Kampfsystem

DeletedUser4353

Guest
Das Kampfsystem benötigt dringend einer überarbeitung. Wie anders kann es möglich sein das mein Krieger in einem Wald steht und mehr einstecken muss wie ein Speerkämpfer gegen den er kämpft und der noch dazu im freien steht. Durch diesen schwachsinn habe ich ein Kampf verloren der nicht zu verlieren ist. Gegen Speerkämpfer und Steinschleuderer mit Kriegern und Bogenschützen. So etwas ist sehr ärgerlich weil die Krieger und Bogenschützen wesentlich teurer sind und länger benötigen zum Heilen. Wozu brauch ich solche teuren einheiten wenn es billige auch machen. Ich werde das Spiel wohl aufgeben und es nicht weiter empfehlen. Das ist mir zu blöd.
 

DeletedUser4940

Guest
Oft ist es auch leider so, dass meine Schleuderer gar nicht wirklich zum Schuß kommen. Ist jetzt mehrmals so gewesen.

Na, mal schauen. Wird schon werden. ;)

Danke dir erstmal.
 

DeletedUser

Guest
Ab und zu kann ich nicht mehr angreifen, nachdem ich die Einheiten bewegt habe...

lg
Jen


Das gleiche hatte ich heute auch in einem Kampf und zwar gleich 3x. Ich konnte die Bogenschützen an die Position bewegen aber nicht schießen und der nächste Kämpfer wurde markiert. Denke mal, dass da ab und an Fehler passieren.
Ich hatte zwar Glück und habe trotzdem gewonnen, aber das hätten auch anders ausgehen können.
 

DeletedUser

Guest
Also wenn du manuell kämpfst... sollte das eig nicht passieren ^^
Ich bin auch ein sehr aktiver Kämpfer und habe dementsprechend viele Kämpfe hinter mir und mir ist das noch nie fehlerhaft passiert.
Achte das nächste mal mal darauf, ob die Feinde dann überhaupt in Reichweite des Schützen sind, denn eigentlich wird nur dann gleich zur nächstne Einheit gewechselt ;)
 

DeletedUser

Guest
Wie rechnet sich das?

Ein Ritter hat einen Kampfwert von 15 mit einem +6 gegen kurze Reichweite.
Warum zieht er dann bei einem Schleuderer aus der Bronzezeit nur 9 ab, der lediglich eine Verteidigung von 3 hat?

Die Schleuderer zieht aber mit einem Kampfwert von 7 dem Ritter 3 Punkte ab?

Was ist das denn für eine Logik?
 

DeletedUser

Guest
sowas ist mir schon seit ich spiele (Mai 2012) öfter mal passiert, ich durfte ziehen aber nicht schießen was mich total ärgerte, habe mich aber bisher nie beschwerd, aber wenn schon einmal so ein Thread erstelllt ist muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben.:eek:

PS: ich Spiele nur Manuell weil ich besser als das Kampfsystem (KI)bin:p

PS: Ich warte mal ab ob es nach dem heutigen update wieder passiert, wenn ja werd ich mich mit Sicherheit hier nochmal melden (ich Kämpfe jeden tag, weil jeder Tag auf dieser Welt (RL) ebenfalls ein Kampf ist. Schon das auf Arbeit kommen ist nur ein gedrängele auf den Straßen, ich hab vorfahrt, bleib du Idiot bloß stehen sonst fahr ich dich um.....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wie rechnet sich das?

Ein Ritter hat einen Kampfwert von 15 mit einem +6 gegen kurze Reichweite.
Warum zieht er dann bei einem Schleuderer aus der Bronzezeit nur 9 ab, der lediglich eine Verteidigung von 3 hat?

Die Schleuderer zieht aber mit einem Kampfwert von 7 dem Ritter 3 Punkte ab?

Was ist das denn für eine Logik?

Das ist aber der falsche Thread hier :D
Lies dir mal den hier durch: http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?9476-Wie-errechnen-sich-Schadenspunkte-im-Kampf und stell da dann deine eventuellen Fragen ;)

Wie du erkennen wirst, steckt schon ein "kleines" System dahinter... was aber nicht immer logisch nachvollziehbar ist -> man muss es einfach hinnehmen...
 

DeletedUser

Guest
sowas ist mir schon seit ich spiele (Mai 2012) öfter mal passiert, ich durfte ziehen aber nicht schießen was mich total ärgerte, habe mich aber bisher nie beschwerd, aber wenn schon einmal so ein Thread erstelllt ist muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben.:eek:

PS: ich Spiele nur Manuell weil ich besser als das Kampfsystem (KI)bin:p

PS: Ich warte mal ab ob es nach dem heutigen update wieder passiert, wenn ja werd ich mich mit Sicherheit hier nochmal melden (ich Kämpfe jeden tag, weil jeder Tag auf dieser Welt (RL) ebenfalls ein Kampf ist. Schon das auf Arbeit kommen ist nur ein gedrängele auf den Straßen, ich hab vorfahrt, bleib du Idiot bloß stehen sonst fahr ich dich um.....)

ich weiß echt nicht, wie du darauf kommst, dass es heute ein Update gegeben haben soll :D

Naja, meine Meinung zu dem Thema habe ich ja bereits am 14.10 abgegeben und daran hat sich auch nichts geändert ;)
 

DeletedUser

Guest
^^ wieso falscher Thread?
Der Titel "Kampfsystem", passt somit wunderbar hierher.

Dein Thread ist zwar Klasse, beantwortet meine Frage aber genauso wenig...

wozu gibt es dann überhaupt Werte die einem Visuell vor die Nase gerieben werden, wenn das eh hinten und vorne nicht passt.

Das in der Relation zu den Kosten der Einheiten und dem Zeitalter ist das einfach ein Witz.
Im übrigen hat eben ein Bogenschütze mein Katapult mit einem Schuß zerlegt = nochmal omg.
 

DeletedUser

Guest
Naja, gut, vllt nicht direkt falsch :D aber in den von mir geposteten Thread hab ich wenigstens schon einiges zu dem Thema gepostet, weshalb es auch sinvoller wäre, Diskussionen darüber dort zu führen :D

Naja, mehr als ich dort geschrieben habe, kann ich dir aber auch nicht über das System sagen. Es sind halt grobe Richtlinien, mit denen man aber offensichtlich keine exakte Voraussage machen kann. Deswegen gilt, so wie ich dort auch geschrieben habe: "Demnach sollte man sich als Spieler einfach nur nach diesen angezeigten Schaden richten, dann passt das schon"

Das mit dem Katapult stimmt aber schon mit den Werten überein, da Artillerie nunmal eine miese Verteidigung hat ;)
Theoretisch sollte ein 10-SchadenTreffer mit einem Bogi gegen einen Katapult aber nicht möglich sein, denn selbst bei einem Langobogen gegen eine Balliste wird ein schaden von "8-9" angezeigt.

Deswegen ist es ein Bug, wenn ein Bogi es schafft 10 Schaden anzurichten.

Ne kleine Diskussion dazu gabs letztens auch hier: http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?405-Persönliches-Feedback-zum-Spiel/page21

PS:
Das in der Relation zu den Kosten der Einheiten und dem Zeitalter ist das einfach ein Witz.
Das stimmt größtenteils, deswegen ist es ja auch zB Verschwendung Katas zu bauen :D Weil Ballisten genau denselben Zweck erfüllen und man damit selbst Kanonen locker ausschalten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
@Serpens, ich kann mich zwar nicht so geschickt ausdrücken wie du, aber das ist ja auch kein Wunder. Du scheinst hier anscheind mit dem Forum und dessen benutzern zu Kämpfen als das du im Spiel Kämpft.
Klick man deine Stadt an kann es nicht sein das du wissen kannst was ein langbogen schütze, naja du weisst schon....
Schau dir mal deine Beiträge an seit dem du hier FOE Spielst und meine wenigkeit.
Du bist kein Moderator, gibst dir ja unheimlich Mühe, aber langsam wirds mir unheimlich mit Dir:confused:
 

DeletedUser

Guest
@Serpens, ich kann mich zwar nicht so geschickt ausdrücken wie du, aber das ist ja auch kein Wunder. Du scheinst hier anscheind mit dem Forum und dessen benutzern zu Kämpfen als das du im Spiel Kämpft.
Klick man deine Stadt an kann es nicht sein das du wissen kannst was ein langbogen schütze, naja du weisst schon....
Schau dir mal deine Beiträge an seit dem du hier FOE Spielst und meine wenigkeit.
Du bist kein Moderator, gibst dir ja unheimlich Mühe, aber langsam wirds mir unheimlich mit Dir:confused:

Tut mir leid, ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst? Meine Anzahl an Beiträgen rechnet sich aus anfangs vielen vielen Fragen und im weiteren Verlauf aus viel mehr Antworten. Wieso glaubst du ich würde mit anderen Nutzern "kämpfen"? Ich schreibe lediglich wie mein Informations- und "Test-" Stand ist und korrigiere andere oder schreibe halt wie hier, dass es eigentlich nicht möglich sein sollte und es sich demnach wohl um einen Bug handeln muss.
Es tut mir leid, wenn das anders rüberkommt, ich will nicht der "Besserwisser" sein, aber ich kann doch auch nichts "falsches" so stehen lassen? Was für einen Sinn sollte das denn haben?

Ich tausche mich gerne mit anderen aus und bin ein ziemlich neugieriger Mensch und bin bestrebt vieles zu wissen (ja ab und zu vllt ein wenig übertrieben ^^) Doch wenn ich mir dann schon die Mühe gemacht habe, vieles herauszufinden, möchte ich doch auch andere an dem Wissen teilhaben lassen (und korrigiere also)?!

Der einzige Grund, weshalb ich kein Moderator bin, ist einzig der, dass ich dann dazu verpflichtet wäre, mich hier zu beteiligen. Ich möchte dazu aber nicht verpflichtet sein, sondern ich möchte das freiwillig machen, weil ich
1) anderen helfen will, sich zurechtzufinden
2) ich mich mit anderen austauschen möchte, denn auch ich weiß noch lange nicht alles
3) .. und so halt alles was man im forum so macht :D


Du hast dir meine Stadt angeguckt? Da müsste ich jetzt fragen, auf welchem Server ^^ Denn ich spiele sowohl auf Cirgard (Mitte Kolonialzeit), Greifental (Anfang SMA) und auf dem englischem BetaServer (Anfang HMA). Das mit den Langbogen habe ich also auf Cirgard getestet ;)
Ich gebe damit nur weiter, was bei mir angezeigt wird. Bei mir wird halt eben "8-9" Schaden angezeigt. Da kann ich doch nichts für ^^
Viele Leute hier schreiben und diskutieren ohne Ende. Ich bin denke ich eher jemand, der versucht seine Argumentation mit Fakten und "Beweisen" zu untermauern. Deshalb die ganzen Tests dazu ;)

Wenn nun Dinge geschehen, die nicht meinen Tests entsprechen, kann das bei so einem Spiel durchaus der Fall sein und sich um einen Bug handeln. Ich behaupte ja nicht, dass jemand lügt, sondern sage nur, dass es eigentlich nicht möglich sein sollte.


Magst du mir zu guter letzt noch sagen, warum ich dir unheimlich bin? Du meintest bei unserer letzten Diskussion zwar, dass du nichts beleidigend gemeint hast... aber ich finde das schon ziemlich persönlich von dir, weshalb ich schon gerne wissen würde, was du gegen mich hast, schließlich beleidige ich niemanden, bleibe immer sachlich und und und ... =(
 

DeletedUser

Guest
mmh, ich habe Global geguckt auf de. , da müssten ja alle von allen Welten dabei sein, du hast ungefähr rang 17 000, das kommt schon hin, denn in meiner Nachbarschafft gibt es nur 49 leute.
ich finde du solltest erstensmal den englischen server nicht mit dem deutschen vergleichen, da kann etwas ganz anderes passiert sein beim aufspielen der updates und ganz andere fehler eingeschlichen haben. Hier jedenfalls bist für mich einer mit 0 Kämpfen und einen Armseligen Dorf.
Wie du das machst auf sovielen Servern zu Spielen und gleichzeitig hier soviel zu schreiben ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Tut mir KLeid, aber für mich gibst du eh nur das wieder was widerrum aus den Foren gelesen hast und das ist reine Theorie. Meistenys sieht/verhält es sich aber in der Praxis dann ganz anders als wie in der Theorie, aber ich weiß schon jetzt wieder was kommt..., das passt hier nicht rein.
ich wollt nur mal meine Meinung sagen, könnt mich jetzt ruhig aus dem Forum verbannen hab eh keinen bog mehr hier:rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
mmh, ich habe Global geguckt auf de. , da müssten ja alle von allen Welten dabei sein, du hast ungefähr rang 17 000, das kommt schon hin, denn in meiner Nachbarschafft gibt es nur 49 leute.
ich finde du solltest erstensmal den englischen server nicht mit dem deutschen vergleichen, da kann etwas ganz anderes passiert sein beim aufspielen der updates und ganz andere fehler eingeschlichen haben. Hier jedenfalls bist für mich einer mit 0 Kämpfen und einen Armseligen Dorf.
Wie du das machst auf sovielen Servern zu Spielen und gleichzeitig hier soviel zu schreiben ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Tut mir KLeid, aber für mich gibst du eh nur das wieder was widerrum aus den Foren gelesen hast und das ist reine Theorie. Meistenys sieht/verhält es sich aber in der Praxis dann ganz anders als wie in der Theorie, aber ich weiß schon jetzt wieder was kommt..., das passt hier nicht rein.
ich wollt nur mal meine Meinung sagen, könnt mich jetzt ruhig aus dem Forum verbannen hab eh keinen bog mehr hier:rolleyes:

Schade, dass du iwie nicht auf meine Frage eingehst, was genau dich denn nun an mir stört =(
Tut mir leid, dass ich dich nun korrigieren muss, aber: Die globale Rangliste bezieht sich einzig und allein auf deine Welt (zB Arvahall). -> Du musst dich schon auf Cirgard einloggen und dir dort die globale Rangliste anschauen ;)

Ich würde ganz sicher nicht ständig behaupten, dass ich alles teste, wenn ich es nicht tatsächlich tun würde ^^ Auf dem englischem Beta-Server spiele ich nur, um Updates ein wenig früher zu testen und weil ich die FMA und HMA Provinzen nochmal nach der Verbesserung der KI einnehmen wollte..

Und wie gesagt, ich weiß auch, dass Praxis und Theorie 2 versch. paar Schuhe sind ;) Aber wie bereits mehrfach erwähnt, sage ich, wie es sein sollte (theoretisch) und teste es aber auch meistens selbst aus (praktisch). Und selbst da kann es zu Bugs kommen, wie auch schon von mir erwähnt ^^
 
Oben