Kämpfen leicht gemacht!

DeletedUser

Guest
Einleitung:

Dieser Beitrag soll eine Hilfe darstellen das Kämpfen zu erlernen.
Er ist nicht die Ultimative Endlösung, vielmehr soll er das Kampfsystem vermitteln, vom System vorgegebene Hilfen zu erkennen und sie zu nutzen.
Diese Aufstellung geht bis etwa frühes Mittelalter, danach sollte eigentlich jeder in der Lage sein, seine Kämpfe selbstständig ohne Hilfe zu führen.

Einheiten:

Jede Epoche verfügt im Prinzip über dieselben Einheiten, jedoch in Angriffskraft und Verteidigungswerten der Epoche angepasst.
Die Werte hinter den Einheiten stehen für Angriff/Verteidigung

Schnelle Nahkämpfer: Speerkämpfer 7/7, Soldaten 9/9, Söldner 13/13
Vorteile: hohe Bewegungsreichweite, starker Angriff, gute Verteidigung
Nachteil: muss am Gegner stehen zum Kämpfen
Plus: In Büsche und Bäumen ein +2 ~ +3 an Verteidigungswerten

Langsame Nahkämpfer: Krieger 6/9, Legionär 8/13, gepanzerte Infanterie 12/17
Vorteile: guter Angriff, sehr starke Verteidigung
Nachteile: geringe Bewegungsreichweite, muss am Gegner stehen zum Kämpfen
Plus: +2 Verteidigung auf dem Grasland

Reiterei: Reiter 6/5, Berittener Krieger 10/7, Schwere Kavallerie 12/13
Vorteile: extrem hohe Bewegungsreichweite, guter Angriff
Nachteile: mäßige Verteidigung, ab Kavallerie gute Verteidigung
Plus: Erstschlagseinheit, macht den ersten Zug

Distanzkämpfer: Schleuderer 7/3, Bogenschütze 11/4, Berittener Schütze 6/5
Vorteile: hohe Kampfreichweite Schleuderer und Berittener Schütze 5 Felder,
Bogenschütze 6 Felder, sehr hohe Kampfkraft, berittener Schütze extrem hohe Bewegungsreichweite
Nachteile: sehr schlechte Verteidigung
Plus: Angriff +2 auf Felsen und Steinen

Kriegsmaschinen: Felsschleuder 3/2, Balliste 5/3, Katapult 7/3
Vorteile: extrem hohe Kampfreichweite
Nachteile: sehr geringe Bewegungsreichweite, sehr schlechte Verteidigung, letzte Zugeinheit
Plus: +1 Angriff auf Hügeln


Einheitenzusammenstellung:

Bronzezeit: Speerkämpfer, Speerkämpfer, Speerkämpfer, die sind billig und extrem schnell (20 sek.) nachproduziert, später dann auch Schleuderer.
Auf Felsschleuderer sollte man eigentlich verzichten, der Kosten/Nutzenfaktor ist zu gering.

Meine Aufstellung: erst 8 Speere, später 4 Speere und 4 Fernkämpfer

Eisenzeit: Soldaten, Speerkämpfer, Bogenschützen und Ballisten
Soldaten sind in Büschen und Bäumen fast doppelt so stark wie Speerkämpfer. Die Bogenschützen sind so stark, dass man sie getrost bis weit ins Mittelalter mitnimmt.
Die Speerkämpfer sind schnell und können aufgrund der billigen Baukosten oft als Bauernopfer herhalten. Zwei Ballisten sind in der Lage eine Balliste oder einen Bogenschützen auszuschalten.

Meine Aufstellung: 2 Soldaten, 2 Bogner und 4 Ballisten

Frühes Mittelalter: Söldner, Bogenschützen, Ballisten/Katapulte und wenn vorhanden Kavallerie
Söldner wieder in Büsche und Bäume stecken, Bogenschützen sind dann bekannt, die schwere Kavallerie ist der Geheimtipp schlechthin, sehr Stark, sehr Schnell, hohe Reichweite und Erstschlagseinheit in einem.

Meine Aufstellung: 2 Bogner, 2 Ballisten/Katapulte, 4 Kavallerie


Schlachtfelder:

Die Karten auf den die Kämpfe gegen andere Spieler stattfinden wechseln ständig.
Lediglich die Karten gegen den Computergegner sind immer identisch.
Es gibt Wasser, Felsen/Steine, Büsche/Bäume und natürlich Grasland. Je nach Kampfeinheit sollte man das Gelände versuchen für sich zu nutzen.


Kampfhilfen:

Das Interface gibt bereits sehr Sinnvolle Hilfen mit auf den Weg, doch viele kennen diese gar nicht, bzw. sind Ihnen noch nicht aufgefallen. Eigene Einheiten haben eine Grüne Umrandung, gegnerische eine Rote.
1. Wenn man mit dem Cursor unten bei der Einheitenabfolge über eine Einheit geht, so wird diese auf dem Schlachtfeld mit einer Orangefarbenen Umrandung angezeigt. So kann man erkennen welche Einheit als nächstes angreift, und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen z.B. mit Distanzeinheiten ausschalten bevor sie in Kampfreichweite kommt.
2. Wenn man auf dem Schlachtfeld mit dem Cursor über eine feindliche Einheit geht, kann man erkennen, auf welche Felder Sie als nächstes gehen könnte. Diese hilft zu erkennen dass man z.B. nicht seine Bogenschützen in Reichweite der Nahkämpfer postiert.
3. Wenn man seinen Cursor über seine eigene Einheit hält, sieht man wo man sich hinbewegen kann und zusätzlich bei den Fernkämpfern noch die Kampfreichweite. Dieses hilft oft um evtl. mit einer Balliste noch einen Bogenschützen auszuschalten

Kampfphase:

Der Kampf ist Rundenbasiert, jeder kommt der Reihe nach an den Zug, der Angreifer fängt an, einzige Ausnahme wenn der Gegner Einheiten hat mit mehr Beweglichkeit wie z.B. Reiter.
Zugreihenfolge: Reiter, Schnelle Nahkämpfer, Distanzkämpfer, Langsame Nahkämpfer, Maschinen.
In den seltensten Fällen ist ein vorstürmen Sinnvoll. Schaut euch die Einheiten des Gegners genau an. Hat er viele Distanzkämpfer, oder eher doch viele Nahkämpfer, oder gar Reiterei die evtl. eigen Fernkampfeinheiten ausschalten können bevor sie sinnvoll einzusetzen sind.
Kann man das Gelände für sich nutzbar machen, Nahkämpfer gehen um Seen meistens großflächig drum rum, da könnte man Schützen postieren die den Gegner auf der Laufstrecke erledigen können ohne selbst in Bedrängnis zu kommen.
Prioritäten setzen, nach Möglichkeit erst die Fernkampfeinheiten ausschalten, die können einem das Genick brechen, dann drauf achten das man die schnelle Nahkämpfer erwischt und zum Schluss die langsamen Nahkämpfer, diese nach möglichkeit mit Fernkämpfer, da die Reichweite meistens höher ist als deren Laufwege.

Wichtig! Wenn man einen Nahkämpfer [nur Nahkämpfer (Infanterie/Kavallerie)] angreift, wehrt sich dieser, aber nur ein einziges Mal pro Runde. Daher nicht viele Gegner angreifen sondern gezielt immer erst einen fertig machen, das ist ein Angreifer weniger. Nicht mit schwachen Kämpfern gegen Gegner gehen, da der Konter tödlich sein könnte, vielmehr immer mit möglichst vollen angreifen und die schwachen dann danach, da sie keinen Konter mehr fürchten müssen.
Wenn ihr einen schnellen Nahkämpfer angreifen lasst, dann bitte aus einem Busch oder sogar aus Bäumen heraus, das mindert den Konter um +2 ~ +3, die übrigen können diesen Gegner auch von Grasland her angreifen, sie haben zumindest von diesem nichts mehr (in dieser Runde) zu befürchten.
Manchmal ist es Sinnvoll, sich ein wenig zurück zu ziehen, und aufgrund der Geländebeschaffenheit eine andere Einheit zu nehmen, selbst wenn dies bedeutet das die zurückziehenden sonst keine Aktion durchführen.

Geheimtipp! Wenn ihr mit zwei Bogner, zwei verschiedene Nahkämpfer beschießt, könnt ihr meistens mit euren Nahkämpfer diese (je nach Einheitentyp) ausschalten ohne das ihr einen Konter erleidet. Selbiges zählt auch für Ballisten, da meistens direkt danach die Nahkämpfer (sofern keine Reiter da sind) an die Reihe kommen.


So ich denke das ist für das erste genug, ich hoffe ihr habt einen ersten Eindruck vermittelt bekommen. Es gibt viele Wege euer Empire zu errichten, dies ist nur ein kleiner davon.
Die Werte für die Einheiten habe ich diesem Forum entnommen, ich hoffe sie entsprechen noch den Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Die Sonderstellung der schweren Ritter ist halt momentan, dass sie die stärkste Cav-Unit im Spiel ist :p

Nimm dir mal 8 Schwere Ritter gegen 8 Katapulte oder 8 Bogenschützen und probier in Runde 2 alle 8 gegnerischen Einheiten 1 mal zu schlagen (haben dann 1 Punkt) und wenn du Zeit und Ressourcen übrig hast, dann greife die mal nicht weiter an und lass dich kaputt schlagen ;)

6-7 von 8 gegnerischen Angriffen haben dann einen Schaden von 0 ;)
 

DeletedUser

Guest
So die Reiter können jetzt wirklich über verschiedene Untergründe Laufen aber eben noch nicht über alle und der Legionär ist unglaublich widerstandsfähig geworden, den habe ich mit 5 Speerkämpfern aus dem Busch heraus nicht down bekommen.
Ich werde es ändern wenn ich auf der nächsten Welt beim Legionär bin um die Daten einzusehen.
Über Feedback bezgl. des Reiters würde ich mich freuen.
lg
Nappes
 

DeletedUser

Guest
kannst die Daten doch auch schon sehen wenn du übers Bild des Feindlichen Legionärs gehst..
Übrigens hat sich da nix verändert, er hat nu nur nen Deffbonus auf Gras (3 oder 4 oder so)
Sobald er aber im Busch oder so steht bekommt er den gleichen Schaden wie davor:eek:
 

DeletedUser

Guest
Azuralia

kannst die Daten doch auch schon sehen wenn du übers Bild des Feindlichen Legionärs gehst..
Übrigens hat sich da nix verändert, er hat nu nur nen Deffbonus auf Gras (3 oder 4 oder so)
Sobald er aber im Busch oder so steht bekommt er den gleichen Schaden wie davor

ist 2 ;) Also hat Nappes schon richtig geändert:
Plus: +2 Verteidigung auf dem Grasland

Und wie Nappes schon sagte, Reiter sollten jetzt über alles außer Felsen kommen, richtig?
 

DeletedUser

Guest
Hallo zusammen,
so was die Reiter betrifft weis ich es noch nicht genau, habe aber den entsprechenden Passus aus dem Text entnommen.
So nun zum Legionär, der wurde nicht nur mit einem Bonus von +2 auf Verteidigung versehen, da muss noch was passiert sein.
Ich spiele im Augenbllick auch auf der Welt Cirgard, dort versuche ich im Augenblick mit Bronzetruppen Badakus zu bekommen. Nach dem Töten von den Soldaten und den Bogenschützen habe ich noch 5 Speerkämpfer davon 4 auf 100% doch egal ob ich im Wald und der Legionär auf Gras steht, oder umgedreht, selbst wenn alles sich auf Felsen aufhalten, der Legionär hat jetzt zum dritten mal in Folge alle 5 Speeris getötet und ich hatte eine Niederlage.
Ich denke da liegt vielleicht ein Fehler vor, ich werde das jetzt, schon aus Interesse wegen, mal verfolgen.:confused:
Wenns was neues gibt melde ich mich und werde das entsprechend ändern.
lg
Nappes

PS. sollte Interesse betsehen das ganze unter den FAQ als Kampfguide zu stellen, werde ich es gerne nochmal schreiben, bzw. Strg+C verwenden :D
 

DeletedUser

Guest
Dann müsste ja die speerkämpfer ganze zeit 0-0 schaden machen, normal brauch der Legionär ja für die 5 Speeris 10 Angriffe zum legen, also min 5 Runden (1 Angriff und 1 gegenschlag)

Selbst wenn der Speer nur 1 Damage machen würde müsste der Legio doch eig nur 2 Runden max durchhalten^^
 

DeletedUser

Guest
Ja genau, das ist es was mich wundert, der steckt ein und der rote Balken geht nicht runter und meine Sperre sind mit mit 2 Angriffen down.
Nun ich habe es geschafft mit ein bissl Glück und einer hat überlebt.
Also ich bin der Meinung das mit den Legionären etwas nicht stimmt, wenn die so bleiben wie die sind, sind die ja besser wie die Söldner, dann habe ich einen neuen Favoriten.
lg
Nappes
 

DeletedUser

Guest
Neues Feature

Habe heute auf der Beta-Beta ein neues Feature gesehen. Wenn man sich einloggd und überfallen wurde, ist in der Hinweis-Zeile, dass man angegriffen wurde, nun auch ein Kamera-Symbol. Damit kann man sich den Kampf nochmal anschauen.

Dadurch kann man seine Def besser anpassen, was das Kämpfen ja auch leichter macht. Deshalb hab ich es hier rein geschrieben. :)

LG Falkenhorst
 

DeletedUser

Guest
Falkenhorst

Neues Feature
Habe heute auf der Beta-Beta ein neues Feature gesehen. Wenn man sich einloggd und überfallen wurde, ist in der Hinweis-Zeile, dass man angegriffen wurde, nun auch ein Kamera-Symbol. Damit kann man sich den Kampf nochmal anschauen.

Dadurch kann man seine Def besser anpassen, was das Kämpfen ja auch leichter macht. Deshalb hab ich es hier rein geschrieben.

LG Falkenhorst

Habs mir auch mal eben angeguckt, seeeeeeeeehr geil kann ich da nur sagen=)

PS: Einziger Haken bisher: Nachdem du dir angeguckt hast, wie deine Truppen niedergemetzelt wurden, sind sie auch in den Kasernen tot :D Kommt dann aber recht schnell ein Fehler, wird neu geladen und die Truppen sind wieder da ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben