Neues Berechnungssystem für Punkte

DeletedUser1662

Guest
Da mir im Moment beim Atmen die Feuerfunken aus der Nase fliegen muss ich hier nun offiziell gegen die neue Berechnungsmethode protestieren !

Sagt mal Leute, hat das überhaupt mal einer von euch durchgerechnet, oder kommt der neue Berechnungsschlüssel "aus dem Bauch heraus" ?

Ich war heute morgen online als die Updates aufgespielt wurden und dachte noch ... lass mal sehen was sich verändert. Als dann aber in meiner Gruppe ein Spieler von weit hinten auf Platz 1 schoss, während ein "Dauerklicker" auf Platz 5 landete, musste ich mich doch sehr wundern.

Also mal fluchs einige Versuche gemacht (DE3:Cirgard):

- 1x meine Stadt ernten (18x Pfahlbau + 5xTöpferei + 2x Jagdhütte)
= 270 Gold + 182 Wkz. (Divisor=300))
= EIN PUNKT (nach Screen-Refresh)
Zeitaufwand = 15 min + Klickorgie

- 1x einen NULL-Account bashen (2 Speere)
= 240 Kampfpunkte (Divisor=50)
= FÜNF PUNKTE
Zeitaufwand 2 min , Verluste null

- 1x einen Sektor erobert
= 484 Kampfpunkte (Divisor=50)
= ZEHN PUNKTE
Zeitaufwand = 6 min , Verluste null

... und schon wurde mir klar was da passiert ist, als ihr die "Bewertung" umgestellt habt.

Kann mir mal bitte IRGENDJEMAND erklären was DAS denn werden soll? Sollen jetzt diejenigen die Helden sein, die den lieben langen Tag nix anderes machen als NUll-Acc. abzubashen, oder mit 8 Bogies über ihre Nachbarn herzufallen?

Wenn das der Fall ist, dann muss ich mich leider von diesem Betatest verabschieden, für son Kram hab ich kein Sprit. Ich dachte hier soll ein ernsthaftes Spiel konzipiert werden, das sowohl friedlichen , als auch kampfbetonten Spielern einen Anreiz bieten will.

Wundert ihr euch wirklich noch, daß nur wenige Rohstoffe anbauen und am Markt anbieten, anstatt eine Armee hochzuzüchten und über die Nachbarn herzufallen?

Mit dem neuen Berechnungssystem wird der Markt für Rohstoffe endgültig kollabieren, noch bevor er sich ernstaft etablieren konnte, da nun jeder nur noch Armeen hochzüchtet und seine Nachbarn terrorisiert. Dann könnt ihr zusammen mit dem Markt auch euer "Polier-System" beerdigen, denn das macht dann auch keinen Sinn mehr.

Für konstruktive Kritik offen,
Flames könnt ihr euch wo hin stecken.

betatester
 

DeletedUser1662

Guest
du möchtest mich verarschen oder? ich hab DEINE liste kopiert und meine Meinung drunter geschrieben, konkreter und aktueller wirds wohl nicht werden.

das mag ja sein daß du die Liste kopiert hast, aber aktuell waren wir ja wohl schon etwas weiter ...
... und da hätte ich dann auch gern was dazu gelesen.
... und ... auch wenn ich manchmal selber kein feiner bin
... lass uns mal locker machen und entspannt bleiben, ok?

unnütze Flames machen nur mehr Arbeit.
 

DeletedUser

Guest
Ich frag dich nach ner Auflistung deiner Punkte, du antwortest indem du diese liste kopierst und beschwerst dich dann das ich diese liste benutze und nicht irgendwas was heir zwischen den ganzen posts untergeht?

blub... naja ich warte auf dein ideen post dort wird ja dann hoffentlich die richtige konkrete aktuelle usw liste stehn.
 

DeletedUser1662

Guest
Ich frag dich nach ner Auflistung deiner Punkte, du antwortest indem du diese liste kopierst und beschwerst dich dann das ich diese liste benutze und nicht irgendwas was heir zwischen den ganzen posts untergeht?

blub... naja ich warte auf dein ideen post dort wird ja dann hoffentlich die richtige konkrete aktuelle usw liste stehn.

Manticore, du schießt mittlerweile übers Ziel raus. Ich habe mir die Arbeit gemacht 2 ellenlange Beiträge zu verfassen um meine Ansicht zu verdeutlichen, du gehst da in keiner weise drauf ein. Schade eigendlich.

Ich habe im ideen-Forum einen Beitrag gesetzt der jetzt auf die Freischaltung oder löschung wartet. Dort können wir dann weitermachen.

@Tigerteufel: war der nötig? Hoffe jetzt geht's dir besser.
Hättest was zum Thema gesagt, gings uns allen besser.
 

DeletedUser1862

Guest
Den Beitrag von penholder vom 08.06.12 finde ich sehr passend und auf unsachliche Kommentare wie " Du bist bescheuert", oder ähnliche persönliche Kommentare, kann ich in einem Spieleforum verzichten!


Spiele BGs seit 5 Jahren, zig Welten DS, 2 Welten TW (zwischendurch Siedler und Last Chaos) und nun hier ...

Dass nicht immer jede Regel oder Änderung Allen gefällt und man sich dazu kritisch äußert, ist völlig OK.
Man muss aber nicht Jeden von "seiner eigenen Wahrheit" überzeugen. Lasst bitte unterschiedliche Standpunkte zu und besteht nicht nur darauf, dass euer Standpunkt der einzig richtige ist ...

Ich persönlich mag dieses Spiel und die Bewertung wird vllt eh nochmals angepasst^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser728

Guest
Ich empfinde die "Spielweise"-Diskussion hier als relativ seltsam, da das Spiel doch die Spielweise vorgeben sollte und nicht der Spieler dem Spiel. Und das Spiel enthält nun mal die Komponenten Kampf und Produktion & Handel.
(Die folgenden Überlegungen beziehen sich immer auf das Spiel ohne Inaktive - die müssen wirklich schnellstmöglich raus oder entschärft werden)
Ein Kämpfer wird nie ohne Produktion & Handel auskommen, da auch er im Techtree vorankommen muss, also muss er immer beides berücksichtigen. Wenn nun ein Spieler nur Produzieren & Handeln will, kann er das machen, erfüllt aber einen Teil des Spieles nicht. Es würde ja genügen, wenn man es genau betrachtet, 2 Bogenschützenkasernen zu bauen und 8 Bogis reinzustellen, die muss er nie nachproduzieren, da er keinen Verlust hat und es wird kaum ein Gegner ohne Verluste aus einem Kampf gehen, der dann nachprodzieren muss, wenn er überhaupt gewinnt. 2 Bogenschützenkasernen sind 8 Felder, das kann sich auch ein Produzent leisten. Wo ist also das Problem? Zu argumentieren, dass man aber nicht kämpfen will, wenn es vom Spiel so vorgesehen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal man bei FoE außer ein paar Güter oder Ressis nichts verlieren kann - im Gegensatz zu andern BGs, bei denen dann eben mal eben die Stadt weg sein kann.
Anders sieht es mit der aktuellen umsetzung aus: Fliehen ohne Verluste ist für mich auch ziemlich schwachsinnig; auch die Verteilung Kampfpunkte zu Produktionspunkten hat noch eine Überarbeitung verdient und es werden sich sicher noch mehr Dinge finden, die eines besseren Balancings bedürfen, aber für mich ist die "Kunst" dieses Spieles weder das "stupide Herunterklicken von Ressis und Gütern" noch das "stupide Produzieren von Truppen" (den Kampf selbst empfinde ich übrigens als gar nicht so stupide, aber das ist ein anderes Thema), sondern eine gelungene Mischung aus beidem für den eigenen Fortschritt zu finden, und damit das zu tun, was der eigentliche Spielgedanke verlangt.
Und dass Leute, die hier viel Geld investieren, einen Riesen-Vorteil haben (können), ist wohl auch unumstritten, aber letztendlich ist das auch bei jedem BG so. Jemand der Zeit und Geld investiert, wird bei jedem BG vorne sein (ob man das wiederum als Leistung betrachtet steht wieder auf einem anderen Blatt)

VG

Greg
 

DeletedUser709

Guest
omg, 6seiten für eine rangliste mit mittelmäßiger bis geringer aussagekraft und keinerlei spielersicher relevanz. das gameplay ist das selbe wie vorher, aber plötzlich wird FoE "kampflastiger". :D

leute aufwachen!!!! die ranglsite dient nur als grober anhaltspunkt, wo man gerade steht udn keine stadt hat sich durch die veränderung des punktesystems schlechter gestellt...

wenn aber bei dem baldigen zusammenfügung der nachbarschaften diese nicht nach zeitlichen eintritt in foe, sondern anderen kriterien zusammengelegt werden, dann hat das sehr wohl einen deutlichen einfluss aufs gameplay und das sehr warscheinlich zum nachteil von guten und vielspielern .
habe das auf den letzten seiten des posts "Feedback" erklärt, aber solang noch keienr betroffen ist, kann man sich ja bessernoch 10mal darüber beklagen, dass eine rangliste eine plötzlich weniger gut erscheinen lässt. geändert hat sich wie bereits erwähnt an keiner stadt etwas... ich sehs echt kommen, dass fals die nachbarschften unfair zusammengelegt werden wieder unmengen von spielern rumheulen werden.
aber anstatt jetzt schon mal in einer ausführlichen diskussion die entwickler darauf aufmerksamzumachen, schreibt man hier über eine spielirelevante rangliste... *kotz*
 

DeletedUser

Guest
höööö? also ich Spiel auf D1 und hab eben erst nen Kampf gemacht wo ich fliehen musste und die 5 Einheiten die gestorben und 3 die verletzt waren musste ich nachbauen... das war gegen ne Provinz

oder meint ihr nur bei Spielern? da hab ich mich noch nie zurück gezogen:D
 

DeletedUser709

Guest
höööö? also ich Spiel auf D1 und hab eben erst nen Kampf gemacht wo ich fliehen musste und die 5 Einheiten die gestorben und 3 die verletzt waren musste ich nachbauen... das war gegen ne Provinz

oder meint ihr nur bei Spielern? da hab ich mich noch nie zurück gezogen:D

grundsätzlich.
wenn du dich in dem moment zurückziehst, indem du nicht dran bist und der gegener z.b noch 3züge machen kann, werden diese noch intern gemacht und möglicherweis esind da deine einheiten gestorben.
 

DeletedUser1662

Guest
höööö? also ich Spiel auf D1 und hab eben erst nen Kampf gemacht wo ich fliehen musste und die 5 Einheiten die gestorben und 3 die verletzt waren musste ich nachbauen... das war gegen ne Provinz

oder meint ihr nur bei Spielern? da hab ich mich noch nie zurück gezogen:D

Nein, wenn du aus dem Kampf fliehst werden alle deine Einheiten zu Hause bei Muttern stehen, als wäre nie etwas passiert. Auch wenn beim fliehen nur noch eine einzige Einheit am Leben war.

Ich laufe nicht umsonst "Amok" gegen das bestehende System ^^
EDIT:

Danke an @Gottesgleich : Das kann natürlich sein, diese Möglichkeit hätte ich fast vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
grundsätzlich.
wenn du dich in dem moment zurückziehst, indem du nicht dran bist und der gegener z.b noch 3züge machen kann, werden diese noch intern gemacht und möglicherweis esind da deine einheiten gestorben.


hmmm also jetzt bin ich bisschen verwirrt.
Hab eben wieder nen Kampf machen müssen gegen ne Provinz von West Nagasch.
Nachdem dann nurnoch 3 verletzte Einheiten von mir über waren musste ich mich zurückziehen(ich war grad dran danach kamen noch die 3 Einheiten von mir).
Und nach dem Kampf waren die 5 toten immer noch tot und die 3 verletzten immer noch im gleichen maße Verletzt.
Ich seh da keine Wunderheilungen beim Zurückziehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1662

Guest
hmmm also jetzt bin ich bisschen verwirrt.
Hab eben wieder nen Kampf machen müssen gegen ne Provinz von West Nagasch.
Nachdem dann nurnoch 3 verletzte Einheiten von mir über waren musste ich mich zurückziehen(ich war grad dran danach kamen noch die 3 Einheiten von mir).
Und nach dem Kampf waren die 5 toten immer noch tot und die 3 verletzten immer noch im gleichen maße Verletzt.
Ich seh da keine Wunderheilungen beim Zurückziehen :confused:

Du hast Recht. Ich habs grade aufgrund deines Post's ebenfalls ausprobiert. Nach der Flucht waren die toten immer noch mausetot. Gestern noch nicht ^^

Ich vermute -> da gab's nen "Hotfix" da man sich der Dringlichkeit bewusst war ^^
 

DeletedUser9362

Guest
Betatester und ....

Mojn Ihr Betatester, Flamer, null ac basher, Bogieträger und wer was nicht was sonst noch alles. Ihr seid nicht in erster Linie die Betatester sondern die Betakäufer! Überlegt bitte selbst einmal wieviel Geld die meisten von Euch in
dieses auf den Suchtfaktor konzipierte Spiel gesteckt haben um dank der Diamanten überhaupt halbwegs erträglich voranzukommen. Bei vielen von Euch liegt diese Summe satt im dreistelligen Bereich. Die ständige Platznot soll Euch animieren Premiumgebäude für Diamanten (also für echtes Geld!) zu erbauen. Es ist dem Menschen gegeben nach vorn zu streben. Wenn der Spieler vor mir nur 12 Punkte Vorsprung hat muss der überholt werden... Einige Gebäude müssen ständig abgeerntet werden damit die Produkte nicht verfallen. Es entsteht Stück für Stück eine Sucht! Die grosse Ernüchterung kommt am Ende des Hochmittelalters, wenn Ihr wieder klaren Geisteszustandes auf Euer Konto schaut und Euch fragt "Hab ich denn eine Hacke?"

Und nun mal den klaren Verstand eingeschalten! Wer würde für ein Game auf DVD solch eine Summe hinlegen - keiner!!
Weder Spielverlauf noch Spielidee, geschweige denn die Grafik, das langweilige Militärsystem oder das Handelssystem können es auch nur ansatzweise mit Klassikern wie "Anno 1404" aufnehmen. Auch hier ist ein Onlinemodul integriert.

Also bleibt locker, seid nett zueinander und verliert beim Spielen nicht den klaren Verstand. Macht ab und zu mal eine Pause. Das richtige Leben findet wo anders statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben