Stadt kein polieren von Dekorationen mehr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Bereich:
Stadt

Vorschlag:
Dekorationen sollten nicht mehr poliert werden können.

Grund für die Idee:
Nur wenige Spieler bauen ab einem bestimmten Spielfortschritt und/oder Zeitalter überhaupt noch Dekorationen, da diese in der Regel die für sie so wichtige Motivierung an anderer Stelle "klauen".

Edit: mit "bestimmtem Spielfortschritt" ist hier nicht gemeint, dass bis auf wenige andere Gebäude nur noch Eventgebäude stehen, sondern das ganz normale Spiel, bei dem man eine Anzahl an normalen Gebäuden erreicht, die (weit) über das hinausgeht, was durch Nachbarschaft, Freunde und Gilde motiviert werden kann - das ist bereits im frühen Mittelalter der Fall, wenn man nicht gerade Zeitalterhocker ist...

Ich sehe den Hauptvorteil der Dekorationen darin, dass man diese - ohne Straßenanschluss - hinstellen kann wo gerade eine Lücke ist. Wenn die Dekos nicht mehr poliert werden könnten, würde deren Wert eher steigen als fallen - vor allem hätte man nun viel eher ein Interesse daran Event-Trophäen aufzustellen und die Städte würden insgesamt bunter. Auch würde man sich viel weniger ärgern, wenn beim Event mal wieder eine sonst nuztlose Deko als Trostpreis erhalten zu haben.

Dekos würden so auch zu einer echten Alternative zu kulturellen Gebäuden - vor allem in strategischer Hinsicht: konstante Zufriedenheit auf großer Fläche gegenüber fluktuierender Zufriedenheit auf kleiner Fläche.

Details:
Im Ausgleich zur wegfallenden Politur könnten Dekos eine leichte Steigerung ihrer Grundwerte für Zufriedenheit erhalten.

Gefahren:
wenn Balancing schlecht gemacht wird, könnten Dekos gegenüber den kulturellen Gebäuden bevorzugt werden.

Noch zu klären:
???
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Nur wenige Spieler bauen ab einem bestimmten Spielfortschritt und/oder Zeitalter überhaupt noch Dekorationen, da diese in der Regel die für sie so wichtige Motivierung an anderer Stelle "klauen".

Dekos werden doch eh nur noch mit "normalen" Gebäude poliert. Erst kommen alle Gebäude die einen Zusatzeffekt bei der Motivation haben dran (zb Medallien, FP, Güter, usw). Zum Schluss die Sachen wo sich wirklich nur der eigentliche Ertrag verdoppelt egal ob Schmiede, Villa oder Denkmal...

wenn Balancing schlecht gemacht wird, könnten Dekos gegenüber den kulturellen Gebäuden bevorzugt werden.

Mittlerweile gibt es locker 100 und mehr Dekorationen. Das sind Stunden oder gar Tage Arbeit die man da Balancen müsste. Zu welchen Preis? Damit bei manchen Leuten die 5 Dekos nicht poliert werden, stattdessen dafür mehr normale Häuser?
 

DeletedUser41156

Guest
Dekos sollten zur "Schönheit" der Stadt beitragen ohne den Ertrag zu reduzieren. Durch das "Poliert werden können" schaden sie der Stadt mehr als die nutzen. Wie bei Straßen, die es (zwangsläufig) gibt und auch häufig Zufriedenheit bringen, sollten auch Dekos nicht poliert werden können. Dann werden die Städte wieder schöner.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Mittlerweile gibt es locker 100 und mehr Dekorationen. Das sind Stunden oder gar Tage Arbeit die man da Balancen müsste. Zu welchen Preis? Damit bei manchen Leuten die 5 Dekos nicht poliert werden, stattdessen dafür mehr normale Häuser?

Wenn es nötig ist, das Balancing für jede Deko einzeln zu machen, hat Inno von Anfang an was falsch gemacht, denn die Dekos sollten aktuell bereits "gebalanced" sein gegenüber den Kulturellen Gebäuden.

Das einzige was folglich beim "Rebalancing" gemacht werden müsste, wäre es, einen Anhebungsfaktor (gleich für alle Dekos - evlt. 20% (reiner Schätzwert)) zu finden - und das sollte mit ein paar wenigen Vergleichen möglich sein. Und das ist auch nur dann nötig, wenn eine Anpassung für nötig erachtet wird - laut Vorschlag wäre dies erstmal optional...

Dekos werden doch eh nur noch mit "normalen" Gebäude poliert. Erst kommen alle Gebäude die einen Zusatzeffekt bei der Motivation haben dran (zb Medallien, FP, Güter, usw). Zum Schluss die Sachen wo sich wirklich nur der eigentliche Ertrag verdoppelt egal ob Schmiede, Villa oder Denkmal...

OK - Formulierungsunklarheit meinerseits... erster Post wurde editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ein oder andere auf BP- oder Güter-Jagd ist sicher froh wenn er statt den omnipräsenten Schmieden auch mal ne Deko aus höheren Zeitaltern zum Moppeln finden kann. Dies wegzunehmen, damit die Schmieden noch häufiger den Stern bekommen? Nein.
 

DeletedUser

Guest
Da die vielen Stammesplätze und Terassenfelder eh nicht so schon sind. Ebensowenig die Archen in der Eisenzeit ...
würd ich einfach sagen, dass man den Vorschlag nicht braucht.

Wenn tatsächlich Leute nur wegen der Optik ne Stadt bauen wird denen es sowieso ausreichen wenn andere Gebäude bevorzugt werden (was ja jetzt so ist mit den SdW usw.)
 

DeletedUser

Guest
Ich glaube die würden die trotzdem nicht bauen. Da Dekos meistens nur Zufriedenheit bringen - die aus den LG Level 100+ eh schon in Übermengen vorhanden sind. Ich habe keine Dekos und nich mal gezielt LG darauf gebaut/gelevelt. Nur die, die ich auch so wollte und bis Level 10 stellte. (Und nur die bis zu meinem ZA ich greife nich vor.)

Trotzdem genug Zufriedenheit. Nur anfangs nich so ganz da hatt ich aber auch keine Deko - lohnender sind da Straßen zu upgraden die man eh braucht für die Gebäude-Anbindung. Und halt Kulturelle Gebäude. Da gaben einige Events ein paar Gute. Nach und nach aber eingelagert. (Wobei weitere Event-Gebäude wegen anderm Kram stehen und mit ihrer zusätzlichen Zufriedenheit weiter dazu beitragen dass es nicht knap wird.)

Deko ist mehr so für die Zufriedenheitsquests zum Aufstellen und Abreißen. :D Weil die schenll baut - und für diese Quest ja der Bau beendet sein muss, damit es zählt. :D
 
Aber es geht doch gerade darum, dass mit der Änderung dann auch Leute Dekos bauen könnten/würden, denen die Effizienz eher wichtig ist...
Jemand, der auf Effizienz spielt, wird keinen Platz mit Dekos verschwenden oder überhaupt kulturelle Gebäude haben. Und wer eine Stadt auf Optik baut, dem ist vermutlich egal, was gemoppelt wird. Dazu würde das wie geschrieben den dynamischen Turm noch weiter abwerten und außerdem auch noch "Poliere X Gebäude"-Quests fast unmöglich machen.

Daher -1.
 

DeletedUser41156

Guest
Deko ist mehr so für die Zufriedenheitsquests zum Aufstellen und Abreißen.
Und das finde ich echt schade um die Deko, die fast nur noch zur Quest-Erfüllung für wenige Sekunden stehen darf. Was können wir also anderes tun, dass Deko in nahezu jeder Stadt wieder Einzug halten kann?
 

DeletedUser41156

Guest
Ich denke eher da haben einfach viele keinen Plan vom Spiel und klatschen alles hin
Die spielen so wie sie es möchten. Und davon haben die wahrscheinlich einen Plan, vielleicht heißt der: "Spielfreude". Ich füge mal ein Beispiel hinzu, musste gar nicht lange suchen .... schon die erste Stadt, die ich mal eben geöffnet habe, sieht so aus:
 

Anhänge

  • Beispiel - Deko im FMA.jpg
    Beispiel - Deko im FMA.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 27

Capo.

Finsteres Genie
Sag ich ja- kein Plan wie man baut. Wenn du das als schön betitelst- naja- ist halt echt ansichtssache
 

DeletedUser

Guest
Wir haben dazu Rücksprache gehalten und müssen euch mitteilen, dass eine solche Änderung für die Dekorationen nicht erwünscht ist.
Damit werd ich das Thema verschieben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben