Kampf Nicht zulassen von Einheiten über eigenem Zeitalter in Kämpfen gegen andere Spieler:innen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Zusammen,

nach einigen Unterhaltungen im Hintergrund stelle ich dieses Thema erneut zur Diskussion ein.

In Kämpfen gegen andere Mitspieler, im PvP, in Nachbarschaftskämpfen, soll es nur noch erlaubt sein mit Einheiten anzutreten, die höchstens aus dem eigenen Zeitalter stammen.

Es sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein, dass Spieler für solche Kampfkonstellationen (PvP) nur Einheiten aus der eigenen Armee auswählen können, die nicht höher als das eigene Zeitalter sind (außer zeitalterungebundenen Einheiten).

Die Ausnahme sollte an dieser Stelle lediglich ein ZA-Wechsel sein. Dieses Problem erledigt sich im PvP-Turm nach einem Kampf und im Nachbarschaftskampf nach einer Woche von selbst.

Ich beziehe mich hier auf den ursprünglichen Thread von @PKaE (vielen Dank dafür)
und meinen
 
Grund für die Idee
Aufruf zu mehr Fairness
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss es ja nicht gleich unbedingt auf "das eigene ZA" einschränken... Es wäre doch auch ausreichend, wenn man alle Einheiten auswählen kann von der EZ bis zum aktuellen ZA "+1".

Ich zum Beispiel habe in der PvP Arena Gegner aus meinem ZA (JHW), die mit Einheiten aus der AZ oder OZ verteidigen. Das führt das - mühsame und FP intensive - Leveln von Zeus, AD und CdM ad Absurdum.

Ja, man KANN sich informieren, aber ich behaupte mal die Meisten spielen FoE zum Zeitvertreib und haben auch noch ein Leben in der Realität. Die sollten IMHO nicht schlechter gestellt werden, als diejenigen, die ausser FoE den ganzen Tag nix zu tun haben
 
Von mir aus. Aber warum dann nur die Einheiten und nicht auch die LG-Boni? Ist doch inkonsequent? Und auch bei PvP sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit. Mehr als 5 Kämpfe gehen doch sowieso nicht verloren, Verteidigung ist sowieso nicht der Renner, plündern kann man auch nicht und die Belohnungen sind auch nicht berauschend. Zudem gehen die vorderen Plätze sowieso nur an Diaspieler egal welche Einheiten man einsetzt. Von daher stellt sich weiter die Frage: Warum?

Das musst du nicht mich fragen sondern den OP.
 

Capo.

Finsteres Genie
Von mir aus. Aber warum dann nur die Einheiten und nicht auch die LG-Boni? Ist doch inkonsequent? Und auch bei PvP sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit. Mehr als 5 Kämpfe gehen doch sowieso nicht verloren, Verteidigung ist sowieso nicht der Renner, plündern kann man auch nicht und die Belohnungen sind auch nicht berauschend. Zudem gehen die vorderen Plätze sowieso nur an Diaspieler egal welche Einheiten man einsetzt. Von daher stellt sich weiter die Frage: Warum?
Mich überrascht diese Aussage, also nicht zu den LGs, sondern diese bockige Kleinkindhaltung weil man das was man selber will nie bekommen hat jetzt plötzlich auch nicht mehr bei anderen Dingen haben will- obwohl gleiches Prinzip :D
Aber warum dann nur die Einheiten und nicht auch die LG-Boni?
Weil die Idee vom TE nur um Einheiten geht, mach doch ne Idee zu den LGs auf ;)
 
Von mir aus. Aber warum dann nur die Einheiten und nicht auch die LG-Boni? Ist doch inkonsequent? Und auch bei PvP sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit. Mehr als 5 Kämpfe gehen doch sowieso nicht verloren, Verteidigung ist sowieso nicht der Renner, plündern kann man auch nicht und die Belohnungen sind auch nicht berauschend. Zudem gehen die vorderen Plätze sowieso nur an Diaspieler egal welche Einheiten man einsetzt. Von daher stellt sich weiter die Frage: Warum?
Denke mal es geht darum, dass du in der PvP Arena keine Kämpfe als Angreifer gewinnen kannst, wenn du in IZA, JHW, PoMo mit Einheiten aus deinem ZA angreifst, weil die Gegner alle Verteidigung höherer ZA platziert haben.
Wenn das wirklich das Argument sein soll, weil es so viele Spieler mit diesen Einheiten gibt, dann ist vllt der Anteil an solchen Spielern höher als erwartet?

Das Ding ist aber doch, dass Spieler mit diesen Einheiten ewig im selben ZA sitzen. Also ist man die doch los wenn man selber weiter wandert.
 
Denke mal es geht darum, dass du in der PvP Arena keine Kämpfe als Angreifer gewinnen kannst, wenn du in IZA, JHW, PoMo mit Einheiten aus deinem ZA angreifst, weil die Gegner alle Verteidigung höherer ZA platziert haben.

Könnte man auch lösen indem man Einheiten, die man irgendwo in der Deff platziert hat, erst nach einer Karenzzeit wieder woanders einsetzen kann. Wäre vermutlich zu aufwändig zu implementieren, aber eigentlich eine Lösung, die mir gefallen würde. Dann muss man sich halt entscheiden wo man die nutzt...
 
Schon wieder jemand, der behauptet, Einheiten werden umsonst zurückgebucht.

Das dürfte aber nicht der Fall sein, wenn man sich folgende Aussage genau ansieht und zwischen den Zeilen liest.


interessanter Link; danke fürs Ausgraben. Also was der damalige OP dort schrieb, war das mit dem kulanten Ersetzen der Einheiten durch den Support wohl gang und gebe. Und keinesfalls so eine dezidierte und abgewogene Einzefallentscheidung wie das der König in Gelb in Beitrag 87 dort so dargestellt hat. (Schönreden triffts eher)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Link; danke fürs Ausgraben. Also was der damalige OP dort schrieb war das mit dem kulanten Ersetzen der Einheiten durch den Support wohl gang und gebe. Und keinesfalls so eine dezidierte und abgewogene Einzefallentscheidung wie das der König in Gelb in Beitrag 87 dort so dargestellt hat. (Schönreden triffts eher)
Einfach nicht mehr ersetzen wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

Aber dann fällt mir wieder das Beispiel ein wo der Support einem Spieler „ausversehen“ eine Z Kaserne gegeben hat. Und naja dann weiß ich das der Support eh nur Humbug mit seinem Posten treibt und sich gegenseitig sowieso weiter sowas zugeschoben wird.
Also bringt das auch nichts.
 
Ich weiß noch nicht genau, was der Vorschlag bringen soll. Plünderungen von Spielern aus höheren Zeitaltern werden dadurch doch nicht verhindert und die PvP Gefechte, für die das Problem relevant ist, betreffen doch eh nur 1% der Spieler.
Ach ja, und man braucht keinen Dias, um die Armeen aus den höheren Zeitaltern zu bekommen. Es gibt eine schöne Anleitung dafür.
 
Mich überrascht diese Aussage, also nicht zu den LGs, sondern diese bockige Kleinkindhaltung weil man das was man selber will nie bekommen hat jetzt plötzlich auch nicht mehr bei anderen Dingen haben will- obwohl gleiches Prinzip :D
Was hat das mit bockig zu tun? Ich finde es einfach nur inkonsequent. Und warum sollte ich für einen Vorschlag stimmen, welchen ich für inkonsequent halte?
 

Capo.

Finsteres Genie
Was hat das mit bockig zu tun? Ich finde es einfach nur inkonsequent. Und warum sollte ich für einen Vorschlag stimmen, welchen ich für inkonsequent halte?
Inkonsequent, weil der TE nicht gleich vorgeschlagen hat das an alles Ecken und Enden das Spiel so geändert wird das es nicht mehr möglich ist irgendwas aus einem höheren ZA zu bekommen? Sorry, halte ich für Whataboutism. Hier gehts nur um die Einheiten. Wenn man nicht irgendwo mal anfängt etwas zu ändern, kann man nirgendwo mehr was ändern.
 
Könnte man auch lösen indem man Einheiten, die man irgendwo in der Deff platziert hat, erst nach einer Karenzzeit wieder woanders einsetzen kann. Wäre vermutlich zu aufwändig zu implementieren, aber eigentlich eine Lösung, die mir gefallen würde. Dann muss man sich halt entscheiden wo man die nutzt...
Ich vermute, das alleine reicht nicht.
Auf dem Weg zu Schwebis bekommst du ja auch andere Zukunftseinheiten.
Die braucht man selber nicht, also parkt man die in der Arena Deff.
Wenn jetzt jemand im IZA mit seinen Jägern gegen Exoskelette antreten muss, weiß ich nicht wie viel Angriffskraft man dafür benötigt :eek:
Würde das Problem vom OP nicht lösen.

Wo die Idee vom OP herkommt verstehe ich schon.
Es kann auch nicht mehr jeder im IZA noch die Kurve bekommen, um Schwebis in IZA/JHW zu bekommen, wenn er selber erst dann von der Möglichkeit erfährt.
Auch die enorme Kampfkraft im GG kann man schnell als unfair anderen gegenüber deklarieren.

Aber alles in allem weiß ich von so vielen Spielern auf W, die Schwebis in IZA/JHW/PoMo verwenden, dass es sich für mich fast schon normal anfühlt, dass man die hat.
Ich hatte die selber auch schon in der Moderne. Und ich hatte sie erst in der Modernen, weil ich von der Möglichkeit erfuhr, als ich selbst schon in der JHW war..
vielleicht bin ich dadurch aber auch nicht unparteiisch, auch wenn ich inzwischen selber in der Zukunft bin…
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich selbst bin gerade dabei, mir auf X die Einheiten höherer ZA zu erarbeiten . Früher fand ich das Konzept irgendwie doof und ein bissl cheaty - vielleicht war ich aber auch einfach neidisch. Letztendlich muss man es eben auch mal ausprobieren.

Eigentlich hätte Inno es gar nicht soweit kommen lassen dürfen und hätte in jedem oder zumindest jedem zweiten ZA eine Blocker-Quest integrieren müssen, um so etwas zu vermeiden. Dass Inno nicht wirklich will, dass Spieler an Einheiten der späteren ZA kommen erkennt man daran, dass es in den neueren ZA immer eine Blocker-Quest gibt. Das rückwirkend zu ändern ist aber auch wiederum nicht so richtig fair.

Ich habe prinzipiell nix gegen den Vorschlag in der aktuellen Form. Spieler die sich die Einheiten erarbeitet haben, können diese immer noch im GG und der GE einsetzten.

Ein Problem sehe ich daring, dass manche Spieler solche Einheiten in der Defensive der PvP Arena stehen haben - was soll mit den Einheiten passieren? sollen diese einfach so gegen zufällige Einheiten aus dem aktuellen ZA ersetzt werden? was ist, wenn es davon keine gibt? usw...
Das ist ein nicht ganz zu vernachlässigender Verwaltungsüberhang, der dabei entsteht.
 
Ein Problem sehe ich daring, dass manche Spieler solche Einheiten in der Defensive der PvP Arena stehen haben - was soll mit den Einheiten passieren? sollen diese einfach so gegen zufällige Einheiten aus dem aktuellen ZA ersetzt werden? was ist, wenn es davon keine gibt?
In dem Fall darf Inno solchen Spielern gerne einen Speerkämper schenken, der bis zum Austausch als Platzhalter in der Verteidigungsarmee fungiert. :p
 
Grundsätzlich ist alles positiv was die Fairness fördert, jedoch hat hier theoretisch jeder Spieler die Möglichkeit diese Form des Spieles anzuwenden, weswegen es dann auch wieder ausgeglichen ist. Als Spieler wäre es mir auch lieber, wenn es die Quest gar nicht ermöglichen würde, diese Truppen vorzeitig zu erspielen.

Warum ich dennoch gegen den Vorschlag bin:
- Gute Einnahmequelle für Forge of Empire, durch das "unzählige" Heilen dieser Truppen trägt diese Art des Spieles zu einer guten Einnahmequelle bei. Desto besser die Einnahmequellen bei Forge of Empire, umso mehr kann für uns Spieler entwickelt werden und desto sicherer ist die Zukunft des Spieles. Da dieser Umstand auch theoretisch für alle Spieler gleich ist, sehe ich es eher für uns Spieler als Nachteil, wenn man so eine Einnahmequelle versiegelt.
- Mir fehlt noch die genauere Regelung, wie das bei der Verteidigung und im Angriff genau aussieht. Wenn müsste man es meiner Meinung nach überall unterbinden, was hier denke ich die meisten Spieler nicht wollen, da es der großen Mehrheit wohl wichtig ist, dass die Truppen in der GG und GEx zur Verfügung stehen.
- Ich würde es eher begrüßen, wenn es dazu zukünftig genauere/detailliertere Anleitungen kommen würden, dass jeder, der daran Interesse hat, auch weiß wie es geht unabhängig von seinen/ihren Englisch-Kenntnissen.
 
Andererseits brauchen solche Spieler auch weniger gute Eventgebäude für die Angriffskraft. Ich wäre mir von daher nicht so sicher, ob das Geschäft positiv für Inno ist.

Ich befürchte das ist sogar ein sehr lukratives Geschäft... da gibt es etliche Spieler die täglich einiges an Diamanten ausgeben um mit diesen Truppen aktiv spielen zu können. Glaube über alle Server kommt da sehr viel pro Tag zusammen, aber den Aspekt kann nur Inno für sich selbst entscheiden.

Aber bevor andere Dinge im Spiel dann vlt. deutlich teurer werden - weil es darf uns nicht wundern, wenn wir eine Einnahmequelle schließen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Einnahmequelle benötigt - nehme ich lieber in Kauf, dass ab und zu ein Nachbar mit höheren Truppen mich besucht.
 
Mir ist es wumpe gegen welche Truppen ich antrete. Ich hab noch soviel Brägen in der Hirnschale, das ich mir die paar Peoples merken kann, die mit solchen Truppen aufwarten... und die ignorier ich dann geflissentlich. Da ich ihn keiner Kampfgilde bin, und trotzdem mit dem, was aus den GG´s herauskommt durchaus zufrieden bin, brauch ich mir den Streß oder was auch immer da auf einen zu kommt, beim Versuch des Erwerbs der überlegenen Einheiten, nicht zu geben. Also entspannt bleiben und den "fleißigen Bienchen" ihren Vorteil gönnen.
 
Um das mal zu verdeutlichen, das ist die derzeitige Rangliste auf V im PvP-Turm:

1679315161845.png

P1-P5 sind in der JHW bzw. im IZA, P6 und P7 im Jupitermond.
Gut, im Jupitermond hat man den Vorteil, dass man gegen die Bots gut Punkte machen kann, aber darunter?

Wenn man sich "normal" durch die ZA bewegt, wird man wohl in der JHW/im IZA kaum (schnell) auf diese Punkte kommen, nach derzeitigem Stand.

Ich finde, an irgendeiner Stelle sollte man schon ein wenig mehr Gerechtigkeit einführen, zumal der PvP-Turm ja später herauskam, als es die Möglichkeit gab, an Einheiten höherer ZA zu kommen.

In W bin ich in der Zukunft und habe dort Gegner aus Morgen, Zukunft und AZ. In diese Richtung funktioniert das doch auch.
Ab IZA muss ich allerdings mit bösen Überraschungen rechnen, die ich zuvor nicht abschätzen kann.

Klar, man kann sich diese Gegner merken, aber muss das sein?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben