Kampfsystem

DeletedUser4353

Guest
Das Kampfsystem benötigt dringend einer überarbeitung. Wie anders kann es möglich sein das mein Krieger in einem Wald steht und mehr einstecken muss wie ein Speerkämpfer gegen den er kämpft und der noch dazu im freien steht. Durch diesen schwachsinn habe ich ein Kampf verloren der nicht zu verlieren ist. Gegen Speerkämpfer und Steinschleuderer mit Kriegern und Bogenschützen. So etwas ist sehr ärgerlich weil die Krieger und Bogenschützen wesentlich teurer sind und länger benötigen zum Heilen. Wozu brauch ich solche teuren einheiten wenn es billige auch machen. Ich werde das Spiel wohl aufgeben und es nicht weiter empfehlen. Das ist mir zu blöd.
 

DeletedUser

Guest
Naja, wenn du so schnell aufgibst, dann ist das vermutlich besser, wenn du aufhörst, denn sowas wird dir noch viel häufiger passieren.

Der Schaden, der von Truppen gemacht wird, ist halt "Zufallsbedingt" also zB. 2-5 Schaden -> wenn du viel Pech hast, dann machst du immer nur 2 Schaden und der Gegner immer 5 trotz gleicher Truppen. Gleiches Schema angewandt auf deinen Kampf.
Die Truppen Balance ist aber tatsächlich schlecht, aber deswegen muss man nicht aufgeben, sondern sich das irgendwie zunutze machen ;) Krieger sind keine guten Kämpfer und Bogenschützen sterben schnell, wenn man sie nicht rechtzeitig zurückzieht. Deswegen könntest du einfach mal ne anderen Taktik ausprobieren, oder halt aufgeben.

LG Serpens66
 

DeletedUser

Guest
Weil im Wald nur leichte Einheiten einen Bonus auf Verteidigung haben sprich Speerkämpfer oder Soldaten. Krieger sind Schwere Einheiten und bekommen gar keine Verteidungsboni, dafür einen Schadensbonus im Angriff, steht aber auch alles in der Einheiteninfo dabei.
 

DeletedUser3777

Guest
Die Truppen Balance ist aber tatsächlich schlecht,

Findest du? Nach einer Lernphase finde ich die Balance eigentlich eher gut als schlecht. Es hakt ab und zu - zb. weil ich selten richtig erkennen kann, ob eine Einheit nach erreichen des Zielgebietes noch Bewegungspunkte zum Angriff übrig haben wird - oder nicht. Aber mir macht Kämpfen hier Spaß o_O und das will was heißen.

lg
Jen
 

DeletedUser

Guest
Jen
Die Truppen Balance ist aber tatsächlich schlecht
Findest du? Nach einer Lernphase finde ich die Balance eigentlich eher gut als schlecht. Es hakt ab und zu - zb. weil ich selten richtig erkennen kann, ob eine Einheit nach erreichen des Zielgebietes noch Bewegungspunkte zum Angriff übrig haben wird - oder nicht. Aber mir macht Kämpfen hier Spaß o_O und das will was heißen.
lg
Jen

Das freut mich, dass dir das Spaß macht :) Aber ich glaub du hast falsch verstaden, was ich mit "Truppen Balance" meine ^^ Aber zuerst zu deinem Problem: Der Angriff verbraucht keine Bewegungspunkte, ich weiß echt nicht wie du darauf kommst ^^ Wenn du es schaffst, deine Nahkampfeinheit neben die feindliche zu stellen, dann kann sie auch angreifen, unabhängig von ihren Bewegungspunkten.

Mit der Balance meinte ich zB. dass es ein leichtes ist mit Eisenzeiteinheiten, zumindest alles bis einschließlich HMA, zu erobern. Außerdem ist es egal, ob eine Einheit 15 oder 24 Angriff hat, wenn sie gegen eine schlechte Einheit kämpft. Nach einem Schlag hat die schlechte Einheit bei beiden immernoch 1 Lebenspunkt.
 

DeletedUser

Guest
joa das find ich auch bissi nervig das jede Einheit die net Infiltriert ist immer min 2 Schläge brauch, auch wenns nen schwerer Ritter gegen nen Schleuderer ist und da 9-9 steht...
 

DeletedUser3777

Guest
Der Angriff verbraucht keine Bewegungspunkte, ich weiß echt nicht wie du darauf kommst ^^ Wenn du es schaffst, deine Nahkampfeinheit neben die feindliche zu stellen, dann kann sie auch angreifen, unabhängig von ihren Bewegungspunkten.

Ab und zu kann ich nicht mehr angreifen, nachdem ich die Einheiten bewegt habe, dabei rede ich nicht so strikt von Nahkampfeinheiten, wie du zuerkennen meinst. Bisher dachte ich, das hinge mit unterschiedlichen Bewegungskosten auf verschiedenem Terrain zusammen: Mit Pech (und für mich nicht vorher erkennbar) verbraucht die Bewegung alle Punkte => kein Angriff mehr. Mit *Glück* habe ich noch einen Rest (der aber nicht mehr genügt um das nächste Feld zu betreten) => zur Attacke reicht es aber noch.
So habe ich es mir bislang erklärt, kann natürlich sein, dass es falsch ist.

egal, ob eine Einheit 15 oder 24 Angriff hat, wenn sie gegen eine schlechte Einheit kämpft. Nach einem Schlag hat die schlechte Einheit bei beiden immernoch 1 Lebenspunkt.

Achso, das nenne ich tatsächlich nicht Balance sondern ... hm ... Kampfberechnung, Kampfverhalten? K.a. etwas in der Art.

lg
Jen
 

DeletedUser

Guest
Sorry Jen, aber der Angriff verbraucht definitiv keine Bewegungspunkte. Du warst dann wohl eher außerhalb der Reichweite, was ab und zu jedem mal passiert, da die Überlagerung von 2 Einheiten manchmal schwer zu erkennen ist...
 

DeletedUser3777

Guest
Sorry Jen, aber der Angriff verbraucht definitiv keine Bewegungspunkte. Du warst dann wohl eher außerhalb der Reichweite, was ab und zu jedem mal passiert, da die Überlagerung von 2 Einheiten manchmal schwer zu erkennen ist...

Klar, kein Punktverbrauch. Das glaube ich gern, dann ist meine bisherige Erklärung halt falsch. =) Ich weiß so aber erst recht nicht, wieso ich manchmal nach der Bewegung nicht Angreifen kann. Es wird dann automatisch die nächste Einheit angewählt, obwohl ich mit der ersten eigentlich noch nicht fertig bin.

lg
Jen
 

DeletedUser

Guest
Wie gesagt, wenn es eine Fernkampfeinheit ist und automatisch die nächste angewählt wird, dann warst du außer Reichweite. Wie oben schon erwähnt, kann man aufgrund der Schattierungen auf der Karte manchmal nicht 100% erkennen, ob man wirklich in Reichweite ist und dann ist es "passiert".
 

DeletedUser4940

Guest
Also, ich steige hier mit den Kämpfen noch nicht so richtig durch. :(

Ich darf 3 Züge machen und der Gegner macht um einiges mehr an Züge und kann öfter angreifen, als ich mit meinen Truppen.
Der Genger kann tief in meinen Bereich vordringen und die Schleuderer vernischten, ohne dass ich was machen kann, weil ich keinen Zug machen darf.

Wie soll ich da Kämpfe gegen stärkere Truppen gewinnen können???

Irgendwie ist das nicht ausgewogen.

Wenn ich 2 Einheiten Verschieben darf, darf es der Gegner auch nur. Doch es ist mir mehrmals passiert, dass er dann 5 Züge macht und angreift und ich tatenlos zusehen muss, wie meine Truppen fallen.

Das ist doch d...:mad:
 

DeletedUser

Guest
Also, ich steige hier mit den Kämpfen noch nicht so richtig durch. :(

Ich darf 3 Züge machen und der Gegner macht um einiges mehr an Züge und kann öfter angreifen, als ich mit meinen Truppen.
Der Genger kann tief in meinen Bereich vordringen und die Schleuderer vernischten, ohne dass ich was machen kann, weil ich keinen Zug machen darf.

Wie soll ich da Kämpfe gegen stärkere Truppen gewinnen können???

Irgendwie ist das nicht ausgewogen.

Wenn ich 2 Einheiten Verschieben darf, darf es der Gegner auch nur. Doch es ist mir mehrmals passiert, dass er dann 5 Züge macht und angreift und ich tatenlos zusehen muss, wie meine Truppen fallen.

Das ist doch d...:mad:

BAAAM http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?599-Einheiten-Übersicht-und-weitere-Informationen

BOOOM http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?5559-Reihenfolge-im-Kampf

BAAANG http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?1416-Einheiten-Daten-und-ihre-Bedeutung

Schon mal gelesen???
 

DeletedUser4940

Guest
Kann dat mal sein, dass das sehr kompliziert ist???

Bin en Praktiker und kein Theoretiker.

Doch das alles beantwortet nicht so einfach meine Fragen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der es einem älteren unerfahrenen Menschen hier einfach erklärt.

Wie kann es sein, dass der Gegner mehr Züge machen kan als ich und mir dabei viele Truppenteile killt???
Dass er mit einem male hinter meine Reihen zu den Schleuderern gelangen kann, ohne dass ich was dagegen tun kann???
Warum kann ich nicht mit meinen Speeren hinter die Reihen des Gegners und die Bogen oder das Kata angreifen und es plätten???

Bitte mit einfachen Worten und nicht den komplizierten Weg.

Danke
 

DeletedUser

Guest
Na probieren wir es mal für unseren neuen Rentner - sorry, aber den Spaß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :p

Also es ist so, dass jede Einheit eine bestimmte Anzahl an Bewegunspunkten hat. Wer die höchsten Bewegungspunkte hat darf zuerst ziehen. Die Reihenfolge ist: Berittene Bogenschützen, Reiter aller Art, leichte Infanterie, Bogenschützen/Schleuderer/Langbogenschützen/Berserker, schwere Infanterie und zu guter letzt die Fernwaffen Felschschleuderer, Ballisten, Katapulte usw... Das vermischt sich dann mit feindlichen und eigenen Truppen. Du siehst ja unten in der Leiste die Einheiten, die als nächstes dran sind und auch ihre Reihenfolge (gegnerische Einheiten sind ROT in der Leiste umrandet).

Unterschiedliches Gelände verbraucht eine unterschiedliche Anzahl an Bewegungspunkten (Gras, Sumpf, Hügel, Berg, Wald - siehe FAQ)

Wenn du während des Kampfes mit der Maus eine gegnerische oder auch eigene Einheit "berührst" siehst du eine Schattierung, die den Bewegungsradius anzeigt - soweit wird diese Einheit also beim nächsten Zug ziehen können. Bei Fernkämpfern nicht die Reichweite vergessen mit einzubeziehen ;)

Noch was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4940

Guest
Und warum kann der Gegner oft mehr Züge machen als ich???

Beispiel:
ich setzte 3 Truppenteile in Position und der Gegner dann 5, oder ich 2 und der Gegner gleich 3 oder 4.

Das bringt mich doch dann ins Hintertreffen.

UNd Reiter scheinen nur gegen Reiter was zu bringen. Sonst eigentlich nichts.

Das mit dem Renter werde ich dir mal vergeben. ;);):cool:
Aber Großvater bin ich mit fast 53 schon. Also nicht so weit gefehlt. ;) ;)
 

DeletedUser

Guest
Wie gesagt unterschiedliche Bewegungspunkte - das hast du ja anscheinend schon verstanden.

Wenn dann deine und die gegnerischen Einheiten gleich viele Bewegungspunkte haben wird das per Zufall durchmischt und es kann vorkommen, dass zuerst mehrere gegnerische Einheiten dran sind, bevor deine Einheiten am Zug sind.

Ja also Reiter bringen am Anfang eigentlich gar nichts. Man kann sie nur für schnelle Vorstöße nutzen - z.b. gegen feindliche Fernkämpfer, da musst du aber unbedingt darauf achten, dass du nach dem 1. Zug außerhalb der Bewegungsreichweite INKLUSIVE Schussreichweite bist - wenn möglich.

Puh, dann hab ich ja noch mal Glück gehabt Opi :D (herzlichen Glückwunsch).
 

DeletedUser4940

Guest
Ich glaube, da muss ich wohl noch ein wenig üben. Ist mir z.T. noch ein wenig zu hoch. :eek:
Vor allem, wenn der Gegner plötzlich vorprescht und einen nach dem anderen killt und ich nichts machen kann.
Werde immer nur einen Reiter parat haben, für den Fall, dass es gegen Reiter geht.

Wie gesagt, bin ein Praktiker und kein Theoretiker.
Lerne mit dem Auge mehr, als mit dem Lesen. ;) ;) ;)
 

DeletedUser

Guest
Na dann auf in die Schlacht mit deinem Rollstuhl voran und einfach ein bisschen kämpfen und üben ;) Wird dann schon mit der Zeit werden. Am Besten 2-4 Schleuderer-kasernen bauen so ist eine schnelle "Nachproduktion" möglich und sobald du Bogenschützen hast die bauen - also Bogenschützenschießstände ersetzen dann die Schleuderer.

Ich würde die Reiter erstmal weglassen und einfach schauen, dass du außerhalb der Bewegungsreichweite von gegnerischen Einheiten bleibst. Mit dem Mauszeiger auf die Einheit gehen und du siehst eine leichte Schattierung - das ist der Bewegungsradius.

Und wenn du mehrere feindliche Reiter hast, nimm einige leichte Infanteristen mit, die dann am Besten in den Wald stellen (gibt bei leichter Infanterie +2 bzw +3 Verteidigungsbonus).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben