Gilde Kriterien für Gildenbewerbung festlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bisweilen kann sich jeder Spieler problemlos bei jeder Gilde bewerben. Prinzipiell ist dies erstmal eine gute Sache. Allerdings kommen manchmal, trotz Erwähnung in der Gildenbeschreibung, Spieler in die Gilde welche die vorgeschriebene Mindestanforderungen (z.B. Gex und GG) nicht erfüllen und die Gilde somit teils unnötig Güter, Zeit, etc. kosten

Durch die Angabe von Mindestkriterien (Mindest-ZA, "ich mache bei der Gex/GG mit", Absolvierung von x Begegnungen, tägl. Gildengüter aus Gebäuden, etc.) wobei bei Nichterfüllung dieser eine Bewerbung gar nicht erst möglich ist -> Bewerbungsbutton ausgegraut kann so besser und schneller gesteuert werden welche Spieler als potentielle Kandidaten überhaupt in Frage kämen.

Zuvor müssten natürlich alle Spieler bei ihrem Profil (sollte auch dann unsichtbar für alle Spieler sein)
Angaben machen, ob und wie weit sie Gex/GG spielen (grobe Untergrenze die definitiv erreicht werden kann).
 
Grund für die Idee
Es kommen immer mal Bewerbungen vor, bei denen die Bewerber die von einer Gilde angegebenen Mindestanforderungen nicht erfüllen. Dies fällt im Worst-Case erst zu spät aus und man hat dann das Problem der umsonst ausgegebenen Güter, etc.

Gleichzeitig kann sich die GL vom Bewerber ein erstes schnelles Bild machen ohne zuvor den Bewerber bzgl. Gex und GG-Teilnahme zu fragen.
Der Prozess wird entsprechend beschleunigt
Gefahren der Idee
Falsche Angaben können natürlich immer mal vorkommen. Da aber eigenes ZA, Gildengüter über Archenlevel etc. fix sind könnten Bewerber lediglich bei durchschnittlich gespielten Begegnungen aus Gex und GG flunkern
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Der Vorschlag an sich kommt mir bekannt vor, ich konnte aber auf die Schnelle nix finden.

Was meinen die anderen zu dem Vorschlag?

Persönlich bin ich eher dagegen - Gilden sollten meines Erachtens immer auch eine Aufbaupflicht haben und dieser Vorschlag würde die Ignoranz demgegenüber nur noch verstärken.
 
Allerdings kommen manchmal, trotz Erwähnung in der Gildenbeschreibung, Spieler in die Gilde welche die vorgeschriebene Mindestanforderungen (z.B. Gex und GG) nicht erfüllen und die Gilde somit teils unnötig Güter, Zeit, etc. kosten
Das kann so oder so passieren. Erst super ambitioniert mit viel Zeit, später hat ein Spieler - warum auch immer - keine Zeit mehr. Dann kommt man nicht einmal mehr zum Ernten, so dass auch "tägliche Güter in die Kasse" nicht erfüllt wird, selbst wenn die Gebäude stehen.

Das Einzige, was sich auch bei Inaktivität nicht ändert, ist das ZA.

Es ist nun aber nicht so, dass die Gilden überrannt werden und es deshalb unverhältnismäßig viel Zeit kostet, die Kandidaten auszusortieren. Mit ein paar Mails hin und her und dem Ansehen der Stadt kann man besser und einfacher entscheiden, ob ein Spieler zur Gilde passt oder nicht. (Welche LG stehen, welche sonstigen Gebäude, wie schnell antwortet der Spieler, wie viele Kämpfe hat er bisher gemacht?) Mit Automation kommt man da nicht weit. Deshalb halte ich von dem Vorschlag nichts.
 
Dann müssen aber auch die Bedingungen in der Gilde eingestellt werden. Das wird sehr kompliziert und nervig sein.
Außerdem: Ausnahmen bestimmen die Regeln.
Ich glaube schon, dass der Admin aus einer sehr guten Gilde, ihre eigenen Kinder aufnehmen, selbst wenn die in er EZ sind und 0 Kämpfe am Tag schaffen.
Da ist ein einfacher Klick auf "Ablehnen" doch wesentlich leichter. Außerdem kann man Gilden so einstellen, dass man nur auf Einladung beitreten kann
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Dagegen
Wenn ein spieler Interesse an einer Gilde hat, schreibt er diese Informationen bereits bei der Kontaktaufnahme.
Schreibt er das nicht, ist das möglicherweise ein ausschlusskriterium.
Und nein, wir prüfen das nicht nach, warum auch, die Lebensumstände können sich jederzeit ändern und ob da einer nur rumschwafelt, kriegt man relativ schnell mit.
Wenn die gildenleitung zu faul ist, sich mit dem Bewerber zu befassen, ist das auch für den Bewerber ein klares Zeichen.

Und vielleicht hat ein bewerber, der nach nem jahr pause wieder anfängt, ja doch ambitionen…

Ich sehe hier auch die gefahr, dass gilden sich noch weiter verschliessen können. Heisst doch immer wieder, dass diese gilden das soziale Miteinander so grossschreiben. Das wäre ein rückschritt.
 
Bin da ganz bei Holla Fee und Lenzmacher. Ein Automatismus in diesem Bereich fände ich weder gut noch notwendig aus den bereits genannten Gründen und weil ich es auch nicht gut finde, jegliches "Risiko" immer ausschließen zu wollen. Das funktioniert nicht und ist realitätsfern.
 
Bei uns kann man nur mit Einladung beitreten, das bedeutet jeder Bewerber muss erst mal Kontakt aufnehmen. Beim Schreiben merkt man dann schon ob es passen könnte oder eher nicht. Erste Hürde ist dann schon mal die richtige Person anzuschreiben, das setzt nämlich voraus dass man die Beschreibung gelesen hat.

Wenn es sich nach paar Wochen rausstellt dass es doch nicht passt, kann derjenige sich ja immer noch wieder anders umschauen oder man entlässt ihn, wenn es wirklich gar nicht geht oder Ärger gibt.

Ich sehe keine Notwendigkeit für einen automatisierten Fragebogen. Nach einiger Zeit kriegt man schnell ein Gefühl wer passen könnte und wer nicht. Man muss sich natürlich die Mühe machen sich die Interessenten anzuschauen, aber das sollte eigentlich auch nicht zuviel verlangt sein von einer Gildenleitung.
 
Ein anderer Punkt: Wenn bei euch ständig Gildies aufschlagen, die euren Ansprüchen nicht genügen, dann sind vielleicht Eure Ansprüche zu hoch in bezug auf die Qualität eurer Gilde. In einer Gilde, in der ich unbedingt sein und bleiben will, werde ich natürlich schauen, was die Anforderungen sind und diese erfüllen.
 
Bei uns kann man nur mit Einladung beitreten, das bedeutet jeder Bewerber muss erst mal Kontakt aufnehmen. Beim Schreiben merkt man dann schon ob es passen könnte oder eher nicht.

Das ist bei uns auch so. Ich habe aber auch schon in Gilden gespielt die auf "bewerben" standen weil wir noch viele offene Plätze hatten. Da haben wir prinzipiell selbst Kontakt zu jedem aufgenommen, der den "bewerben" Button gedrückt hatte, und geklärt ob es passt.
In vielen Gilden übernehmen ein oder zwei Spieler diese Aufgabe sich um offene Bewerbungen zu kümmern.
 
Noch ein Punkt, der nicht bedacht wurde: Führt man den "gläsernen" Gildie ein, müsste man auch die "gläserne" Gilde einführen, also müsste der automatische Fragebogen auch enthalten: Förderketten ja/nein, 1,9er Förderung: ja/nein, Gex 5 -Freischaltung, Gefechtsgebäude und wie viele werden gebaut etc. etc. Das wäre ja ein endloser Fragebogen, die Mühe würden sich doch die Mehrheit aller Gilden und Spieler nicht machen...
 
Diesen Vorschlag als Gildensuche würde wohl mehr bringen gerade für neuere Spieler ist es nur mit viel Aufwand einsehbar welche Gilden "aktiv" sind und welche nicht, viele Gildensuchende wollen zb auch keine Förderketten oder mögen keine GG Pflichten wollen aber zb Gex 5 spielen, versuch da mal die passende Gilde zu finden ohne dich überall durchzuklicken und Nachfragen zu müssen ;D
 
Oder man macht ein Infofeld ins Profil dass bei allen Gilden gleich ist:

GEx Freischaltung immer bis Stufe x
GEx Pflicht ja/nein.
Wenn ja bis: *Eingabefeld*
GG Pflicht ja/nein
Wenn ja bis: *Eingabefeld*
Weitere Pflichten: ja/nein
Wenn ja welche? *Eingabefeld*

Und als Spieler kann man eine aduchr starten nach den Kriterien:
GEx Freischaltung bis Stufe x
GEx Pflicht ja/nein/egal
GG Pflicht ja/nein/egal
weitere Pflichten ja/nein/egal

Dann hätte man eine Vorsortierung bei der Gildensuche und könnte dann immer noch genauer gucken was exakt verlangt wird oder die Suchkriterien ändern
 
Oder man macht ein Infofeld ins Profil dass bei allen Gilden gleich ist:

GEx Freischaltung immer bis Stufe x
GEx Pflicht ja/nein.
Wenn ja bis: *Eingabefeld*
GG Pflicht ja/nein
Wenn ja bis: *Eingabefeld*
Weitere Pflichten: ja/nein
Wenn ja welche? *Eingabefeld*

Und als Spieler kann man eine aduchr starten nach den Kriterien:
GEx Freischaltung bis Stufe x
GEx Pflicht ja/nein/egal
GG Pflicht ja/nein/egal
weitere Pflichten ja/nein/egal

Dann hätte man eine Vorsortierung bei der Gildensuche und könnte dann immer noch genauer gucken was exakt verlangt wird oder die Suchkriterien ändern
Hätte was, bezweifle allerdings das sich Inno die Mühe machen wird um das Gilden und Spielerprofil/Status derweit zu ändern, bringt den ja in dem Sinne auch nicht mehr Einnahmen :D
 
Viele Gilden haben ein Motto und gestalten ihr Profil lieber individuell und noch mehr Gilden schreiben gar nix rein, die werden auch nix ausfüllen. Ich war auch schon eine Gilde, die war laut Profil ohne Pflichten, dabei war am Ende die Teilnahme an Förderketten Pflicht. Man glaubt gar nicht was einigen Gilden aber auch suchenden Spielern wichtig ist. Dann lieber eine bewusste Suche in der man bestimmt Kriterien und Infos hineinschreiben kann und wieder löschen kann, wenn gerade nicht gesucht wird...außerdem ändern sich die Kriterien häufig und oft werden die Profile nicht angepasst und Gilden mit toter GL erkennt man so auch nicht (früher wurde GEX freigeschalten und steht im Profil, aber jetzt kümmert sich keiner mehr drum)
 
In den meisten Gilden steht in der Gildenbeschreibung ob und was Pflicht ist.
Frei nach dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Naja, Beschreibungen mal hinten Angestellt, lesen tun nur die wenigsten, schon öfters gehabt das sich wer die Gilde Angeschlossen hat und fragte was es für Regeln etc gab obwohl diese in der Gildenbeschreibung stehen.

Manche Gildenbeschreibungen würde ich aber auch nicht lesen wollen weil:
- zu lang
- zu Unübersichtlich weil Wort für Wort nebeneinander geklatscht
- keine Leerzeilen, keine Kommasetzung
- 70% Müll über Valhalla, Piraten, Sachsen drin steht in einer Sprechweise des 16. Jahrhunderts (nicht Beleidigend gemeint), und man gesuchtes erst einmal herausfiltern muss.


In meiner Gilde habe ich zb. versucht,
Zentriert und mit Leerzeilen wie hier zu Schreiben,
damit potenzielle Gildenmitglieder das Lesen leichter haben.

Gildeninhalt wurden zb. so aufgelistet:

Was wir bieten:

X% Förderung
X Förderketten
Fairer Handel
Gex Stufe 1-5 ohne Pflicht
GG ohne Pflicht
GvG nein


Ich finde es so viel übersichtlicher als wenn man in der Gildenbeschreibung viel Text nebeneinander klatscht,
wo man sich echt schwer mit dem lesen tut wie in dem Beispiel hier:

Unsere Gilde sucht neue Mitstreiter die sich gerne an der Gildenexpedition und dem Gildengefecht beteiligen um die besten Kämpfer dieses Servers zu werden dabei wäre es hilfreich wenn du eine Arche Observatorium Atomium oder ein anderes Gebäude besitzt oder anstrebst welches Gildengüter produzieren kann. nebenbei sind Stufe 1 in der Gildenexpedition und 30 Kämpfe/Verhandlungen pro Woche im Gildengefecht Pflicht bei uns um den Fortschritt der Gilde zu gewährleisten. Wir bieten folgendes an: Förderketten 190% Förderung Fairer Handel Plauderchat Gerüstabbau Level Up Angebote. Wenn wir dien Interesse geweckt haben dann Bewerbe dich bei unserer Gilde und hinterlasse eine Nachricht an die Spieler A B C D E F und V.


Ja, genau so und nicht anders Schreibe ich meine Bewerbungen zu Potenziellen Arbeitgebern, da mit bekomme ich doch garantiert eine Zusage :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Spielern so wie mich, die nur GE bis Stufe 3 Spielen und GG auch nur sporadisch und PVP gar nicht spielen. Aber Handeln kann ich in den 20 K sind hier nur Kämpfer keine Händler
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben