Gilde Kosten für die Erschaffung einer Gilde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es sollte eine gewisse Hürde für die Erschaffung einer neuen Gilde geben. z.B. Summe X Gold oder Güter. Damit bestehende Gilden etwas Zulauf bekommen, und neue Spieler evtl. einen Anreiz haben sich einer bestehenden Gilde anzuschließen, wo sie auch Unterstützung bekommen, und langfristig am Spiel spaß haben.
 
Grund für die Idee
Es gibt alleine auf meinem Sever über 6K Gilden mit 1-2 Mitgliedern, und praktisch jede 2te Nachricht im Chat ist: " Suche neue Mitglieder für meine Neue Gilde, etc."
Das kann nicht die Intention eines Gilden-Features sein.
Gefahren der Idee
Wenn nicht im Zuge der Umstellung tausende Gilden gelöscht werden, sollten noch immer genug Gilden für alle da sein, ansonsten kann es natürlich zu dem Problem kommen, das Gilden keine Mitglieder mehr aufnehmen, die Gefahr sehe ich aber aktuell nicht.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn Anfänger, die es sofort mit eigener Gilde probieren, vermutlich über kurz oder lang auch im aktuellen System merken dass das nicht funktioniert und bis dahin nur sich selbst schaden.

Alternativ könnte man einfach das Gründen einer Gilde im Forschungsbaum später freischalten als den Beitritt zu einer Gilde
 
Ja als ich pause gemacht habe und eine solo gilde dafür hatte war ich auf v auch direkt irgendwo in den 4000er vom platz her (und das auf der neuesten welt), direkt nach einem tag nachdem ich einmal geerntet habe und macht durch die ehrenstatuen bekommen habe war ich über 2000 Plätze nach vorne gerutscht. Also es gibt auf der neuesten Welt über 2000 gilden die keine gildenmacht haben.
 
dagegen!
Es sollen nur kleine Spieler in eine größeren Gilde gezwängt werden wenn diese Spieler an gg teilnehmen wollen, es kommt oft vor das dort diese Spieler nur punkte Lieferante sind für die größern Spieler.
 

Jocator

Finsteres Genie
dagegen!
Es sollen nur kleine Spieler in eine größeren Gilde gezwängt werden wenn diese Spieler an gg teilnehmen wollen, es kommt oft vor das dort diese Spieler nur punkte Lieferante sind für die größern Spieler.

Gewisse Kosten (z.B. 10FP) für die Gründung einer Gilde würden dazu führen, dass insbesondere neue Spieler es sich einmal mehr überlegen, ob sie (direkt) eine eigene Gilde gründen oder (zumindest erst einmal) einer beitreten. Prinzipiell steht es aber jedem weiterhin frei, eine eigene Gilde zu gründen. Von daher kann ich nicht sehen, dass hier irgendjemand in größere Gilden gezwängt werden soll. Den Rest deiner Aussage habe (leider) ich nicht verstanden...
 
dagegen!
Es sollen nur kleine Spieler in eine größeren Gilde gezwängt werden wenn diese Spieler an gg teilnehmen wollen, es kommt oft vor das dort diese Spieler nur punkte Lieferante sind für die größern Spieler.
Es geht ja nicht darum irgendwen in eine Gilde zu zwingen, es gibt aber genug Gilden die ein "Stressfreies" Spielen als Ziel haben, diese werden einem auch im Zuge der Quest vorgeschlagen. Warum also nicht einen Preis von z.B. 10K Münzen zum Gründen Ansetzten, dann überlegt man sich 2mal ob man wirklich im BZ die Xte Gilde gründet oder lieber einer bestehenden beitritt. Wer später eine eigene Gilde Gründen will, hat ja jeder Zeit die Möglichkeit.
 
Hilfreich wäre ja allein schon beim Erstellen der Gilde ein Text Richtung
"August 2021, Serverlage ist: es gibt tausende Gilden mit nur einzelnen Spielern die sich Aufnahme weiterer Spieler wünschen.
Wenn du nicht explitit eine Einzelgilde gründen möchtest, oder Teil einer bereits festen Gruppe bist, mit geplanter gefüllter Gilde , sondern auch auf weitere beliebige Mitglieder hoffst, wie wäre es stattdessen in eine der vielen vorhandenen Gilden zu gehen?"
oder ähnliches besser formuliert.
Aber das setzt ja echte Mitarbeit von Inno voraus, solch Mitdenken und sinnvolles Handeln, freilich auch bisschen Kosten von Community-Management, das wird ja immer gemieden wie die Pest. ;) Erstaunlich dass sich ein Forum geleistet, aber an allen anderen Ecken und Enden nichts.
 
es kommt oft vor das dort diese Spieler nur punkte Lieferante sind für die größern Spieler.

Solche Gilden soll es geben, habe ich auch schon davon gehört. Dürften aber in der Minderheit sein. Ein Grossteil der nicht halbtoten Gilden unterstützt kleine Spieler. In der Gegenwart von deutlich größeren Spielern kann sich ein Anfänger viel besser entwickeln, weil mit Gütern und Blaupausen, mit Rat und mit einer vernünftigen LB Förderungen geholfen werden kann. Das Spiel ist inzwischen sehr komplex und "Schmiedekunst" kommt früh im Forschungsbaum. Kaum jemand wird bis dahin durchschauen was es bedeutet auf die Unterstützung einer funktionierenden Gilde zu verzichten
Wer weiss, wie viele frustriert wieder aufgehört haben weil sie sich selbst das Leben in einer Mini-Anfängergilde unnötig schwer gemacht haben.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Dito, hab nur nicht aufgehört^^

Finde die Idee auch gar nicht schlecht. Einzige Bedenken sind die Eventquests wie zB Gildenkasse. Für Leute die gerne für sich daddeln möchten und deren Stadt noch nicht so weit ist, könnte der Aufwand evtl zu überfordernd sein. Mal eben x Güter, FP und/oder Münten/Vorräte für ne Gildengründung aufzubringen. Und dass deswegen evtl Leute wieder aufhören, oder nicht (weiter) an Events teilnehmen wird Inno ganz sicher nicht wünschen.

Edit: Und Leute die schon ne Weile dabei sind und mal eben ihre eigene Auszeit-Gilde aufmachen wirds nicht jucken.
 
Finde die Idee auch gar nicht schlecht. Einzige Bedenken sind die Eventquests wie zB Gildenkasse. Für Leute die gerne für sich daddeln möchten und deren Stadt noch nicht so weit ist, könnte der Aufwand evtl zu überfordernd sein. Mal eben x Güter, FP und/oder Münten/Vorräte für ne Gildengründung aufzubringen. Und dass deswegen evtl Leute wieder aufhören, oder nicht (weiter) an Events teilnehmen wird Inno ganz sicher nicht wünschen.

Edit: Und Leute die schon ne Weile dabei sind und mal eben ihre eigene Auszeit-Gilde aufmachen wirds nicht jucken.

Ich denke ein neuer Spieler der ohne große Vorahnung in der BZ eine neue Gilde eröffnet und hofft damit erfolgreich zu sein, wird so oder so Schwierigkeiten haben die Eventquest zu vollenden, bzw. sogar die Events als nicht schaffbar ansehen (Mangels besseren Wissens).
Das Gründen der Gilde soll ja kein Vermögen kosten, nur so viel das nicht jeder denkt es wäre eine Gute Idee direkt zum Spielstart eine neue Gilde zu eröffnen.

Zu den Auszeit-Gilde: die Werben ja nicht aktiv für neue Mitglieder.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich denke ein neuer Spieler der ohne große Vorahnung in der BZ eine neue Gilde eröffnet und hofft damit erfolgreich zu sein, wird so oder so Schwierigkeiten haben die Eventquest zu vollenden, bzw. sogar die Events als nicht schaffbar ansehen (Mangels besseren Wissens).
Das Gründen der Gilde soll ja kein Vermögen kosten, nur so viel das nicht jeder denkt es wäre eine Gute Idee direkt zum Spielstart eine neue Gilde zu eröffnen.

Zu den Auszeit-Gilde: die Werben ja nicht aktiv für neue Mitglieder.
Ist mitunter nicht selten die Resonanz bei den Events und nicht weniger selten kommen dann Tips dazu ggf eben ne eigene Gilde aufzumachen, um im Event weiterzukommen. Das kann dann ggf zusätzlich ne Hürde sein und war Hintergrund des Gedanken :)
 
Für Leute die gerne für sich daddeln möchten und deren Stadt noch nicht so weit ist, könnte der Aufwand evtl zu überfordernd sein. Mal eben x Güter, FP und/oder Münten/Vorräte für ne Gildengründung aufzubringen.

Es gibt dutzende mehr oder weniger inaktive offene gilden, wo man in Ruhe vor sich hinspielen kann und keiner einen beachtet. War 1 1/2 Jahre lang in so einer gilde, da wurde nahezu nie irgendwas geschrieben, hat jeder nur vor sich hingespielt und das wars. Das ist immer noch besser als die 2845. Solo gilde zu gründen.
 
Finde die Idee auch gar nicht schlecht. Einzige Bedenken sind die Eventquests wie zB Gildenkasse. Für Leute die gerne für sich daddeln möchten und deren Stadt noch nicht so weit ist, könnte der Aufwand evtl zu überfordernd sein. Mal eben x Güter, FP und/oder Münten/Vorräte für ne Gildengründung aufzubringen. Und dass deswegen evtl Leute wieder aufhören, oder nicht (weiter) an Events teilnehmen wird Inno ganz sicher nicht wünschen.

Wie bereits erwähnt, es gäbe auch eine simple Lösung ohne Kosten:

Wer Schmiedekunst erreicht bekommt das Fenster, dass man da jetzt auch schon bekommt, aber der Button zum Gründen einer Gilde ist noch ausgegraut und mit der Info versehen dass diese Funktion erst in der EZ zur Verfügung steht.
Mit dem Wechsel in die EZ wird dann das Gründen freigeschaltet, ohne dass das nochmal gross beworben wird.

Würde vermutlich so manche aus Unwissenheit gegründete 1-Mann-Anfängergilde verhindern und niemandem schaden. Denn in der BZ braucht man eigentlich noch keine Gilde, und schon gar keine selbstgegründete, da man ohnehin noch an keinem Gildenfeature teilnehmen kann. Wenn man das dann kann wäre man schon mal in einer hoffentlich (da wurde ja kürzlich was geändert bei den vorgeschlagenen Gilden, so dass keine inaktiven mehr dabei sein sollten) aktiven Gilde. Wer immer noch sein eigenes Ding machen will kann es dann auch immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Ich bin dafür.
Was mich am Anfang wirklich genervt hat, war dieses Fenster das immer aufpoppte, sobald die Technologie freigeschaltet ist und man in keiner Gilde war. Nimmt man jetzt noch an, dass hier bei FoE das Gildensystem ähnlich dem anderer RPG ist, will aber erst in Ruhe schauen, ist man schnell mit einer Minigildengründung dabei, einfach um seine Ruhe zu haben und nicht sofort mit Fremden kommunizieren zu müssen.
 
Der Grundgedanke ist nicht verkehrt.

Aber das an Gütern, Münzen, Vorräten oder sonstigem fest zu machen würde meiner Meinung nach die Situation nicht ändern. Der Nutzer wartet etwas länger und gründet die Gilde dann etwas später. Das würde auch so geschehen, wenn das im Forschungsbaum erst später verfügbar wäre.

Es gibt ja für jeden gewisse Beweggründe um eine Gilde zu gründen. Und wenn die Hürde verlegt wird, dann überspringt derjenige die Hürde später.

Die Hürde sollten nicht erwirtschaftbare Ressourcen sein sondern gleich vorweg eine Teilnehmeranzahl.

Ja, jeder soll gerne eine Gilde gründen dürfen. Wer das möchte, muss sich jedoch vor Gründung einer Gilde um Mitglieder bemühen.

Wer beispielsweise 2 weitere Spieler findet, die eine Gildengründung befürworten und automatisch quasi "Gründungsmitglieder" wären, dann erst würde eine Gilde erstellt. Das könnte beispielsweise so funktionieren, dass jemand der eine Gilde gründen will, andere Mitspieler sucht (und findet) die der Idee positiv gegenüber stehen und in einer Nachricht anhaken können, dass sie dem zustimmen. Sobald sie dem zustimmen und der "Gründer" 2 Spieler hat, die den Haken gesetzt haben, würde die Funktion der Gildengründung aktiv und die Spieler die das bestätigt haben automatisch in die neu gegründete Gilde als Mitglieder reinrutschen.

So wäre gesichert, dass nicht nur "Gefälligkeitsbestätigungen" erfolgen, da die Bestätigung automatisch zur Folge hat, dass man in der neuen Gilde landet, mindestens eine Woche oder einen Monat auch nicht zurück wechseln kann.

Und das Beispiel mit den 2 Spielern zu finden habe ich gewählt, weil man ja auch erst ab 3 Gildies in die Wertungen reinkommt.

Wenn nur Gilden gegründet werden können, wenn sich schon im Vorfeld Spieler zusammen getan haben, ist die Chance deutlich größer, dass es eine aktive Gilde wird, weil die Gründer sich organisieren müssen und kommunikativ sein müssen.. Das sind eigentlich schon Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Gilde.
 
Der Grundgedanke ist ja das Gründen zu erschweren, oder zu verzögern, damit neue Spieler die durch die Quest aufgefordert werden einer Gilde beizutreten, dies auch tun anstatt einfach eine neue zu Gründen. Stand jetzt ist doch, dass viele einfach eine neue Gilde gründen, den chat zuspammen mit ihrem Aufruf ihrer tollen neuen Gilde beizutreten, und sich dann wundern das dies nicht wirklich auf Zustimmung trifft.
Einem erfahrenen Spieler wird es nicht stören wenn er statt im BZ erst Ende EZ eine Gilde gründen kann. Neue Spieler sollten dann aber halt schon in einer Gilde sein und nicht mehr den Drang verspüren eine eigene zu Gründen.

Wer beispielsweise 2 weitere Spieler findet, die eine Gildengründung befürworten und automatisch quasi "Gründungsmitglieder" wären, dann erst würde eine Gilde erstellt. Das könnte beispielsweise so funktionieren, dass jemand der eine Gilde gründen will, andere Mitspieler sucht (und findet) die der Idee positiv gegenüber stehen und in einer Nachricht anhaken können, dass sie dem zustimmen. Sobald sie dem zustimmen und der "Gründer" 2 Spieler hat, die den Haken gesetzt haben, würde die Funktion der Gildengründung aktiv und die Spieler die das bestätigt haben automatisch in die neu gegründete Gilde als Mitglieder reinrutschen.

So wäre gesichert, dass nicht nur "Gefälligkeitsbestätigungen" erfolgen, da die Bestätigung automatisch zur Folge hat, dass man in der neuen Gilde landet, mindestens eine Woche oder einen Monat auch nicht zurück wechseln kann.

Ob ich jetzt einen Tag in der Gilde bleibe um sie dann wieder zu verlassen ist doch gehüpft wie gesprungen.
 
@DonPromen4de möglicherweise hast Du den Post anders verstanden als ich ihn gemeint habe...

um einer Gilde beizutreten braucht es nicht viel, es gibt massig Gilden, bei denen ich Gildenhopping machen kann, raus und rein mit der kleinen Einschränkung, dass ich in eine Gilde aus der ich rausgehe, frühestens nach einer Woche erst wieder rein kann.

Es gibt keine Aufgabe (jedenfalls meines Wissens nach) in der gefordert wird, dass ich eine Gilde gründe.

Es geht darum, das generelle Gründen einer Gilde zu erschweren.

Erfahrene Spieler die in einer Welt neu anfangen werden sowieso erst mal Gildenhopping machen um BP zu sammeln und um sich durch Moppeln einen ausreichenden Münzvorrat zu ergattern...

Meine Anregung war, dass jeder der eine Gilde gründen möchte, von anderen Spielern quasi eine Bestätigung bekommen muss, dass diese anderen Spieler automatisch in dieser neu gegründeten Gilde mit reingepackt werden als Mitglieder... und dass es eine mindest Zahl an Mitgliedern geben muss, die dem zustimmen. Es geht auch nicht darum, dass niemand mehr eine Gilde wechseln oder verlassen kann. Darauf hat niemand Einfluss außer der Spieler selbst.

Das Thema hier, der Vorschlag war oder ist: erschwert es den Spielern Gilden zu gründen...
 
Ich bin für den Vorschlag, aber gegen eine mind. Mitgliederzahl o.ä.
Einfach 10-20 FPs, ein paar Münzen/Vorräte, vielleicht auch 10 Diamanten.

Alles am Anfang ein knappes Gut, dass man zumindest kurz drüber nachdenkt ob man nicht besser erstmal in eine bestehenede geht und die angestrebte Neugründung eventuell etwas verschiebt (und dann irgendwann verwirft). Ist es jemandem wichtig, kann er es trotzdem, aber einen kleinen “Schmerz“ erzeugt es
 
Ich hab nach Jahren in einer guten Gilde diese Welt aus Zeitmangel in eine Dia-Welt verwandelt. Und ebenfalls aus Zeitgründen bin ich dort nicht sehr aktiv. Ich bin deshalb aus der Gilde raus und hab weg. GEx eine 1-Mann-Gilde gegründet. Warum sollte ich dafür etwas bezahlen? Und warum sollten andere über meine Spielweise bestimmen. Hier geht's soweit ich das jetzt verstanden habe um die Mindestanzahl einer Gilde. Dann soll das bitte auch offen so deklariert werden. Und dann bin ich klar dagegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben