Porträts benennen

DeletedUser31711

Guest
Bereich:
Rathaus/Playerprofil

Vorschlag:
Bei der Anzeige der Porträts soll der Name der Person eingeblendet werden.

Grund für die Idee:
Da das Spiel durch die Geschichte führt, wäre es interessant zu wissen, welche berühmten Persönlichkeiten hier im Spiel sind. Leider sagt mir das Bild einer Person ohne ihren Namen zu wenig. Ich kann weder im Internet nach Informationen zur Person forschen noch eine Beziehung zum Charakter aufbauen.
Ich persönlich würde gerne das Profilbild einer Persönlichkeit wählen, mit der ich mich identifizieren kann oder mit der ich ein Statement abgeben kann. Ohne einen Namen zu kennen, geht das leider nicht.

Details:
Im Unterfenster "Porträt auswählen" soll beim überfahren eines Porträts mit dem Mauszeiger nach 2-3 sek. der Name der porträtierten Person in einem ToolTip (z.B. Juri Gagagrin, Albert Einstein, etc) angezeigt werden.

Gefahren:
Keine ersichtlichen Gefahren

Noch zu klären:
Die Ergänzung soll nur den Namen anzeigen, weitere Infos kann man sich aus anderen Quellen holen. Daher sollte es hier nichts mehr zu klären geben.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 
Die siehst doch die Euphorie die dein Vorschlag auslöst.

1.) Viele der Portraits sind Fantasieportraits. Was bringt dir da ein Fantasiename?
2.) Wenn ich mich mit jemandem identifiziere dann weiß ich auch wie derjenige aussieht.

Sicher kein Hexenwerk so etwas einzufügen. Aber mein Bedarf dafür ist gleich null.

Da du ein Feedback wolltest: --> dagegen
 
Geht auch ein bisschen netter Quax.

Da nicht alle Porträts auf Realen Personen beruhen wären einige hinterlegt und einige nicht. Und seine Vorbilder sollte man auch ohne Namen wieder erkenne. Bin weder dafür noch dagegen.
 
Halte ich dem Grunde nach für unnötig.
Jedes Portrait aus einem Event ist doch hinreichend bekannt und die System-Avatare benötigen keine Erklärung.
Interessanter fände ich die Möglichkeit, eigene Bilder als Avatar einzupflegen, da die Auswahl doch sichtlich begrenzt ist.
 

DeletedUser29636

Guest
Halte ich dem Grunde nach für unnötig.
Jedes Portrait aus einem Event ist doch hinreichend bekannt und die System-Avatare benötigen keine Erklärung.
Interessanter fände ich die Möglichkeit, eigene Bilder als Avatar einzupflegen, da die Auswahl doch sichtlich begrenzt ist.

Da hast das gleiche Problem wie mit den individuellen Gildenwappen.

Da macht Inno Grafiken zu seinem Spielinhalt, deren urheberrechtlicher Status unbekannt ist und vor Freigabe geklärt werden muss. Ist schon für Foren ein Horror, aber im Game selber wärs ne potentielle Quelle für Gerichtsverfahren. Dass die sowas nicht wollen seh ich voll und ganz ein.
 
Eigentlich reicht doch eins. Ich habe mein Portrait noch nie geändert.

Aber wenn man Portraits machen möchte die jedem zusagen dann wird man um eine riesige Anzahl nicht herumkommen.
 

DeletedUser31711

Guest
Danke erst mal für die bisherigen Stellungsnahmen.
Mir geht es vor allem um die Event-Porträts. Ich bin noch nicht lange dabei, so kenne ich ich eigentlich nur die letzen. Bei manchen kann ich vermuten, wen sie darstellen, bei anderen tappe ich völlig im Dunkeln. Es wäre einfach nett zu wissen, wen die Bilder darstellen, da man mit den mageren Infos im Netz kaum suchen kann. Für Porträts ohne Name könnte man ja das Tooltip leer lasen oder "Avatar 1", "Avatar 2" etc. einblenden.
Meiner Meinung nach dürfte die Umsetzung nicht allzu schwierig sein, da die einzelnen Bilder ohnehin in der Datenbank mit einem Namen versehen sein müssten. Ich bin mir bewusst. dass das Feature nichts zum eigentlichen Spielverlauf beiträgt, es wäre einfach nice to have
 

DeletedUser28245

Guest
Bin mir nicht sicher, aber beim Einstein Event könnte das Avatarbildchen evtl. Albert Einstein zeigen. Ist aber nur ne Vermutung. :D
Und bei den Events die keine historischen Persönlichkeiten beleuchten... tja die Hilde ist die Hilde und bleibt die Hilde. Darfst aber auch Gerda oder Trude oder sonst wie zu ihr sagen, das nimmt dir das Bildchen nicht krumm :D
 

DeletedUser31711

Guest
Wer ist die Hilde? Ich meine das ganz Ernst, ich hatte einen Fensterplatz in Geschichte.
Daher wäre eine kleine Hilfe ganz nett.
 
Ähm, die Hilde ist keine geschichtliche Figur. Nur eine Figur hier in FOE :), halt bei 2 Events bislang. Eines davon solltest du bereits mitgemacht haben.
 

DeletedUser31711

Guest
Ok, ich habe die Hilde nun in den FoE Foren gegoogelt, nun weiss ich Bescheid :D.
Das unterstreicht eigentlich nur meinen Vorschlag, ich hatte einen Namen und konnte mich kundig machen ;)
 
Vielleicht einfach alle Events im Wiki hinterlegen mit Porträts hinterlegt sind. Wäre wohl das was GronusMonger weiterhelfen könnte und Inno könnte Werbung für Events machen.

Und einige Porträts die man mit Dias kaufen kann. Für die die kein Dias zahlen wollen eine Art Gutschein das Spieler sich ein Bezahl Porträt aussuchen können.
 
Ab und an wechsel ich auch mal mein Portrait. Wenn es was neues, interessantes gibt.
Bei über 200 Profilbildern habe ich jedoch das Problem, dass ich das gewünschte Portrait nicht finde.
Einer Such- und Sortierfunktion, meinetwegen auch über Namen, würde ich daher ein +1 geben.

(Einer Such-, Filter- oder Sortierfunktion würde ich in vielen Listen ein +1 geben!)
 

DeletedUser

Guest
Mir gefällt der Vorschlag. Ich bin erst seit letztem Herbst dabei und die meisten der "Berühmtheiten" kenne ich nicht. Irgendwo wurde mal eine Übersucht über die Portraits erstellt - ob im Forum oder im Wiki weiß ich jetzt nicht und finden kann ich den Eintrag auch nicht auf die Schnelle. Allerdings fehlte mir in der Übersicht auch was (war es der Name?), von daher wäre der Eintrag auch noch verbesserungewürdig ;)

Also: Für ein Mouseover, das den Namen des Portraits anzeigt und/oder in der Portraitauswahl noch ein Link zu einer Seite, die (mehr) Details anzeigt.
 

DeletedUser31711

Guest
@Quax: Die Übersicht ist zwar schön, aber es sind halt auch nur Bilder ohne Namen, einfach besser sortiert. Mein Vorschlag bezieht sich darauf, dass den Bildern Namen zugeordnet werden.
 
Oben