Duplikat Nachbarschaft: Gebäude plündern und anzünden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hätte einen Vorschlag: Plündern ist ja auf die Dauer etwas langweilig und manche Nachbarn lassen sich nicht plündern. Schöner wäre es, wenn man die Gebäude der Nachbarn zusätzlich anzünden könnte, so dass sie runterbrennen, wenn sie nicht rechtzeitg gelöscht werden. Das Löschen könnte z.B. durch das Bezahlen von Vorräten erfolgen und wenn man nicht löscht, würde es zum Verlust der Gebäude führen. Ich finde, dies würde dem Spiel etwas mehr Pep geben, in jedem guten Aufbauspiel gibt es schließlich Brände, von Sim City bis Anno..

Die Brände sollten auch für vorbeikommende Besucher sichtbar sein, das fände ich total spannend.
 
Grund für die Idee
Besseres Spielerlebnis
Gefahren der Idee
Nachbarn könnten verärgert sein
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
die Moguln sind nach meinen bisherigen Eindrücken etwas leichter als die Azteken und sicherlich leichter als die Wikinger
 
Eine Spielidee ist nunmal kein fertiges Konzept. In diesem Forum gibt es anscheinend keinen Raum für neue Ideen, das ist jedenfalls meine Beobachtung hier in den letzten Monaten, alles wird bereits im Vorfeld abgelehnt, auch Neuerungen, die im Spiel bereits stattgefunden haben, werden von immer den gleichen Usern niedergemacht. Brände mit einer Feuerwehr zu bekämpfen, das ist natürlich total absurd.

es mag sein, dass eine Idee oftmals eben eine Idee ist und nicht schon ein komplett ausgereiftes Spielkonzept. Etwas durchdachter hätte ich einen solchen Vorschlag erwartet. Nur schreiben, dass man etwas abfackeln will weil es mehr Pep" ins spiel bringt, ist vermutlich weniger eine Idee etwas am Spiel zu verbessern sondern vermutlich der Ausdruck dass etwas raus muss was gegebenenfalls bei einem Seelenklempner gut aufgehoben wäre.

Ansonsten sollten zum Wunsch etwas abzufackeln auch die Möglichkeit der gegenwehr durchdacht werden. Weil es gibt auch nicht nur Spieler die 24 Stunden am Stück ihre Stadt beobachten ob Nero sich dort niedergelassen hat. Wenn ich um 20 Uhr einlogge und alles Ernte kommt um 20:05 jemand der plündern will, nichts zu plündern findet und ein Haus anzündet... breitet sich dann der Brand aus? Weil wenn nicht gelöscht wird, würde ich erwarten (analog zu Anno, weil Du es schon erwähnst) dass es zu einem Flächenbrand wird. Und ja, man könnte Feuerwehren bauen, weil das gibt es ja auch bei Anno. Und Krankheiten gibt es bei Anno auch, dafür muss man ja nur Doktoren planen usw... Wenn Du doch Anno spielen willst, dann spiele Anno. Das geht leichter als FOE zu Anno umzuprogrammieren.

Ich bin ein Anno-Fan, habe bis auf die letzte Version jedes einzelne Anno-Spiel plus Erweiterungen. Aber es ist kein Gegenspieler der mir meine Stadt abfackelt, eine schlechte Stadtplanung sorgt für die Brandherde oder Krankheiten... Und wenn ich Anno spielen möchte, muss ich mich nicht hier einloggen.

Mich gibt es schon viele Jahre hier im Spiel. Ja viele Vorschläge werden abgelehnt. So ist das nun mal, wenn alles was vorgeschlagen wird auch umgesetzt würde, hätten wir wohl jede Woche ein komplett neues spiel vor der Nase. Und viele Forenschreiber lehnen Vorschläge ab, weil sie entweder schon zich fach gepostet und abgelehnt wurden oder wie hier in Deinem Fall, Du vorschlägst aus FOE Anno zu machen.

Daher auch von mir eindeutig: nein Danke...
 
Im Grunde genommen finde ich die Idee gar nicht so schlecht, um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Aber zusätzlich zu der Plünderungsmöglichkeit fände ich es nicht gut, da es gerade Spielanfänger recht schwer haben ihre Stadt aufzubauen bis sie Erträge erzielt.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man nach einer Plünderung eine Option erhält, die dem Plünderer seine Beute nicht wegnimmt, aber falls es eine Brandschatzung war, dem geschädigten die Möglichkeit gibt durch eine Handlung/Option die Ernte des Gebäudes dennoch zu erhalten, wie z.B. durch den Einsatz der Feuerwehr oder ähnliches, sich sozusagen freizukaufen. So würde sich der Ärger in Grenzen halten. Und wenn diese Massnahme dann auch noch Punkte bringt, dann wäre das nicht schlecht und würde dem Plündern/Brandschatzen ein ganz anderes Image verleihen.
Allerdings wird das Spiel immer anfälliger für lange Ladezeiten, Abstürzen usw. , jedenfalls so mein Eindruck, und neue Optionen werden dies garantiert nicht besser machen.
 
Die Frage dabei wie oft biste am Tag hier und wie lange.?

Es gibt genug Spieler die morgens im Zug zur Arbeit, in der Mittagspause und abends je einmal reinschauen. (Zeiten bitte eurem persönlichen Plan nach anpassen).

Wann sollen die löschen können?

Dann sind es auch noch junge Spieler die jede Produktion brauchen. Das geht gar nicht und die steigen dann inno aufs Dach. Besonders da sie schon durchs plündern genervt sind.

Also klar: DAGEGEN
 
Im Grunde genommen finde ich die Idee gar nicht so schlecht, um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Aber zusätzlich zu der Plünderungsmöglichkeit fände ich es nicht gut, da es gerade Spielanfänger recht schwer haben ihre Stadt aufzubauen bis sie Erträge erzielt.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man nach einer Plünderung eine Option erhält, die dem Plünderer seine Beute nicht wegnimmt, aber falls es eine Brandschatzung war, dem geschädigten die Möglichkeit gibt durch eine Handlung/Option die Ernte des Gebäudes dennoch zu erhalten, wie z.B. durch den Einsatz der Feuerwehr oder ähnliches, sich sozusagen freizukaufen. So würde sich der Ärger in Grenzen halten. Und wenn diese Massnahme dann auch noch Punkte bringt, dann wäre das nicht schlecht und würde dem Plündern/Brandschatzen ein ganz anderes Image verleihen.
Allerdings wird das Spiel immer anfälliger für lange Ladezeiten, Abstürzen usw. , jedenfalls so mein Eindruck, und neue Optionen werden dies garantiert nicht besser machen.
Die Idee iss nicht nur schlecht sondern grottenschlecht. Da spinnen wir mal den Vorschlag weiter, kann es nicht einfach nur Frust sein andere Spieler Gebäude abzufackeln da er wahrscheinlich einige Male überfallen und geplündert wurde? Da keine andere Möglichkeit besteht sich zu rächen kommt eben so ein Unsinn zum Vorschein. Finde der hat größere Probleme als das hier.
 
ist vermutlich weniger eine Idee etwas am Spiel zu verbessern sondern vermutlich der Ausdruck dass etwas raus muss was gegebenenfalls bei einem Seelenklempner gut aufgehoben wäre.

Nanu, der eine meint, ich sei großkotzig, der andere, ich sei ein Fall für den Seelenklempner? Allerhand, ich muss schon sagen.

Etwas durchdachter hätte ich einen solchen Vorschlag erwartet.

Nur schreiben, dass man etwas abfackeln will weil es mehr Pep" ins spiel bringt,


Gut, dass du auch noch einmal erwähnst, dass mein Vorschlag "nicht durchdacht" ist. Das wäre dann das achte Mal. Ich habe nie geschrieben, dass ich aus Spaß irgendwelche Gebäude abfackeln möchte. Faszinierend zu beobachten, wie meine Beiträge zurechtgebogen werden. Ich habe konkrete Vorschläge gemacht, wie so eine Idee umsetzbar wäre, z.B. dass Brände an Gebäuden zu kleineren Ernten führen und man durch Einsatz von Ressourcen Brände löschen kann. Ich habe geschrieben, wie ich mir so ein Feuerwehrgebäude vorstelle: Dass es ausgebaut werden könnte und auf höheren Leveln effizienter wäre.

oder wie hier in Deinem Fall, Du vorschlägst aus FOE Anno zu machen.

Es war ein Vergleich und nicht der Wunsch aus FOE Anno zu machen. Das wäre technisch auch gar nicht möglich, denn FOE ist numal nur ein Browsergame. Mein Anspruch war es, dass FOE etwas mehr zu bieten hat als jahrelang nur legendäre Gebäude zu leveln und jeden Monat die gleichen Events zu spielen.

Und nein, @Sompec ich habe keine Probleme mit Plünderungen, Mit einer Stadtverteidigung von 400%/1400% bin ich bis jetzt relativ safe und kann 99% der Angriffe ergolgreich abwehren. Rache üben muss ich nicht, aber danke für die freundlichen Rückmeldungen.

Für mich war es der letzte Tag in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
stattdessen einen Brand zu legen.
aber es wäre ein erhebendes Gefühl und würde das Spiel interessanter machen
Ich habe nie geschrieben, dass ich aus Spaß irgendwelche Gebäude abfackeln möchte.
Nanu, der eine meint, ich sei großkotzig, der andere, ich sei ein Fall für den Seelenklempner?

Ich lass das mal so in der Reihenfolge stehen.
Der Widerspruch aus 1+2 vs. 3 führt dann evtl. zu 4.
Die anderen Spieler wollen deinen Vorschlag nicht. Und das schon nach 2 Seiten. Das ist recht eindeutig.
Ich will auch keinen Platz verschwenden für eine Feuerwehr oder sonstige Brandbekämpfung. Ich will auch nicht bei jemand anders Feuer legen oder sowas. Nur weil es für Dich spannender - ja erhabener - ist? Und wenn ich einen GAU will, oder Godzilla oder einen Vulkanausbruch oder sonstwas, spiele ich SIM City oder oder

Für mich war es der letzte Tag in diesem Forum.
na dann
1635609698718.png

Achja, das noch:

Denkbar wäre auch, dass Gebäude nicht völlig herunterbrennen, sondern weniger effizient sind, z.B. nur 50% Güter einbringen etc.

Zuletzt bearbeitet: 15:39. Vorher sah der Text anders aus.
 
Die Idee iss nicht nur schlecht sondern grottenschlecht. Da spinnen wir mal den Vorschlag weiter, kann es nicht einfach nur Frust sein andere Spieler Gebäude abzufackeln da er wahrscheinlich einige Male überfallen und geplündert wurde? Da keine andere Möglichkeit besteht sich zu rächen kommt eben so ein Unsinn zum Vorschein. Finde der hat größere Probleme als das hier.
Etwas schönes hat dieser Vorschlag ja, ich bin mal volkommen deiner Meinung
Mein Anspruch war es, dass FOE etwas mehr zu bieten hat als jahrelang nur legendäre Gebäude zu leveln und jeden Monat die gleichen Events zu spielen.
Dem Hauptteil der Spielerschaft scheint dies doch zu genügen, es soll sogar Spieler geben die nichtmal Plündern oder GG/GVG/GEX spielen sondern einfach in ruhe ihre Stadt aufbauen wollen. Und wenn dir das nicht genug Action ist, solltest du evtl. Auf ein anderes Spiel ausweichen.
 
Achja, das noch:

Zuletzt bearbeitet: 15:39. Vorher sah der Text anders aus.

Der Text wurde bearbeitet, um eine bestimmte Stelle fett hervorzuheben. *kopfschüttel

Der Widerspruch aus 1+2 vs. 3 führt dann evtl. zu 4.

Widersprüche führen dazu, dass man andere User beleidigt? Interessant, das wusste ich noch nicht. Vielleicht bin ich noch nicht lange genug dabei in diesem Forum, für mich ist so ein Verhalten neu. [Achtung: Text wurde nachträglich editiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Nanu, der eine meint, ich sei großkotzig, der andere, ich sei ein Fall für den Seelenklempner? Allerhand, ich muss schon sagen.

(2) Gut, dass du auch noch einmal erwähnst, dass mein Vorschlag "nicht durchdacht" ist. Das wäre dann das achte Mal. Ich habe nie geschrieben, dass ich aus Spaß irgendwelche Gebäude abfackeln möchte. Faszinierend zu beobachten, wie meine Beiträge zurechtgebogen werden. Ich habe konkrete Vorschläge gemacht, wie so eine Idee umsetzbar wäre, z.B. dass Brände an Gebäuden zu kleineren Ernten führen und man durch Einsatz von Ressourcen Brände löschen kann. Ich habe geschrieben, wie ich mir so ein Feuerwehrgebäude vorstelle: Dass es ausgebaut werden könnte und auf höheren Leveln effizienter wäre.

(3) Es war ein Vergleich und nicht der Wunsch aus FOE Anno zu machen. Das wäre technisch auch gar nicht möglich, denn FOE ist numal nur ein Browsergame. Mein Anspruch war es, dass FOE etwas mehr zu bieten hat als jahrelang nur legendäre Gebäude zu leveln und jeden Monat die gleichen Events zu spielen.

(4) Und nein, @Sompec ich habe keine Probleme mit Plünderungen, Mit einer Stadtverteidigung von 400%/1400% bin ich bis jetzt relativ safe und kann 99% der Angriffe ergolgreich abwehren. Rache üben muss ich nicht, aber danke für die freundlichen Rückmeldungen.

(5) Für mich war es der letzte Tag in diesem Forum.

zu 1: ich habe geschrieben: wenn der Vorschlag nur "abfackeln" beinhaltet, ist das wohl eher etwas für den Seelenklempner. Es liegt an Dir das vernünftig auszuarbeiten und zu verdeutlichen, dass es eben kein Fall für den Seelenklempner ist.

zu 2: wenn das schon das 8-te Mal ist, dass angeführt wird, dass der Vorschlag nicht durchdacht ist, liegt es da eventuell tatsächlich nahe, dass da was dran sein könnte? Was die kleinere Ernte betrifft, dafür gibt es doch schon den Zufriedenheitsfaktor... da gibt es weniger Münzen und weniger Vorräte. Was den Einsatz von Vorräten betrifft um einen Brand zu löschen, ergänze das doch mal um den Punkt wie man einen brand löschen soll wenn das Gebäude abgefackelt ist, weil man nur am Feierabend on geht und der Brandstifter schon morgens da war? Und das Feuerwehrgebäude entspricht genau dem was es bei Anno gibt, es gibt unterschiedliche Stufen und die decken größere Gebiete ab, je höher die entwickelt sind.

zu 3: Du führst aber einige Punkte an, die es genau in der Form bei Anno gibt. Spiele unterscheiden sich. Und nur weil etwas in einem Spiel gut ist und dazu gehört, muss es nicht in einem anderen Spiel auch funktionieren oder Sinn machen.

zu 4: ich habe nicht den Eindruck, dass es wie eine Rache aussieht gegen Plünderer... da gab es schönere Vorschläge... so was wie eine Bombe gegen Plünderer usw...

zu 5: Warum liest sich das so als ob wir die bösen Buben sind, nur weil wir eine eigene Meinung haben, die von Deiner Meinung abweicht? Klar freut sich niemand darüber, wenn der eigene Vorschlag keinen Anklang findet. Ist mir schon öfter passiert. Wenn der eigene Vorschlag abgelehnt wird, verleitet das dazu sehr emotional zu reagieren und auch mal eine Überreaktion an den Tag zu legen. Hätte jetzt jeder Beifall klatschen müssen, damit das für Dich eine angemessene Reaktion auf Deinen Vorschlag ist? Zum Glück sind die meisten Spieler die hier Vorschläge erstellen so Kritikfähig, dass sie dennoch dem Forum treu bleiben. Die Quote das ein Vorschlag hier durchgeht liegt vermutlich deutlich unter 20 zu 1... ich habe mir das noch nicht durchgerechnet... aber vielleicht gibt es ja eine Statistik dazu... die würde Dir bestimmt helfen, das weniger persönlich zu nehmen.
 
@Ugo 1982 der Fels - Ugo, was mir aufgefallen ist: Du postest deinen Vorschlag und rechtfertigst dich seit zwei Seiten bei sämtlichen Nutzern bzw. versuchst sie von was zu überzeugen.

Mach das nicht. Poste einfach deinen Vorschlag, Log dich aus und lass den Vorschlag und deine Tastatur stehen.

Der Vorschlag wurde zur Kenntnis genommen, den Rest des Senfs geben die anderen Nutzer hinzu, nicht Du.

Schließlich ist dieser Bereich dafür da, dass andere ihre Meinung dazu abgeben können, egal ob positiv oder negativ.

Gefällt dir negatives Feedback nicht? Schreib deinen Vorschlag auf ein Plakat, häng es auf und freu dich über deinen (nicht?) genialen Vorschlag.


Für mich war es der letzte Tag in diesem Forum.

Wir werden dich vermissen.



Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas schönes hat dieser Vorschlag ja, ich bin mal volkommen deiner Meinung

Dem Hauptteil der Spielerschaft scheint dies doch zu genügen, es soll sogar Spieler geben die nichtmal Plündern oder GG/GVG/GEX spielen sondern einfach in ruhe ihre Stadt aufbauen wollen. Und wenn dir das nicht genug Action ist, solltest du evtl. Auf ein anderes Spiel ausweichen.
Das streich ich mir sofort im Kalender an :p
 
Hätte jetzt jeder Beifall klatschen müssen, damit das für Dich eine angemessene Reaktion auf Deinen Vorschlag ist? Zum Glück sind die meisten Spieler die hier Vorschläge erstellen so Kritikfähig, dass sie dennoch dem Forum treu bleiben. Die Quote das ein Vorschlag hier durchgeht liegt vermutlich deutlich unter 20 zu 1... ich habe mir das noch nicht durchgerechnet... aber vielleicht gibt es ja eine Statistik dazu... die würde Dir bestimmt helfen, das weniger persönlich zu nehmen.

Du postest deinen Vorschlag und rechtfertigst dich seit zwei Seiten bei sämtlichen Nutzern bzw. versuchst sie von was zu überzeugen.

Sagt mal, merkt ihr noch was? Dass der Vorschlag von mehreren Usern nicht akzeptiert wird, ist längst bei mir angekommen, doch darum geht es hier gar nicht. In dieser Diskussion werden hanebüchene Argumente herangezogen, um scheinbare Widersprüche zu konstruieren, z.B. anhand von angeblichen früheren Beiträgen oder einfach aufgrund der Tatsache, dass ich einen Text nachträglich editiert habe. Ich habe kein Problem mit negativem Feedback, aber persönliche Beleidigungen sind für mich außerhalb der Toleranz.

Vielleicht sollte der eine oder andere von euch mal Kraft und Ruhe im Echtleben schöpfen, um bei Meinungsverschiedenheiten gelassener zu reagieren. Denn dass man hier andere User beleidigt, die einen Verbesserungsvorschlag einbringen, ist ja nicht gerade das "Normale". Ich war ohnehin nur sehr selten im Forum unterwegs, deshalb ist es keine große Sache, wenn ich gehe. Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Diskussion zu beenden, ihr könnt ja gerne noch weiter nachtreten. EOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib mir doch mal in welcher Passage ich Dich beleidigt habe... das würde mich jetzt doch sehr interessieren....

ich lese jedoch in Deinem letzten Beitrag, dass Du die Argumentation als "hanebüchend" bezeichnest. Das steht für abwegig, haarsträubend oder empörend. Vielleicht magst Du mir erklären wo die Argumentation eines dieser Beschreibungen entspricht?

Und erneut erhalte ich den Eindruck, dass ein HB-Männchen antwortet... weil so interpretiere ich den Einstieg "sagt mal, merkt Ihr noch was". Das hat für mich doch eher was beleidigendes als das was hier von den Nutzern gepostet wurde.

Statt Dich so zu ereifern würde Dir der eigene Ratschlag bestimmt gut tun ^^
 
Ich glaube es wird Zeit hier zu zumachen.

Und wenn ich mir die Mehrheit anschaue dann als abgelehnt sonst eskaliert es
 
Und welcher Thread soll das gewesen sein, wo ich mir angeblich selbst widerspreche?
Einfach Posting #9 ganz unten lesen. Da habe ich das schon zitiert.
Gut, dass du auch noch einmal erwähnst, dass mein Vorschlag "nicht durchdacht" ist. Das wäre dann das achte Mal.
Dann solltest du dir mal die Frage stellen, ob nicht was dran ist.
Ich habe konkrete Vorschläge gemacht, wie so eine Idee umsetzbar wäre
Ich finde eher, dass du hier die Salamitaktik anwendest. In deinem Eingangspost steht da gar nichts konkretes. Und auch später kommt immer nur scheibchenweise was hinzu. Ausgearbeitete und konkrete Vorschläge sehen für mich anders aus. Und egal wie viel du dazu geschrieben hast sehe ich noch nicht, dass dein Vorschlag damit besser ankommt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben