Diskussion Karneval-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich verfolge die Beiträge hier sehr gerne, aber seitenweise Stochastik und Milchmädchenrechnungen kann ich auf Dauer nicht vertragen :confused:
Sorry, ich versuche nur aufzuzeigen wie (schlecht) die realen Wahrscheinlichkeiten aussehen.

Und natürlich ist mir klar, dass die beste Berechnung nichts hilft wenn man zu dem 1% gehört, was statistisch eben immer noch Pech hat. Wichtig ist hier aber zu erkennen, wie hoch das Risiko wirklich ist und warum das Event m.E. sich eben nicht lohnt.
 

DeletedUser44032

Guest
Schade, dass hier einige auch noch den Spielern, die angesichts der Ausbeute enttäuscht sind, zu hohe Erwartungen, sogar Gier unterstellt wird oder das Set für lau bekommen zu wollen.
Dem Beitrag von Viktorinus (#515) kann man doch entnehmen, daß er das komplette Set eigentlich bis Ende des Events sicher zusammen bekommen würde. (siehe mein Beitrag #518)
Mir ist nur unklar, warum er sich dermaßen, über eine verpasste Chance für das 3. Gebäude, aufregt.
(Wohl nur, weil er sich in den kommenden zwei Wochen noch ein zusätzliches Set erwartet, oder?)
 

DeletedUser21409

Guest
Das Problem an dieser Art von Events war schon immer, dass sie ne schlechte Belohnunganzahl geboten haben im Vergleich zu anderen Events. Das war letztes Jahr schon und als das Fußballevent noch so war (mit Aufs Tor Schießen), da war das auch schon so. Das Problem hierbei ist vor allem, dass die Preise extrem viel Eventwährung kosten im Vergleich zu anderen Events und es halt irgendwie zu wenig Eventwährung gibt für den Ottonormalspieler. Ich meine wenn ich das so grob überschlage : 5500 für Meilensteine, nochmal soviel für die Tickets beim sicheren Spiel auf 10F, und dann nochmal 7000 aus der Questreihe, dann ist man ungefähr bei 18000 Florin. Und dafür soll man glaube ich so 7-8 Preise bekommen. Bei anderen Events bekommt über 10 Hauptreise, die man bekommt rein aus dem Eventspielen. Oft kommen dann noch Preise aus dem Sammelgewinn und eventuellen Ligen dazu und noch ein richtig gutes Gebäude. Aber von der normalen Eventmechanik kommt hier recht wenig bei rum. Andersherum muss man auch sagen, dass es zum Shoppen wirklich günstig ist. Man zahlt gerademal 1000 Dias für nen Hauptpreise (umgerechnet) Das ist echt solide :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, für mich ist das Event quasi durch - was den Hauptpreis betrifft. Mir fehlt noch das Cafe und das kommt spätestens mit der letzten Aufgabe über das universell einsetzbare Kit. Alle anderen Gebäude und alle nötigen Kits für Stufe 2 für jedes Gebäude habe ich schon. Aktuell bin ich in der Silberliga, aber aufgrund der schon vorhandenen Setteile und Kits nicht mal auf Bronze angewiesen.
[Edit: Ach ja, für alle Statistiker: mich hat das 13.480 Florine gekostet.]

DENNOCH: So wirklich prickelnd fand ich das Event nicht - weder im letzten Jahr noch in diesem Jahr! Nur auf die sicheren 10 Florins (oder wie auch immer die heißen) zu gehen macht keinen Spaß. Aber der in den anderen Fällen doppelte Glücksfaktor auch nicht! Dann lieber so was wie das Sommerevent - da ist auch die Nachbarschaft beteiligt und Spaß macht es trotzdem.

Ach ja, sehr schade, daß es in diesem Jahr nicht möglich war (bisher zumindest), fehlende Stufen der Brücke zu vervollständigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht die Spieler, die eine Schwäche fürs Zocken haben oder Glücksspielsüchtige, die hier gefährdet sind. Es sind die Spieler, die Pech haben und letztendlich versuchen ihre totale Frustration durch Einsatz von Euro zu kompensieren, damit am Ende des Events doch noch ein winziges Erfolgserlebnis bleibt. Es sind die Leute, die gar nichts für Glücksspiele übrig haben und einfach von Inno überrumpelt werden.
Na wenn jemand Geld dafür bezahlt um Frustration zu kompensieren würde ich das eigentlich schon als Spielsucht bezeichnen.
Die Zocker und Glücksspielsüchtigen sind diejenigen, die diese Event heiss und innig lieben und es verteidigen.
Bist du sicher? Ich habe noch nie einen Cent in das Spiel investiert. Würde mich also nicht wirklich zu den Glücksspielsüchtigen zählen.

Für Spieler mit Problemen gibt es auch Beratungsstellen. Und das meine ich sehr ernst. Alle andere machen das komplett aus freien Stücken.
 

DeletedUser34580

Guest
Zum Thema Erwartungshaltung: Ich erwarte Spaß am Spiel. Es spielt für mich mittlerweile keine Rolle ob ich das Set komplett auf Stufe 2 bekomme oder nicht. Der WEG dahin wird am Ende frustrierend gewesen sein.

Es ist frustrierend 20 Tickets für die 15% Chance auszugeben und nichts zu bekommen (und umgekehrt langweilig nur die 100% zu nehmen).
Es ist frustrierend 3.000 Florine auszugeben und keinen Hauptpreis zu gewinnen.
Es ist frustrierend eine 400 Florin - Kiste zu öffnen und dann ein 5-Min.-Vorratsbeschleuniger zu bekommen.

Ich kann auch rechnen und Stochastik ist mir auch ein Begriff. Das hilft mir aber alles nicht, weil ich mit diesem Event jeden Tag aufs Neue frustriert werde.

Und diese Lotto-Philosophie ist nunmal nicht mein Anspruch für ein Strategiespiel. Das Argument "sei froh was du überhaupt bekommst" kann ich nicht unterschreiben. Sry, es macht einfach keinen Spaß ständig zu verlieren und ständig Pech zu haben.
 
Ach ja, sehr schade, daß es in diesem Jahr nicht möglich war (bisher zumindest), fehlende Stufen der Brücke zu vervollständigen!
Ja und nein - natürlich finde ich es schön, wenn ich unvollständige Dinge komplettieren kann. Andererseits frustriert es mich als langjährigen Spieler auch, wenn auf die Art selbst Eventgebäude entwertet werden.
Vielleicht geht ja auch die Piazza den gleichen Weg wie die Elefantenbrunnen-Gebäude oder das Kirschgarten-Set. Im Event war man froh, wenn das Set doch fertig war. Und heute? Lungern 2 komplette und 2 weitere halbe Sets im Inventar rum. 2015 war im Osterevent der Tigerfelsen noch total hip (hallo Max *wink*), und heute? Bis Weihnachten 2018 war mein Labor des verrückten Wissenschaftlers noch was besonderes, weil es eben "junge" Spieler nicht haben konnten. Jetzt hat es "jeder", sogar die besseren Werte haben alle bekommen.
 
Alles Geld und alle Tickets weg weil die Piazza als Spezialpreis lockte ... Himmelherrgottsakra!
Nach all den herrlichen durch Fleiss errungenen Sondergebäuden der letzten Events ist dieser glücksspielerische Karneval ein echter Gemütszerrer. Irgendswie meine ich, die Gewinne müssten mir doch quasi 'in den Schoß fallen'. Tun sie aber nicht >lol<

Alles wie im richtigen Leben. Meeh ...
 

DeletedUser40932

Guest
Ich bin jetzt mehr als 17000 Florints los. Habe Diamanten im Wert von ca. 20 Euro ausgegeben und mir fehlen noch mehrere Set-Teile. Somit lässt sich nicht mal die Aussage halten, dass das Event für Bezahl-Spieler ausgelegt ist. Vielleicht für manche, die viel Geld investieren und das Glück erzwingen, ganz so, als ob man beim Lotto einige Millionen Scheine ausfüllt und mit "Gewinnen" rechnen kann.

Ich stimme den Kommentatoren zu, die die Auffassung vertreten, dass wenn jemand alle Aufgaben erfüllt und nur den Hau den Lukas spielt, auch Anspruch auf ein komplettes Set haben sollte. Denn wenn FoE diese Voraussetzung nicht schaft, dann sollte FoE ehrlicherweise den/die Spieler vorab informieren, dass eine erfolgreiche und vollständige Teilnahme am Event kein Garant dafür ist, dass das Set komplett gesammelt werden kann. (zumindest mir fehlte die Kenntnis, dass es trotz erfolgreicher Teilnahme, dennoch voll in die Hose gehen kann)

Ich habe mich vom Set blenden lassen und habe entsprechend bereits zu Beginn Diamanten eingesetzt. Jetzt nach 40 Aufgaben und immer noch fehlenden Set-Teilen würde ich anders handeln, weil von 55 Aufgaben nur noch 15 übrig sind und mir immer noch mehrere Teile des Sets fehlen. Wie man bei vielen Kommentatoren liest, ist es durchaus wahrscheinlich, dass die restlichen Florints (also die die noch zu holen sind), nicht mehr ausreichen, um das Set zu komplettieren.

Ich kann nur hoffen, dass sich die Situation ändert und insbesondere hoffe ich, dass FoE in Zukunft und vor einem Event darauf hinweist, dass eine durchgehende und erfolgreiche Teilnahme nicht automatisch dazu führt, dass der Hauptpreis des Events zu gewinnen ist.

Noch mehr als der "Verlust" der Diamanten (weil ersetzbar) ärgert mich in der aktuellen Situation, dass ich für dieses Event eine Provinz auskundschaften musste. Sollte also das Set nicht vollständig werden, hat man auf diese Art eine Provinz geopfert, die man in einem anderen Event hätte gut gebrauchen können und dem man den Hauptpreis auch erhalten würde.
 
Denn wenn FoE diese Voraussetzung nicht schaft, dann sollte FoE ehrlicherweise den/die Spieler vorab informieren, dass eine erfolgreiche und vollständige Teilnahme am Event kein Garant dafür ist, dass das Set komplett gesammelt werden kann. (zumindest mir fehlte die Kenntnis, dass es trotz erfolgreicher Teilnahme, dennoch voll in die Hose gehen kann)
Jetzt mal ehrlich. Auf den letzten 28 Seiten steht nichts anderes. Und worüber sollte Inno die Spieler informieren? Alle Werte sind für jeden Spieler jederzeit einsehbar. Damit hat Inno doch alle Fakten angegeben. Muss jetzt Inno die Fakten noch für die Spieler interpretieren?
 
nachdem ich jetzt mal mich 3 tage zurück hielt und mich nicht aufregte hab ich es tatsächlich geschafft auf einer welt das set komplett zu bekommen, dazu fehlen nur noch 3 kits. scheint machbar zu sein. auf den anderen welten mach ich das event nicht weiter, der ausschlag von glück und pech geht zu weit auseinander.

im übrigen waren es 8670 florins für die set teile und 2 kits ( 3 fehlen wie gesagt noch)
und wenn jetzt wieder alle mathematiker kommen, glück und pech ist immer noch nicht berechenbar. auf meinen anderen welten hab ich mehr florins ausgeben müssen und zum teil nur eines bekommen aus der questreihe.
 
ich mach diesmal nur am Rande mit - - die Unwahrscheinlichkeit nur ein wenig vom Set zu haben ist mir zu hoch

auch ich hab schon etliche Florine ausgegeben. Dabei ist nicht ein Teil vom Set bei mir gelandet.
schlecht
 

DeletedUser42799

Guest
bin recht zufrieden bis jetzt mit dem Event, 3 wunschbrunnen und 2 wunschbrunnen-kits bis jetzt, das set hatt mich von anfang an nicht interessiert weil so toll finde ich das nicht da warte ich lieber wieder mal auf ein Event wo es sowas wie den koloss gibt und holl mir da dann mal 2 davon^^
 

DeletedUser31021

Guest
Gottlob brauche ich so rein gar nichts aus diesem Event, maximal kann ich mich über Reno-Kits freuen, die haben immerhin einen Sinn und echten Nutzwert und verstopfen das Inventar nicht unnötig wie so ziemlich jeder andere "tolle Gewinn" aus dem Event hier. Drum konnte ich auch ganz enspannt die etwa 6000 angesparten Münzen in einer einzigen Attacke einsetzen, um so gut wie nichts zu bekommen, von den ausgelobten "ersten Preisen" in über 25 Spielen fast nichts gewonnen, sogar noch mehr (drei ganze!) Reno-Kits als Event-Gebäude (ein einziges), was mich sogar freut, weil weniger Müll im Inventar gelandet ist.

Sicher, das komplette Set incl. aller Updates wäre gar nicht mal so schlecht von dem, was es als Ausbeute bringt, aber die Chancen bei dieser unsäglich leidvollen Zufallsgeschichte, die natürlich mal wieder sehr zu den Ungunsten der Spieler gestaltet wurde, gehen ziemlich gegen Null, ohne einen wie auch immer gearteten Realgeldeinsatz ist da wohl nur in den wenigsten Fällen ein vollständiges und aufgewertetes Set zu bekommen, da kann man tatsächlich von echtem Glück bei dem Glückspiel sprechen, die Bank gewinnt immer - von mehreren zu erbeutenden Sets wollen wir gar nicht reden - man darf davon ausgehen, dass Spieler, die eines davon oder sogar zwei im Gelände stehen haben, Inno reichlich gesponsort haben dürften.

Und genau das ist es, was mich hier massivst stört: es ist so durchschaubar, dass das hier mal wieder nur zum Geld scheffeln veranstaltet wird, denn die Chancen des Zufalls sind so gering und vor allem die ganzen Preise so schlecht und minderwertig, dass einem echt übellaunig wird. Was ist nur aus diesem Spiel geworden, dass nur noch so ein vertrockneter Quark angeboten wird?

Ach, wie viele langjährige und immer noch treue Spieler wären froh, wenn solche "Events" gar nicht erst gestartet werden würden, fühlt man sich doch von der Flut der schlecht gemachten Abzockevents eigentlich nur noch genervt und ernsthaft belästigt. Weniger ist mehr, besonders, wenn es gute und ehrliche Events sind, so wie diverse aus der fernen Vergangenheit, als das Spiel noch Spaß gemacht hat und man sich ehrlichen Herzens auf einen Event gefreut und darauf hingefiebert hatte, lang ist's her... Heute geht das Horrorgespenst um, wie viel Luft einem zwischen zwei leidvollen Events zum Verschnaufen bleiben mag...

Also, als gefordertes Resümee zu dem Event hier: unnütz, viel zu viel Zufall, viel zu langweilige, nutzlose und das Inventar verstopfende "Preise", sehr minimale Chancen auf einen vollständigen und aufgewerteten Satz, einfach nur ein weiteres - und, sorry, sehr schlecht gemachtes - Event-Ärgernis, auf das man unfragwürdig hätte verzichten können...

Auch wenn's bei Inno logischerweise keinen interessiert: lasst es doch einfach bleiben, macht deutlich weniger, aber wieder massiv bessere Events mit längeren Pausen dazwischen, und vor allem, begrabt solche minderwertigen Glücksspiele wie dieses hier gaaanz tief im Friedhof der Unglückseligkeiten.
 

DeletedUser44321

Guest
Auf das Diamanten Angebot habe ich gewartet. Bei 5500 Florine ist nichts passiert. Warum sollte ich dann 1000 oder 2500 Florine kaufen? Ist das ein Test? Für wie blöd halten die den Spieler? Lesen die denn den Chatverlauf oder die Einträge gar nicht?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben