Performance Probleme mit Chrome und HTML5

DeletedUser24285

Guest
Hallo,

ich weiß nicht ob es schon bekannt ist: mit Chrome habe ich Abends starke Probleme in das Spiel zu kommen. Es lädt alles extrem langsam - jeder Schritt kostet mich 1 Min. Mit Firefox geht es. Selbst am späteren Abend geht es nicht schneller. Neustart des Computer brachte nix. Vielleicht ist ein FoE Update schuld?

Das Problem besteht seit gefühlt 3 Tagen.
 
20:45 auf .de13 - Firefox

Hier auf dem PC geht mal wieder gar nichts! Fing heute Nachmittag schon an!
Dauert 1 Minute bis alle Grafiken geladen haben!
Taverne und andere Fenster öffnen auch erst nach einer Minute, sonst geht nichts mehr !
Unspielbar! :rolleyes:
 
Heute das gleiche Problem! Lange Ladezeiten über 30 Sekunden und sehr späte Reaktionen wenn ich was anklicke!
Kaum spielbar!

Jetzt eben habe ich mich mal über einen VPN Anbieter über Rotterdam eingeloggt und das Spiel läuft ohne Probleme, wie kann das sein?
Muss ja irgendein Knoten auf der direkten Strecke nicht funktionieren oder ständig überlastet sein?
Wo steht denn Euer Server de13? Ich wohne 25 Km nördlich von Hannover mit einer 100er Leitung mit der sonst alles funktioniert!
 

DeletedUser31136

Guest
Hab grad gleiches Problem auf Cirgard und Sinerania mit Chrome.
 
Vormittags läuft es gut, abends hat man keine Lust einzuloggen. ^^

Bei mir sind die Server, HTML5 und/oder Flash so wie Browser (FF oder Chrome) egal, selbst der Beta läuft sehr schleppend.
Fängt ja schon vor dem Login an, bis sich die Seite mal vollständig aufgebaut hat, dauert es ewig.

Scheint wohl wieder am "Knotenpunkt" zu liegen, wie vor 2-3 Wochen.
 

DeletedUser43213

Guest
Ich habe seit 2-3 Tagen das gleich Problem mit Chrome und Firefox. Gefühlt wird es jeden Tag langsamer :/
 

DeletedUser26879

Guest
Mir gehts seit 3 - 4 Tagen ähnlich. Habe das Gefühl es wird immer langsamer. Am frühen Morgen scheint noch alles so einigermaßen flüssig zu laufen, aber später dann, kann man verzweifeln. Habe so keine Lust mich einzuloggen!
 

DeletedUser43213

Guest
sieht bei mir so aus:


lg morrigo
 

Anhänge

  • inno_FoE.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 26
Gleiches Problem hier
(1.139.f6b5ead6e6 (14.11.2018 10:33), Tycooon (3294445), de12, de_DE, WEB 7,1,1,0, Windows 10, Chrome/70.0.3538.102, 1563x944, OpenGL Vendor=WebKit Version=WebGL 2.0 (OpenGL ES 3.0 Chromium) Renderer=WebKit WebGL GLSL=WebGL GLSL ES 3.00 (OpenGL ES GLSL ES 3.0 Chromium) (512 MB VRAM)

Seit einigen Tagen vermehrte Ladezeiten - allein das Öffnen eines Postfachs kann ewig dauern.
Das war vor viiielen Monaten mal schon so, wurde dann aber behoben - jetzt ist das Problem wieder zurück, leider. echt nervig...

Mit diesem WinMTR kenn ich mich leider nicht aus - wie komm ich da ran?

PS: Welten 12, 13 sowie Beta - überall dasselbe
 

DeletedUser43213

Guest
@Tycoon Das ist nur ein kleines Tool; kannst Du Dir über sourceforge.net downloaden.

Heute dauert bei mir auch wieder alles ewig: egal ob Postfach, Taverne, GE, GvG oder die Karte. Beim Wechsel auf eine andere Welt konnte ich mir nen Kaffee kochen und als ich wiederkam, stand der Ladebalken noch immer bei 81%...
Auf einer Welt habe ich deshalb die GE schon abgeschrieben für diese Woche, die Ladezeiten sind mir dann doch viel zu lang.
 

DeletedUser

Guest
Bei mir läufts wie Butter - seit den einen großen Problemen die behoben wurden vor paar Wochen. Und bin ja auch bei Telekom. Hatte nur gelegentlich mal Hänger beim durchklicken der Helfen-Buttons in meiner Liste, dass es da paar Sekunden dauerte bis registriert wurde. Aber das ist auch nur mal ganz selten bei 2-3 und danach wieder flüssig - da vermutete ich eher, dass es an meinem uralten Rechner liegt. :D
 

DeletedUser43213

Guest
Ich hatte es auf 2 verschieden Rechnen versucht und 5 Browsern (Chrome, FireFox, Opera, Edge, SWare Iron ), kein Erfolg.
Cookies löschen & Routerneustart brachten auch nix.
 

DeletedUser55420

Guest
So, nach ein paar Tagen die obligatorische Frage:
Passen die Ladezeiten wieder oder hakt es immer noch so extrem bei einigen von euch?
 

DeletedUser34578

Guest
Habe jetzt heute mal frisch von der Flash auf die HTML5 -Version gewechselt, da die ja schon ein paar Monate draussen ist und ich dachte es würde jetzt alles wunderbar funktionieren. Jedoch ist es bei mir echt extrem langsam und die CPU-Auslastung ist teilweise grausam, bei bis zu 60% konstant!, dazu hieß es immer, dass flash bis zu 2 GB Ram benutzt, das sieht aber beim HTML5-Client bei mir leider kaum besser aus (hatte schon 1,6 GB usage bisher). Habe einen Intel i7 4770k, 970 GTX Nvidia und 16 GB Ram. Spiele in der aktuellsten version von Google Chrome auf Houndsmoor, add ons habe ich bis auf AdBlock (was für diese Seite deaktiviert ist) keine. Im Englishen Hilfeforum habe ich dann gesehen, dass Browserdaten löschen vielleicht helfen kann. Habe ich dann auch gemacht, bis jetzt ist die ladezeit zwar ein bisschen besser (also nicht mehr fast Standbild wie davor) aber die CPU-Auslastung ist immernoch unterirdisch! Nach jedem einloggen dauert es auch ca 30 sec bis die Stadt vollständig aufgebaut ist. In Flash dauert es bei mir grade mal 5 sec. Auch wenn die CPU-Auslastung im Flash auch konstante 45% beträgt, wäre cool wenn noch jemand rat wüsste weil bisher muss ich echt sagen (und das sollte ja echt nicht sein) dass ich mit freuden wieder auf Flash umsteigen würde. Weil lieber flüssig und 45% als rucklig und 60% obwohl HTML ja einen performance boost geben und ressourcensparend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich kann (im normalen Spiel - GvG mache ich nicht) keinen echten Unterschied zwischen Flash und HTML feststellen...
Als ich vor kurzem auf Beta angefangen hatte, war mir gar nicht bewusst, dass auf Beta HTML5 als Standard eingestellt ist. Das ist mir erst aufgefallen als die Standart-Textfunktionen (wie STRG+Pos1 usw.) im Chat nicht wie gewohnt funktionierten...

Mit i5-7500er CPU schwanke ich zwischen 10% und 20% CPU Auslastung für Chrome - Speichernutzung reichlich 1GB.

1.141.5b3f95f3af1 (12.12.2018 12:55), Beelzebob666 (6253304), de20, de_DE, WIN 32,0,0,101, Windows 10, Chrome/71.0.3578.98, 1680x979, OpenGL (Baseline Extended) (336 MB VRAM)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34578

Guest
Genau DAS würde ich mir ja auch wünschen, 10-25% CPU-Auslastung und genauso flüssig wie mit Flash, jedoch ist es auf allen Welten die ich probiere, Houndsmoor, Fel Dranghyr, Noarsil und auch auf der Beta um längen flüssiger und besser mit der Flash version als mit der HTML version. Auf der Beta ist HTML ein bisschen besser als auf Houndsmoor aber das liegt wohl deutlich an der Stadtgröße (Hochmittelalter vs. Zukunft)
 
Oben