Duplikat Nachbarschaft: Gebäude plündern und anzünden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hätte einen Vorschlag: Plündern ist ja auf die Dauer etwas langweilig und manche Nachbarn lassen sich nicht plündern. Schöner wäre es, wenn man die Gebäude der Nachbarn zusätzlich anzünden könnte, so dass sie runterbrennen, wenn sie nicht rechtzeitg gelöscht werden. Das Löschen könnte z.B. durch das Bezahlen von Vorräten erfolgen und wenn man nicht löscht, würde es zum Verlust der Gebäude führen. Ich finde, dies würde dem Spiel etwas mehr Pep geben, in jedem guten Aufbauspiel gibt es schließlich Brände, von Sim City bis Anno..

Die Brände sollten auch für vorbeikommende Besucher sichtbar sein, das fände ich total spannend.
 
Grund für die Idee
Besseres Spielerlebnis
Gefahren der Idee
Nachbarn könnten verärgert sein
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Die Vorstellung ist witzig, alles würde brennen. Und der Fels steht da und haut in seine Klampfe und singt: Oh lodernde Flammen, oh brennendes Rom, ääh Nein.

Wenn Du Nervenkitzel möchtest, dann empfehle ich Dir einen Ego-Shooter oder ein Spiel mit richtigem PvP.
 
Und wieviel Zeit zum Löschen des brennenden Gebäudes willst du jemandem da nach Plünderung einräumen?
Wäre ja bei einem Eventgebäude oder einem TF Stufe 2 dann doch schon ein ordentlicher Verlust...

In tieferen ZA könnte man alternativ auch den Brunnen vergiften der Stadt oder in höheren einen genetisch veränderten Retrovirus oder dann Marsmikroben freilassen, die als Sabotage dann die halbe Stadtbevölkerung dahinraffen....
Dafür aber ist Foe nicht gedacht. Und das ist gut so.
Und daher lehne ich ab.
 
Wàre gespannt wie du reagierst wenn dir ein Gebäude abbrennt was du etvl noch mit Echtgeld bezahlt hast weil du verhindert bist durch Krankenhaus oder was auch immer. Aber wie bereits gesagt gut nachgedacht vorher oder so ähnlich

Wenn längere Abwesenheit für dich ein Problem darstellt, dann hast du anscheinend nicht richtig nachgedacht. So wie man sich vor Plünderungen schützen kann, sollte es natürlich auch Möglichkeiten geben, sich gegen Brände zu schützen, z.B. eine Feuerwehr, die man aktivieren kann, die Brände automatisch löschen kann etc..oder durch Moppeln von Freunden Gebäude schützen usw. Oder es können nur bestimmte Gebäude angezündet werden, z.B. nur Zeitalter-bezogene Gebäude (Wohnhäuser, Produktionsgebäude, kulturelle Gebäude), keine LG oder Spezialgebäude.

Marsmikroben freilassen, die als Sabotage dann die halbe Stadtbevölkerung dahinraffen....
Dafür aber ist Foe nicht gedacht. Und das ist gut so.

Dass Krankheiten oder Hungersnöte die Statdbevölkerung dezimieren, wäre durchaus denkbar und das gibt es auch in anderen Aufbauspielen z.B. Anno. Ich war sogar enttäuscht, dass es bei FOE keine Naturkatastrophen o.Ä. gibt. Ich habe zur Zeit 115 K Einwohner, die vollkommen überflüssig sind. Wenn man mit der überschüssigen Bevölkerung Krankenhäuser oder Feuerwehren bauen könnte, wäre das allemal sinnvoll.

Solche Änderungen setzen natürlich einen gewissen Anspruch voraus und stellen den Spieler vor einige Herausforderungen.
 
Wenn längere Abwesenheit für dich ein Problem darstellt, dann hast du anscheinend nicht richtig nachgedacht. So wie man sich vor Plünderungen schützen kann, sollte es natürlich auch Möglichkeiten geben, sich gegen Brände zu schützen, z.B. eine Feuerwehr, die man aktivieren kann, die Brände automatisch löschen kann etc.
Solche Änderungen setzen natürlich einen gewissen Anspruch voraus und stellen den Spieler vor einige Herausforderungen.
Das ist ja mal ne echte Herausforderung eine Feuerwehr zu bauen. Aber tut mir leid. Dem Anspruch bin ich glaube ich nicht gewachsen. Von daher bin ich dagegen. Warum? Das meiste wurde schon gesagt. Um es kurz zu machen: Es passt nicht zum Spiel und ist auch nicht wirklich durchdacht.

Edit:
Ab einer bestimmten Entwicklungsstufe braucht man eigentlich keine Zeitalter-abhängigen Gebäude mehr, d.h. Wohnhäuser und Produktionsgebäude werden überflüssig und wirken sich sogar nachteilig aus, da sie wertvollen Platz beanspruchen.
Oder es können nur bestimmte Gebäude angezündet werden, z.B. nur Zeitalter-bezogene Gebäude (Wohnhäuser, Produktionsgebäude, kulturelle Gebäude)
Da zeigt sich doch, wie durchdacht der Vorschlag ist.
 
Das ist ja mal ne echte Herausforderung eine Feuerwehr zu bauen. Aber tut mir leid. Dem Anspruch bin ich glaube ich nicht gewachsen. Von daher bin ich dagegen. Warum? Das meiste wurde schon gesagt. Um es kurz zu machen: Es passt nicht zum Spiel und ist auch nicht wirklich durchdacht.

Da zeigt sich doch, wie durchdacht der Vorschlag ist.

Gut durchdachter Vorschlag oder so ähnlich

Aber wie bereits gesagt gut nachgedacht vorher oder so ähnlich


Dann liegt es wohl daran, dass ich nicht denken kann, o_O Eine Feuerwehr zu bauen, ist unter deinem Niveau, aber legendäre Gebäude jahrelang zu leveln, ist anscheinend genau der Anspruch, den sich die Spieler hier wünschen. Eine Spielidee ist nunmal kein fertiges Konzept. In diesem Forum gibt es anscheinend keinen Raum für neue Ideen, das ist jedenfalls meine Beobachtung hier in den letzten Monaten, alles wird bereits im Vorfeld abgelehnt, auch Neuerungen, die im Spiel bereits stattgefunden haben, werden von immer den gleichen Usern niedergemacht. Brände mit einer Feuerwehr zu bekämpfen, das ist natürlich total absurd.
 
Eine Spielidee ist nunmal kein fertiges Konzept.
Details, Details, Details! Fügt so viele Informationen wie möglich zu eurem Vorschlag hinzu. Behaltet im Kopf, dass ihr die gesamte Community davon überzeugen müsst, dass eure Idee gut ist.
Aber etwas ausgearbeitet sollte es schon sein.
In diesem Forum gibt es anscheinend keinen Raum für neue Ideen
Bei solchen Ideen hast du sicherlich recht. Aber genauso wie jeder seine Ideen posten kann darf eben auch jeder andere diese Idee für nicht gut befinden. Gleiches Recht für alle.
Brände mit einer Feuerwehr zu bekämpfen, das ist natürlich total absurd.
Wer hat denn das geschrieben? Du hattest doch grosskotzig geschrieben, dass dein Vorschlag eine Herausforderung wäre. Und ich habe nur angemerkt, dass eine Feuerwehr zu bauen sicherlich keine großartige Herausforderung ist.

Und trotzdem hast du schon in einem anderen Thread Argumente gegen deine jetzige Argumentation gebracht. Wenn du dir schon selber widersprichst brauchst du dich doch nicht wundern, dass das nicht ankommt.
 
Wenn du es für so eine tolle idee hällst, mache doch mal das Selbstexperiment, wenn ein Gebäude von dir geplündert wurde wirf einen Würfel 1-4 nichts passiert 5-6 das Gebäude ist abgebrannt und du löscht es. Um die volle Erfahrung zu bekommen würfelst du einmal im Monat auch für alle LGs und Event-Gebäude die nicht geplündert werden können, oder dauerhaft motiviert waren, ist ja alles kein Problem kann man ja alles wie bei :
Sim City bis Anno
Ersetzen oder neubauen. Wie? Das geht nicht mal eben? Da sind Wochen, Monate teils Jahre in die Gebäude geflossen? Merkste selber das es a) nicht wirklich durchdacht und b) foe das völlig falsche spiel für so ein feature ist.
 
das einzige wäre eine Animation welche vielleicht sinnvoll wäre. Sonst finde ich den Vorschlag nicht angebracht

Wenn ich meine Stadt betrete und ich wurde zwischenzeitlich geplündert, sehe ich dies unter Umständen erst über die Ereignisse im Rathaus, oder beim ernten (anhand des Symbols über das geplünderte Gebäude). Jetzt mein Vorschlag für eine Animation:

das geplünderte Gebäude beginnt zu brennen, aus dem Rathaus oder neu, aus einem Gebäude (Feuerwehr) neben der Taverne, kommt ein Löschfahrzeug (natürlich angepasst an das jeweilige Zeitalter) und löscht den Brand. Das geplünderte Gebäude ist nach dem Löschvorgang wieder intakt und kann so wie bisher weiter verwendet werden.
 
Wär sicher lustig. Aber Eventgebäuden zu verlieren geht etwas zu weit. Die müsste man reparieren können.
 
Wer hat denn das geschrieben? Du hattest doch grosskotzig geschrieben, dass dein Vorschlag eine Herausforderung wäre. Und ich habe nur angemerkt, dass eine Feuerwehr zu bauen sicherlich keine großartige Herausforderung ist.

Für manche User hier ist es anscheinend schon eine Herausforderung, die Netiquette zu beachten. Was war an meinem Beitrag "großkotzig"? Klar stellt es den Spieler vor eine gewisse Herauforderung, Brände zeitnah zu löschen, weil es a) einen bestimmten Zeitaufwand erfordert und b) auch Ressourcen oder Spieleinsatz erfordert, ein Feuerwehrgebäude zu leveln oder beschädigte Gebäude zu reparieren. Denkbar wäre auch, dass Gebäude nicht völlig herunterbrennen, sondern weniger effizient sind, z.B. nur 50% Güter einbringen etc. Das wäre dann auch mit längerer Abwesenheit vereinbar. Aber wie gesagt, das ist eine Idee und kein fertiges Konzept. Und klar passt es zum Spiel, denn genau darum geht es doch: Gebäude bauen und Wachstum generieren.

Und trotzdem hast du schon in einem anderen Thread Argumente gegen deine jetzige Argumentation gebracht. Wenn du dir schon selber widersprichst brauchst du dich doch nicht wundern, dass das nicht ankommt.

Und welcher Thread soll das gewesen sein, wo ich mir angeblich selbst widerspreche? Das interessiert mich jetzt ernsthaft brennend. Meine Meinung dazu war von Anfang an, dass das Spiel recht eintönig ist und bereits vor einem Jahr habe ich hier geschrieben, dass ich mir eine Art "Katastrophenmodus" wünsche, dass es mal Brände oder Hungersnöte gäbe. Aber schön, wenn du dir die Zeit nimmst, meine früheren Beiträge unter die Lupe zu nehmen und nach Fehlern in meiner Argumentation zu suchen.

Ich plündere da ich mir einen Zuwachs an Gütern FP etc. erhoffe.
Wenn ich jetzt die geplünderten Gebäude anzünde nehme ich mir doch selbst die Auswahl.

Nein, genau genommen wäre es sogar eine zusätzliche Spieloption. Wenn man die Stadt eines Nachbarn besucht, hat man derzeit die Auswahl zwischen a) polieren b) motivieren oder c) plündern und d) könnte eben das Legen von Bränden sein. Warum sollte man das tun? Weil die fortgeschrittenen Spieler auf das Plündern nicht angewiesen sind, sie tun es aber trotzdem. Manchmal sind Plünderungen nicht möglich und dann wäre es eine Option, stattdessen einen Brand zu legen. Man bekäme natürlich keine Güter dafür, aber es wäre ein erhebendes Gefühl und würde das Spiel interessanter machen. Und warum ist der Vorschlag für manche so wenig vorstellbar? Wenn Plündern erlaubt ist, dann wäre das Legen von Bränden absolut denkbar.

Aber ich sehe wie gesagt keinen Sinn darin, hier noch weitere Ideen einzubringen. Die Diskussion geht am Inhalt vorbei, Vorschläge werden teilweise ohne Begründung abgelehnt, "nicht durchdacht" und wenn man keinen Fehler findet, kann man ja frühere Beiträge auf Konsistenz überprüfen, um Fehler in der Argumentation nachzuweisen. Oder einfach mal meinen Namen googeln und gucken, was ich sonst noch irgendwo geschrieben habe. Wir brauchen unbedingt mehr Spielideen, sonst kommt noch Langeweile auf. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben