Planung des ZA Wechsels

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Wechsel ins nächste ZA (SMA) vorzubereiten.
Ich spiele FoE generell sein 7 Monaten.
Anfangs war ich viel zu schnell unterwegs und habe jetzt im HMA eine 5-monatige Pause eingelegt.
Um mir einen Vorrat von allem möglichen anzulegen und meine LBs zu erstellen/leveln.
Aber mittlerweile bin ich glaube ich mehr als bereit für einen Wechsel.

Durch mehrmaliges "runter tauschen" bin ich Güter technisch sehr gut vorbereitet würde ich sagen.

Hier mein Status:
Tägliche feste FP Ernte: 200
Tägliche variable Ernte: 20-100
Münzen ca. 40Mio - Vorräte ca. 25Mio

Gütervorrate je Zeitalter:
Bronze je 500
Eisen je 1000
FMA je 1500
HMA je 3000
SMA je 3000
Kolo je 2500
Indu je 3000
JHW je 1500
Mod je 2000
PoMo je 3000
GGW je 1000
Morgen je 800

Aktuelle Level meiner LB:
1666176309094.png

Auf der KdK habe ich SMA, Kolo und Indu bereits komplett erspäht und freigeschaltet.

Angriff 203% - Verteidigung 212%
Münzen 285% - Vorräte 278%
Reno Kits: 27 - Plus1 Kits: 14

Ich kämpfe aus Zeitgründen grundsätzlich im Auto-Kampf.
In der GEx schaffe ich so die ersten 3 Stufen gut, die letzte Stufe nur halb.
Dann werden die Verluste zu groß. Ab da wird gehandelt.

Mein Plan ist es, 1100 FP anzusparen und dann in einem Schlag die gesamte Forschung im SMA durch zu bringen.
ZA Wechsel würde ich natürlich dann starten wenn die GEx und GG schon begonnen haben, um mir die Gegner des HMA zu sichern. Und erst nach einem Event.

Nun bin ich am Überlegen wann ich das ZA wechsle und wie weit.
Macht es vllt Sinn ein oder mehrere ZAs zu überspringen?
Theoretisch würden meine Vorräte für einen Sprung bis in die Moderne ausreichen.
Nur FP müsste ich mir mühsam zusammen sparen. (Ernte ca. 1500/Woche)
Habe gelesen dass manche ZAs schwieriger sind im Kampf und daher möglichst schnell durchlaufen werden sollten.
Grundsätzlich muss ich nicht unbedingt jedes ZA spielen.
Mein Ziel ist es eigentlich, im möglichst hochen ZA zu landen.
 
Das hängt ganz stark davon ab, auf welchem Wege du deine Güter besorgst.
Wenn du mit "echten" Gütergebäuden arbeitest, brauchst du natürlich immer ausreichend Nachschub.
Arbeitest du mit Eventgebäuden, müssen diese natürlich ins aktuelle ZA geholt werden.
Ich nutze aktuell ausschließlich Eventgebäude zur Güter Produktion.
Habe aber nicht mehr viele Reno- oder +1 Kits.
Die müsste ich mir erst wieder auffüllen.
Vollkommen egal, wohin du springst, du wirst ja mehr Platz erhalten als vorher. In der Zukunft halt nochmal mehr als in der JHW, mit dem zusätzlichen Platz ließen sich wahrscheinlich auch (aufkommende) Probleme lösen.
Auf der KdK bist du ja gerade erst in der JHW, oder hat sich da seit deinem Startpost was getan ?
Dort stehe ich noch bei JHW.
Aktuell habe ich noch ein paar Einheiten aus IZA. Die nutze ich auf der KdK um weiter zu kommen. Viel ist aber nicht mehr drin.
Das wird besser wenn ich in JHW bin. Will am Donnerstag springen nachdem die GvG begonnen hat.
Mit der Springerei machst du es dir unnötig kompliziert. Besser schrittweise vorstoßen und jedes Zeitalter auch richtig kennenlernen. Du musst auch nicht immer jedes Gebäude sofort in dein Zeitalter upgraden. Die Gebäude können durchaus mal ein paar Zeitalter überspringen (Reno-Kit alle 2-3 Zeitalter).
Ja genau, ich denke ich werde zumindest mal in JHW wieder 1-2 Monate bleiben und dann schauen ob ich weiter bleibe oder in die GGW gehe.
Zukunft ist mir doch etwas weit weg.
Reno und +1 Kits muss ich dringend wieder welche sammeln.
 
Ich nutze aktuell ausschließlich Eventgebäude zur Güter Produktion.

Dann musst Du Dir über veredelte Güter keinen Kopf machen und wirst zudem auch nur sehr wenige 2spurige Straßen benötigen (im Idealfall nur eine für eine oder zwei Kasernen)

Habe aber nicht mehr viele Reno- oder +1 Kits.
Die müsste ich mir erst wieder auffüllen.

Auch auf die Gefahr hin mich gebetsmühlenartig zu wiederholen :D : CF hoch --> Schleifen = Gewinnung von aktuellen Gütern ohne Verbrauch von Platz oder Renokits oder sonstigen Ressourcen
 
Mein Plan ist es ja, dass ich zunächst in die JHW gehe, also das IZA auslasse.
GGW wäre dann irgendwann mein nächster geplanter Sprung.

Was wäre denn, wenn ich relativ zügig in die Zukunft gehe?
Komme ich dann noch mit dem veredeln der Güter klar?
Das kenn ich aktuell ja noch gar nicht und weiß auch nicht ob ich dann vielleicht wieder Gütergebäude bauen muss um nicht zurück zu fallen.

Die Planung der (2-spurigen) Straßen ist ja auch eine ganz andere als bisher.
Und meine bisher stark überschüssige Zufriedenheit oder Bevölkerung würde evtl. auf einen Schlag nicht mehr ausreichen.

Ich hätte jetzt etwas die Befürchtung dass der Kulturschock für mich zu groß wäre wenn ich von Kolo bzw JHW bis in die Zukunft springe.
Oder ist das unbegründet?

Du machst Dir zuviele Gedanken junger Padavan.
Aufsteigen du musst; springen du kannst.
 
Hast du schonmal überlegt, über die KdK an Einheiten höherer ZA zu kommen ?
Wäre auch meine Empfehlung. Perfekt wäre IZA mit OZ-Einheiten (wer einmal im IZA mit 4 Schildgeschützen, 2 Railguns und 2 Agenten im Gefecht unterwegs war, will nie wieder das ZA wechseln). Dazu muß man aber in den Mittelaltern schon die Weichen stellen (Forschungen auslassen), sonst geht sich das nicht aus. Dann wäre als second best solution 4 Schwebis in der JHW ne ziemlich feine Sache.
 
Ich habe in der Forschung in den vorherigen ZAs noch ein paar Technologien frei gelassen die ich ohnehin nicht brauchte.
1 in FMA, 2 in SMA, 2 bleiben in Kolo frei, 2 lasse ich in IZA frei und in JHW könnte ich 1 frei lassen.
Ob das reicht weiß ich nicht. Müsste ich mal im Fandom Wiki gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben