Plündern oder Vorteile für Plünderer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser39910

Guest
Wenn ein "lieber Nachbar" mich vor die Wahl stellt entweder ich verhelfe ihm bei meinen LG zu einem FP Gewinn oder er Plündert mich weil er in der Position ist, dies auch zu tun.
Wie sollte man sich denn dann verhalten.
Da ich dies meinen Gildis nicht sagen möchte.

Denn dies ist für mich nicht nur eine Plünderung sondern schon mehr.
Danke
 

DeletedUser

Guest
Wir vermeiden die Diskussion, ob Archegeier unfair sind, aber nennen sie inkorrekt.

Fair und Korrekt haben zumindest für mich 2 verschiedene Bedeutungen. Spiele ich unfair begehe ich konkrete Regelverstösse, spiele ich korrekt, dann verhalte ich mich genau so wie das Design es vorgibt. Solange hier nicht ein Spielentwickler das Gegenteil behauptet bleibe ich bei der Meinung, dass Geiern im Spielkonzept so nicht vorgesehen war. Ansonsten hätte man wohl kaum den Begriff Mäzen eingeführt, der schliesst Geiern nämlich aus. Hiesse der Bonus "Geier Bonus", dann wäre das Verhalten vollkommen korrekt.

Archegeiern ist Plündern ohne Kampf

Zumindest in dem Punkt sind wir uns einig.

Die betrachten die Mäzenränge als ihr Eigentum und beklagen den Verlust von etwas, das sie nie hatten bzw selbst nie haben können. Klar, wenn ein Geier antanzt kostet das Leveln etwas mehr, aber das ist der typische Fall von selber schuld.

Ich schätze deine Ehrlichkeit, Du versuchst die Dinge wenigstens nicht zu beschönigen. Genau wie beim Plündern geht man hier rein in der Absicht sich selbst zu bereichern und den anderen zu schädigen. Die Bereicherung steht bei jeder Form des Plünderns natürlich im Fokus, die Schädigung wird eher billigend in Kauf genommen (es sei denn man übt wirklich Rache). Jedoch widersprichst Du dir mit "Verlust von etwas, das sie nie hatten" dann doch etwas. Die Förderung von Freunden durch eine 80% oder 90% Fördergruppe ist sehr wohl etwas was man hat. Genauso wie die Güter, die zum Einsammeln bereit stehen. Plündern beinhaltet ja schon, dass man sich etwas aneignet, was einem anderen gehört. Die Inbesitznahme einer herrenlosen Sache wird man wohl kaum als Plündern bezeichnen.

In dem Punkt "selbst schuld" bin ich durchaus deiner Meinung, man kann sich sowohl vorm Plündern wie auch Geiern schützen.

Denn mitten im Arche-Hochstemmen passiert sowas ja auch nicht, das passiert, wenn man mit zu viel Eigenförderung rangeht oder das Ding mit nem offenen sicheren Rang über Nacht stehen lassen will. Klar hockt sich dann ein Nachbar rein, bevors ein anderer tut.

Entweder habe ich extremes Glück mit meinen NB's oder es ist generell eine verschwindend kleine Minderheit, die so handelt. Wenn ich mal bei Nachbarn in LG's schaue, dann finde ich da meist die gleiche Handvoll von Namen, die mit 1 FP drauf geiern möglichst billig einzusteigen (obwohl der Platz schon längst mit weniger wie 80% belegt werden könne und man selbst eine Arche hat, die 90%+ abwirft.)
Und lustigerweise steht bei den meisten Spielern mit einer Arche ab 60 aufwärts ein Vermerk im Profil, dass fremde Spenden nicht erwünscht sind. Einige hält das dann aber doch nicht davon ab, sowas bei anderen Spielern selbst zu praktizieren (Naja die suchen sich dann meist Spieler aus, die noch keine 60er Arche haben und gehen scheinbar davon aus, dass sich solche Spieler gerne ausnehmen lassen :rolleyes:).
So gesehen hatte ich bisher mehr Probleme mit Leuten aus der eigenen FL wie aus der NB. Diese "Freunde" wird man jedoch sehr einfach los, ein Klick und man muss sich nie wieder mit ihnen beschäftigen.

Das ist doch schön für diesen Spieler, der nimmt doch niemandem damit was weg.

Bist Du sicher Du hast verstanden wie die Arche funktioniert? Wenn Du mit 80% bis 90% gefördert wirst und jemand setzt sich mit <80% bis 90% in dein LG dann nimmt dir derjenige sehr wohl etwas weg. Wie staph.aureus es wenigstens richtig betitelt hat, das kommt einer Plünderung gleich bzw ist noch um einiges schlimmer wie eine Plünderung, da die Verluste wesentlich höher sind.

Die "Archegeier" verhalten sich doch korrekt. Und viele Spieler freuen sich über jede Spende.

Oh ja, deswegen kenne ich fast ausschliesslich Spieler, die immer ganz penibel drauf achten, wie man diesen ach so "grosszügigen" Spendern ein Schnippchen schlägt. Sei es, dass man erst dann neue Level freischaltet wenn 2 Freunde online sind, von denen man weiss wie viel sie spenden, oder dass man LG's völlig vom Netz nimmt (gibt noch viele weitere Vorkehrungen).


Jammern auf höchsten Niveau, mehr nicht

Ich jammere nicht drüber, ich ergreife halt Gegenmassnahmen und gut ist es. Es kann aber niemand von mir verlangen, dass ich dieses Gegeiere gut finden soll. Letztendlich ging es mir auch nur darum aufzuzeigen, dass man sich trotz der wechselnden Nachbarschaft immer wieder über den Weg läuft. Die aufgestellte Behauptung, man sieht die "Nasen" nur einmal, stimmt so halt nicht.
 

DeletedUser29636

Guest
Jedoch widersprichst Du dir mit "Verlust von etwas, das sie nie hatten" dann doch etwas. Die Förderung von Freunden durch eine 80% oder 90% Fördergruppe ist sehr wohl etwas was man hat.

Ich widerspreche mir da nicht im geringsten:

Selbst kannst du deine eigenen Mäzenränge niemals belegen, und deine Freunde oder Fördergruppengildis haben den Rang auch erst dann (relativ) sicher, wenn sie entweder nicht mehr überholbar sind oder so weit über 1,9 reingehen, dass entweder keiner mitgehen möchte, oder du am Überholmanöver sogar noch verdienst. Also, solang das Realisat nicht gesichert ist, hast du es nicht.

So gesehen hatte ich bisher mehr Probleme mit Leuten aus der eigenen FL wie aus der NB. Diese "Freunde" wird man jedoch sehr einfach los, ein Klick und man muss sich nie wieder mit ihnen beschäftigen.

In der FL geiere ich zB nicht, denn Freund heißt nicht umsonst Freund. Ich hab dort 1x den Fehler gemacht zu geiern und letztendlich auf eine annehmbare Quote erhöht. (Konkret 5% unter Arche.) In der Nachbarschaft zahle ich nicht nach, wenn mich mit dem Nachbarn nicht mehr verbindet als der Zufallsgenerator. Und Drohungen nützen bei mir nichts. :D

Und lustigerweise steht bei den meisten Spielern mit einer Arche ab 60 aufwärts ein Vermerk im Profil, dass fremde Spenden nicht erwünscht sind. Einige hält das dann aber doch nicht davon ab, sowas bei anderen Spielern selbst zu praktizieren (Naja die suchen sich dann meist Spieler aus, die noch keine 60er Arche haben und gehen scheinbar davon aus, dass sich solche Spieler gerne ausnehmen lassen :rolleyes:).

Davon gehe ich aus. Ich hab bis Arche Level 46 mehrfach unerwünschte Mäzene gehabt und mich geärgert, aber nie beschwert. Hätte ich besser aufgepasst. Wer sich von mir abziehen lässt ist jetzt selber schuld, so wie ich damals. Dieses weichgespülte Gehabe ist mir zuwider, und warum gilden- oder gruppeninterne Quoten die Nachbarn was scheren sollten, ist mir unverständlich. Der letzte hat gejammert, ich hätte 20 FP weniger als 1,85 eingezahlt, ich meine, gehts noch? :rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Plündern gehört genauso zum Spiel wie das Abluchsen von unsicheren Mäzenplätzen.

Was Du beschreibst ist das gegenseitige Überbieten der Mäzen. Da gab es sogar einmal eine Aussage von einem CM, dass dies ausdrücklich gewünscht ist (ist schon lange her, war im Zusammenhang mit Sperrung wegen Pushen). Wenn also ein Mäzen 80% zahlt und der andere zahlt 90%, dann ist das vollkommen ok. Beide betätigen sich ja als Mäzen und schädigen sich nur gegenseitig.

Hier geht es darum, bewusst so wenig zu spenden wie möglich und damit den anderen (der eigentlich vom Mäzen gefördert werden soll) zu schädigen. Genau das Umgekehrte von Mäzen. Und dazu gibt es keine offizielle Aussage. Falls dieses Verhalten vom Spieldesign erwünscht war, dann würde ich gerne verstehen warum man es als Mäzen betitelt hat. Es handelt sich hierbei aber wohl eher um einen Fehler wie die GvG Schleifenkämpfe, wo auch Funktionen anderes genutzt werden wie es vom Spieldesign eigentlich gedacht war.

Dieses weichgespülte Gehabe ist mir zuwider, und warum gilden- oder gruppeninterne Quoten die Nachbarn was scheren sollten, ist mir unverständlich.

Grundsätzlich bin ich auch nicht dafür Ponyhof zu spielen. Nur was mich halt stört ist zum einen der Widerspruch zwischen Mäzen und Geiern. Zum anderen, und das stört mich noch viel mehr, dieser Deckmantel bei einigen, man täte doch etwas Gutes. Ist in etwa so wie der Räuber, der behauptet er hätte dem Opfer etwas Gutes getan, da es sich ja jetzt nicht mehr um sein Geld sorgen müsste :D

Der letzte hat gejammert, ich hätte 20 FP weniger als 1,85 eingezahlt, ich meine, gehts noch? :rolleyes:

Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Immerhin hat er versucht sich seinen Verlust auf dem "einfachen" Weg ersetzen zu lassen. Wenn dann keine Reaktion kommt, geht man halt eben drastischere Wege. Das hat erst mal nichts mit Weichspülen zu tun. Man sollte es allerdings im Normalfall beim einmaligen Nachhaken belassen. Dann muss man halt schauen wie man dem anderen auf andere Weise verdeutlicht, dass man sein Verhalten nicht in Ordnung findet.

Ich hab bis Arche Level 46 mehrfach unerwünschte Mäzene gehabt und mich geärgert, aber nie beschwert. Hätte ich besser aufgepasst. Wer sich von mir abziehen lässt ist jetzt selber schuld, so wie ich damals.

Schlechte Erfahrungen sollten aber keine Rechtfertigung für sein eigenes Handeln sein. Aber lassen wir die Diskussion, auf einen gemeinsamen Nenner werden wir da eh nie kommen solange es "Mäzenbonus" heisst.
 

DeletedUser29636

Guest
Aber lassen wir die Diskussion, auf einen gemeinsamen Nenner werden wir da eh nie kommen solange es "Mäzenbonus" heisst.

Mäzen, substantivierter Eigenname, geht zurück auf den ersten geschichtlich erwähnten Mäzen, Gaius Cilnius Maecenas, den Förderer vieler Dichter und Künstler, darunter Virgil und Horaz.

Auch wenn Maecenas den Künstlern stets und ständig Geschenke machte, so waren sie ihm auch verpflichtet. Also ohne Gegenleistung lief es da in Wahrheit nie. Darum ist - basierend auf dem römischen Recht - der Schenkungsvertrag ein zweiseitiger, der der Annahme bedarf. Man betrachtet Geschenke heute immer noch als nicht uneigennützig.

Dass deine LGs jetzt die Geschenke nicht in gehöriger Weise annehmen ist ein weiterer Punkt, über den wir philosophieren könnten. Aber lassen wir es dabei, dass Mäzen der korrekte Begriff ist. :D
 

DeletedUser

Guest
Wenn also ein Mäzen 80% zahlt und der andere zahlt 90%, dann ist das vollkommen ok. Beide betätigen sich ja als Mäzen und schädigen sich nur gegenseitig.

Hier geht es darum, bewusst so wenig zu spenden wie möglich und damit den anderen (der eigentlich vom Mäzen gefördert werden soll) zu schädigen. Genau das Umgekehrte von Mäzen. Und dazu gibt es keine offizielle Aussage. Falls dieses Verhalten vom Spieldesign erwünscht war, dann würde ich gerne verstehen warum man es als Mäzen betitelt hat.

Damit Mäzenen sich überbieten können, muss jemand auf einen ungesicherten Platz investieren. Das kann einen Bieterstreit auslösen, muss es aber nicht (z.B. Eigenanteil des LG-Eigentümers zu niedrig), möglich ist auch, dass es bei der Konstellation verbleibt oder es dazu kommt, dass der LG-Eigentümer noch nicht einmal die Mäzenbelohnungen geschenkt bekommt (ganz zu schweigen vom Archebonus). So wie ich es verstehe, siehst Du einen solchen Ausgang als Geiern an, was er absolut nicht ist.

Es kann darüberhinaus auch bei anderer Gelegenheit dazu kommen, dass ein Mäzen (mit oder ohne Arche, hauptsächlich aber mit) eine Belohnung abgreift, ohne dass der der FP-Zugewinn für den LG-Eigentümer optimal ist - zu denken ist da etwa an Förderketten, bei denen sehr viele Mäzene einen ungefähr gleichen Betrag investieren und P1-3 nicht safe sind; auch eine zu hohe Eigenförderung kann dazu führen sowie Archebesitzer ohne genügend FP-Pakete im Inventar. Auch ein unkluger FP-Tausch (z.B. wenn der LG-Eigentümer zeitgleich mit dem FP-Tausch noch selbst mitfördert) kann für Drittinvestoren sehr günstige Gelegenheiten schaffen.

Am schlimmsten sind übrigens „feindliche Übernahmen“, bei denen noch nicht einmal das Heranschleichen (1FP) bemerkt wird, die also von 0 auf max. safe einsteigen. Je nach Sichtweise ist so ein Vorgehen aber auch am effektivsten - und übrigens auch im RL an Kapitalmärkten trotz Marktregulierung nicht selten vorzufinden.
 
Hier geht es darum, bewusst so wenig zu spenden wie möglich und damit den anderen (der eigentlich vom Mäzen gefördert werden soll) zu schädigen. Genau das Umgekehrte von Mäzen. Und dazu gibt es keine offizielle Aussage. Falls dieses Verhalten vom Spieldesign erwünscht war, dann würde ich gerne verstehen warum man es als Mäzen betitelt hat. Es handelt sich hierbei aber wohl eher um einen Fehler wie die GvG Schleifenkämpfe, wo auch Funktionen anderes genutzt werden wie es vom Spieldesign eigentlich gedacht war.
Warum sollte jemand mehr spenden als nötig ist? Damit schadet er sich selbst. Und wenn man was geschenkt bekommt stellt man doch nicht noch Forderungen!
 

DeletedUser

Guest
Warum sollte jemand mehr spenden als nötig ist? Damit schadet er sich selbst. Und wenn man was geschenkt bekommt stellt man doch nicht noch Forderungen!
Ich glaube, dass Damata Fälle meint, in denen die Plätze vergeben sind, es aber aus irgendeinem Grund dazu kommt, dass der Tauschpartner seinen Platz nicht sichert. Da ist dann aber die Schuld beim Tauschpartner zu suchen.
 

DeletedUser

Guest
Wenn also ein Mäzen 80% zahlt und der andere zahlt 90%, dann ist das vollkommen ok. Beide betätigen sich ja als Mäzen und schädigen sich nur gegenseitig.
Wie können sich denn Mäzene gegenseitig schädigen? Die zahlen doch nur zu DEINEM Wohl und erwarten keine Gegenleistung! :D

Deine 90%-Mäzene sind doch in Wirklichkeit auch keine echten Mäzene!
Die zahlen auch nur genauso viel ein, wie sie am Ende wieder zurückbekommen ( + ein Haufen Medaillen und Blaupausen ) ;)
 
So einen Stress wegen FP Spenden :rolleyes: Nee tu ich mir nicht an.
Soll doch jeder Spenden wo und was er/sie will. Ich freue mich über jeden Punkt und gut:cool:
Was nützen den 80 Quadrillionen FP´s im Inventar oder alle LG`s auf Stufe 783:confused:.
Wenn ich sehe wie so einige Spieler am Rechnen sind oder anderen Spielern das Spenden verbieten oder genau vorschreiben-Lächerlich:D
Nur mal zur Erinnerung: FoE ist ein kleines BG, zum Zeitvertreib und hat nichts mit dem Weltfrieden zu tun, der durch "Unsachgemäße" FP Spenden bedroht werden könnte. Also schön locker bleiben:D
P.S. @Damata
Kleiner extra Tipp: Reise alle LG´s ab und Strafe so die Elenden "Punktegeier". Wenn du das oft genug tust, Spendet keiner mehr bei dir und du kannst dann deine LG`s ganz alleine Aufbauen-Perfekte Welt dann für dich;)
 

DeletedUser

Guest
Man muss auch bedenken, dass man als Mäzen ein Investitionsrisiko trägt. Bei Tauschpartnern o.Ä. ist es zwar gering, jedoch durchaus vorhanden (unzuverläsiger Partner), bei „Drittmäzenen“ ist es jedoch sehr hoch, da nicht nur Verlust in Folge eines Bieterwettstreites einkalkuliert werden muss, sondern auch Inaktivität des LG-Eigentümers oder auch dessen Launen (wenn er sich beispielsweise dazu entschließt, erst mal ein anderes LG hochzuziehen und daher die investierten FP gebunden ruhen —> Opportunitätskosten!). Von daher ist es unfair, diesen Investoren keine höhere Rendite zu gönnen.

Auch die Unterscheidung zwischen BP-/Medaillenjagd und FP-Jagd halte ich für nicht nachvollziehbar, denn während Erstgenanntes als moralisch zulässig gilt, werden FP-Gewinne wie schon das gesamte System des Plünderns in Verruf gezogen. Dabei erstreckt sich der Archebonus gerade auf die gesamte Mäzenenbelohnung. Es wird gewiss auch nicht angedacht worden sein, die Arche als eine Version des Dynamischen Turms herauszubringen, denn dann hätte BP- und Medaillen-Zugewinn auch als eigenständiger permanenter Bonus an Stelle des Mäzenbelohnungsboosts treten können.

Da die Arche auch kein reines Gilden-LG ist, also nicht nur zum „uneigennützigen“ Fördern von Gildenmitgliedern zum Wohle der Gilde genutzt werden kann und sehr viel Zeit, Mühe und FP (nicht selten sich Diamanten/Echtgeld) erfordert, um sie auf ein hohes Level zu bringen, erscheint es eher als unfair, deren Besitzern ein altruistisches Spendeverhalten aufzuzwingen, das hauptsächlich einem selbst nützt. Übrigens üben im RL Mäzene erheblichen Einfluss auf die Begünstigten aus - und das nicht nur im Kunstbereich: nicht wenige Stipendiaten überlegen es sich im Nachhinein, ob ein schlichter Nebenjob nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, um sich sowohl dem Aufwand als auch den Fängen ihrer Förderer zu entziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Eigentlich bringt diese ganze Diskussion nicht viel, ist ähnlich wie die Schleifenkämpfe und andere Dinge wo die Meinungen halt festgefahren sind.

Schon vor der Arche gingen übrigens die meisten Plätze (oder besser gesagt fast alle) nicht an Mäzene (in dieser allgemeinsprachlichen Bedeutung) sondern an Geschäftsleute, die Plätze über FP Tausch erreichten.

Da hast Du recht, aber bei diesen Geschäften wurde niemand geschädigt. Diese Geschäfte beruhten auf Gegenseitigkeit und Freiwilligkeit. Echtes Mäzentum war das in der Tat auch nicht, aber weit weg vom Geiern (Plündern) wie es heute mir den Archen abläuft.

@Billy der Revolverheld

Du hast es vollkommen richtig verstanden was ich meine und zeigst auch ein paar der (vermeidbaren) Ursachen auf. Ketten sind zum Beispiel sehr problematisch und ich habe die Philosophie dahinter nie als durchdacht empfunden. Wie beim echten Plündern sind natürlich die Ursachen selbst verursacht, auch da stimme ich mit dir überein. Worum es hier primär geht sind die von als feindliche Übernahmen bezeichneten Fälle. Da wird dann der LG Besitzer in der Regel bewusst geschädigt (geplündert).

Natürlich gibt es hier Abstufungen. Es gibt Leute, die daddeln vor sich hin und haben eigentlich gar kein Interesse an Förderung (die Eigenförderer). Ich helfe solche Leuten auch mit den vollen 80% bis 90% (wenn es denn noch geht), aber denen macht es wahrscheinlich auch nicht viel aus, wenn jemand mit 1 FP am Ende P1 belegt. Die Mehrheit wird aber irgendwie vernünftig gefördert und durch einen Fehler entsteht dann halt die Lücke, in die sich ein Geier questschen kann.

Nur um die Geier auszubremsen wird das Fördern komplex und dauert viel länger wie nötig. Ich habe jemanden in der FL, die hat 3 oder 4 Leute, die sie gerne zu 85% bis 90% fördern. Blöd nur, wenn nicht mindestens 2 von denen gleichzeitig online sind. Die hätte ihre Arche schon längst oben haben können, wird aber durch diese ständigen "Anti Geier Vorkehrungen" ausgebremst. Und ich sehe es bei anderen, die diese Vorkehrungen nicht treffen, wie sie das Opfer der Geier werden. Da werden meine 90%, die ich natürlich in 2 Schritten einzahle, torpediert, weil halt P2 in gewissen Stufen immer für unter 80% zu haben ist. Und wir reden hier nicht über 1 bis 5 lächerliche FP, wie beim Plündern, nein da gehen zum Teil bis zu 100 FP bei einer Stufe flöten.

Da die Arche auch kein reines Gilden-LG ist, also nicht nur zum „uneigennützigen“ Fördern von Gildenmitgliedern zum Wohle der Gilde genutzt werden kann und sehr viel Zeit, Mühe und FP (nicht selten sich Diamanten/Echtgeld) erfordert, um sie auf ein hohes Level zu bringen, erscheint es eher als unfair, deren Besitzern ein altruistisches Spendeverhalten aufzuzwingen, das hauptsächlich einem selbst nützt.

Dem muss ich doch widersprechen. Zum einen hat mich meine Arche keinen Cent gekostet. Ja, ich habe mir Schreine gekauft, aber das schon lange bevor es die Arche gab. Viel Zeit und Mühe hat sie auch nicht gekostet, ich habe sie sogar innerhalb von weniger wie 1 Jahr fast 2x errichtet.

Zwischen dem Aufzwingen eines altruistischen Spendenverhaltens und dem bewussten Einsatz zum Plündern liegen doch Welten. Ich würde nie von jemanden verlangen, dass er x% an jeden spendet. Es soll schon jedem selbst überlassen bleiben, bei wem man spenden möchte oder nicht. Aber wenn er denn spendet, dann sollte er damit denjenigen nicht schädigen. Wenn ich also sehe, da wird jemand mit x gefördert, dann fördere ich entweder auch mit x oder lasse es sein.

Du siehst das als Investion, aber der Bonus heisst halt eben nicht Investorenbonus. Und selbst unter den Investoren sind die allgemein als Heuschrecken bezeichneten nicht sonderlich gut gelitten (und auch der Wirtschaft nicht sonderlich zuträglich - auch hier liegt aber der Fehler in den Rahmenbedingungen).

P.S. @Damata
Kleiner extra Tipp: Reise alle LG´s ab und Strafe so die Elenden "Punktegeier". Wenn du das oft genug tust, Spendet keiner mehr bei dir und du kannst dann deine LG`s ganz alleine Aufbauen-Perfekte Welt dann für dich;)

Zum Glück verhält sich die ganz grosse Mehrheit der Spieler absolut vorbildlich. 98% mit denen ich in Kontakt gekommen bin (einschliesslich NB) waren/sind korrekt. Bei mir gab es immer mal Lücken wo jemand einsteigen könnte und ganz selten nutzt es jemand mal aus. Wäre das Verhältnis umgekehrt, dann würde ich in der Tat genau das machen, was Du vorschlägst. Dann lieber gar keine Spender, wie Spender, die nur das Ziel haben sich an mir zu bereichern.
 

DeletedUser

Guest
Worum es hier primär geht sind die von als feindliche Übernahmen bezeichneten Fälle. Da wird dann der LG Besitzer in der Regel bewusst geschädigt (geplündert).

Ich möchte mal diesen Punkt aufgreifen, da Du ihn bereits mehrmals vorgebracht hast und mit ihm -auf die wirkliche Welt übertragen- unter bestimmten Voraussetzungen im Recht liegst. Wenn nämlich die Mäzenenbelohnungen als potentielle Einnahmen angesehen und bereits Geschäftsverträge mit anderen Mäzenen für eine um den Archebonus bereinigte FP-Einzahlung (oder auch eine FP-neutrale Transaktion, um dem LG-Besitzer die Mäzenbelohnung zukommen zu lassen) vorliegen, dann kommt es durch das Geiern in der Tat zu einer Schädigung des LG-Besitzers in Form des entgangenen Gewinns.

Das Problem hier ist aber wie schon an anderen Stellen, etwa bei der Sicht aufs Plündern, auf fairen Güterhandel etc.: das darf man nicht zu ernst nehmen. Nähme man nämlich jeden Bereich dieses Spiels ernst, müsste man bereits während des Tutorials aufhören, denn spätestens beim ersten Kampf, wo die beiden leicht bzw. unbewaffneten Bauern von zwei Speerkämpfern abgeschlachtet werden müssen, dürfte jedermanns Gewissen Alarm schlagen. ;) Ich gebe zwar zu, dass ich mit der in diesem Thread diskutierten „Pixelerpressung“ auch hadere (fühlt sich einfach sehr komisch an), wenn ich aber bedenke, dass bei der GE Eingeborene entweder dem Genozid anheim fallen und ihrer Relikte beraubt werden, oder dass all die kleinen Pixelmännchen zwangsweise Holz fällen oder Messing gießen müssen, nur um die Früchte ihrer Arbeit vom Spieler verjubelt sehen zu dürfen, relativiert sich meine Sicht wieder. :D Dennoch genügt es mir persönlich zu plündern (oder selbst geplündert zu werden... höhöhö, habe ja genug Wohngebäude :D) ohne auch noch Pixel zu erpressen.

Ich weiß auch noch nicht, wie es in den höheren Zeitaltern sein wird, aber in meinen bisherigen Nachbarschaften waren durchaus viele Spieler, in deren LG so gut wie niemand eingezahlt hatte. Womöglich stört sie das aber auch nicht, weil sie mit einem anderen Anspruch an die Sache rangehen. Wer da auf Optimierung setzt und die Mäzenenlisten sorgfältig verwalter, wird das aber verständlicherweise anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Das Problem hier ist aber wie schon an anderen Stellen, etwa bei der Sicht aufs Plündern, auf fairen Güterhandel etc.: das darf man nicht zu ernst nehmen.

Insgesamt sind diesen Dingen sehr enge Grenzen gezogen, beim Plündern kommt ja so gesehen kaum was rum (zumindest auf den Einzelfall bezogen). Beim Handel habe ich es in der Hand welche Angebote ich annehme usw. Selbst bei der Pixelerpressung kommt nicht viel rum, denn wer zahlt schon mehr "Schutzgeld" wie er durch Plünderung verlieren würde. So gesehen sind das alles Peanuts, die man natürlich nicht ernst nehmen darf / kann. Wer sich über diese Dinge aufregt, der ist für FoE nicht geeigent. Soviel Bestandsschutz gibt es eigentlich selten. Über so Dinge kann ich nur müde lächeln. Mir hatte mal ein Geplünderter angedroht, ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden. Das war vor der Arche und da hab ich dann echt drauf gewartet, wie der das wohl anstellen wollte. :D Kam natürlich nichts, irgendwann war dann nach Monaten aus meiner NB verschwunden.

Die LG Plünderung hingegen bewegt sich in ganz anderen Dimensionen. Wenn jemand 5 FP unter dem Soll bleibt, dann werde ich auch nicht aktiv. Da fängt es aber eher mal im Bereich von 20 bis 40 FP an und es geht hoch bis auf 100 oder mehr. Auch das mögen in Relation zum Einkommen noch Peanuts sein, aber an kaum einer anderen Stelle ist es möglich so viel Schaden anzurichten. Mir fällt das nur noch das Fremdleveln ein, welches ebenfalls grössere Schäden verursachen kann. Bei Fremdleveln hat derjenige der levelt aber selbst keinen Vorteil. Da geht es um Rache, nicht um Profit.

Dass es diese Möglichkeiten nun mal gibt damit kann ich ja auch leben, darüber bekomme ich auch keine zusätzlichen Falten. Wer es aber nötig hat auf diese Weise im Spiel vorwärts zu kommen, der darf von mir keine Bewunderung erwarten sondern das Gegenteil. Für mich ist es ein Armutszeugnis. Ist halt wie mit den Schleifenkämpfen. Und darüber hinaus reagiere ich auf diese Form der Aggression halt selbst so aggressiv wie möglich und bin da auch sehr nachtragend. Ich bekomme dann aber doch Lachfalten, wenn Leute mir weis machen wollen, dass sie etwas Gutes tun, wenn sie andere in der Form ausnehmen.

Ich weiß auch noch nicht, wie es in den höheren Zeitaltern sein wird, aber in meinen bisherigen Nachbarschaften waren durchaus viele Spieler, in deren LG so gut wie niemand eingezahlt hatte. Womöglich stört sie das aber auch nicht, weil sie mit einem anderen Anspruch an die Sache rangehen. Wer da auf Optimierung setzt und die Mäzenenlisten sorgfältig verwalter, wird das aber verständlicherweise anders sehen.

Die Spieler sind mir auch begegnet und die finde ich sogar jetzt noch ab und an in der NB. Ich schaue mir allerdings auch nur sehr selten die LG's der Nachbarn an, insofern könnten es sogar weitaus mehr sein als ich wahrnehme. Die empfinden es wohl kaum als Schädigung (vermute ich mal), denn wenn man schaut, dann zieht sich das bei denen über viele Level hinweg. Trotzdem finde ich es irgendwo peinlich, wenn da 3 oder 4 Leute 1 FP reinwerfen und dann wie die Katze vor dem Mauseloch drauf geiern, dass sie damit die dickste Belohnung absahnen. Wird auf deinem Level noch nicht vorkommen, da wohl kaum so hohe Archen vorhanden waren. Aber ich habe schon genügend Fälle gesehen, wo man bereits mit unter 100% die volle Belohnung sicher erhalten hätte. Trotzdem war nur 1 FP drin und alle haben ihre Archen auf 80(+). Wären es Spieler mit sehr kleinen oder gar keinen Archen, dann hätte ich ja sogar noch Verständnis.
 
Wenn ein "lieber Nachbar" mich vor die Wahl stellt entweder ich verhelfe ihm bei meinen LG zu einem FP Gewinn oder er Plündert mich weil er in der Position ist, dies auch zu tun.
Wie sollte man sich denn dann verhalten.
Da ich dies meinen Gildis nicht sagen möchte.

Denn dies ist für mich nicht nur eine Plünderung sondern schon mehr.
Danke

Du solltest deine FP sparen und pünktlich abholen. Wenn du es nicht schaffst kannst du in 4H produzieren und mit den gesparten FP geplünderte Güter ausgleichen.

Ich würde nicht zahlen ansonsten zahlst du immer.

Die Doppelernte ist eine Eskalation zum ende hin. Da sie ein 2 schneidiges Schwert ist. Habe auch schon mal jemanden die Doppelernte 3 mal versaut und hat ihn 20 FP gekostet und 15 Güter. Er hatte mir auch 2 mal versaut (10FP). Dabei habe ich im beim ersten mal gesagt das er mich FP gekostet hat. Und er hat mich nur auf der Ignorierliste gesetzt.
Nachdem ich in fast das 2mal FP gekostet habe hat er sich doch bei mir entschuldigt. Ich habe absichtlich CF gelevelt da hätte er mir nur Münzen gekostet.

Also Wege gibt es viele. Musst dir nur Gedanken dazu machen.
 

DeletedUser

Guest
Die LG Plünderung hingegen bewegt sich in ganz anderen Dimensionen. Wenn jemand 5 FP unter dem Soll bleibt, dann werde ich auch nicht aktiv. Da fängt es aber eher mal im Bereich von 20 bis 40 FP an und es geht hoch bis auf 100 oder mehr. Auch das mögen in Relation zum Einkommen noch Peanuts sein, aber an kaum einer anderen Stelle ist es möglich so viel Schaden anzurichten.

Ich habe mich gerade im englischen Forum (https://forum.en.forgeofempires.com/index.php?threads/low-advanced-guide.33723/page-2) über das Ganze genau informiert, denn dort befindet sich eine ausführliche Erklärung des „Snipings“, an einem konkreten Beispiel veranschaulicht. Das scheint in der Tat eine ganz andere Hausnummer zu sein als Plünderungen, denn insbesondere wenn sich zwei „LG-Plünderer“ mit 90%-Archen zusammentun, vervielfachen sie die Kosten für den LG-Besitzer bereits schon ab den Leveln Ende 20. Dem Besitzer könnten so FP in dreistelliger Höhe entgehen, was so gesehen auch in keiner Relation zur normalen Beute aus Plünderungen steht und wo selbst das Fremdleveln hoher FP-LG oder Racheplündern von Terrassenfeldern oft wiederholt werden müsste, um den Schaden „auszugleichen“ bzw. zu sühnen.

Da wird man sich schon sehr rechtzeitig gute Strategien überlegen müssen, um sich dagegen zu verteidigen oder es zumindest so schwer wie möglich zu machen - oder halt die Einbußen in Kauf nehmen. Wobei der Schaden bei nur einem Sniper noch überschaubar ist, bei einem Zweier-Team hingegen ist er verdammt hoch.

Trotzdem finde ich es irgendwo peinlich, wenn da 3 oder 4 Leute 1 FP reinwerfen und dann wie die Katze vor dem Mauseloch drauf geiern, dass sie damit die dickste Belohnung absahnen. Wird auf deinem Level noch nicht vorkommen, da wohl kaum so hohe Archen vorhanden waren. Aber ich habe schon genügend Fälle gesehen, wo man bereits mit unter 100% die volle Belohnung sicher erhalten hätte. Trotzdem war nur 1 FP

Den einen FP setzt man ja, um LG zu beobachten und in sie einzahlen zu können, falls deren Besitzer nicht in gleicher NB oder Gilde und auch keine Freunde sind. Manchmal achtet man dann nicht mehr so sehr drauf, der Besitzer investiert viel auf einmal oder die eigene Kriegskasse ist leer etc. Bei den oben erwähnten Fällen wird aber, sofern ich das richtig verstanden habe, noch nicht einmal 1 FP zum Beobachten gesetzt, sondern in ein leeres LG (auf den Leveln ca. 30 -70) investiert und es (bzw. die obersten Plätze) dadurch für Mäzene blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben