dinge vorauszusetzen:
1. Man kann immer nur an einem Gerät spielen. Wenn man sich mobil in ein Spiel einloggt, wird man am Browser automatisch ausgeloggt und umgekehrt.
2. Alle Computer und mobilen Geräte können inzwischen über die Standortermittlung die Uhr auf die lokale Zeitzone einstellen (wenn der Benutzer dies nicht deaktiviert hat)

Also ist es eigentlich egal, wo ich mich befinde. Mein PC in Hintertupfeldingen im tiefsten deutschen Hinterland und ich befinde mich auf Entdeckungsreise in Novosibirsk - meinen PC kann ich dann nicht benutzen (nicht mal Inspektor Gadget :) ). Also spiele ich auf meinem Handy und das hat automatisch die Zeitzone von Sibirien. Damit gilt immer die Zeit auf dem Gerät (Systemzeit), die ich sogar am Browser über JavaScript und Flash abrufen kann. Also muss zur aktuellen Systemzeit nur die Dauer hinzuaddiert und ausgegeben werden.
Ich kann @Salihill hier nur zustimmen. FoE wird die Ausgabe aller verbleibenden Zeiten (Egal ob Produktionen oder Bauzeit) in einer eigenen Methode aufrufen. Diese Methode ist mit ein paar kleinen Zeilen schnell modifiziert. Und die Optik ist eine Frage an die Grafikabteilung, wie die das am besten umsetzen.

zu b):
Natürlich sollte sich jeder an seine eigene Nase fassen, aber manchmal ist es notwendig, dass wir auch mal andere Nasen anfassen (Hände waschen nicht vergessen :) ). Nur so können wir die Sichtweisen anderer Menschen auch verstehen und uns in ihre Probleme einfühlen. Menschen mit Handycap einen Nachteilsausgleich zu verschaffen, ist mehr als recht und billig. Den gibt es sogar in der Schule (wenn in Bayern leider nicht fürs Rechnen, aber zumindest im Lesen und Schreiben). Und diese Menschen mit Dyskalkulie gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Diese Funktionalität einzuprogrammieren wäre somit eine internationale, wenn nicht sogar globale. Wenn keiner mehr sozial denken würde und rein die wirtschaftlichen Aspekte in Betracht zöge, dann hätte kein Computer, kein Smartphone und kein Tablet die ganzen Bedienungshilfen für Menschen mit Behinderungen.

zu c):
Wirtschaftlich ist diese Änderung allemal. Wenn man von 5-7% der Weltbevölkerung ausgeht, die Probleme beim Rechnen hat, kann man von einer recht großen Zahl potentieller Spieler*innen ausgehen, die gerne FoE spielen würden, aber spätestens im Frühen Mittelalter frustriert aufgegeben haben, weil sie viele Dinge nicht korrekt berechnen können (wann ist meine Produktion fertig? Wie viele FP müssen noch ins LG? Wann fängt die nächste GG an - Freitag den 35. Februar? Das geht doch nicht!). Hier würden also gegen ein paar Stunden Aufwand die Erschließung einer nicht zu unterschätzenden Spielergruppe stehen.
FoE soll ja nicht vollständig barrierefrei werden. Das wäre wirklich ein unbezahlbares Unterfangen. Aber kleine Stützen für den einen oder anderen sollten doch drin sein.
 

DeletedUser

Guest
Was passiert nach deinen Vorstellungen mit der Produktionsdauer, wenn ich die Systemzeit von meinem Gerät auf später setze? ... man kann diese ja manuell einstellen.
Nun, die Produktionsdauer bleibt ja immer dieselbe. Wenn du die Uhrzeit auf deinem Gerät änderst, änderst du nur den Zeitpunkt der Fertigstellung auf deinem Gerät. Die Dauer ist davon ja überhaupt nicht betroffen.
 
Was passiert nach deinen Vorstellungen mit der Produktionsdauer, wenn ich die Systemzeit von meinem Gerät auf später setze? ... man kann diese ja manuell einstellen.
Und was soll Deiner Meinung nach passieren, wenn jemand die Systemzeit ändert?
Dadurch werden die Produktionen nicht verkürzt, wieso auch?

Beispiel:
Nehmen wir eine Systemzeit an von 12:30 zu der eine 4h Produktion gestartet wird.
Das berechnete Ende der Produktion ist somit 16:30
Angenommen jemand kann gleichzeitig die Systemzeit auf 11:00 stellen, dann ist das berechnete Ende 15:00 Uhr... Ich schreibe beide Formeln mal eben untereinander....
12:30 + 04:00 = 16:30
11:00 + 04:00 = 15:00
Wie Du siehst bleibt unabhängig von der Systemzeit die Dauer gleich...
Warten muss ich trotzdem unabhängig von der Systemzeit 4h

Edit: 09:51 Uhr
Ich verstehe allmählich was SneakyZoe meint.
Wenn ich eine Produktion starte und es wird eine Endzeit von 16:30 als fester Wert irgendwo gespeichert, dann würde eine Änderung der Systemzeit die Produktion entsprechend verkürzen. Also, in einer Formel dargestellt:
Ende(fester Wert) - Systemzeit = Dauer...

Jedoch war mein Ansatz der Berechnung anders.
Ende = Systemzeit + Produktionsdauer
wobei sich die Produktionsdauer jede Sekunde um eben diese Sekunde reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktionszeit muss zwingend angegeben werden, da ganz viele Aufgaben (bei Questlines, täglichen Herausforderungen, Events) benötigt wird.
Also kann der Ablaufzeitpunkt (der wie oben dargestellt, ja von der Zeitzone abhängt in der sich der Spieler zum Zeitpunkt des Betrachtens befindet, und diese kann sich zwischen zeitlich ändern. Und eine Angabe in MEZ wäre ja für die "benachteiligte" Spielergruppe nicht hilfreich, sobald sie sich im Urlaub oder sonst wann in einer anderen Zeitzone befinden), also diese nicht triviale Angabe muss zusätzlich erfolgen.

Soll dafür die Schrift verkleinert werden (sehr schlecht für alle die vielleicht jetzt schon Probleme mit der Schriftgröße haben, und sind das nicht eventuell mehr Spieler, als Spieler die an Dyskalkulie leiden)? Leidet nicht für alle anderen ganz klar die Übersichtlichkeit dadurch? Soll etwa schon vor dem Starten die Endzeit angegeben werden?

Da man bei FOE ja eigentlich nicht nur Uhrzeiten berechnen muss, sondern auch sonst öfter mal kleinere Rechenaufgaben lösen muss (Güterhandel etc), drängt sich mir die Frage auf, ob das jetzt wirklich so eine sinnvolle Ergänzung wäre?

Es gibt benachteiligte Spieler, die INNO ganz klar beachten sollte, und das sind Spieler mit Seeschwächen (Rot/Grün Schwäche, Farbblindheit) und ja auch nicht zu kleine Schrift. Die Menge der davon betroffenen ist deutlich höher, es ist nicht möglich (im Gegensatz zur Dyskalkulie) dies durch Anstrengungen (egal ob eigene oder Therapien) zu überwinden und es kann auch nicht durch Hilfsmittel ausgeglichen werden (Rechnen kann man prima an Excel, Taschenrechner etc auslagern).

Die Frage " macht es Sinn, bestimmten Randgruppen einen Nachteilsausgleich zu gewähren " ist ziemlich unfair, weil damit jeder, der diese Frage, in diesem Zusammenhang mit Nein beantwortet, in eine asoziale Ecke gedrängt wird. Die Frage ist doch erstmal, hat jemand mit Dyskalkulie überhaupt Spaß an einem Spiel wie FOE, in dem ständig kleinere Rechenoperationen erforderlich sind? Falls ja, warum sollte dann ausgerechnet Produktionszeiten ein Problem sein. Falls nein, wird das hierdurch geändert? Ist das überhaupt erforderlich? Es gibt keinen Grund warum jemand mit Dyskalkulie ausgerechnet FOE spielen müsste und Spiele müssen auch nicht alle Teile der Bevölkerung ansprechen.
 
Tja, es ist nicht ganz so einfach. Leider ist auch bei Foe im Code nicht alles sauber. Sonst wäre es möglich gewesen z.B. GvG weiterzuentwickeln (wurde aber nicht gemacht, weil sich da keiner mehr auskennt (lt. Eigenbekenntnis Inno)).
Es ist nicht alles immer trivial, nur weil es trivial aussieht. :) ich weiß wovon ich rede.

Ich persönlich stehe dem Vorschlag immer noch neutral gegenüber: Wenn es Leuten mit Dyskalkulie hilft, dann gerne. Ggf. als Option einstellbar.
 
ich glaube das es garkeinen Sinn macht die Systemzeit auf dem Computer manuell zu ändern, die Zeit ist im Spiel maßgebend und ist unabhängig vom Computer. Besser ausgedrückt, das was im Spiel gespeichert ist bleibt, meine 4 Stunden bleiben 4 Stunden, egal ob ich ändere oder nicht. Oder hat das jemand mal ausprobiert und kann das bestätigen?
 
ich glaube das es garkeinen Sinn macht die Systemzeit auf dem Computer manuell zu ändern, die Zeit ist im Spiel maßgebend und ist unabhängig vom Computer. Besser ausgedrückt, das was im Spiel gespeichert ist bleibt, meine 4 Stunden bleiben 4 Stunden, egal ob ich ändere oder nicht. Oder hat das jemand mal ausprobiert und kann das bestätigen?

24 Stunden bleiben aktuell 24 Stunden, egal von welchem System. Egal ob ich in Indien, USA oder Europa mich gerade aufhalte.
Für 4 Stunden nehme ich das identische Verfahren an. Die Zeiten kann man natürlich, wie beschrieben, einfach auf eine Uhrzeit hochrechnen, solange man betont, dass die Dauer die führende Zeitangabe vom FoE Server ist und nicht die kalkulierte endende Zeitangabe vom Endzugang.
Die bisherige zeitliche Taktung erfolgt somit mutmaßlich von einem zentralen FoE Server und nicht von einem lokalen Zugang.
Ich folgere daraus, dass für diese spezifische Funktionalität noch keine Methoden existieren, sondern dass man diese aus anderen bestehenden Methoden ableiten muss.

Wie ich das Forum lese, kommt es aber auch immer wieder zu Fehlern oder Funktionseinschränkungen, basierend auf den unterschiedlichen Zugängen.
Hierzu zählen z. B. Zugriff auf GvG, Gildenforumsfunktion, Flüsterfunktion im globalen Chat, die fehlerhafte Angebotsanzeige für Black Friday Angebote, fehlerhafte Anzeige von FPs in der Statusleiste, etc. Ich kann mich mit meiner Einschätzung nur auf diese Indizien und persönlicher Erfahrungswerte stützen.

Ob die Einbindung dieser ganzen unterschiedlichen Zugänge und Plattformen nun einfach oder nicht einfach ist und wie die aufgezeigten Risiken zu bewerten sind, überlasse ich gerne dem FoE Entwicklungsteam, welche ich aufgrund der Marktstellung von FoE schon als Experten in diesem Bereich definieren würde.

Hilfreich ist sicherlich auch die Einschätzung zur Behandlung von Randgruppen seitens @Caprea, welche FoE hier vermutlich ebenfalls in die Waagschale legen wird und mit Sicherheit keine öffentliche Stellungnahme abgeben wird.
 
Wenn ich das mal so noch kommentieren darf...
Es ging um eine Anzeige der Uhrzeit, was in jedem Gebäude gezeigt wird....
Das ist ein Label oder vielleicht eine Zelle in einer Tabelle und hat mit der Produktionszeit nichts zu tun. Woher die Produktionszeit kommt und welche Routine dahinter steckt ist nicht relevant, solange sie abgerufen werden kann.
Alles was gewünscht wurde ist, ersetze den Labeltext / Zellentext durch einen anderen, wenn in den Optionen eine Checkbox aktiviert wurde..
Anstatt "Endet in 02:59" sollte stehen "Endet um 14:45 Uhr". Mehr ist es nicht...
Also nochmal ganz einfach geschrieben... Hol die Produktionszeit aus welcher Routine auch immer addiere die Systemzeit und ersetze nur den Text des Labels oder der Tabellenzelle.
Mehr ist es eigentlich auch nicht
 
....
Also nochmal ganz einfach geschrieben... Hol die Produktionszeit aus welcher Routine auch immer addiere die Systemzeit und ersetze nur den Text des Labels oder der Tabellenzelle.
Mehr ist es eigentlich auch nicht

So einfach ist es nicht! Die Server stehen wohl alle Deutschland. FOE wird aber weltweit gespielt. Ich bezweifle, dass es irgendeinem in den USA nützt, wenn ihm das Ende in MEZ angezeigt wird. Oder jemandem hier wenn Greenwich Time genutzt würde.

Ganz zu schweigen davon, was nützt es einem denn, wenn man den Zeitpunkt der Fertigstellung erst weiß, nachdem die Produktion angelaufen ist?
 
So einfach ist es nicht! Die Server stehen wohl alle Deutschland. FOE wird aber weltweit gespielt. Ich bezweifle, dass es irgendeinem in den USA nützt, wenn ihm das Ende in MEZ angezeigt wird. Oder jemandem hier wenn Greenwich Time genutzt würde.

Ganz zu schweigen davon, was nützt es einem denn, wenn man den Zeitpunkt der Fertigstellung erst weiß, nachdem die Produktion angelaufen ist?
Zu 1.)
Systemzeit = Systemzeit des Endgerätes, welche mit eigentlich jeder Programmiersprache sich auslesen lässt... Ist die Systemzeit von Deinem Smartphone GMT +5, ist die Endzeit GMT +5, egal wo auch immer ein Server stehen mag (wie oben von mir bereits erwähnt) => Trivialer Einzeiler in den meisten Programmiersprachen (z. B. Java: System.println(new Date()) ... Spuckt aus z. B. Wed Dec 02 13:41:15 CET 2020)

Zu 2.) War das nicht der Kerngedanke der Idee, nicht rechnen zu müssen um wie viel Uhr die Produktion denn fertig ist, sondern es angezeigt zu bekommen?
 
.....
Zu 2.) War das nicht der Kerngedanke der Idee, nicht rechnen zu müssen um wie viel Uhr die Produktion denn fertig ist, sondern es angezeigt zu bekommen?

Eine noch nicht gestartete Produktion hat keine Endzeit.

Ich halte aber die Frage, wann ist meine Produktion fertig (bin ich dann on?) für ziemlich wichtig.

Wenn nach dem Starten da steht, endet in 25 Minuten und 10 Sekunden, kann ich auch einen Timer stellen dafür, wenn ich nicht rechnen mag (oder nicht ständig auf die Uhr gucken will).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben