Kommunikation Nachrichten: Strukturierung der Nachrichten

DeletedUser30490

Guest
Bereich:
Nachrichten, Struktur, Postfach, Redisign

Vorschlag:
Einrichtung und Aufbau eines verbesserten Postfachs. Ich bin der Meinung das man das Postfach einmal reformieren sollte. Es ist nicht mehr zeitgemäß.


Grund für die Idee:
Ich bin Gildengründer und Leiter und ständig gehen mir Nachrichten durch die Lappen weil ich mehrere Hundert am Tag lesen muss.

Details:

Ich wünsche mir die Möglichkeit meine Konversationen in verschiedenen Ordnern oder ähnlichem strukturieren und organisieren zu können. Ich hätte zum Beispiel folgenden Vorschlag für eine vorgegebene Struktur.
1. Gildenrundmails (hat mittlerweile jede mir bekannte Gilde)
- hier hinein gehören Förderketten, Gerüstabriss, etc.
2. persönliche Nachrichten intern
- automatisch einsortieren wenn sich ein Gildenmitglied meldet
3. persönliche Nachrichten extern
- automatisch einsortieren wenn sich ein Non Gildenmitglied meldet
4. Allgemeine Rundmails
- alles was nicht mit der Gilde zu tun hat
5. Informationen InnoGames
- Support Antworten, Spielinformationen etc.
6. Ohne Kategorie
- Ankunft von initialen Nachrichten die man noch nicht kategorisiert hat.

Ich stelle mir vor das man die Mails einer entsprechenden Kategorie zuordnen kann wenn sie auftauchen und dann so eine Struktur hat. Evtl. kann man auch selbst Kategorien anlegen um die Mails zu verwalten. Ich glaube auch das der Aufwand relativ vertretbar ist da man die Kategorieauswahl in das Mailverwaltungsmenu aufnehmen kann. Gerne bin ich bereit meine Idee in Photoshop zu skizzieren, wenn die Idee Zuspruch findet!

Gefahren:
Aus meiner Sicht keine. Je nach Umsetzung wird nicht mal der "Nachrichten-Messi" in seiner Unordnung gestört, da alle Mails in der Kategorie "Ohne Kategorie/Unsortiert" auftauchen.

Noch zu klären:
Aus meiner Sicht ist der Vorschlag final.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja

Nachrichtenüberblick Idee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27437

Guest
Eine sehr gute Idee! Ich bin in unserer 80-Mann-Gilde zuständig für eingehende Bewerbungen. Das heißt in der Praxis, dass Bewerber mich anschreiben, die Bewerbung wird in der Team-Mail besprochen und es erfolgt entweder die Zu- oder Absage. Einige erfolgreiche Bewerber tummeln sich dann eine Weile auf der Warteliste und bleiben bis zur Aufnahme mit mir in Verbindung.
Ist ein Gildenmitglied ausgeschieden und es kommt ein Neuzugang werden die trotz ständiger Sparmaßnahmen doch reichlich vorhandenen Gildenmails entsprechend angepasst.
Somit tummeln sich in meinem Postfach neben den Gildenrundmails reichlich private Mails von Bewerbern in schönem Mix mit meinen eigenen privaten Mails mit Gildies und externen Freunden und Nachbarn und das ganze wird hin und wieder unterbrochen durch andere Gruppenmails von wem auch immer und sei es nur ein Freund der allen anderen frohe Weihnachten wünscht.
Selbst wenn man erledigte Mails zügig verlässt bleibt noch genug übrig und man muss bei der Aktualisierung der Gildenrundmails schon gut konzentriert sein, um keine Fehler zu machen oder eine zu übersehen.
Ich hab mir hier auch schon oft eine Sortierbarkeit in Ordnern oder ähnliches gewünscht.
 

DeletedUser33801

Guest
struktur in der nachrichtenflut wäre eine echte erleichterung. es würde den spielspaß um einiges erhöhen und gerade den spielern mit leitungsaufgaben die "arbeit" ungemein erleichtern.
 

DeletedUser31443

Guest
Oh ja, bitte bitte - die internen Emails zu durchzusuchen nach neuen, wichtigen Mails ist wirklich momentan ÜBERHAUPT nicht gelöst. Versucht doch mal, mit so einem Email-Client in einem größeren Team zu mehreren Themen zu kommunizieren - geht gar nicht!

Es wäre schön, wenn grundsätzlich das Nachrichteninterface deutlich verbessert würde, um mehr Nachrichten gleichzeitig zu sehen, zu sortieren usw.
 

DeletedUser33799

Guest
Sollte man dringend umsetzten das ist bei Email Account s Gang und gebe ...also schleunigst mach.
Danke in voraus für die schnelle Umsetzung.
 

DeletedUser30490

Guest
Ich habe soeben eine 1. Idee für den Nachrichtenüberblick hochgeladen. Wir sind ja noch am puzzlen. Wenn man auf die jeweilige Kategorie klickt, gehen die üblichen Nachrichtenstränge im Überblick auf. Im Endeffekt ist die Organisation nur eine übergeordnete Maske die zur Navigation in die einzelnen Kategorien verlinkt. Die Kategorien kann man letztlich über das "Zahnrad" in der linken oberen Ecke jedes Nachrichtenstranges vergeben. Mails von Gildenmitgliedern und externen Mitgliedern könnten automatisch zugeordnet werden, da systemisch sicherlich ein "Flag" vorliegt, ob ein Spieler in der gleichen Gilde ist wie man selbst.
 

DeletedUser

Guest
Deine Ausführungen klingen für mich zu kompliziert, sorry. Das Nachrichtensystem wurde vor nicht all zu langer Zeit erst komplett überarbeitet, da muss man mit dem arbeiten, was da ist.


Gegenvorschlag:

BmCCrUK.jpg


  1. Avatare für Nachrichten einstellen:
    Da das bei der Tröte geht, ist diese Funktion schon vorhanden. Es müssten also "nur noch" Einstellungen erstellt werden. Als Idee habe ich hier im Screenshot Bilder für FP-Ketten und Kampfmails erstellt. Details wären Inno überlassen. Wenn nur Gildenmitglieder in der Nachricht vertreten sind, sieht man außerdem unten links das Wappen.

  2. Filter:
    • Filter in der Ereignisliste für: Gruppenmails, PN und solche, die durch bestimmte Bilder gekennzeichnet wurden
    • Häckchen für Gilde -> man sieht nur noch PN und Gruppenmails mit Gildenmitgliedern
    • Häckchen für Freunde -> man sieht nur noch PN (und Gruppenmails) mit Freunden

  3. Suche: selbsterklärend. Ob man nur nach Spielernamen oder nach mehr suchen können soll, wäre mir egal.

P.S.: Keine Ahnung, warum ich mir die Mühe mache :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30490

Guest
Die idee finde ich sehr gut. Vielleicht wäre eine Kombination aus beidem ja auch nicht schlecht. Mein Vorschlag stellt lediglich eine Maske da die nur das Gesicht der Nachrichtendarstellung im Vordergrund verändert. Kategorisieren muss man die Mails auch in deinem Vorschlag outoftheline. Wie soll Inno sonst wissen, welche Mail wo hin kommt. Außer man würde Kategorien beim erstellen der Mails schon mitgeben, was aber dann anderen vorschreiben würde, wie sie zu Kategorisieren haben. Das wiederum würde die Mailmessis zum umdenken zwingen, was ich mit meiner Idee eigentlich vermeiden wollte. Da jeder selbst eintscheiden kann/sollte ob er Kategorisiert oder nicht.

Vielen Dank für deine Mühe. Ich finde es großartig das noch mehr Spielern daran gelegen ist die Mails besser organisieren zu können.

Vielen Dank outoftheline!
 

DeletedUser

Guest
danke für's lob ^^

die kategorisierung würde anhand der bilder erfolgen, also "quasi" automatisch.
da mails meist von gildenleitern erstellt und verwaltet werden, sollte das kein problem sein. mir wäre wichtig, dass man ohne den text zu lesen anhand des bildes direkt sieht, worum es in der nachricht geht.

bei deiner vorschaltseite müsste man jedes mal anklicken, wohin man möchte, bevor man irgendeine nachricht sieht, wenn ich das richtig verstanden habe. das finde ich nicht so klasse :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27552

Guest
Top Ideen sollte, nein Muß man unterstützen.
Daher " Her damit"
 

DeletedUser30490

Guest
Vielleicht könnte man auch beide Skizzen irgendwie zusammenbringen. Ich denke nachher mal darüber nach wie ein Hybrid aussehen könnte :)
Evtl. gibt es hier ja auch noch einen weiteren klugen Kopf der uns dabei unterstützen möchte =)
LG Soul
 

DeletedUser27978

Guest
Das wäre wirklich mal was Sinnvolles! Ich muss mich auch ständig durch Mails wühlen. Und die Idee mit den Bildern find ich besonders toll. Da hätte man gleich einen optischen Überblick! Will ich haben!!!!!!
 
Unbedingt einführen!!!! Vorschlag 1 von Soulbutcher sowie Vorschlag 2 von outoftheline. Vielleicht kann man ja diese Vorschläge kombinieren.
Und wenn man schon dabei ist dafür sorgen, dass man das Nachrichtenfeld auch mal verschieben kann. Hat man eine auf, kann man den darunterliegenden vorher geöffneten Reiter nicht lesen. Wenn man den letzt geöffneten verschieben könte wäre das auch einfacher.
 
Oben