Legendäre Bauwerke leveln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser43240

Guest
Hallo zusammen

Habe heute folgende Mitteilung von einem Spieler erhalten, nachdem ich eines seiner Legendären Gebäude auf einen neuen Level gebracht habe. Ich ging davon aus, dass: je höher der Level, desto besser.

Hier die Reaktion des Spielers:

Sag, sonst is alles ok bei dir?
Du hast mein CDM gelevelt, das kostet mich jetzt 14 FP!!!

Und dann auch noch völlig sinnlosl, ohne dass du auch nur irgendwas davon gehabt hättest

Ich nehm dich mal vorsichtshalber aus der FL, nicht dass du noch mehr Schaden anrichtest

Meine Antwort:

Sorry!!! Wollte dir nicht einen Schaden zufügen!!!!!!!!!!!! Spiele erst seit gut 10 Tagen und hab noch nicht viel Erfahrung da das Spiel ja ziemlich komplex ist. Kann ich meinen Fehltritt irgendwie wieder gut machen?

Leider hat sich der Spieler nicht mehr gemeldet. Da ich nicht in Erfahrung bringen konnte was diesen Spieler so erzürnte erhoffe ich mir hier mehr Klarheit
 

DeletedUser

Guest
Man kann das was das Gebäude produziert ernten, wenn die "Produktionszeit" rum ist. Bei Legendären Gebäuden ist das normalerweise 24 Stunden. Es gibt einen Sonderfall hier bei den Legendären Gebäuden: Wenn diese Leveln wird die Produktionszeit zurückgesetzt und man kann 1x ernten.

Also wenn du gerade erst geerntet hast und dann levelst, kannst du direkt nochaml ernten. Daher warten viele mit dem letzten FP zum Leveln bis sie gerade geerntet haben und leveln dann, um direkt nochmal zu ernten.

Das hast du ihm zerstört. Dennoch sehr unhöflich von ihmm, so zu antworten. Wenn du noch noch nich lange spielst - hätte er das auch an deiner Stadt erkennen können. Außerdem fallen die paar FP auch nich so stark ins Gewicht später wenn man tonnenweise produziert.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Denk dir nichts bei solchen Briefen, lache darüber. Wieso regt man sich über einen entgangenen Gewinn auf? Das ist ja wie, als wäre nix passiert!
Bei einem Verlust (z. B. zu wenig FP bei der Archeförderung bekommen) kann ich das verstehen, aber so? ....
 

DeletedUser43240

Guest
Vielen Dank für die Antwort Luthan der Weise!!

Das Bauwerk wurde von Level 21 auf Level 22 geschaltet.

Der Spieler befindet sich auf Platz 65 der Rangliste und hat 45 604 250 Punkte - 17 193 gewonnene Kämpfe .....

Ich kann mit seiner Reaktion leben - wollte nur wissen was ihn so aufbrachte.

Nun gut, für die einen bedeutet ein virtueller Verlust von 14 FP dass für sie die Welt zu Grunde geht. Kann ich gut nachvollziehen.
Die Reaktion dieses Menschen sagt meiner Meinung nach einiges aus über ihn - auch wenn er vielleicht nur einen schlechten Tag
gehabt hat.

Wünsche dir alles Gute Luthan der Weise!
 

DeletedUser43240

Guest
Vielen Dank für deine Antwort Düsterer König.

Als neuer Spieler fragt man sich einfach was falsch gelaufen ist und was man hätte bessser machen können.
Fehler passieren - Online wie Offline.
Jedoch nur wenn man weiss, was man falsch gemacht hat, kann man verhindern, dass man den Fehler in der
Zukunft wiederholt. Dazu bedarf es jedoch, dass man kommuniziert............

Wünsche auch dir alles Gute Düsterer König
 
Du hast absolut nichts falsch gemacht. Es gibt in diesem Spiel einige ungeschriebene Regeln. Ein Großteil der Spieler hält sich an diese "Regeln". Es gibt aber auch Spieler die sich nicht daran halten. Da es aber nur "ungeschrieben Regeln" sind muss sich auch keiner daran halten. Deshalb solche "netten" Nachrichten einfach genießen.

Und in diesem speziellen Fall hat wohl eher der andere einen Fehler gemacht. Er könnte auch einfach genug FPs offen lassen, dass das nicht passieren kann bzw. er keinen Verlust macht. Der Fehler liegt also eher bei ihm selber. Ist aber immer leichter andere dafür verantwortlich zu machen.

Spiel einfach gemütlich weiter. Ist ein schönes Spiel.
 

DeletedUser42227

Guest
Damit du jetzt nicht angst bekommst.
Es gibt auch einige Lgs die von dieser "ungeschriebenen Regel" ausgenommen sind.
Das sind Relikttempel, Terrakota, Zeus. Also Alle Lgs, die keinen münz/fp/med/vorräte/münzen/güter bonus haben.

Wobei meiner Meinung nach sollte mann bei Freunden auch darauf achten, dass mann nicht die Lgs levelt, nicht sich billig plätze schnappt (außer er schreibt dich dafür explizit an. Billig mein ich unter 1.8)
Dafür hat mann Nachbarn^^
 

DeletedUser29636

Guest
Nun gut, für die einen bedeutet ein virtueller Verlust von 14 FP dass für sie die Welt zu Grunde geht. Kann ich gut nachvollziehen.
Die Reaktion dieses Menschen sagt meiner Meinung nach einiges aus über ihn - auch wenn er vielleicht nur einen schlechten Tag
gehabt hat.

Mit solchen Aussagen solltest du vielleicht besser aufpassen.

In erster Linie sagt eine solche Mitteilung aus, dass der betroffene Spieler nicht imstande ist, solche Verluste durch Fremdleveln zu vermeiden. Letztendlich ist es kein Pech, wenn so etwas passiert, sondern schlicht und ergreifend schlechtes Stadtmanagement.

Trotzdem ärgern sich Spieler, wenn sich diese Verluste ständig einstellen. Dies geschieht, wie nicht nur von mir dargelegt, niemals ohne Schuld des Besitzers des LGs, der Ärger ist jedoch nachvollziehbar. Da jetzt tiefenpsychologisch Missstände oder Defizite zu diagnostizieren ist etwas weit hergeholt und erinnert latent daran, dass man den Plünderern ja gerne mal Mord und Handtaschenraub im Echtleben unterstellt.

Daher ein (meiner Meinung nach) adäquater Rat für solche Fälle und für beide Seiten: Passiert halt. :D
 

DeletedUser31805

Guest
Trotzdem ärgern sich Spieler, wenn sich diese Verluste ständig einstellen. Dies geschieht, wie nicht nur von mir dargelegt, niemals ohne Schuld des Besitzers des LGs, der Ärger ist jedoch nachvollziehbar.

Wenn du von Mitschuld reden würdest, wäre ich sogar auf deiner Seite. Aber nur, weil ich vergessen habe mein Auto abzusperren, bin ich noch lange nicht Schuld, wenn es ein anderer klaut. ;)

Da jetzt tiefenpsychologisch Missstände oder Defizite zu diagnostizieren ist etwas weit hergeholt und erinnert latent daran, dass man den Plünderern ja gerne mal Mord und Handtaschenraub im Echtleben unterstellt.

Nein, man unterstellt den Plünderern dann, dass sie morden und Handtaschen rauben würden, wenn es im Echtleben nicht verboten wäre. Im Gegensatz zu den Nicht-Plünderern, die auch dann im Echtleben nicht morden und Handtaschen rauben würden, selbst wenn es nicht verboten, also erlaubt wäre. Man muss nicht alles machen, was erlaubt ist. Die Entscheidung trifft immer noch jeder selber und kann auch nicht mit 'es ist doch nur ein Spiel' schön geredet werden. ;)
 
Wenn du von Mitschuld reden würdest, wäre ich sogar auf deiner Seite. Aber nur, weil ich vergessen habe mein Auto abzusperren, bin ich noch lange nicht Schuld, wenn es ein anderer klaut. ;)
Ein Auto zu klauen ist aber per Gesetz verboten. Ein LG zu leveln ist definitiv nicht verboten. Zweitens kann dein Auto auch geklaut werden wenn es abgeschlossen ist. Das LG kann zwar auch fremdgelevelt werden. Aber wenn derjenige 30 FPs dafür zusätzlich einbezahlt und dir eine Doppelernte von 15 FPs kaputt macht hast du immer noch Gewinn gemacht. Wäre in deinem Beispiel so, dass dir der Autodieb den doppeten Wert deines Autos erstattet und es sonst nicht klauen kann. In so einem Fall dürfte er mein Auto gerne klauen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Letztlich ne Frage, wie der LG Besitzer damit umgeht. Er/Sie hätte seine Nachricht durcgaus anders formulieren können. Insofern sagt es schon etwas über ihn/sie aus. Glaub, das ist so ziemlich jedem schon passiert und hab es zu Anfang in Unwissenheit auch gemacht, bis ich auf diese "ungeschriebene Regel" hingewiesen wurde. Die gleiche Freundlichkeit kann man weitergeben, muss man aber natürlich nicht.

@Quax : Ging da glaub auch nur um die Frage der moralischen (Mit-)schuld, ob abgeschlossen oder nicht. Mir dürfte er es dennoch nicht gerne klauen...vielleicht, aber auch nur vielleicht, wenn er den 3fachen Wert erstattet :p
 

DeletedUser42227

Guest
Aus Fehlern lernt mann. Sind es gravierende Fehler wie z.B. der US Missionar bei den indigenen Einwohner spricht mann von Anwärter des Darwin Awards. Bei solchen Fehlern kann mann nix mehr lernen.

Aber hierbei war es das erste und einzige LG was der neue Spieler ausversehen levelt. Da reicht eigentlich seine Entschuldigung. Der LG besitzer ist wütend nimmt ihn von der Liste und gut ist. da braucht mann keine Tränen zu vergießen. Jetzt weiß er warum er Lgs von anderen nicht leveln sollte, außer es sind Nachbarlgs und mann will die ärgern.
Da braucht mann jetzt hier nicht philosophische Diskussionen über die Schuldfrage stellen.

Würde mir jmd ein Stufe 80 cape leveln kurz vor meiner eigentlichen Ernte würde ich sicherlich genauso wie der LG Besitzer reagieren. Mit weniger Punkten und FP pro tag sind selbst die 14 FP vom CDM schmerzlich. Ich kann die Reaktion gut verstehen. Aber nach der Entschuldigung hätte ich mich beruhigt und hätte dem Spieler erklärt woher mein Sauer sein kommt
 

DeletedUser31805

Guest
Ein Auto zu klauen ist aber per Gesetz verboten. Ein LG zu leveln ist definitiv nicht verboten. Zweitens kann dein Auto auch geklaut werden wenn es abgeschlossen ist. Das LG kann zwar auch fremdgelevelt werden. Aber wenn derjenige 30 FPs dafür zusätzlich einbezahlt und dir eine Doppelernte von 15 FPs kaputt macht hast du immer noch Gewinn gemacht. Wäre in deinem Beispiel so, dass dir der Autodieb den doppeten Wert deines Autos erstattet und es sonst nicht klauen kann. In so einem Fall dürfte er mein Auto gerne klauen.

Du weißt ganz genau, was ich damit gemeint habe, die destruktive Spielweise mancher Spieler. Von der anderen Konstellation war, von meiner Seite aus, nicht die Rede. ;)
 

DeletedUser40180

Guest
Wer sagt den das der Spieler erzürnt war und eine Welt für ihn unter geht? Er hat dich ganz vernünftig auf einen Fehler hingewiesen
und dich dann aus der Fl entfernt.
 

DeletedUser

Guest
@Hattori Hanzo

Hier im Forum herrscht zum Teile eine recht seltsame Einstellung im Umgang mit fremden LG's. Irgendwann wirst auch Du dich vielleicht mal darüber ärgern, wenn man dir die Doppelernte vermasselt. Es ist zwar nicht verboten, aber halt sehr ärgerlich, wie noch so einige andere Dinge, die hier mit LG's angestellt werden. Es gibt hier halt einige Helden, die finden es toll mit fremden LG's Schindluder zu treiben. Du wirst aber auch an Leute geraten, die sich sowas nicht gefallen lassen. Über 90% der Spieler, so ist zumindest meine persönliche Erfahrung, spielen anders, als wie es hier empfohlen wird. Das wirst Du in ein paar Monaten besser verstehen können und dann selbst entscheiden, in welche Gruppe Du dich gerne einordnen möchtest.

Nun zum Fall selbst:

Die Einleitung des Betroffenen mit "Sag, sonst ist noch alles ok bei dir" empfinde ich allerdings auch als recht aggressiv. Aus der FL hätte ich dich auch erst mal geworfen, hätte dir aber das Ganze bei Nachfrage etwas mehr im Detail erklärt. Und da Du ja sogar bereit warst den Schaden zu ersetzen, was ich sehr löblich finde, hätte ich dir auch eine zweite Chance in der FL gegeben. Sogar ohne Schadensausgleich, da man solche Dinge als Anfänger eben nicht versteht (musste das auch erst mal lernen). Aus meiner Sicht hast Du dich nach dem Vorfall vollkommen korrekt verhalten und ich gehe davon aus, dass Du nun in Zukunft diesen Fehler nicht nochmal wiederholst.
 
Es ist zwar nicht verboten, aber halt sehr ärgerlich, wie noch so einige andere Dinge, die hier mit LG's angestellt werden.
Du kennst das mit dem Glashaus und den Steinen?

Viele haben zu vielen Themen im Spiel unterschiedliche Einstellungen. Der Threatersteller hat aber nichts falsch gemacht. Und nur weil man Dinge macht, die vielleicht viele Spieler nicht machen sind sie noch lange nicht falsch. Viele Spieler regen sich auch auf wenn sie geplündert werden. Aber auch das Plündern ist nicht verboten und wird von vielen Spielern völlig korrekterweise gemacht. Und das obwohl es andere Spieler aus Prinzip nicht machen. Das Ganze hier ist ein Spiel........
 

DeletedUser23524

Guest
Du kennst das mit dem Glashaus und den Steinen?

Viele haben zu vielen Themen im Spiel unterschiedliche Einstellungen. Der Threatersteller hat aber nichts falsch gemacht. Und nur weil man Dinge macht, die vielleicht viele Spieler nicht machen sind sie noch lange nicht falsch. Viele Spieler regen sich auch auf wenn sie geplündert werden. Aber auch das Plündern ist nicht verboten und wird von vielen Spielern völlig korrekterweise gemacht. Und das obwohl es andere Spieler aus Prinzip nicht machen. Das Ganze hier ist ein Spiel........

Und dann gints noch Spieler die reißen einfach ihr LG um jemanden den Gewinn zu versauen. :D
 
Nun, ich denke schon, dass der Themen-Ersteller hier einen Fehler gemacht hat und finde es falsch, ihm zu sagen, dass es nicht so war. Auch wenn er es nicht gewusst hat, ändert es nichts dran, dass es ein Fehler war. Und dass der LG-Besitzer etwas arg harsch reagiert hat, mag so sein, das hätte man auch etwas freundlicher erklären können. Aber auch jeder kleinere Spieler wird früher oder später an dem Punkt kommen, wo ihm ein LG gelevelt wird und sich darüber ärgern. Und wahrscheinlich geht es dabei dann nicht erst um ein Cape oder CdM, sondern um den Babel oder den Leuchtturm und ihm gehen eine Handvoll Güter aus einer Doppelernte verloren, über die er sich ärgert. Oder aus eine zeitlich aufeinander abgestimmten Ernte, die nun durcheinander gerät.

Ich persönlich würde aber kleineren Spielern generell empfehlen, fragt bei den Spielern nach, ob ihr einen Platz in den LG's besetzen könnt. Zum einen kommt es dann nicht zu solchen Missverständnissen, zum anderen ist das vielfach billiger, weil man dann genau sagen kann, wie viel ihr einzahlen müsst/dürft, damit ihr den Platz bekommt. Dieses wilde Einzahlen ist nicht immer gern gesehen, da zunehmend mehr Spieler ihre LG's durch Archen fördern lassen und das dann einiges durcheinander bringt.
 

DeletedUser

Guest
Ich persönlich würde aber kleineren Spielern generell empfehlen, fragt bei den Spielern nach, ob ihr einen Platz in den LG's besetzen könnt. Zum einen kommt es dann nicht zu solchen Missverständnissen, zum anderen ist das vielfach billiger, weil man dann genau sagen kann, wie viel ihr einzahlen müsst/dürft, damit ihr den Platz bekommt.

Schön auch mal vernünftige Stimmen zu dem Thema hier lesen zu können. Kann mich dem nur anschliessen.
 
Nun, ich denke schon, dass der Themen-Ersteller hier einen Fehler gemacht hat und finde es falsch, ihm zu sagen, dass es nicht so war. Auch wenn er es nicht gewusst hat, ändert es nichts dran, dass es ein Fehler war.
Aber wo war denn der Fehler?

Es gibt auch Spieler die es für eine ungeschriebene Regel halten, dass man nicht plündert wenn eine gescheite Deff steht. Begehe ich jetzt einen Fehler wenn ich einen Spieler plündere der eine gescheite Deff stehen hat? Wenn dem so ist begehe ich auch oft Fehler. Der Angegriffene hat jede Menge Möglichkeiten sich vor der Plünderung zu schützen. Und der LG-Besitzer hat auch die Möglichkeit sich vor dem Fremdleveln "mit Schaden" zu verhindern. Wer also selbst seinen Kopf nicht einschaltet um "Schaden" von seiner Stadt abzuwenden, darf sich doch nicht bei anderen beschweren. Aber ist natürlich die viel einfachere Variante als sich selbst zu bemühen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben