Gilde Kosten für die Erschaffung einer Gilde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es sollte eine gewisse Hürde für die Erschaffung einer neuen Gilde geben. z.B. Summe X Gold oder Güter. Damit bestehende Gilden etwas Zulauf bekommen, und neue Spieler evtl. einen Anreiz haben sich einer bestehenden Gilde anzuschließen, wo sie auch Unterstützung bekommen, und langfristig am Spiel spaß haben.
 
Grund für die Idee
Es gibt alleine auf meinem Sever über 6K Gilden mit 1-2 Mitgliedern, und praktisch jede 2te Nachricht im Chat ist: " Suche neue Mitglieder für meine Neue Gilde, etc."
Das kann nicht die Intention eines Gilden-Features sein.
Gefahren der Idee
Wenn nicht im Zuge der Umstellung tausende Gilden gelöscht werden, sollten noch immer genug Gilden für alle da sein, ansonsten kann es natürlich zu dem Problem kommen, das Gilden keine Mitglieder mehr aufnehmen, die Gefahr sehe ich aber aktuell nicht.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
@Riselander
Es ging mir nie darum das Gilden eine Mindestanzahl haben sollen, meine Intention ist es neue Spieler dazu zu bringen sich eher einer bestehenden Gilde anzuschließen, statt vorschnell eine eigene Gilde zu eröffnen (in den meisten Spielen dieser Art ist es auch Standard, dass das eröffnen einer Gilde etwas kostet/ mitunter auch Premium Währung).
Und wenn ein erfahrener Spieler sich an Punkt x dazu entscheidet eine 1-Personen Gilde zu eröffnen, weil man nicht mehr so aktiv ist, sollten ein par Münzen oder FP als Preis wohl kein Weltuntergang sein.
 
Ein paar Güter oder FP werden keinen hindern eine Gilde zu gründen. Wer das möchte wird es trotzdem tun. Ich denke also das der Vorschlag nicht viel ändern würde.
 
Aus meiner Sicht ist der Vorschlag super!
Es sind viel zu viele kleine Spieler, die es einfach noch nicht besser wissen (können) und eine eigene Gilde gründen, um dann irgendwann frustriert aufzugeben.
Sinnvoll wäre auch ein zweites Tutorial, wo die fortgeschrittenen Grundlagen des Spiels (Funktion von Gilden, LGs, 1,9-Förderung, etc.) vielleicht mal kurz erklärt werden. Nicht jeder macht sich die Mühe, im Forum herum zu suchen...
 
Ich hab nach Jahren in einer guten Gilde diese Welt aus Zeitmangel in eine Dia-Welt verwandelt. Und ebenfalls aus Zeitgründen bin ich dort nicht sehr aktiv. Ich bin deshalb aus der Gilde raus und hab weg. GEx eine 1-Mann-Gilde gegründet. Warum sollte ich dafür etwas bezahlen? Und warum sollten andere über meine Spielweise bestimmen. Hier geht's soweit ich das jetzt verstanden habe um die Mindestanzahl einer Gilde. Dann soll das bitte auch offen so deklariert werden. Und dann bin ich klar dagegen.

Als würde es einem auf einer Nebenwelt groß interessieren, wenn man dafür kurz 10 fp oder 10k Münzen zahlt. Und das mit der mindestanzahl hat nur einer geschrieben, im ursprünglichen Vorschlag war davon keine Rede und das würde auch keine große Zustimmung bekommen. Wer eine sologilde machen will, soll ruhig eine machen. Aber es spricht nicht dagegen, dass dies ein wenig kostet, denn aktuell wird gerade bei neuen Spielern viel zu leichtfertig eine neue gilde gegründet und um die geht es ja.

Am stärksten wäre ohnehin der Vorschlag von Thea, dass man gilde erst später gründen kann, z. B. Ende der Eisenzeit. Denn gerade mit den täglichen Herausforderungen kommen viele Aufgaben die ohne gilde nicht zu lösen sind. Und auch bei Events sind viele Aufgaben ohne eine gilde recht lästig, da die alternativen meist deutlich anstrengender sind. Ich glaube da werden viele unerfahrene Spieler dann doch eher einer bestehenden gilde beitreten, als bis zum Ende der ez zu warten um eine eigene zu gründen (denn bis dahin dauert es eine Weile, gerade für unerfahrene Spieler).
 
Mir persönlich ist es egal wie viele Gilden da jeden Tag gegründet werden, kann jeder machen wie er denkt. Hat auf mich und mein Spiel Null Einfluss also warum dann so ein Vorschlag?

Doch es hat Einfluss, insbesondere auf das gg. Was ich dort ja auch schonmal erklärt habe, durch die schwemme an minigilden landen inzwischen quasi jede gilde die nicht mal 1 Provinz pro Tag schafft irgendwann in dia. Das ganze verzerrt das ligen System total, da es einfach viel zu viele gilden gibt die gerade so die Mindestanforderungen der gg erfüllen
 
Spätestens nach dem Vorschlag, eine Mindestanzahl an Gildies vorzuschreiben, wunder ich mich sehr über das Bedürfnis, sich anderer Spieler Köpfe zu zerbrechen. FoE ist doch nicht Malen nach Zahlen, jede/r spielt, wie er lustig ist.

Manche Spieler sind in einer Einpersonengilde am glücklichsten. Gildengründer, die als Sologilde nicht glücklich sind und keiner bestehenden Gilde beitreten möchten, sind selbstverständlich genauso dazu berechtigt, im Chat nach neuen Mitgliedern zu suchen, wie jeder andere Spieler mit irgendeinem Ansinnen an andere Spieler.
 
Doch es hat Einfluss, insbesondere auf das gg. Was ich dort ja auch schonmal erklärt habe, durch die schwemme an minigilden landen inzwischen quasi jede gilde die nicht mal 1 Provinz pro Tag schafft irgendwann in dia. Das ganze verzerrt das ligen System total, da es einfach viel zu viele gilden gibt die gerade so die Mindestanforderungen der gg erfüllen
Da läuft aber in den Gefechten was falsch. Ich sehe nicht den Sinn deshalb die Gründung einer Gilde zu erschweren. Außerdem sind doch bereits tausende solcher Gilden da.
 
Doch es hat Einfluss, insbesondere auf das gg. Was ich dort ja auch schonmal erklärt habe, durch die schwemme an minigilden landen inzwischen quasi jede gilde die nicht mal 1 Provinz pro Tag schafft irgendwann in dia. Das ganze verzerrt das ligen System total, da es einfach viel zu viele gilden gibt die gerade so die Mindestanforderungen der gg erfüllen
Das würde ich doch bestreiten dass ne Ein Manngilde bis nach Dia hochkommt, und wenn dann ist es egal da er dann nach einer Runde wieder absteigt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Doch es hat Einfluss, insbesondere auf das gg. Was ich dort ja auch schonmal erklärt habe, durch die schwemme an minigilden landen inzwischen quasi jede gilde die nicht mal 1 Provinz pro Tag schafft irgendwann in dia.

Darauf haben m.W. aber nur Gilden Einfluss, die sich überhaupt an den Gefechten beteiligen. Ich hab mir das heute mal auf Brisgard angeschaut, und da gibt es tatsächlich viele hundert Gilden, deren einziges Mitglied noch nicht mal in den Datenbanken gelistet wird, weil zu klein. Darum geht es, so wie ich es verstanden habe, dem Threadersteller. Ich glaube allerdings nicht so recht daran, dass jemand der das Spiel antestet und eine Gilde gründet eher dabei bliebe, wenn er sich einer Gilde anschließen würde.
 
Das würde ich doch bestreiten dass ne Ein Manngilde bis nach Dia hochkommt, und wenn dann ist es egal da er dann nach einer Runde wieder absteigt.

Du missverstehst was ich sagen wollte. Es kommen nicht die sologilden nach dia hoch, sondern je mehr gilden im gg drin sind, Desto mehr landen in dia bzw auf 1000. Dadurch gibt es immer mehr gilden die 1000 LP haben und immer schlechtere gilden landen dort. Es verzerrt halt wie gesagt massiv das leistungsgefälle, da in den ligen kupfer bis gold nahezu ausschließlich nur solche minigilden zu finden sind und damit automatisch alle anderen gilden weiter nach oben drücken. Dies ist eine Konsequenz davon, je mehr gilden es gibt, desto mehr landen am obersten Ende.
 
Spätestens nach dem Vorschlag, eine Mindestanzahl an Gildies vorzuschreiben, wunder ich mich sehr über das Bedürfnis, sich anderer Spieler Köpfe zu zerbrechen. FoE ist doch nicht Malen nach Zahlen, jede/r spielt, wie er lustig ist.

Manche Spieler sind in einer Einpersonengilde am glücklichsten. Gildengründer, die als Sologilde nicht glücklich sind und keiner bestehenden Gilde beitreten möchten, sind selbstverständlich genauso dazu berechtigt, im Chat nach neuen Mitgliedern zu suchen, wie jeder andere Spieler mit irgendeinem Ansinnen an andere Spieler.

Wie gesagt, der Vorschlag kam von einem einzigen Spieler und hat nichts mit dem eigentlichen Vorschlag des TE zu tun. Niemand sonst hier hat verlangt, dass es eine mindestanzahl geben sollte. Wer gerne eine sologilde gründen will kann es auch weiterhin dann tun, der wird sich auch nicht davon abhalten lassen, dass es erst etwas später in forschungsbaum kommt oder etwas kostet. Es geht hier ja vor allem um Anfänger, wo es einige sind, die sich nicht so recht trauen einer gilde beizutreten und lieber eine neue gründen. Bzw die nicht verstehen, wie viel Aufwand es ist eine neue gilde zu gründen, Vor allem als Anfänger. Und ich bin mir sicher, dass viele davon nach kurzer Zeit dann aufhören, Weil sie nicht so recht weiter wissen und keine Mitspieler für ihre gilde finden. Wenn man direkt in einer Gemeinschaft landet, wo einem geholfen wird (und ich habe bisher nur selten was anderes erlebt in ansatzweise aktiven gilden) und einem wesentliche Bestandteile des Spiels erklärt werden, bleibt man viel eher dabei. Das Spiel selbst erklärt einem halt nur sehr wenig.
 
Du missverstehst was ich sagen wollte. Es kommen nicht die sologilden nach dia hoch, sondern je mehr gilden im gg drin sind, Desto mehr landen in dia bzw auf 1000. Dadurch gibt es immer mehr gilden die 1000 LP haben und immer schlechtere gilden landen dort. Es verzerrt halt wie gesagt massiv das leistungsgefälle, da in den ligen kupfer bis gold nahezu ausschließlich nur solche minigilden zu finden sind und damit automatisch alle anderen gilden weiter nach oben drücken. Dies ist eine Konsequenz davon, je mehr gilden es gibt, desto mehr landen am obersten Ende.

Das wäre aber dann nur zutreffend, wenn diese 1-Personen-Gilden auch aktiv spielen würden. Und zwar so viele, dass sie eben durch Kupfer-Gold durchkommen. Ich wage zu behaupten, dass diese 1-Personen-Gilden zum Großteil auch kein oder kaum GG spielen und sich daher der Verzerrungseffekt im Rahmen hält.

Ich hatte die Zusammensetzung aller Gilden auf N diesen Februar (2021) mal analysiert:
1628801583625.png

bzw. als Torte:
1628801628409.png

bzw. Kupfer im Detail:
1628801663868.png

zurück zum Vorschlag:
Ich kann auf der einen Seite den OP verstehen, dass es etwas aufwendiger sein soll eine Gilde zu Gründen. Auf der anderen Seite sehe ich es etwas kritisch, an dieser Stelle den Spielern etwas vorzuschreiben.
Ich würde für mich (!) davon ausgehen, dass man als aktiver Spieler irgendwann a.) seine Gilde verlässt und zu einer größeren geht oder b.) selber Spieler dazugewinnt.
 
Auf der anderen Seite sehe ich es etwas kritisch, an dieser Stelle den Spielern etwas vorzuschreiben.

Ich sehe es nicht als vorschreiben. Wie gesagt, nur durch solche Hürden wird ja keinem verboten eine gilde zu gründen. Wer es machen möchte, wird es weiterhin tun. Aber es sorgt dafür, dass man sich diesen Schritt etwas besser überlegt und vll doch erstmal andere gilden sich ansieht, bevor man wirklich eine eigene gilde gründet.

Einen Zwang bzgl einer mindestanzahl an Personen würde ich auch kritisch sehen und ablehnen. Aber das war ja nie die Intention. Dass es ein wenig kostet, sehe ich als kein Problem. In vielen Spielen kostet es was, wenn man eine gilde (oder wie auch immer es im jeweiligen Spiel heißt) Gründen will.
 
Du missverstehst was ich sagen wollte. Es kommen nicht die sologilden nach dia hoch, sondern je mehr gilden im gg drin sind, Desto mehr landen in dia bzw auf 1000. Dadurch gibt es immer mehr gilden die 1000 LP haben und immer schlechtere gilden landen dort. Es verzerrt halt wie gesagt massiv das leistungsgefälle, da in den ligen kupfer bis gold nahezu ausschließlich nur solche minigilden zu finden sind und damit automatisch alle anderen gilden weiter nach oben drücken. Dies ist eine Konsequenz davon, je mehr gilden es gibt, desto mehr landen am obersten Ende.
Aber das ist doch ein Problem der Gefechte und hat mit diesem Vorschlag gar nichts zu tun. Da müsste man sich was einfallen lassen das in den Gefechten nur passende Gilden aufeinander treffen. Selbst wenn es paar FP kostet würde das kaum jemand davon abhalten eine Gilde zu gründen. Auch in der BZ bekommt man durch Quests FP ins Lager und kann 10FP in der Leiste haben. Außerdem gibt es diese Gilden bereits und die werden deshalb nicht verschwinden.

Wie gesagt, nur durch solche Hürden wird ja keinem verboten eine gilde zu gründen. Wer es machen möchte, wird es weiterhin tun. Aber es sorgt dafür, dass man sich diesen Schritt etwas besser überlegt und vll doch erstmal andere gilden sich ansieht, bevor man wirklich eine eigene gilde gründet.
Ein Neuling kann doch sowas gar nicht verstehen. Der kann den Wert von ein paar FP nicht einschätzen. Und der hat keinerlei Vorstellung was es mit sich bringt eine eigene Gilde zu gründen.

Ich verstehe die Idee/den Wunsch dahinter. Aber ich sehe das nicht als eine (gute) Lösung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Neuling kann doch sowas gar nicht verstehen. Der kann den Wert von ein paar FP nicht einschätzen. Und der hat keinerlei Vorstellung was es mit sich bringt eine eigene Gilde zu gründen.

Aber genau darum geht es doch. Ein neuling weiß nicht, was für einen Aufwand eine gilde zu führen ist. Und viele werden da schnell überfordert sein und aufgeben. Daher eine Hürde einbauen.

Und eben weil ein neuling den Wert von fp oder Münzen nicht einschätzen kann, reichen da schon kleinere Beträge um sehr viele abzuhalten. 10 fp ist für jeden, der ein wenig sich im Spiel auskennt, lächerlich. Aber wer neu im Spiel ist und als Quelle erstmal nur die stündlichen fp kennt, da sind 10 fp eine ganze Menge. Generell sorgen Kosten immer dafür, dass man sich das erstmal nochmal überlegt. Wenn es kostenlos ist, ist man viel eher dabei, das zu machen, denn man hat ja keinen direkten Verlust dadurch.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Und eben weil ein neuling den Wert von fp oder Münzen nicht einschätzen kann, reichen da schon kleinere Beträge um sehr viele abzuhalten. 10 fp ist für jeden, der ein wenig sich im Spiel auskennt, lächerlich. Aber wer neu im Spiel ist und als Quelle erstmal nur die stündlichen fp kennt, da sind 10 fp eine ganze Menge. Generell sorgen Kosten immer dafür, dass man sich das erstmal nochmal überlegt. Wenn es kostenlos ist, ist man viel eher dabei, das zu machen, denn man hat ja keinen direkten Verlust dadurch.

Also ich weiß nicht... Obwohl ich als Neuling dachte, es müsse ja ewig dauern, das Orakel auf Stufe 10 auszubauen, hätten 10 FP Kosten mich nicht von einer Gildengründung abgehalten. Morgens aufstehen, dann sind die in der Leiste. Ich hielt nur nichts von der Idee, eine eigene Gilde zu gründen, weil ich noch gar nicht wusste, wie Gilde funktioniert. Also erst mal gucken. Nach so ca. 3 Wochen in einer Kleingilde habe ich bei der Wahl der zweiten Gilde aber schon drauf geschaut, wieviel zusätzliche FP mir das aus dem Rathaus bringt. Und der Handel ohne FP-Kosten war für mich auch ein Argument.

Zu solchen Überlegungen stoßen die vielen Anfänger, die Gilden gründen, aber gar nicht erst vor. Ich glaube, dass das im Wesentlichen Leute sind, die das Spiel (erst mal) für sich alleine spielen wollen... wie eben irgendein PC-Spiel. Ich hätte das eigentlich auch gerne so gemacht, diesen ganzen Multiplayer-Kram wollte ich eigentlich gar nicht haben.

Gibt es für Anfänger ingame eigentlich irgendeine "Führung", die ihnen sagt, was eine Gilde ist und was deren Grundfunktionen (Handel, GEX, gegenseitige Unterstützung) sind? Ich hab damals ziemlich viele Youtube-Videos zum Spiel geguckt, kann mich an eine Ingame-Anleitung aber nicht erinnern. Diese Aufforderung "Schließe dich einer Gilde an, oder gründe eine eigenen Gilde" vermittelt aber erst mal, dass das zwei gleichwertige Optionen wären.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben