Performance Probleme mit Chrome und HTML5

Beelzebob666

Finsteres Genie
Auf welcher Auflösung spielst du? Die ist bei mir ja eher niedrig bis mittelfeld...

Die Stadt mit der ich eben verglichen habe, ist im Spätmittelalter und war ohne Animation, da ist noch nicht ganz so viel los... spielst du mit oder ohne Animationen?

[EDIT] Eben nochmal mit aktivierten Animationen verglichen... macht nur ca 3% CPU aus, kein Unterschied zwischen flash und html festzustellen
 

DeletedUser34578

Guest
Ich habe 2 Bildschirme, einen mit 2560x1440 (2k) und einen 1920x1080 (full HD). Ich kann jedoch wenn ich den Flash player nutze nur auf meinem full HD spielen weil Flash anscheinend keine 2k hinkrigt oder mein Bildschirm ist mit 27 Zoll zu groß, kann auch sein. Jedoch mit HTML5 kann ich natürlich auf beiden Bildschirmen spielen. Fakt ist, dass das nichts an meiner performance ändert. Ob ich jetzt mit HTML5 auf meinem 2k Bildschirm oder aufm full HD spiele es bleibt genauso rucklig und die CPU-Aualastung ist genauso grausig wie zuvor schon beschrieben. Animationen habe ich überall IMMER ausgeschalten.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das Problem könnte auch an den unterschiedlichen Auflösungen an sich liegen - stell deine Monitore testweise mal auf die gleiche Auflösung (also full-HD) oder steck jeweils mal einen Monitor komplett ab. Windows soll mit sowas echt Probleme haben...
 
Kann mich nur hier anschließen, seit etwa 2 oder 3 Tagen, lädt das Game etwas langsamer als sonst. Das ist jetzt nicht so wild, aber ich habe dann Probleme, sobald ich bsp Häuser die Steuern einsammel tute.Danach etwas anderes unternehme bsp Nachrichten aufrufen oder Kämpfen,Handeln oder Nachbarn polieren möchte. Lädt es und bleibt dann in der Mitte des Ladebalkens hängen und nichts passiert, nach 1 Min lade ich dann sie Seite doch neu.
Kann ja nun leider nicht ewig warten, bis es fertig. Und kaum bin ich wieder im Game,muss ich erneut Aktionen ausführen,die ich bereits tat. wie einsammeln etc was ich bereits 2 oder 3 min vorher tate, also so zu sagen kam es zu einen roll back.
Diese Probleme kommen nur seit einigen Tagen mal vor, so wohl in FF Browser wie auch im CR Browser.

mfg
 

DeletedUser34578

Guest
Das Problem könnte auch an den unterschiedlichen Auflösungen an sich liegen - stell deine Monitore testweise mal auf die gleiche Auflösung (also full-HD) oder steck jeweils mal einen Monitor komplett ab. Windows soll mit sowas echt Probleme haben...

An dem kann es ja wohl wirklich nicht liegen da Windows 10 sonst NIRGENDS auf diesem gebiet probleme mit sowas hat und zweitens wie soll es dann weitergehen falls das wirklich das Problem wäre? (ganz utopisch gedacht) Ich kann ja nicht extra nur für FoE meinen 2k Monitor mit 144 hz den ich extra fürs Gamen habe runterschrauben auf 1920x1080 und 60 hz :D wie stellst du dir das vor? Nein daran liegt es auf keinen fall, sonst wäre es ja auch wie gesagt genau gleich mit den Ladezeiten wenn ich Flash benutze, was aber nicht der fall ist da Flash alles genau so lädt wie es sein soll. (Würde gerne wissen woher du die Infos hast, dass Windows mit sowas probleme haben soll? Als ITler interessiert mich sowas immer sehr)

Andere meinten ja es könnte auch mit der Internetverbindung / den Knotenpunkten zusammenhängen, jedoch ist diese Theorie ebenfalls auszuschließen da ich auf de8 (Houndsmoor) mit dem Flash Player wie gesagt alles in ca 5 sec komplett spielbar laden kann und auf HTML5 lädt er erstmal die Schreine des Wissens... und dann die Maharadschapaläste... dann die Straßen etc etc und das alleine dauert schon 30-40 sec, bis es gar "Spielbar" ist (es ist noch immer extrem rucklig und ich kann mich auch kaum umgucken, das bleibt dann auch so) vergehen etliche Sekunden!

Bevor die frage auch noch auftaucht, (es gibt ja einen Vollbildmodus im Spiel selber) diesen habe ich nicht genutzt, die ganz normale Browserversion mit der man noch überblick über seine Lesezeichen etc. hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Würde gerne wissen woher du die Infos hast, dass Windows mit sowas probleme haben soll?

Unser ITler auf Arbeit hat mal erwähnt, das Windows generell Probleme haben soll, wenn zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung gleichzeitig genutzt werden... ich weiß nicht mehr welche Auswirkungen er genau beschrieben hatte, aber es waren wohl ein paar verschiedene...

Andere meinten ja es könnte auch mit der Internetverbindung / den Knotenpunkten zusammenhängen, jedoch ist diese Theorie ebenfalls auszuschließen da ich auf de8 (Houndsmoor) mit dem Flash Player wie gesagt alles in ca 5 sec komplett spielbar laden kann und auf HTML5 lädt er erstmal die Schreine des Wissens... und dann die Maharadschapaläste... dann die Straßen etc etc und das alleine dauert schon 30-40 sec, bis es gar "Spielbar" ist (es ist noch immer extrem rucklig und ich kann mich auch kaum umgucken, das bleibt dann auch so) vergehen etliche Sekunden!

OK, das ist dann wohl ein anderes Problem - du fingst mit CPU-Auslastung &Co an - habe mir eben nochmal die vorherigen Beiträge angesehen...

Das mit dem nacheinander laden kenne ich auch von Flash - das kommt bei mir aber nur hin und wieder mal vor und scheint dann eher ein serverseitiges Problem zu sein, da manche Welten flüssiger laden als andere - aber wenn dann sind meist alle zur gleichen Zeit betroffen (alle paar Wochen mal vormittags). Ob es da mit HTML und Flash Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Zur Zeit sind die Ladezeiten bei mir auf allen Welten ähnlich und gut spielbar. Einen Unterschied zwischen Flash und HTML beim Laden konnte ich meinen Tests nicht feststellen. Während des Ladens geht die CPU-Auslastung kurzfristig mal auf 40% hoch...
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich kann ja nicht extra nur für FoE meinen 2k Monitor mit 144 hz den ich extra fürs Gamen habe runterschrauben auf 1920x1080 und 60 hz :D wie stellst du dir das vor? Nein daran liegt es auf keinen fall

Da ich das Problem der Sache missverstanden habe ist es wahrscheinlich nicht nötig das zu testen, aber wer weiß, gerade als IT-ler solltest du wissen, dass sich Soft- und Hardware manchmal seltsam und unvorhersehbar verhalten... Ich habe ja auch nicht gesagt, du sollst das jedes mal zum spielen umstellen - aber ein kurzer Test würde - besonders wenn es zu Veränderungen im Verhalten führt - weitere Schlüsse erlauben und Inno könnte dann vielleicht was machen, wenn die Quelle des Problems gefunden wird.
 

DeletedUser34578

Guest
Gut die CPU-Auslastung könnte auch ein generelles Problem von meinem Setup sein da ich ja im Flash auch schon dauerhaft 45% habe aber wie gesagt kann es halt echt nicht sein, dass das "ressourcenschonende und bessere" HTML5 da im vergleich so vernichtend schlechter abschneidet und mit dauerhaften 65% zubuche schlägt. Darum hatte ich es halt zusätzlich angesprochen im ersten Posting von mir. Denn nach allem ist das immernoch ein Browsergame....

Wäre cool wenn sich jemand vom FoE-Team zu der ganzen sache Melden könnte falls es nicht schon jemand auf dem Schirm hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34578

Guest
Ich habe gerade ein weiteres Experiment zu dem Problem gemacht, in den Browsern Microsoft Edge und Firefox läuft die HTML5 version 1A Spitze und jeweils nur bis maximal 20% CPU Auslastung, in dem fall ist es auf jeden fall ein Problem das mit Chrome zusammenhängt.

@AHAHAHAHAHAHAHAHAH
Was genau ist denn nun das Problem?
Die Ladezeit? Ein Ruckeln (was genau ruckelt da?)? CPU-Last?

Es ist so... wenn ich auf HTML5 umstelle und dann die Seite neu lade benötigt er ungefähr 35 sekunden bis alle Spielelemente erst einmal geladen sind und die CPU Auslastung schießt auf bis zu 65% und bleibt auch da. Erst ploppen die Schreine des Wissens auf... dann die Maharadschatempel usw. bis es endlich irgendwann alles geladen ist. Danach wird es jedoch nicht besser, wenn ich mich mit der maus umschaue (also auf den Bildschirm klicke und die Maus ziehe um die Kamera zu bewegen) dann ist dies extremst langsam (fast Standbilder) und rucklig und das ist unspielbar. Auch beim öffnen von egal welchem Menü, seien es die Nachrichten, Weltkarte oder sogar die optionen es lädt alles extrem langsam so wie am anfang zum login wo er die Stadt langsam aufbaut. Ich hab schon den Browsercache gelöscht, Adblock für FoE auf ausnahme gestellt (und sonst habe ich keine Erweiterungen installiert die schuld sein könnten) und schon schon sehr oft die Seite neu geladen und immer ab und an mal probiert von flash wieder auf HMTL5 version umzustellen um zu sehen ob es nun besserung gibt. Die Theorie von Beelzebob666 hat sich auch nicht bestätigt, ich habe meinen 2ten Monitor jetzt mal abgehängt und trotzdem selbes problem (war aber auch eigentlich recht absehbar)

Ich kann auch gerne ein kleines youtube Video machen falls es hilft das Problem genauer zu analysieren, es ist halt in schriftlicher form etwas schwer zu beschreiben....

- Flash
1.141.5b3f95f3af1 (12.12.2018 12:55) 1.141.5b3f95f3af1 (12.12.2018 12:55), AHAHAHAHAHAHAHAHAH (628356), de8, de_DE, WIN 32,0,0,101, Windows 10, Chrome/71.0.3578.98, 1920x938, Software Hw_disabled=unavailable (336 MB VRAM)

- HTML5
1.141.5b3f95f3af1 (12.12.2018 12:55), AHAHAHAHAHAHAHAHAH (628356), de8, de_DE, WEB 7,1,1,0, Windows 10, Chrome/71.0.3578.98, 1920x938, OpenGL Vendor=WebKit Version=WebGL 2.0 (OpenGL ES 3.0 Chromium) Renderer=WebKit WebGL GLSL=WebGL GLSL ES 3.00 (OpenGL ES GLSL ES 3.0 Chromium) (512 MB VRAM)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Thema mal wieder aufzugreifen:
Aktuell hab ich html5 wieder deaktiviert. Das normale Spiel läuft halbwegs - wechsel auf taverne oä dauert aber ordentlich
aber was wirklich unmöglich ist, ist gvg. endlose ladezeiten...
 
Oben