Gilden-Expedition Individuelle Freischaltung der Schwierigkeitsstufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein immer wiederkehrendes Ärgernis der Gildenexpedition ist die Notwendigkeit der Freischaltung durch die Gildenleitung. Gerade für jüngere Gilden ist es Anfangs schwierig, die höheren Stufen freizuschalten. Das wiederum benachteiligt fortgeschrittene Spieler, welche diese Gilde mit aufbauen möchten. Auch bei einer ungeplanten Abwesenheit der Gildenleitung kann es passieren, dass alle Spieler der Gilde keine Möglichkeit haben, die Gildenexpedition zu spielen. Durch die geplante Einführung der neuen Schwierigkeitsstufe wird das Problem neu aufflammen, wenn der Großteil der Gilde diese nicht spielen möchte, aber dennoch die vollen Kosten anfallen.

Ich wünsche mit daher eine zusätzliche Möglichkeit, diese auch als einfaches Gildenmitglied individuell freischalten zu können. Die Bezahlung sollte in diesem Fall selbstverständlich auch aus der eigenen Kasse erfolgen, nicht aus der Gildenkasse. Da Gildengüter sehr viel effizienter herzustellen sind, besteht weiterhin ein Anreiz, diese Freischaltung soweit möglich, gildenweit vorzunehmen.

Einen ähnlichen Vorschlag gab es hier bereits, aber mit dem Unterschied, dass diese auf Basis der Gildengüter stattfinden sollte. Die Gildengüter sollten ausschließlich von autorisierten Mitgliedern priorisiert werden.
 
Grund für die Idee
Die Gildenexpedition bringt neben kleineren Gildenvorteilen vor allem hohe individuelle Belohnungen. Daher sollte auch jeder die Möglichkeit haben, diese zu spielen. Eine solche Möglichkeit würde evtl. auch die 1-Mann-Gilden reduzieren, denn diese ermöglichen eine selbstständige Freischaltung prinzipbedingt bereits.
Gefahren der Idee
sehe ich keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Und dann kommt ein Gefecht in dem auf einem zentralen Sektor mit 3 Bauslots pro BL 2500 Salz gefordert sind.
7,5k pro Vollausbau. Da im Schnitt die Hälfte stehen der BLs stehen bleibt also 3,75 alle 8h.
Selbst wenn es nur 4 Tausch-Runden am Tag gibt im Schnitt 7,5k von einem einzelnen Gut täglich. Deine Gildengebäude produzieren 900 HMA Güter am Tag, verteilt auf alle 5 Güter und Du bist das einzige Mitglied im HMA......

So was kommt vor. Deshalb haben Gilden mit Blick auf die Kasse ungern wenige eher kleine Spieler oder gar nur einen einzelnen alleine in einem ZA. Das gleichen die Gildengebäude kurzfristig nicht mal auf wenn mehrere Spieler mit hohen Gildengebäuden im ZA sind, aber da ist die Chance recht gut dass es mittelfristig wieder passt.

Uns sind in einzelnen Gefechten schon mal locker 200k von einem einzigen Gut durchgerauscht.

900 Gildengüter am Tag finde ich übrigens auch noch nicht wirklich viel. Zumindest nicht für eine Gilde die relativ intensiv GG spielen möchte
Thea, hier machst du meines Erachtens einen Denkfehler. Du kannst doch nicht die ganzen Kosten einem Spieler zurechnen. Du musst doch fragen, was kostet das Gebäude ohne Gucky und was kostet es mit Gucky. Der Gucky ist doch nur für die Differenz "verantwortlich".
 
Ohne Gucky kostet es 0. weil es gar nicht zur Auswahl stünde
Thea, hier machst du meines Erachtens einen Denkfehler. Du kannst doch nicht die ganzen Kosten einem Spieler zurechnen. Du musst doch fragen, was kostet das Gebäude ohne Gucky und was kostet es mit Gucky. Der Gucky ist doch nur für die Differenz "verantwortlich".
Jetzt versteht es sogar der Gucky. Das Ding kosten 2.500 unabhängig von der Größe der Gilde. Wenn ich der einzige HMA-Spieler bin, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass viel oder gar alles aus meinem ZA kommt.
Thea, Asche auf mein Haupt. Von euch alten Knochen kann man manchmal wirklich noch was lernen. Den Äbbelwoi hast du dir verdient.
 
Jetzt versteht es sogar der Gucky. Das Ding kosten 2.500 unabhängig von der Größe der Gilde. Wenn ich der einzige HMA-Spieler bin, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass viel oder gar alles aus meinem ZA kommt.
Thea, Asche auf mein Haupt. Von euch alten Knochen kann man manchmal wirklich noch was lernen. Den Äbbelwoi hast du dir verdient.

Richtig. Die BLs kosten immer 3000 Güter. Egal wie groß oder klein deine Gilde ist. Lediglich die Zusammensetzung der geforderten 3 Güter variiert noch.

Prost auch.
 

Jocator

Finsteres Genie
ich habe gerade mal geschaut:
3. Platz Dialiga macht 103 Fragmente / GG Saison - sprich 1,5 Stufen / Monat = 5,3 Monate...
Und wo sind die Gilden, die auf der einen Seite wenig fortgeschrittene Spieler (also Spieler in untern ZAs ohne nennenswerte Beiträge zur Gildenkasse aus LGs oder entsprechenden Sondergebäuden) aufnehmen und andererseits regelmäßig P3 in der Dialiga der GG belegen?
Außerdem ist die Rechnung falsch:
- ein Ehrenstatuen-Auswahlkit benötigt 200 Fragmente, für eine Ehrenstatue auf Stufe 8 werden also 1600 Fragmente benötigt
- Ehrenstatuen-Fragmente gibt es nur in jeder zweiten GG-Runde
- eine GG-Runde dauert 2 Wochen
Bei 103 Fragmenten in der entsprechenden GG-Runde alle 4 Wochen benötigt ein Spieler also 16 solcher Runden bzw. 64 Wochen (also knapp 15 Monate) für eine Ehrenstatue Stufe 8.
Um eine Ehrenstatue auf Stufe 8 nach 5.3 Monaten (22 Wochen) zu erhalten, muss man im richtigen Moment in die Gilde eintreten (unmittelbar vor Beginn einer GG-Runde auf der Vulkan-Karte) und dann pro Runde 267 Fragmente bekommen. Dazu müsste man dann aber noch jeweils über 550 Kämpfe (je nach Platzierung der Gilde auch deutlich mehr) selbst in den GG absolvieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind die Gilden, die auf der einen Seite wenig fortgeschrittene Spieler (also Spieler in untern ZAs ohne nennenswerte Beiträge zur Gildenkasse aus LGs oder entsprechenden Sondergebäuden) aufnehmen und andererseits regelmäßig P3 in der Dialiga der GG belegen?
Außerdem ist die Rechnung falsch:
- ein Ehrenstatuen-Auswahlkit benötigt 200 Fragmente, für eine Ehrenstatue auf Stufe 8 werden also 1600 Fragmente benötigt
- Ehrenstatuen-Fragmente gibt es nur in jeder zweiten GG-Runde
- eine GG-Runde dauert 2 Wochen
Bei 103 Fragmenten in der entsprechenden GG-Runde alle 4 Wochen benötigt ein Spieler also 16 solcher Runden bzw. 64 Wochen (also knapp 15 Monate) für eine Ehrenstatue Stufe 8.
Um eine Ehrenstatue auf Stufe 8 nach 5.3 Monaten (22 Wochen) zu erhalten, muss man im richtigen Moment in die Gilde eintreten (unmittelbar vor Beginn einer GG-Runde auf der Vulkan-Karte) und dann pro Runde 267 Fragmente bekommen. Dazu müsste man dann aber noch jeweils über 550 Kämpfe (je nach Platzierung der Gilde auch deutlich mehr) selbst in den GG absolvieren ...
stimmt ich vergaß, dass es ja jetzt auch noch wechselnd den Elefanten gibt.

aber wollen wir uns jetzt wirklich um die Kommastelle streiten.
Die Diskussion ist doch typisch Deutsch wie ein Moderator schon in einem anderen Betrag anmerkte.
Es wird immer erstmal aufgezeigt was alles nicht geht.

Es war nur ein Bespiel um zu zeigen, dass es relativ einfach möglich ist.

Spieler FMA kostet 46 Stück / Gut = 230 Güter
Ehrenstatue Stufe 2 = 140 Güter
Großer Elefant Stufe 2 = 105 Güter
Reicht also völlig aus

dafür brauche ich max. 4 Monate und muss nix machen!!

und zur Gilde:
ein Gilde zu finden die regelmäßig Dia Platz 3 - 8 spielt ist kein Hexenwerk, da gibt es auf jedem Server auch immer welche wo ich frei eintreten kann.
Platz 1-2 wird schwieriger, doch hier gelten sowieso ganz andere Regeln...
 
Bei 103 Fragmenten in der entsprechenden GG-Runde alle 4 Wochen benötigt ein Spieler also 16 solcher Runden bzw. 64 Wochen (also knapp 15 Monate) für eine Ehrenstatue Stufe 8.

Diese Rechnung unterschlägt aber, dass man beim Kämpfen ja auch noch ES-Kits bekommt. Also dauert es i.d.R. weniger als 15 Monate bis ES Stufe 8. Außer man ist ein kompletter Nassauer und greift nur Truhenfragmente ab und tut ansonsten nichts in GG.

Nur so zur Vollständigkeit.
 

Jocator

Finsteres Genie
aber wollen wir uns jetzt wirklich um die Kommastelle streiten.
Die Diskussion ist doch typisch Deutsch wie ein Moderator schon in einem anderen Betrag anmerkte.
Es wird immer erstmal aufgezeigt was alles nicht geht.

Es war nur ein Bespiel um zu zeigen, dass es relativ einfach möglich ist.
Wenn ein Faktor 3 eine Kommastelle ist ...
Wie ich gerade erst an anderer Stelle schrieb, geht es dabei nicht darum, was geht oder nicht geht, sondern dass das Argumentieren mit falschen Zahlen/Angaben der eigenen Position nicht nutzt, sondern sie schwächt.
Und zum Glück (bisher) nicht typisch deutsch, aber leider immer weiter verbreitet, ist es, pauschal um sich zu schlagen, wenn die eigenen Argumente widerlegt wurden, anstatt sich sachlich darauf einzulassen. Und es wird auch nicht dadurch besser (oder richtiger) dass es nur ein Beispiel war.

Letztlich geht es doch auch gar nicht darum, in welchem Zeitraum ein einzelner Spieler unter idealen Voraussetzungen (und als Anfänger einen Platz in einer Gilde, die dauerhaft P3 in der Dialiga belegt zu bekommen, sehe ich als ideale Voraussetzung) selber ausreichend Gildengüter beisteuert, sondern es geht um weiter fortgeschrittene Spieler in sogenannten Aufbaugilden, die durch die extreme Kostensteigerung bei der Freischaltung der Stufe 5 von dieser ausgeschlossen werden. In solchen Gilden sind es nicht ein oder zwei Spieler, für die über mehrere Monate die Kosten für die Freischaltung aus Beständen oder Spenden aufgebracht werden müssen, sondern häufig um 20 oder 30 (oder noch mehr) solcher Spieler.
Natürlich haben die entsprechenden fortgeschrittenen Spieler die Möglichkeit, die Gilde zu verlassen (und z.B. einer entsprechend großen Gilde beizutreten oder eine eigene Kleinst-Gilde aufzumachen), um GEx 5 spielen zu können. Aber damit sind die angedachten Kosten für die Freischaltung der GEx5 in Kombination mit der bisher allein möglichen Art der Freischaltung (für die gesamte Gilde oder gar nicht) aus meiner Sicht eher Gilden feindlich und fördern weiter die Bildung von Ein-Personen-Gilden.

Diese Rechnung unterschlägt aber, dass man beim Kämpfen ja auch noch ES-Kits bekommt. Also dauert es i.d.R. weniger als 15 Monate bis ES Stufe 8. Außer man ist ein kompletter Nassauer und greift nur Truhenfragmente ab und tut ansonsten nichts in GG.
Unterschlagen habe ich es nicht. Ich habe nur zunächst die gleichen Voraussetzungen wie in der Ausgangsrechnung angesetzt (dort ging es auch nur um die Fragmente als Gildenbelohnung) und nur die falschen Annahmen korrigiert. Dass man auch noch zusätzliche Fragmente durch Kämpfe (oder Verhandlungen) bekommen kann, habe ich im weiteren ja durchaus auch erwähnt (wie dir als aufmerksame Leserin sicher nicht entgangen ist).
 
Noch ne Frage an den OP - bzw. Klarstellung erbeten:

Bezug sich der Vorschlag nun auf individuelles Freischalten auf alle GEX Stufen oder nur auf Stufe V?

(Mein Eindruck war es bzieht sich auf alle Stufen I-V)
 
in Gilde zu finden die regelmäßig Dia Platz 3 - 8 spielt ist kein Hexenwerk, da gibt es auf jedem Server auch immer welche wo ich frei eintreten kann.
Platz 1-2 wird schwieriger, doch hier gelten sowieso ganz andere Regeln...

du scheinst wenig Bindung an deine Gilde zu haben?
Tja wenn das beliebig in welcher, Hauptsache eine die dann G5 freischaltet....
Dann braucht es keine individuelle Freischaltung. Der Vorschlag zielt ja darauf ab, das Spieler die verbunden sind mit ihrer Gilde dort bleiben können und denoch sicher (falls die Gilde andere Schwerpunkte setzt) jede für sie wichtige Stufe spielen können
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben