Planung des ZA Wechsels

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Wechsel ins nächste ZA (SMA) vorzubereiten.
Ich spiele FoE generell sein 7 Monaten.
Anfangs war ich viel zu schnell unterwegs und habe jetzt im HMA eine 5-monatige Pause eingelegt.
Um mir einen Vorrat von allem möglichen anzulegen und meine LBs zu erstellen/leveln.
Aber mittlerweile bin ich glaube ich mehr als bereit für einen Wechsel.

Durch mehrmaliges "runter tauschen" bin ich Güter technisch sehr gut vorbereitet würde ich sagen.

Hier mein Status:
Tägliche feste FP Ernte: 200
Tägliche variable Ernte: 20-100
Münzen ca. 40Mio - Vorräte ca. 25Mio

Gütervorrate je Zeitalter:
Bronze je 500
Eisen je 1000
FMA je 1500
HMA je 3000
SMA je 3000
Kolo je 2500
Indu je 3000
JHW je 1500
Mod je 2000
PoMo je 3000
GGW je 1000
Morgen je 800

Aktuelle Level meiner LB:
1666176309094.png

Auf der KdK habe ich SMA, Kolo und Indu bereits komplett erspäht und freigeschaltet.

Angriff 203% - Verteidigung 212%
Münzen 285% - Vorräte 278%
Reno Kits: 27 - Plus1 Kits: 14

Ich kämpfe aus Zeitgründen grundsätzlich im Auto-Kampf.
In der GEx schaffe ich so die ersten 3 Stufen gut, die letzte Stufe nur halb.
Dann werden die Verluste zu groß. Ab da wird gehandelt.

Mein Plan ist es, 1100 FP anzusparen und dann in einem Schlag die gesamte Forschung im SMA durch zu bringen.
ZA Wechsel würde ich natürlich dann starten wenn die GEx und GG schon begonnen haben, um mir die Gegner des HMA zu sichern. Und erst nach einem Event.

Nun bin ich am Überlegen wann ich das ZA wechsle und wie weit.
Macht es vllt Sinn ein oder mehrere ZAs zu überspringen?
Theoretisch würden meine Vorräte für einen Sprung bis in die Moderne ausreichen.
Nur FP müsste ich mir mühsam zusammen sparen. (Ernte ca. 1500/Woche)
Habe gelesen dass manche ZAs schwieriger sind im Kampf und daher möglichst schnell durchlaufen werden sollten.
Grundsätzlich muss ich nicht unbedingt jedes ZA spielen.
Mein Ziel ist es eigentlich, im möglichst hochen ZA zu landen.
 
Mit diesen Werten (Vorräte, Güter, FP, Angriff) kannst eigentlich direkt von HMA in Kolo oder IZ gehen ohne Probleme.
Die nervigen Kampf-ZA sind erst später (OZ etc.).

Die Forschungen sind so teuer nicht; da kannst von deinen 1500 FP/w gerne dann was in die Entwicklung von Zeus, CdM, AD, Alca stecken
 
Ein höheres Zeitalter bringt meist auch mehr Kampfkraft. Einerseits steigen die Boosts durch Renovierung der Eventgebäude. Andererseits gibt es auch mehr Platz um Eventgebäude aufzustellen (hast du noch was im Inventar?). In der Gildenexpedition steigen die Gegner-Kampfboosts mit dem Zeitalter, aber das wird durch mehr + stärkere Eventgebäude ausgeglichen. Die Gildengefechte bleiben dagegen gleich. Daher ermöglicht ein höheres Zeitalter oft auch eine höhere max. Zermürbung.

Allgemein finde ich es auch eher sinnfrei, die Zeitalterwechsel so exzessiv zu planen. Bin auf den neueren Welten (Vingrid; Walstrand) in ca. 8 Monaten bis zur Zukunft (bis dahin nichtmal die Arche gebaut). Ausreichend Kampfkraft für Gex 4 kommt mit der Zeit von ganz allein, wenn man die Events durchspielt.
 
OK danke. Das klingt ja auch schonmal als sollte ich ruhig wechseln :)

Für gewöhnlich plane ich meine ZA Wechsel auch nicht so.
Nur dies ist ja quasi mein erster bewusster ZA Wechsel.
Die ersten hab ich einfach gemacht, ohne zu wissen was dahinter steckt.

Im Inventar habe ich noch ein paar Gebäude die ich bauen will, aber die Sets noch nicht komplett sind.
Piratenversteck (5 von 9 Kits) (1 Ankerplatz, 2 Fischerpier und 4 Haibucht auch vorhanden)
Verlassene Anstalt (6 von 9)
Winterzug (5 von 9)
Bergschutzgebiet (4 von 7)
4x Schachmatt Platz
3x Terrassenfelder
 
halbfertige Eventgebäude lohnen sich eigentlich nie.
Stellt sich auch die Frage nach der Gilde, hat die genug Güter für diese ZA für GEX-Freischaltung und GG-Gebäude ?
Ich würde mit diesen Werten maximal ins SMA und Zeus sowie AD schnellstmöglich hoch leveln.
 
Für die Güter und Co kannst du im forschungsbaum auch auf die drei Striche in der Ecke oben klicken. Und dann das ZA wählen.

Damit siehst du was du brauchst.

Bei den Fp wird aber nicht dein Inventar mit eingerechnet


Zzgl zu den Bedarf dort noch ein Puffer für GG und GEX etc.

Aber da solltest du safe sein
 
halbfertige Eventgebäude lohnen sich eigentlich nie.
Stellt sich auch die Frage nach der Gilde, hat die genug Güter für diese ZA für GEX-Freischaltung und GG-Gebäude ?
Deswegen sind die Gebäude ja im Inventar und warten auf Ihre Komplettierung

Mit den Hütern für GEx und GG ist ein guter Hinweis. Noch nicht drüber nachgedacht.
Die Gilde hat aber Güter in allen Zeitaltern im Überfluss.
Wenn dann könnten wir in SMA und Kolo noch etwas gebrauchen.

Kolo ist angenehmer zum Kämpfen als das IZA, gerade mit nicht nicht so hohen Kampfwerten.
Ok, danke für den Hinweis.

Für die Güter und Co kannst du im forschungsbaum auch auf die drei Striche in der Ecke oben klicken. Und dann das ZA wählen.
Danke. Das habe ich schon gemacht.
 
Hallo,
meine Überlegung ist auch ein Sprung bzw.2 ins neue ZA.
Möchte von OZ zu Mars springen und das nach Eventstart, damit ich gleich die höheren Belohnungen bekomme.
Wie sinnvoll/sinnlos ist diese Idee ?
Danke für eure Antworten.
 
Mit den Spezialgütern bist Du soweit versorgt, dass Du die VZ Forschung entsprechend komplett durchspringen kannst? Und die kdk kannst du mit deinen OZ Einheiten und Kampfboni auch machen?
Dann probiers aus.

Du brauchst halt die Marskarte für die Erze um die Marsforschung machen zu können für die Marseinheiten. Denn nur mit OZ Einheiten bei höherer Zermürbung gegen Marseinheiten antreten ist dann schon knifflig.
 
Oben