Events Neues Questsystem für Events

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Bereich:
Events

Vorschlag:
Statt nacheinander zu erfüllende Quests in einer Reihe könnte ein ganzer Katalog von Quests parallel angeboten werden, wobei die Quests alle gleichzeitig abgearbeitet werden können.

Grund für die Idee:
Abwechslung bei Events und evtl. längere Beschäftigung auch der fortgeschritteneren Spieler.

Details:


- Die Quests wie üblich in der linken Sidebar darzustellen wäre möglich, der Übersichtlichkeit halber sollten die Quests aber (zusätzlich) in einem separaten Eventfenster dargestellt werden.

- Es könnte im Eventfenster ein Raster von Kacheln angeboten werden. Jede Kachel zeigt einen bestimmten Questtyp und deren Fortschritt (und evtl. aktuellen Schwierigkeitsgrad)

- Wenn eine Quest erledigt ist, könnte sie durch eine Quest gleichen Typs aber höherem Schwierigkeitsgrad/ höherer Anforderung ersetzt werden. z.B. (Zahlenwerte aus der Luft gegriffen):
- besiege 50 gegnerische Einheiten --> besiege 200 gegnerische Einheiten --> besiege 400 gegnerische Einheiten...
- besiege diese kleine Armeee --> besiege diese mittlere Armee --> besiege diese große Armee ...
- ja nach Gesamtkonzept können sich Schwierigkeitsgrade auch wiederholen... also z.b. 2x sehr leicht, dann 2x leicht, dann 2x mittel...​
- erledige 10 Produktionen in Produktionsstätten deines aktuellen oder vorherigen ZA --> 50 Prod. --> 1000 Prod...
- erledige 10/50/100 15 min Prod.
- löse diese sehr einfache/einfache/moderate/schwere Verhandlung...
- Quests vom Typ erkunde Provinz/erobere Sektoren/erforsche Technologie könnten in einer Kachel zusammengefasst werden (als unterschiedliche Schwierigkeitsstufen) und durch Strafzahlung von z.B. 200/500/1000 Güter (des aktuellen ZA) an die Gildenkasse umgangen werden
- die Anfangswerte der Schwierigkeiten könnten/sollten nach wie vor zeitalterbezogen bestimmt werden​
- Wenn die Quests nicht in Schwierigkeitsklassen gestuft werden, sollten die Questanforderungen deutlich höher sein als bei bisherigen Event-Quests - also z.B. "erledige 100 24-Std Produktionen", "besiege 1000 gegnerische Einheiten" --> diese Vorgehensweise hätte den Nachteil, dass Eventwährung für viele Spieler erst relativ spät im Event verfügbar wird - EDIT: diese Variante wäre evtl interessant als Zusatz zu einer herkömmlichen Questreihe (evtl. statt der Tagesquests)

- wenn eine Quest gelöst wird, gibt es entweder wie bisher auch Eventwährung oder es kann direkt eine (vorher bekannte oder zufällige) Belohnung ausgegeben werden

- Hauptgewinne könnten für eine bestimmte Anzahl gelöster Quests und/oder jedes mal, wenn alle Quests einer bestimmten Schwierigkeitsstufe gelöst wurden, ausgegeben werden
Gefahren:
- Es kann nicht mehr richtig "garantiert" werden, dass das Minimum von dem was die Spieler im Event erreichen für alle Spieler unterschiedlichen Spielfortschritts gleich ist --> Spieler mit hohem Spielfortschritt (insbesondere hoch ausgebauten (Kampf-) LB) haben das Potential viel mehr dieser Quests zu erfüllen als andere Spieler (insbesondere (viel) mehr Schwierigkeitsstufen komplett abzuschließen)

EDIT:
keine Gefahr, aber Nachteil:
- kann/sollte nicht in aufeinander folgenden Events verwendet werden, da es kaum Potential für "Überraschung" bzw. "in welcher Reihenfolge kommen die Aufgaben denn diesmal" bietet für den Spieler - der "Überraschungseffekt" ist durch bekannt-werden der Daten vom Beta-Server aber ohnehin zweifelhaft

Noch zu klären:
- vor allem die genauen Questbedingungen für die unterschiedlichen Grade und die Startbedingungen für unterschiedliche ZA
- wie sollte mit Quests vom Typ Sektor/Provinz/Forschung umgegangen werden? Komplett auslassen?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Nein, nicht gesucht, aber das Forum recht gut beobachtet in den letzten anderthalb Jahren und zumindest in diesem Zeitraum nichts ähnliches gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwechslung bei Events und evtl. längere Beschäftigung auch der fortgeschritteneren Spieler.
Sorry aber das ist Quark:cool:
Wenn alle Quest offen liegen und erfüllt werden können, soll das eine längere Beschäftigung und Abwechslung bringen:rolleyes: Ja, nee iss klar:cool: so kann man mal eben an einem freien Tag einen 3 Wochen Event durchziehen-Und dann? Auf den nächsten warten? Spannung und Abwechselung pur:cool:
Sorry aber nein Danke.
 
Naja, im Grunde liegen die Quests doch jetzt bereits vor jedem Event offen. Es gibt Webseiten, wo genau aufgeschrieben ist, welche Quests kommen und in den meisten Gilden werden sie dann auch nochmal für alle veröffentlicht. So sehr viele Spieler wirds gar nicht mehr geben, die die Quests eben vorher nicht kennen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
es wäre also so ungefähr wie Memorie????
wie memory nicht, nein
Deck die Kachel auf und löse damit du weiter kommst???
Das schon eher - Kachel wird nicht aufgedeckt, die ist schon offen.

Es gibt X offene Kacheln - jede mit einem bestimmten Aufgabentyp. Wenn die Aufgabe der Kachel erfüllt ist, wird die Aufgabe dieser Kachel gegen eine schwerere Aufgabe gleichen Typs ersetzt (nächstschwierigeres Level) - evtl. sollte die Aufgabe gesperrt werden, wenn unter den anderen Kacheln mindestens eine ist, deren Level mehr als eine oder zwei Stufen Stufen niedriger ist um vorprechen mit nur einem Kacheltyp zu vermeiden.


Wenn alle Quest offen liegen und erfüllt werden können, soll das eine längere Beschäftigung und Abwechslung bringen:rolleyes: Ja, nee iss klar:cool: so kann man mal eben an einem freien Tag einen 3 Wochen Event durchziehen-Und dann? Auf den nächsten warten? Spannung und Abwechselung pur:cool:
Sorry aber nein Danke.

Es geht ja darum, dass die erledigten Aufgaben durch schwerere Aufgaben gleichen Typs ersetzt werden - d.h. es gibt kein Ende der Aufgaben - höchstens eine schwindende Bereitschaft diese zu erledigen...

so kann man mal eben an einem freien Tag einen 3 Wochen Event durchziehen
Ist es nicht das was die meisten aktuell machen? Die sofort Quests sind in ein/zwei Tagen durch und die täglichen Aufgaben sind in den meisten Fällen doch ein Witz...
 
Die sofort Quests sind in ein/zwei Tagen durch und die täglichen Aufgaben sind in den meisten Fällen doch ein Witz...

Ersteres stimmt meiner Meinung nach nicht ganz.
Die Sofortquests sind nicht immer schnell erledigt, z.B. "Schließe X 24 Stunden Produktionen ab".

Dein zweiter Einwand, dazu kann ich nur sagen, das bleibt besser "ein Witz", denn wenn die letzte Aufgabe nicht geschafft wird, hat der Spieler eln Upgradekit weniger für's Eventgebäude.
Das soll auch nicht Sinn der Sache sein!


Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben