Kämpfen leicht gemacht!

DeletedUser

Guest
Einleitung:

Dieser Beitrag soll eine Hilfe darstellen das Kämpfen zu erlernen.
Er ist nicht die Ultimative Endlösung, vielmehr soll er das Kampfsystem vermitteln, vom System vorgegebene Hilfen zu erkennen und sie zu nutzen.
Diese Aufstellung geht bis etwa frühes Mittelalter, danach sollte eigentlich jeder in der Lage sein, seine Kämpfe selbstständig ohne Hilfe zu führen.

Einheiten:

Jede Epoche verfügt im Prinzip über dieselben Einheiten, jedoch in Angriffskraft und Verteidigungswerten der Epoche angepasst.
Die Werte hinter den Einheiten stehen für Angriff/Verteidigung

Schnelle Nahkämpfer: Speerkämpfer 7/7, Soldaten 9/9, Söldner 13/13
Vorteile: hohe Bewegungsreichweite, starker Angriff, gute Verteidigung
Nachteil: muss am Gegner stehen zum Kämpfen
Plus: In Büsche und Bäumen ein +2 ~ +3 an Verteidigungswerten

Langsame Nahkämpfer: Krieger 6/9, Legionär 8/13, gepanzerte Infanterie 12/17
Vorteile: guter Angriff, sehr starke Verteidigung
Nachteile: geringe Bewegungsreichweite, muss am Gegner stehen zum Kämpfen
Plus: +2 Verteidigung auf dem Grasland

Reiterei: Reiter 6/5, Berittener Krieger 10/7, Schwere Kavallerie 12/13
Vorteile: extrem hohe Bewegungsreichweite, guter Angriff
Nachteile: mäßige Verteidigung, ab Kavallerie gute Verteidigung
Plus: Erstschlagseinheit, macht den ersten Zug

Distanzkämpfer: Schleuderer 7/3, Bogenschütze 11/4, Berittener Schütze 6/5
Vorteile: hohe Kampfreichweite Schleuderer und Berittener Schütze 5 Felder,
Bogenschütze 6 Felder, sehr hohe Kampfkraft, berittener Schütze extrem hohe Bewegungsreichweite
Nachteile: sehr schlechte Verteidigung
Plus: Angriff +2 auf Felsen und Steinen

Kriegsmaschinen: Felsschleuder 3/2, Balliste 5/3, Katapult 7/3
Vorteile: extrem hohe Kampfreichweite
Nachteile: sehr geringe Bewegungsreichweite, sehr schlechte Verteidigung, letzte Zugeinheit
Plus: +1 Angriff auf Hügeln


Einheitenzusammenstellung:

Bronzezeit: Speerkämpfer, Speerkämpfer, Speerkämpfer, die sind billig und extrem schnell (20 sek.) nachproduziert, später dann auch Schleuderer.
Auf Felsschleuderer sollte man eigentlich verzichten, der Kosten/Nutzenfaktor ist zu gering.

Meine Aufstellung: erst 8 Speere, später 4 Speere und 4 Fernkämpfer

Eisenzeit: Soldaten, Speerkämpfer, Bogenschützen und Ballisten
Soldaten sind in Büschen und Bäumen fast doppelt so stark wie Speerkämpfer. Die Bogenschützen sind so stark, dass man sie getrost bis weit ins Mittelalter mitnimmt.
Die Speerkämpfer sind schnell und können aufgrund der billigen Baukosten oft als Bauernopfer herhalten. Zwei Ballisten sind in der Lage eine Balliste oder einen Bogenschützen auszuschalten.

Meine Aufstellung: 2 Soldaten, 2 Bogner und 4 Ballisten

Frühes Mittelalter: Söldner, Bogenschützen, Ballisten/Katapulte und wenn vorhanden Kavallerie
Söldner wieder in Büsche und Bäume stecken, Bogenschützen sind dann bekannt, die schwere Kavallerie ist der Geheimtipp schlechthin, sehr Stark, sehr Schnell, hohe Reichweite und Erstschlagseinheit in einem.

Meine Aufstellung: 2 Bogner, 2 Ballisten/Katapulte, 4 Kavallerie


Schlachtfelder:

Die Karten auf den die Kämpfe gegen andere Spieler stattfinden wechseln ständig.
Lediglich die Karten gegen den Computergegner sind immer identisch.
Es gibt Wasser, Felsen/Steine, Büsche/Bäume und natürlich Grasland. Je nach Kampfeinheit sollte man das Gelände versuchen für sich zu nutzen.


Kampfhilfen:

Das Interface gibt bereits sehr Sinnvolle Hilfen mit auf den Weg, doch viele kennen diese gar nicht, bzw. sind Ihnen noch nicht aufgefallen. Eigene Einheiten haben eine Grüne Umrandung, gegnerische eine Rote.
1. Wenn man mit dem Cursor unten bei der Einheitenabfolge über eine Einheit geht, so wird diese auf dem Schlachtfeld mit einer Orangefarbenen Umrandung angezeigt. So kann man erkennen welche Einheit als nächstes angreift, und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen z.B. mit Distanzeinheiten ausschalten bevor sie in Kampfreichweite kommt.
2. Wenn man auf dem Schlachtfeld mit dem Cursor über eine feindliche Einheit geht, kann man erkennen, auf welche Felder Sie als nächstes gehen könnte. Diese hilft zu erkennen dass man z.B. nicht seine Bogenschützen in Reichweite der Nahkämpfer postiert.
3. Wenn man seinen Cursor über seine eigene Einheit hält, sieht man wo man sich hinbewegen kann und zusätzlich bei den Fernkämpfern noch die Kampfreichweite. Dieses hilft oft um evtl. mit einer Balliste noch einen Bogenschützen auszuschalten

Kampfphase:

Der Kampf ist Rundenbasiert, jeder kommt der Reihe nach an den Zug, der Angreifer fängt an, einzige Ausnahme wenn der Gegner Einheiten hat mit mehr Beweglichkeit wie z.B. Reiter.
Zugreihenfolge: Reiter, Schnelle Nahkämpfer, Distanzkämpfer, Langsame Nahkämpfer, Maschinen.
In den seltensten Fällen ist ein vorstürmen Sinnvoll. Schaut euch die Einheiten des Gegners genau an. Hat er viele Distanzkämpfer, oder eher doch viele Nahkämpfer, oder gar Reiterei die evtl. eigen Fernkampfeinheiten ausschalten können bevor sie sinnvoll einzusetzen sind.
Kann man das Gelände für sich nutzbar machen, Nahkämpfer gehen um Seen meistens großflächig drum rum, da könnte man Schützen postieren die den Gegner auf der Laufstrecke erledigen können ohne selbst in Bedrängnis zu kommen.
Prioritäten setzen, nach Möglichkeit erst die Fernkampfeinheiten ausschalten, die können einem das Genick brechen, dann drauf achten das man die schnelle Nahkämpfer erwischt und zum Schluss die langsamen Nahkämpfer, diese nach möglichkeit mit Fernkämpfer, da die Reichweite meistens höher ist als deren Laufwege.

Wichtig! Wenn man einen Nahkämpfer [nur Nahkämpfer (Infanterie/Kavallerie)] angreift, wehrt sich dieser, aber nur ein einziges Mal pro Runde. Daher nicht viele Gegner angreifen sondern gezielt immer erst einen fertig machen, das ist ein Angreifer weniger. Nicht mit schwachen Kämpfern gegen Gegner gehen, da der Konter tödlich sein könnte, vielmehr immer mit möglichst vollen angreifen und die schwachen dann danach, da sie keinen Konter mehr fürchten müssen.
Wenn ihr einen schnellen Nahkämpfer angreifen lasst, dann bitte aus einem Busch oder sogar aus Bäumen heraus, das mindert den Konter um +2 ~ +3, die übrigen können diesen Gegner auch von Grasland her angreifen, sie haben zumindest von diesem nichts mehr (in dieser Runde) zu befürchten.
Manchmal ist es Sinnvoll, sich ein wenig zurück zu ziehen, und aufgrund der Geländebeschaffenheit eine andere Einheit zu nehmen, selbst wenn dies bedeutet das die zurückziehenden sonst keine Aktion durchführen.

Geheimtipp! Wenn ihr mit zwei Bogner, zwei verschiedene Nahkämpfer beschießt, könnt ihr meistens mit euren Nahkämpfer diese (je nach Einheitentyp) ausschalten ohne das ihr einen Konter erleidet. Selbiges zählt auch für Ballisten, da meistens direkt danach die Nahkämpfer (sofern keine Reiter da sind) an die Reihe kommen.


So ich denke das ist für das erste genug, ich hoffe ihr habt einen ersten Eindruck vermittelt bekommen. Es gibt viele Wege euer Empire zu errichten, dies ist nur ein kleiner davon.
Die Werte für die Einheiten habe ich diesem Forum entnommen, ich hoffe sie entsprechen noch den Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Kriegsmaschinen: Felsschleuder 3/2, Balliste 5/3, Katapult 7/3
Vorteile: extrem hohe Kampfreichweite
Nachteile: sehr geringe Bewegungsreichweite, sehr schlechte Verteidigung, letzte Zugeinheit
Plus: +2 Angriff auf Grasland

Das ist so nicht richtig, Belagerungsmaschinen bekommen +1 auf Hügeln.

Die +2 auf Grasland bekommen die schwere Infanterie

Für Reiterrei wäre sicher noch erwähnenswert das diese Sümpfe und Felsen nicht überqueren kann
 

DeletedUser3229

Guest
Erstmal gute Arbeit, so einen Beitrag können sicherlich viele Anfänger gebrauchen. Du könntest ansonsten noch im FAQ nachfragen, ob der Beitrag nicht auch dort verewigt werden kann.

Nun zu den Anmerkungen, du hast den Punkt Einheitenzusammenstellung doppelt und ich habe noch einige Punkte zur Kampfphase.

Nappes schrieb:
Der Kampf ist Rundenbasiert, jeder kommt der Reihe nach an den Zug, der Angreifer fängt an.

Nur wenn die Einheiten des Gegners nicht eine höhere Beweglichkeit haben ;)

Nappes schrieb:
[...]das Gelände für sich nutzbar machen, Nahkämpfer gehen um Seen meistens großflächig drum rum, ähnlich ist es bei Gebirgszügen bzw. Felsenkombinationen der Fall, da könnte man Schützen postieren die den Gegner auf der Laufstrecke erledigen können ohne selbst in Bedrängnis zu kommen.

Das ist nur Bedingt der Fall, Kavallerie kann weder auf Felsen noch auf Sumpfgelände vorrücken, die Nahkämpfer aber schon. Kann auf den Punkt im FAQ verweisen. Die Nahkämpfer gehen da nur "großflächig" drumherum, da meist Sumpf in der Nähe ist, da Feld weniger Bewegungspunkte kostet.

Das A und O ist es immer die Gegnerzüge vorauszuplanen, immer im Blick beachten wie weit diese Vorrücken können und welche Einheiten als nächtes an der Reihe sind.

EDIT: Schon ist die Azu schneller gewesen :D
 

DeletedUser

Guest
Hallo,
so das meiste habe ich geändert, ganz euren Angaben.
Was das gehen der einzelnen Einheiten angeht, ist das sehr unterschiedlich, manchmal gehen die direkte Wege manchmal nicht, daher steht da meistens.
Einheitenzusammenstellung hatte ich doppelt, da sie mir erst am Ende eingefallen ist, dann hochkopiert wurde und dann vergessen wurde unten zu entfernen, ein dickes sorry dafür.

Dieser Beitrag soll gerade Neulingen helfen, am Angang ein wenig Durchblick zu bekommen um nicht gleich wieder die Flinte ins Korn zu werfen wenn es mal nicht klappt.

Ich wäre Dankbar gewesen wenn ich vor 10 Tagen als ich Anfing solch einen Beitrag gehabt hätte.
Sollte noch was wirklich wichtiges fehlen dazu kommen werde ich es ändern.

lg
Nappes
 

DeletedUser

Guest
Hi Nappes,

Dafür dass du noch nicht lange zu spielen scheinst, ist diese Übersicht schon echt gut=) Super, dass du dir diese Mühe gemacht hast:)

Hier noch ein paar kleine Verbesserungen:

Kriegsmaschinen: Felsschleuder 3/2, Balliste 5/3, Katapult 7/3
Vorteile: extrem hohe Kampfreichweite
Nachteile: sehr geringe Bewegungsreichweite, sehr schlechte Verteidigung, letzte Zugeinheit
Plus: +1 Angriff auf Felsen und Steinen
Wie Azu schon schrieb: "Das ist so nicht richtig, Belagerungsmaschinen bekommen +1 auf Hügeln."

die schwere Kavallerie ist der Geheimtipp schlechthin, sehr Stark, sehr Schnell, hohe Reichweite und Erstschlagseinheit in einem.
Naja.. ist Geschmackssache.. Ich finde frühstens ab dem HMA sind die Reiter zu was zu gebrauchen, davor sind sie für mich, wenn ich sie als Gegner habe, immernoch leicht verdiente Punkte ^^
ABER wichtig wäre noch, dass du bei ihnen bei Nachteile hinzufügst, dass sie nicht auf Sümpfe oder Felsen gehen können.

Schlachtfelder:

Die Karten auf den die Kämpfe stattfinden, wechseln ständig. Es gibt Wasser, Felsen/Steine, Büsche/Bäume und natürlich Grasland. Je nach Kampfeinheit sollte man das Gelände versuchen für sich zu nutzen.
Vllt hinzufügen, dass das nur bei Nachbarangriffen der Fall ist. Auf der Karte bleiben sie imselben Sektor immer dieselben (wenn man zB verliert und den Kampf nochmal machen muss, ists dieselbe Karte.)

3. Wenn man seinen Cursor über seine eigene Einheit hält, sieht man wo man ich hinbewegen kann und zusätzlich bei den Fernkämpfern noch die Kampfreichweite. Dieses hilft oft um evtl. mit einer Balliste noch einen Bogenschützen auszuschalten
Nur ein kleiner Schreibfehler ;)

Der Kampf ist Rundenbasiert, jeder kommt der Reihe nach an den Zug, der Angreifer fängt an, einzige Ausnahme wenn der Gegner Einheiten hat mit mehr Beweglichkeit wie z.B. Reiter.
Zugreihenfolge: Reiter, Schnelle Nahkämpfer, Distanzkämpfer, Langsame Nahkämpfer, Maschinen.
Vllt fügst du da noch hinzu, sowas wie: "siehe beweglichkeit der Einheiten in der FAQ. odersowas ^^ Weil zB die schw. Infanterie des HMA schon recht zügig ist ^^

Kann man das Gelände für sich nutzbar machen, Nahkämpfer gehen um Seen meistens großflächig drum rum, ähnlich z.B. für Reiter ist es bei Gebirgszügen bzw. Felsenkombinationen der Fall, da könnte man Schützen postieren die den Gegner auf der Laufstrecke erledigen können ohne selbst in Bedrängnis zu kommen.
Die Gegner wählen halt immer den Weg zu deinen Einheiten, die am schnellsten gehen. Und oft ist das halt um Felsen herum, aber nicht immer. Deswegen wie schon gesagt wurde, immer auf den Bewegungsradius achten ;)

LG Serpens66
 

DeletedUser

Guest
Vllt fügst du da noch hinzu, sowas wie: "siehe beweglichkeit der Einheiten in der FAQ. odersowas ^^ Weil zB die schw. Infanterie des HMA schon recht zügig ist ^^

Nun ich hatte eigentlich vor es noch relativ einfach zu halten ohne das man lang suchen muss. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, lernt man mit jedem Kampf dazu, früher oder später weis man es oder fängt sowieso an genauer zu suchen. Viele meiner Informationen sind aus dem Forum und wie ich da feststellen musste sind die nicht immer korrekt oder sie wurden in der zwischenzeit geändert.

Die Gegner wählen halt immer den Weg zu deinen Einheiten, die am schnellsten gehen. Und oft ist das halt um Felsen herum, aber nicht immer. Deswegen wie schon gesagt wurde, immer auf den Bewegungsradius achten ;)

Diesen Verweis habe ich glaube ich über die "Kampfhilfen" ausreichen ausgeführt!

Die anderen Punkte wurden geändert

lg
Nappes

Vielen Dank an alle die mithelfen dies Werk zu komplettieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Sobald man sich die Bewegungspunkte der Einzelnen Einheiten bisschen eingeprägt hat und weiss wieviel Bewegungspunkte welcher Untergrund verbraucht hilft bei Unsicherheit ob man vom gegner erreicht werden kann eig meist einfaches Abzählen :p

Man hat ja kein Zeitlimit zwischen den Zügen, lieber paar Sek mehr planen aber dann keinen Trefer kassieren :eek:
 

DeletedUser

Guest
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast! Diese Hilfe ist wirklich gelungen!

Bloß bei einem Punkt bin ich mir unsicher ob er korrekt ist:
Wichtig! Wenn man einen Nahkämpfer (nur Nahkämpfer) angreift, wehrt sich dieser, aber nur ein einziges Mal pro Runde.

Führen nicht auch Kavalleristen einen Konterschlag aus? Kämpfe selbst so gut wie nie mit Kavallerie und wenn ich welche besiegen muss, dann meist mit Bogenschützen...
 

DeletedUser

Guest
hallo an alle ,
ich bin anfänger und spiele erst seit 3 tagen.
Momentan bin ich auf Platz 1 von dem Bronzezeit turm:)
Ich hbe aber eine frage und zwar wie soll ich gegen folgende verteidigung angreifen:
Aber zuerst man beachte das ich noch in der Bronzezeit spiele und den sektor den ich erobern will eine epoche weiter ist ich glaube das ist dann frühes mittelalter oder?
Naja also die verteidiger sind eine epoche weiter wie ich hier jetzt die verteidiger:
3 Soldaten,2Bogenschützen,1 legionär.
Meine einheiten die mir zu verfügung stehen sind:
8 Speerkämpfer,4 Schöeuderer und 4 Reiter.

Also welche von meinen einheiten solll ich mit in den kampf nehmen?
Ich höre auch gerne tips wie ich mich im kampf anstellen soll wer am besten gegen wen kämpft ...

Ich hoffe das ich bald eine antwort auf meine Frage kriege

LG ricotp
 

DeletedUser

Guest
ric das ist eigentlich der falsche Thread dafür, aber ich will mal nicht so sein ;)

Also du solltest auf Reiter erstmal verzichten, da sie nicht wirklich schlagkräftig sind in den ersten Epochen...

Das Zeitalter nach Bronzezeit ist Eisenzeit ;)

Ich würde dir eine 2. oder auch 3. Schleudererkaserne empfehlen und den Sektor, den du ansprichst würde ich mit 8 Schleuderern besiegen ;)

Das hier: http://forum.de.forgeofempires.com/forumdisplay.php?49-FAQ
und das: http://forum.de.forgeofempires.com/forumdisplay.php?48-Taktische-Diskussionen

würde ich dir als Wochenendlektüre empfehlen ;)
 

DeletedUser

Guest
naja also ob ich das alles lesen werde ist etwas viel..
Aber danke meinst du ich soll dann die reiterkaserne abreißen und da eine mit schleuderen bauen?
weil platz ist wie bei den meisten mangelware
 

DeletedUser

Guest
ricotp

naja also ob ich das alles lesen werde ist etwas viel..

na wenn dus nicht lesen willst ist dein problem :D erspart dir aber einiges an Fragen und Ärger bei Kämpfen ;)

Du musst dich ja nicht dran halten, was hier steht ;) Wie du siehst gibts auch Spieler die auf Reiter schwören ;)
Allerdings scheinen die allermeisten sehr erfahrenen Spieler eher auf Fernkämpfer zu setzen, als auf Reiter.
 

DeletedUser

Guest
Hey nichts gegen meine schweren Ritter bitte :D

Cav ist in diesem Spiel momentan halt nur ideal um gegen 1 oder mehr Zeitalter niedrigere User zu kämpfen.

Es ist einfach nur amüsant zu sehen, wie 8 Katapulte auf einen schweren Ritter feuern und keinen Schaden machen :cool:
 

DeletedUser1138

Guest
beco würden sie schweren Schaden nehmen , wären sie keine Schweren Ritter. Schwer steht für Schwer mit Bogenschützen und Katapulten zu vernichten :D

es sei den die map ist komplett durchzogen mit einem sumpf dann hast du pech :mad:
 

DeletedUser

Guest
Ähm, die schweren Ritter haben dabei allerdings eine Sonderstellung. Katapulte und Bogenschützen richten übrigens kaum Schaden an, weil sie teilweise mehrere Zeitalter unter den schweren Rittern sind! Kanonen und Langbogenschützen hingegen eliminieren die Reiter relativ zügig!
 

DeletedUser

Guest
Beco: Ähm, die schweren Ritter haben dabei allerdings eine Sonderstellung.
Was meinst du damit? ^^

Ach übrigens, wie ein paar vllt schon von euch bemerkt haben, mit dem bald kommendem neuen Update 0.17 können Reiter auch über Sumpf laufen ;) Nur über Felsen gehts wohl nicht ^^ (Zumindest habe ich es so jetzt auf dem Beta-Server beobachtet)
 
Oben