Gildenangebot Mitglieder gesucht!

"Auf der anderen Seite gehts bei dir um ein Thema, welches seit Spielbeginn 2012 immer wieder diskutiert und gefragt wird. Da kann den etablierten Foristen dann schon mal die Geduld ausgehen... zumal alles schon vielfach beschrieben und erklärt wurde in vielen vielen Threads vorher."
Das konnte ich leider auch nicht wissen, ich wusste ja nicht mal daß es das Spiel schon über 10 Jahre gibt. Daher habe ich einfach, so wie es Andere auch getan haben, die Frage nach Mitstreitern hier gestellt. Da keine Reaktion kam hab ich eben nochmal nachgehakt. Die Reaktionen darauf haben mich allerdings ziemlich irritiert, mit einem derartigen "Shitstorm" auf eine einfach Frage hätte ich nicht gerechnet. Ich denke so sollte man Neulinge nicht unbedingt empfangen..."Sieh mal so. Ja es geht um ein Spiel. Aber mit "Leben und Tod" überspitzt Du die Situation deutlich. Wir sind hier nicht in Bachmut oder Charkiw." ...nein mir gehts eben genau nicht um Leben und Tod, aber ich hatte den Eindruck daß der Eine oder Andere dieses Spiel genau so ernst nimmt.
 
Ich glaube, du kannst durch einen Wechsel viieeell mehr gewinnen als du verlierst. Ich bin auch auf Xyr in einer Gilde ohne Zwang, wir sind nicht so erfolgreich wie @outoftheline , aber es reicht uns. Solltest du wechseln wollen, sag Bescheid.
Aber alleine die FP, die du gezielt in deine LB bekommst, oder die Möglichkeit, andere zu unterstützen, um gezielt BP zu LB zu bekommen, ist glaube ich unbezahlbar und wäre für mich der Grund, nie in eine kleine Gilde zu gehen.
Was bedeutet "LB" und "BP"? Wäre schön wenn man einem Neuling nicht gleich mit Abkürzungen eindeckt, der kann nämlich in aller Regel nicht wissen was damit gemeint ist! Und nein, wie bereits erwähnt, ich möchte nicht wechseln. Habe inzwischen auch, wie ebenfalls bereits erwähnt, das Meiste am Spiel so einigermassen begriffen, suche halt nur immer noch nach Mitgliedern für meine Gilde. Ist aber auch kein Problem wenn das noch ein wenig dauert...
 
Das ist im Moment wieder mal so eine Phase hier im Forum sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen. Natürlich darfst du hier deine Gilde vorstellen, bringt aber nicht so viel. Ich hab auch zwei Sologilden. Bau deine Gilde ein bisschen aus und such dir Freunde...dann ergibt sich schon was... :cool:
Und nimm das hier bloß mit Humor, bei manchen Spielern gehts echt um Leben oder Tod. Ich bekomme jede Woche Posts, von Spielern, die mir sagen, wie ich gefälligst meine Stadt zu bauen habe (nicht von Gildenkollegen!!!), die verarsche ich nur noch...;)
 
Was bedeutet "LB" und "BP"? Wäre schön wenn man einem Neuling nicht gleich mit Abkürzungen eindeckt, der kann nämlich in aller Regel nicht wissen was damit gemeint ist! Und nein, wie bereits erwähnt, ich möchte nicht wechseln. Habe inzwischen auch, wie ebenfalls bereits erwähnt, das Meiste am Spiel so einigermassen begriffen, suche halt nur immer noch nach Mitgliedern für meine Gilde. Ist aber auch kein Problem wenn das noch ein wenig dauert...

Für Abkürzungen am besten hier nachlesen:


da sind alle drin.
 
Ziggy Stardust, FoE ist ein Spiel in welchem du nur erfolgreich bist, wenn du viel kommunizierst. Dazu brauchst du viele Freunde und auch eine möglichst große und aktive Gilde. In kleineren Gilden spielen musst du dir leisten können und die Nachteile sollten dir bewusst sein. Gerade für Anfänger sind 1Mann-Gilden absolut kontraproduktiv und es macht auch keinen Sinn, wenn jeder hier nur auf dem Egotrip unterwegs ist.
Wie gesagt, es geht auch so aber effektiv (und FP-sparend) handeln, eine vernünftige 1,9er Förderung, Ringtausch, im GG etwas reißen und ab und an ein paar Ratschläge bekommst du halt nur am besten in einer aktiven Gilde.
 
es macht auch keinen Sinn, wenn jeder hier nur auf dem Egotrip unterwegs ist


Ich bin auch auf dem "Egotrip", Mausbiber. Und das funktioniert einwandfrei, wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt.

- man kommt langsamer voran
- mit weniger als 3 Gildies kann die Gildenexpedition-Meisterschaft nicht mitgespielt werden
- mit Gildengefechten hab ich wenig Erfahrung - ich spiel immer nur, um Belohnungen zu bekommen und gehe Kämpfen gegen andere aus dem Weg - hab ich nicht hier irgendwo von jemandem gelesen, der mit Sologilde ganz gut abschneidet?
- 1,9 er Förderung kann man in einer externen Fördergruppe machen (läuft auf Jaims super)
- auf Houndsmoor hab ich snipen erlaubt und hab gute Beziehungen aufgebaut - meine LG füllen sich und ich bekomme BP, die ich brauche
- wenn der offene Markt nicht gut bestückt ist, schreibe ich Leute an, die so Miniangebote haben und die dann 20 mal und mache dann einen vorteilhafteren Deal
- aktive Kommunikation mit anderen ist total wichtig

So weit mit meinen Erfahrungen - vielleicht hab ich einige Aspekte noch nicht berücksichtigt.

Egotrip finde ich wertend und zwar negativ. Das Spiel gibt alles her - Platz für Solospieler und Möglichkeiten für Leute, die lieber in Gruppen spielen.

Und jetzt würd ich gerne mal deinen Äppelwoi probieren. :cool:
 
So unterschiedlich können die Erwartungen ans Spiel und daraus resultierend die Spielweisen sein, lieber Rhabarber. Ich finde deine Erläuterungen zu deinem "Solotrip" plausibel und sinnvoll. Für mich wäre das Spiel nix ohne GG. Grad die dabei stattfindende Interaktion mit anderen Spielern, ob gemeinsam mittels Absprache oder stichelnd oder verbissen gegeneinander kämpfend - ich hab das in meinen 2 1/2 Jahren FoE mittlerweile alles erlebt. Und das macht mir Spaß, weils ja auch reichlich belohnt wird.
Ich finde dein Konzept aber nicht nur interessant, lieber Rhabarber, sondern praktiziere es seit dem Winterevent auf Langendorn genauso. Macht auch Spaß.
 
Ziggy Stardust, FoE ist ein Spiel in welchem du nur erfolgreich bist, wenn du viel kommunizierst. Dazu brauchst du viele Freunde und auch eine möglichst große und aktive Gilde. In kleineren Gilden spielen musst du dir leisten können und die Nachteile sollten dir bewusst sein. Gerade für Anfänger sind 1Mann-Gilden absolut kontraproduktiv und es macht auch keinen Sinn, wenn jeder hier nur auf dem Egotrip unterwegs ist.
Wie gesagt, es geht auch so aber effektiv (und FP-sparend) handeln, eine vernünftige 1,9er Förderung, Ringtausch, im GG etwas reißen und ab und an ein paar Ratschläge bekommst du halt nur am besten in einer aktiven Gilde.
Du hast das Wichtigste geschrieben: Für Anfänger taugt das Solospiel gar nix. Es fehlen mentierende Mitgildies und das Erleben von gemeinsamen Fortschritt. Man lernt das Spiel, die Mechaniken, Abläufe und Gepflogenheiten.
Für 2., 3., ... Weltler ist es eine Option.
 
In dem Punkt gebe ich euch recht - ich habe anfangs viele Versuche gemacht und ebensoviele Städte wieder gelöscht, bis ich meinen persönlichen Spielstil gefunden habe. (Aber es gibt sicher auch Leute, die das schneller raffen, als ich :) )

Für GG hab ich nicht nur keine Lust (mir reichts schon, wenn ich gegen das Programm kämpfe und das auch nur automatisch) - ich bin auch viel zu langsam. Wenn ich noch mit einer einzigen Schlacht beschäftigt bin, dann überrollen mich wohlmöglich die Armeen, die erbittert um die Provinzen kämpfen. Das wär mir zu frustrierend.
 
Rhabarber,

a) Egotrip, ist nicht abwertend gemeint. ich nenne das Gegenteil jetzt einfach mal Vereinsmeierei, dann gleicht sich das wieder aus. Solospieler trifft es aber auch nicht - du schreibst ja von einer aktiven FL im Zusammenhang mit 1,9er Förderung. Das heißt aber, dass man auf seine Freunde zugehen muss und diese externe Förderung aktiv betreiben muss. Ich selbst habe ca. 20 Freunde in einer solchen Fördergruppe - in einer aktiven Gilde ist das aber einfach vorhanden und man muss es nicht erst aufbauen.
b) du zeigst ja genau die Nachteile von einer Kleingilde auf und auch wie man sie umgeht. Wenn man sich dieser Nachteile bewusst ist, passt ja alles. Ich glaube aber nicht, dass jemand der noch nicht einmal die grundlegenden Abkürzungen (FP, BP) kennt, das so abschätzen kann.
c) du wirst lachen - ich bin auch in einer 3 Mann-Gilde und wir haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Es geht vieles aber alles ein wenig langsamer. Und sogar GG geht, halt nicht in der Dia-Liga. Wir haben das aber erst nach einem halben Jahr gemacht, vorher waren wir 3 in einer "Großgilde" und haben dort die 10 FP aus dem Rathaus und die diversen Boosts genossen und sind dort halbwegs "erwachsen" (im Sinne von FoE) geworden.
 
Was bedeutet "LB" und "BP"? Wäre schön wenn man einem Neuling nicht gleich mit Abkürzungen eindeckt, der kann nämlich in aller Regel nicht wissen was damit gemeint ist! Und nein, wie bereits erwähnt, ich möchte nicht wechseln. Habe inzwischen auch, wie ebenfalls bereits erwähnt, das Meiste am Spiel so einigermassen begriffen, suche halt nur immer noch nach Mitgliedern für meine Gilde. Ist aber auch kein Problem wenn das noch ein wenig dauert...
LB sind Legendäre Gebäude, BP die Blaupausen (also die Teilpläne für die Legendären Gebäude). Wenn du alleine zufrieden bist, dann wünsche ich dir viel Spaß. Und solltest du mal wieder Platz in der Freundesliste haben, würde ich mich (Mabusian der Graue) über eine Anfrage freuen.
 
Für Anfänger taugt das Solospiel gar nix. Es fehlen mentierende Mitgildies und das Erleben von gemeinsamen Fortschritt. Man lernt das Spiel, die Mechaniken, Abläufe und Gepflogenheiten.
Kommt auf den Spielertyp an. Informationen kann man auch aus Wiki, Forum und eigener Forschung ziehen. Einen Mentor möchte nicht jeder. Und schließlich ist nicht jede Person ein Gruppenmensch.
 
Danke für die Erklärung der Abkürzungen Mabusian der Graue, vielleicht lerne ich auch die noch auswendig. Und naja, alleine zufrieden bin ich prinzipiell schon, also zumindest nicht unzufrieden. Wäre halt nett noch ein paar Leute in meiner Gilde zu haben, da kämen wir wohl alle besser weiter? @ExplosiveSheep: Ja, ich möchte eigentlich auch keinen Mentor, mir würde es genügen wenn mir ab und zu mal Jemand ne Frage oder zwei beantwortet, so wie diese eben im Laufe des Spiels auftauchen. @Gucky4343: Doch, ich denke ich kann das inzwischen recht gut einschätzen, sind ja ein paar Monate vergangen seit dem ich diesen Thread hier erstellt habe. Ich habe in der Zeit ne ganze Menge, aber eben auch lange nicht alles, gelernt, Abkürzungen sind aber einfach nicht mein Ding und ich kann mir die nur schlecht merken. Was aber noch lange nicht bedeutet daß ich, wie du scheinbar annimmst, hier völlig ahnungslos durchs Spiel laufe. Ganz im Gegenteil, wenn ich meine Fortschritte mit denen der mich umgebenden Spieler vergleiche scheine ich sehr gut abzuschneiden, dazu muss man schliesslich keine Abkürzungen auswendig lernen. Jedenfalls schaffe ich es bisher auch als Solist in der Rangliste gut vorwärts zu kommen, was eigentlich nur bedeuten kann daß ich gar nicht sooo schlecht spiele?
 
Dein Vorhaben in Ehren, aber ich empfehle: Such dir eine Gilde welche
Keinerlei großartige Verpflichtungen, einfach nur ne lose Beteiligung
bietet, gibt bestimmt mehrere auf Xyr. Wenn du Ambitionen auf die Leitung einer Gilde hast: Leute die im Gildenrat mitwirken werden eigentlich immer gesucht. Wenn du Bedenken hast hinsichtlich
wenn ich die aufgebe verlier ich Alles was ich da bisher reingestckt habe, da hab ich einfach eine Lust drauf
Die paar Güter in der Kasse deiner Gilde sind sowieso "weg", weil zurück bekommst du die nicht mehr. Und sonst ist ja auch noch nicht viel da:

Screenshot_10.png

Aber jeder soll spielen wie er/sie möchte.
 
Ja, ich möchte eigentlich auch keinen Mentor, mir würde es genügen wenn mir ab und zu mal Jemand ne Frage oder zwei beantwortet, so wie diese eben im Laufe des Spiels auftauchen.
Du kannst die Fragen weiter im Forum stellen. Der Umgangston ist manchmal gurkig, da geb ich dir recht, aber das hat oft nichts mit einem selbst zu tun.

Ansonsten gibts noch den globalen Chat der Welt, da beantworten einige Leute auch ganz gern Fragen. Kann sein, dass deine Nachricht im allgemeinen Socializing untergeht, probiers eben später nochmal.
 
Ich kann da @Markiss nur zustimmen. Die Top 100 Gilden auf Xyr haben meistens Stufe 22-25. Das gibt ihnen u.a. 2 FP pro Tag aus dem Rathaus. In einem halben Jahr werden das 4-5 FP sein. Das sind FP, die dir einfach fehlen, egal, was du bis jetzt in deine Gilde gesteckt hast. Und da sind genug Gilden mit Namen wie Relax Mal! oder Spaß am Spiel GmbH dabei, das klingt nicht nach starker Gängelei.
 
die 2 FP aus dem Rathaus sind das eine - jeder Handel für benötigte Güter kostet ihn 1 FP - wenn es angeboten wird. belegen seiner LG und die Blaupausen bekommen die er braucht - alles so ziemlich extern. das macht noch viel mehr aus. eine 1 Mann Gilde ist ok wenn nur so vor dich hinspielst - Spass macht das aber glaub eher nicht.
 
die 2 FP aus dem Rathaus sind das eine - jeder Handel für benötigte Güter kostet ihn 1 FP - wenn es angeboten wird. belegen seiner LG und die Blaupausen bekommen die er braucht - alles so ziemlich extern. das macht noch viel mehr aus. eine 1 Mann Gilde ist ok wenn nur so vor dich hinspielst - Spass macht das aber glaub eher nicht.

Seit gut vier Monaten spiele ich als 1-Mann-Gilde, bin in der Platin und der "kleinen" Dia immer unter den Top 3 und kletter in der Rangliste stetig nach oben. Insofern hab ich genug "Spass". Wenn ich auch zugestehe, dass das erst ab einer gewissen Punktzahl und ZA, indem man sich befindet, und einer ausgebauten Stadt, die autark arbeitet, sinnvoll ist.
 
Oben