neue Lags... gestern schon und heute auch wieder

Reproduktionsschritte
wie soll man ein Lag reproduzieren?
1632295359749.png

der graue Bereich beim Spenden der FP blieb ca. 2 Minuten einfach stehen, ehe das System dann reagierte.

Gestern Abend habe ich wieder jede Menge leere GVG-Karten betrachten dürfen und auch Schild und Schwerter die sich auf meinem Bildschirm eingebrannt haben...

Es scheint nach wie vor ein Thema zu sein.

Und ja, ich spiele schon sehr lange, daher melde ich mich erst, wenn es überhand nimmt und nicht gleich beim ersten mal... es ist also erneut häufiger der Fall gewesen. Sonst hätte ich mich schon gestern Abend erneut gemeldet.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
MS Edge Version 92.0.902.55 (Offizielles Build) (64-Bit)
Spielwelt
  1. Arvahall (de1)
  2. Brisgard (de2)
  3. Cirgard (de3)
  4. Dinegu (de4)
  5. Odhrorvar (de14)
  6. Parkog (de15)
  7. Uceria (de20)
  8. Vingrid (de21)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Anhang 19295 ansehen

der graue Bereich beim Spenden der FP blieb ca. 2 Minuten einfach stehen, ehe das System dann reagierte.

Gestern Abend habe ich wieder jede Menge leere GVG-Karten betrachten dürfen und auch Schild und Schwerter die sich auf meinem Bildschirm eingebrannt haben...

Es scheint nach wie vor ein Thema zu sein.

Und ja, ich spiele schon sehr lange, daher melde ich mich erst, wenn es überhand nimmt und nicht gleich beim ersten mal... es ist also erneut häufiger der Fall gewesen. Sonst hätte ich mich schon gestern Abend erneut gemeldet.

Ist das ein Laptop? Was hast du für ne Grafikkarte/Prozessor? Warum nutzt du Edge? :D
 
Ist das ein Laptop? Was hast du für ne Grafikkarte/Prozessor? Warum nutzt du Edge? :D
das sind doch die typischen Fragen die die Schuld suchen bei meiner Hardware...

1632327247866.png

nein, es ist kein Laptop

ich denke mal, diese Leistungsmerkmale sollten belegen, dass mein Rechner ausreichend Kapazität hat FOE zu spielen...

und warum sollte ich einen anderen Browser nutzen? Ich habe einige getestet und im Leistungsvergleich tun die sich alle kaum noch was. Und wenn mal ein Browser für 4 Wochen ein paar mehr Punkte im Test hatte als die anderen, arbeiten die anderen daran, das innerhalb kürzester Zeit wieder zu kompensieren...
 
ladezeiten.JPG

das sehe ich beim Antikhändler.... nach 10 Minuten kringelt nach wie vor die Anzeige. Wer genau hinschaut sieht die strahlenförmigen Striche mittig im Bilderrahmen... da sollte eigentlich eine Herbstmühle angezeigt werden...
 
Auch heute benötigt das Spiel deutlich länger für jede einzelne Aktion....
Egal ob es Moppeln betrifft, Ernte einholen, Kampf starten, spielt eigentlich keine Rolle.... bei jeder Aktion oder nach jeder Aktion ist eine "Auszeit" ehe das Resultat des Klicks angezeigt wird... das kann schon mal 3 oder 4 Sekunden dauern. Das verlangsamt den Spielfluss extrem...

Es muss doch möglich sein, diese Spielbremse einfach abzuschalten!!!!!
 
Auch heute benötigt das Spiel deutlich länger für jede einzelne Aktion....
Egal ob es Moppeln betrifft, Ernte einholen, Kampf starten, spielt eigentlich keine Rolle.... bei jeder Aktion oder nach jeder Aktion ist eine "Auszeit" ehe das Resultat des Klicks angezeigt wird... das kann schon mal 3 oder 4 Sekunden dauern. Das verlangsamt den Spielfluss extrem...

Es muss doch möglich sein, diese Spielbremse einfach abzuschalten!!!!!
Ja, bei mir auch. Ist doch nicht mehr lustig, trotz Updates, ehe eine Aktion beendet werden kann das immer wieder auftretende ewige warten.
 
Kurz nach dem Update hing es bei mir etwas, aber jetzt ist alles wieder normal. Ich höre immer wieder mal von Problemen mit Edge. Also mal einen anderen Browser testen. Am besten läuft das Spiel zur Zeit mit Chrome / Chromium.

Wenn es direkt nach den Update anfing wär das sonst ein Hinweis auf schlechte Verbindung zum cdn Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach dem Update hing es bei mir etwas, aber jetzt ist alles wieder normal. Ich höre immer wieder mal von Problemen mit Edge. Also mal einen anderen Browser testen. Am besten läuft das Spiel zur Zeit mit Chrome / Chromium.

Wenn es direkt nach den Update anfing wär das sonst ein Hinweis auf schlechte Verbindung zum cdn Server.

Du siehst wann der Beitrag das erste Mal von mir gepostet wurde? Das ist nicht erst seit dem Update, es ist mehr oder weniger schon eine Art Dauerzustand der nur kurzfristig immer mal etwas abklingt und wenn ein paar Tage im Forum Ruhe ist wieder ein Thema wird...

Und es sollte Dir entgangen sein, aber Edge und Chrome basieren auf der gleichen Technik. Ich frage mich, wie dann solche Statements zustande kommen wie: "mit Chrome läuft es derzeit am besten"... tatsächlich habe ich mehrere Browser installiert und ich kann nur sagen, es gibt was diese Laggs betrifft keinerlei Unterschied. Sie sind bei allen Browsern vorhanden.

Hier im Forum ist dieser Beitrag einer von vielen Beiträgen zu dem Thema, wobei ich den hier damals gepostet habe, weil die anderen sich meist nur auf die App beziehen und das Browsergeschehen, jedenfalls habe ich den Eindruck, geht dabei unter.
 
Das

estern Abend habe ich wieder jede Menge leere GVG-Karten betrachten dürfen


ist trotzdem ein alter Fehler der mit aktuellen Lags nix zu tun haben dürfte. Ich habe den auch regelmäßig beim Wechsel auf eine andere GvG Karte und zwar nur um die Abrechnung rum wenn insgesamt viel Betrieb im GvG ist.
Am häufigsten, aber nicht ausschließlich, wenn ich aus dem ZA wechseln will in dem wir direkt zur Abrechnung gekämpft haben und zwar öfter, wenn ich über das Drop Down Menü wechsel.
Einige aus meiner Gilde haben das Problem ausschließlich wenn sie zur GvG Prime Time über das Drop Down Menü wechseln und können dem ausweichen indem sie über die Übersichtskarte wechseln. Funktioniert bei mir leider nur bedingt.

Ausserhalb der GvG Prime Time tritt der Fehler bei mir nie auf und ich habe auch noch von niemand anders gehört dass er damit zu anderen Zeiten Probleme hat.
 
Das ist trotzdem ein alter Fehler der mit aktuellen Lags nix zu tun haben dürfte. Ich habe den auch regelmäßig beim Wechsel auf eine andere GvG Karte und zwar nur um die Abrechnung rum wenn insgesamt viel Betrieb im GvG ist.

Das war nur einer der Fehler die ich im Zusammenhang mit den Laggs gemeldet habe. Screenshot zeigt beispielsweise dass ich in einem LG nichts legen konnte, weil fast 3 Minuten lang die Felder nicht aktiv waren und ich warten musste.... der 2te Screenshot zeigt wie ich den Antikhändler öffne und der Preis nicht angezeigt wurde aber in dem Feld wo das Bild des Preises sein sollte, ewig lange nur eine Kreisen zu sehen war...
 
das ist richtig, dass ich das hier nicht geschrieben habe... und eigentlich sollte ich dann in die Fehlerbeschreibung immer neu mit reinschreiben, dass ich es über diverse Browser getestet habe. Da hier so viele Beiträge sind die das Thema betreffen und ich schon mehrfach gepostet habe, dass ich das mit unterschiedlichen Browsern teste und letztlich dann beim Edge bleibe, weil sich alle guten Browser nicht viel tun was die Leistung betrifft.
 
Was hast du für eine Leitung?
Bist du alleine im Netzwerk oder können Mitbewohner eventuell mit einem Upload die Leitung zum Flaschenhals werden lassen?
 
warum wird immer nach meiner Technik gefragt? Erst zweifelt jemand meine Hardware an und ich poste die Leistungsmerkmale der Hardware, dann wird meinem Browser die Schuld zugeschoben und ich erkläre die unterschiedlichen Browser getestet zu haben. Und jetzt hinterfragst Du, ob meine Leitung passt oder andere meine Leitung verstopfen. Ich habe eine 100 Tsd. Leitung und ich nutze die Leitung allein.

Ich kenne mich ausreichend damit aus um zu erkennen ob der Fehler hier vor Ort zu suchen ist oder nicht. Und es gibt ausreichend Spieler die sich im Spiel über die Performance auslassen, aber nicht hier im Forum.

Und vielleicht erläutere ich es noch mal etwas anders, damit verständlicher wird was ich meine.

Wenn ich den Autokampf starte geht das sehr schnell und der Kampf ist auch sehr schnell vorbei.... es liegt also keine Störung vor. Klicke ich dann auf Sabotage, dann dauert es gefühlt ewig, bis ich in der Stadt bin. Bin ich in der Stadt und klicke auf die Schaltfläche um mir das anzeigen zu lassen was ich plündern kann, geht es super schnell. Plündere ich, kringelt sich das wieder zu Tode bis mir angezeigt wird, was ich denn geplündert habe...

Will ich moppeln über die Leiste, dann klicke ich den ersten Spieler an, es dauert. Ich klicke den nächsten an, es dauert, klicke ich aber die Leiste weiter, geht das wieder ruck zuck... Wie schon erklärt, es sind einige Dinge die laufen und einige die eben nicht laufen.... Und das sind Bremsen in den programmierten Abläufen. Weil wenn es an meinem Rechner oder am Browser liegen würde, wäre es insgesamt lahm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal bei meinem Win10-PC den Leistungsindex anzeigen lassen (einfach Googeln wie das bei Win 10 geht)
Ist in allen Bereichen zwischen 9,1 bis 9,9.
Dennoch kenne ich alles das was @Nickolodeon hier beschreibt auch immer wieder.
Es kommt plötzlich keine Serverantwort bzw, sie kommt verzögert. Es ist zwar selten, aber fast jeden Tag einmal.
Am öftesten, wenn ich ins GG wechsel. Dann nimmt das System erst einmal keine Klicks an. kann ein paar Sekunden dauern, wenn länger keine Reaktion mehr kommt, lade ich neu.
Ist für mich nicht vorhersehbar, wann das auftritt und es kann bei verschiedensten Aktionen auftreten.
Wo ich aber einen Zusammenhang vermute, ist mit der Einblendung des Infofensters, das man neue Blaupausen bekommen hat (also ein LG gelevelt wurde, in das ich eingezahlt habe)
Das scheint mir in keinster Weise ordentlich (bzw. wie von Innogames gewünscht) zu funktionieren, darum meine Vermutung das da ein Zusammenhang sein könnte.
 
Was ich beobachte ist, dass wenn ich längere Zeit FoE in den Tabs offen habe (>4..5h) alles dann insgesamt im Spielfluß zäher und hakeliger wird und auch längere Lade- und Wartezeiten nach sich zieh. Wird mehr wie 6h gibt dann irgendwann der Browser auf (bei mir FF).
In dieser Zeit füllt sich - trotz magerer anderer Aktivitäten - der Arbeitsspeicher (8GB) nahezu bis zum Anschlag.
Ansonsten hab ich einen modernen Rechner an ner echten 50MBitLeitung und andere Anwendungen erzeugen dieses Verhalten nicht.

Hats Du auch FoE für längere Zeit am Laufen @Nickolodeon ? Könnte es daran liegen?
 
Wenn die Seiten länger offen sind, schließe ich die, da ich das Thema kenne, dass die Seiten dann langsamer laufen...

Noch mal: wenn ich die Seite komplett neu öffne und dann beispielsweise anfange zu Moppeln, dann sind beispielsweise mal 75 % der Aktionen wie gebremst und dauert es bis die Aktion als erledigt erkannt wird und ich zum nächsten Klick könnte. die weiteren Moppelklicks laufen zügig durch. Dann öffne ich ein LG um zu spenden, das eine LG benötigt fast 2 Minuten ehe es aufgeht oder, wie im Screenshot oben zu erkennen öffnet es schnell, aber die Felder sind erst mal grau und inaktiv. Beim nächsten LG ist das nicht der Fall, dann wieder bei 3 oder 4 LG gebremst, dann wieder 2 ungebremst....

Ich hoffe nicht, dass meinem Rechner jetzt unterstellt wird, selektiv mit Schaltflächen umzugehen und nach Lust und Laune Aktionen mal zügig und dann gebremst ablaufen zu lassen....

Wer 140 Leute moppelt und bei 75 % ausgebremst wird, dass statt 1 Sekunde der Moppelvorgang 3 Sekunden benötigt und das dann bei allen Welten. Dann alle weiteren Aktionen dazu rechnen, die auf die gleiche Weise nur immer etwas länger benötigen, dann summiert sich das erheblich. Es geht nicht um das Sekündchen für 1 Vorgang.... es geht um die Sekunde oder die 2 Sekunden bei einigen Tausend Vorgängen die sich summieren. Wenn ich sonst um alle Welten abzuklappern 2 Stunden unterwegs war und jetzt mehr als das doppelte Zeit benötige und 2 Welten dabei nicht mal besuchen konnte, dann ist was im Argen....
 
Mir geht es seit einigen Tagen ähnlich wie Nickelodeon. Ähnlich deshalb, weil es bei mir alle Aktionen betrifft und sich der Bildschirm dann nicht nur aufhängt sondern dabei komplett schwarz wird und dann teilweise nur mit Schließung und erneutem Start des Browsers (in meinem Fall der weiter oben "beworbene" Chrome) wieder "abgehängt" werden kann. Und dann kommt bei einem Neuaufruf der FoE-Seite in 2 von 3 Fällen die Meldung

Etwas ist schiefgelaufen

icon_error-4554e00ed.png

Das Spiel konnte nicht geladen werden, bitte versuche es noch einmal!
Besuche unsere Wissensdatenbank, wenn du Hilfe brauchst.

Und nein an meiner Hardware liegt es auch nicht, da bin ich ebenfalls mit ähnlichen Noten wie Nickelodeon unterwegs.

Mit anderen Worten und kurz zusammengefasst: z. Zt. ist der Spielspaß mal wieder enorm eingeschränkt bis nicht vorhanden und es wäre an der Zeit dies seitens des Spielverantwortlichen zu beheben.
 
Oben