Sonstiges Image Packs

  • Themenstarter DeletedUser44103
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser44103

Guest
Bereich:
Nettraffic (Bandbreitenausnutzung des Internetzugangs, sowohl Client- als auch Serverseitig)

Vorschlag:
Image Packs zum einmaligen Download anstelle von jedesmal beim Einloggen alle Bilder von neuem runterladen.

Grund für die Idee:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich in Deutschland, geschweige in der ganzen Welt der einzige bin mit dem Problem eine Internetverbindung zu haben, die nur eine sehr beschränkte Bandbreite besitzt und diese zudem noch künstlich weiter eingeschränkt wird, sobald im aktuellen Abrechnungszeitraum ein gewisses Volumen erreicht wurde (sogenannte 'Fairflat').
Auch wenn das daraus resultierende Problem, daß FoE teilweise unspielbar wird, durch ein Image Pack sicherlich nicht komplett aus der Welt geschafft werden wird, so könnte es doch zumindest deutlich abgemildert werden und zugleich die Serverbandbreite für weitere, neue Spieler entlasten (immer gut ;) )!

Details:

Man könnte einmal pro Jahr ein komplettes Imagepack erzeugen lassen (sollte kein Problem sein das ein Script machen zu lassen) und jeweils zum Start eines Events, das neue Bilder benötigt könnte man ein Updatepack erzeugen (ebenfalls per Script), das dann nur die neuen Bilder enthält.
In der Konfiguration des Accounts würde man dann hinterlegen bis zu welchem Updatestand man die Bilder an welcher Stelle hinterlegt hat (für die App wäre ggf. ein neues Patchlevel nötig?). Anstelle jedesmal direkt einen Link auf das benötigte Bild zu erzeugen, würde das Gamescript dann einen zusätzlichen Tabellenlookup machen um erst zu überprüfen, ob das entsprechende Bild über eine File-URL erreichbar ist und wenn ja diese an den Browser senden, falls nein kann man das Bild immer noch aus dem Netz holen.

Die Updatepacks könnte man dann solange aufheben, bis es sparsamer wird das aktuelle Komplettpaket runter zu laden.

Gefahren:
Die einzige 'Gefahr' die ich sehe, wäre das Erstellen von eigenen Imagepacks, unabhängig von denen von Inno

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Größtenteils (bin bei den abgelehnten/weitergeleiteten Voschlägen jeweils bis knapp über die Hälfte gegangen, die nicht einsortierten habe ich mir alle angesehen)
 

DeletedUser41156

Guest
Die einzige 'Gefahr' die ich sehe, wäre das Erstellen von eigenen Imagepacks, unabhängig von denen von Inno
Das ließe sich durch eine Prüfsumme lösen, die bei den Gebäudeinfo-Daten einer Welt mitgeschickt werden könnte.

Insgesamt weiß ich nicht, wie viele Daten wirklich anfallen. Ich habe mit meiner Flatrate die paar Male, wenn ich mich von unterwegs einlogge, keine Probleme bekommen. Vielleicht cached die App bereits alles, so dass eine Art von Image Packs Feature bereits realisiert ist.
 

DeletedUser44103

Guest
Das ließe sich durch eine Prüfsumme lösen, die bei den Gebäudeinfo-Daten einer Welt mitgeschickt werden könnte.
Ich weiß nicht ob das mit der Prüfsumme den "Aufwand" wirklich wert wäre, deswegen hatte ich das nicht erwähnt ;)

Insgesamt weiß ich nicht, wie viele Daten wirklich anfallen. Ich habe mit meiner Flatrate die paar Male, wenn ich mich von unterwegs einlogge, keine Probleme bekommen. Vielleicht cached die App bereits alles, so dass eine Art von Image Packs Feature bereits realisiert ist.
Ich hab mal nachgesehen:
Das waren bei mir im Laufe von ca. 4h rund 100MB gewesen.
Ich weiß natürlich nicht wieviel davon jetzt wirklich auf die Bilder entfällt, aber es dürfte sicherlich der größte Teil sein (ansonsten stimmt da was nicht mit der Implementierung des ganzen ;) ).
Und die echten Probleme bekomme ich letztlich auch erst wenn mein Volumen aufgebraucht ist (das Laden dauert dann länger als 24h, wobei aber nach 24h die Zwangstrennung erfolgt => neue IP Nummer => alle bisherigen Verbindungen werden abgebrochen => neu laden => Ups....), das ganze Idee sollte halt dieses Problem soweit wie möglich heraus zögern....
 
Auch wenn ich bei den Details nur Bahnhof verstehe;) gefällt es mir wenn weniger gedownloaded werden muss.
Dank der "hervorragenden" Flächenabdeckung in Deutschland mit mobilen Internet ... ok, lassen wir die Scherze;)
Highspeed kenne ich fast nur von den Werbetafeln:oops: Daher wäre es bestimmt eine schöne Komfortfunktion wenn weniger Volumen benötigt wird.
 

DeletedUser29636

Guest
Das ließe sich durch eine Prüfsumme lösen, die bei den Gebäudeinfo-Daten einer Welt mitgeschickt werden könnte.

Insgesamt weiß ich nicht, wie viele Daten wirklich anfallen. Ich habe mit meiner Flatrate die paar Male, wenn ich mich von unterwegs einlogge, keine Probleme bekommen. Vielleicht cached die App bereits alles, so dass eine Art von Image Packs Feature bereits realisiert ist.

Da würde ich gar nichts prüfen, was die Optik angeht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich hier in FoE eine high tier modding community etablieren würde.

Und wenn doch, dann wäre das doch auch nur zu Innos Vorteil. Man muss nur sicherstellen, dass da kein keylogger oder sonst ne phishing mechanic drin versteckt ist. Immerhin könnte man sonst seinen Account verlieren oder die Kreditkarte benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31035

Guest
Vielleicht ist es einfacher einzustellen, dass die Bilder nur aktualisiert werden, wenn man am Wlan ist.
 
...zum Datenverbrauch in der App kann ich nichts sagen, noch nicht analysiert weil das nur die Notlösung für unterwegs ist.
Im Browser sind die Bilder kein Problem, wenn man a) die Cachegröße ggf. etwas großzügiger dimensioniert, und b) den Cache nicht beim Beenden des Browsers oder von sonstigen "Putztools" löschen lässt.

Abgesehen davon ist aber die Serverkommunikation ziemlich grottig, teilweise werden Daten dreifach redundant in einer Serverantwort gesendet, oder völlig sinnlos Daten mitgeschickt, die statisch sind und bereits beim Einloggen geladen werden. Hab da früher schonmal ausführlich gemeckert, geändert hat sich nichts.
Zum großen Glück relativiert sich dieser Zusatzmüll etwas durch die verwendete Kompression der Daten, aber falls an die App die gleichen aufgeblähten Daten gesendet werden summiert sich das im Laufe eines Monats schon und kann bei knapp bemessenen Tarifen schonmal das Limit sprengen.
(Updates macht man sowieso besser nur im [heimischen] WLAN, dann schlägt das zumindest nicht aufs Datenvolumen).
 

Capo.

Finsteres Genie
Bei der App hat man die Daten (Bilder usw) schon in der App enthalten.
Allerdings kann man mit der App nicht spielen wenn die Verbindung zu schlecht ist. Am Pc baut es sich wenigstens noch auf... irgendwann.

Ich würds dann einfach mal probieren: Bluestacks 3 auf den Rechner holen und da dann die FoE-App runterladen. Vllt läufst das dann insgesamt besser als im Browser :)
 

DeletedUser44103

Guest
Im Browser sind die Bilder kein Problem, wenn man a) die Cachegröße ggf. etwas großzügiger dimensioniert, und b) den Cache nicht beim Beenden des Browsers oder von sonstigen "Putztools" löschen lässt.
a) geht leider Gottes nicht immer beliebig groß und man hat ja nicht nur FoE im Cache sondern auch noch andere Seiten...
b) das halte ich eigentlich für selbstverständlich, sonst könnte man sich das mit dem Cache ja auch schenken....

Abgesehen davon ist aber die Serverkommunikation ziemlich grottig, teilweise werden Daten dreifach redundant in einer Serverantwort gesendet, oder völlig sinnlos Daten mitgeschickt, die statisch sind und bereits beim Einloggen geladen werden. Hab da früher schonmal ausführlich gemeckert, geändert hat sich nichts.
Zum großen Glück relativiert sich dieser Zusatzmüll etwas durch die verwendete Kompression der Daten, aber falls an die App die gleichen aufgeblähten Daten gesendet werden summiert sich das im Laufe eines Monats schon und kann bei knapp bemessenen Tarifen schonmal das Limit sprengen.
(Updates macht man sowieso besser nur im [heimischen] WLAN, dann schlägt das zumindest nicht aufs Datenvolumen).
Autsch, hört sich nicht gut an...
'n TCPdump hatte ich noch nicht drüber laufen lassen, aber das hört sich ja wirklich grauenhaft an...

Bei der App hat man die Daten (Bilder usw) schon in der App enthalten.
Hatte ich schon erhofft, deswegen auch der Hinweis mit dem ggf. neue Version der App...

Allerdings kann man mit der App nicht spielen wenn die Verbindung zu schlecht ist.
Das ist 'ne Geschichte mit dem Protokoll an sich, was der Vorschreiber ja auch schon angesprochen hat.

Am Pc baut es sich wenigstens noch auf... irgendwann.
Oder eben auch nicht, weil zwischenzeitlih eben die Verbindung gekappt wird und man das ganze (nutzloserweise, weil zu lange dauernd) wieder von vorne starten müsste. Ich bin diesbezüglich nur froh, daß ich aktuell am Rechner bei den Nachbarn spielen kann, zumindest bis ich mit dem Einrichten des selbigen fertig bin (natürlich läuft das Spiel nebenher, keine falschen Gedanken hier auf kommen lassen!)...

Ich würds dann einfach mal probieren: Bluestacks 3 auf den Rechner holen und da dann die FoE-App runterladen. Vllt läufst das dann insgesamt besser als im Browser :)
Das ist natürlich 'ne Idee, mal ausprobieren, aber nicht mehr heute, hab meinen USB-Stick zu Hause vergessen....
 
Ich würds dann einfach mal probieren: Bluestacks 3 auf den Rechner holen und da dann die FoE-App runterladen. Vllt läufst das dann insgesamt besser als im Browser :)
Ich habe meinen Beta-Account für Testzwecke über BlueStacks laufen - ist gut benutzbar, aber keinesfalls besser als im Browser (auf einem moderat ausgestatten PC; eventuell wuppt es auf einer High-End-Gaming-Maschine besser).
Allerdings ist die App kein Ersatz für den Browser - willkürlich ein paar Buzzwords: Chat, GvG, Gildenforum, Alles-Ernten-Button, Alle Nachrichten als gelesen markieren, Anzeige Nutzungsbeschränkter Boosts (Kraken, Markus, LT..) ....ach ja, und wann kann ich eigentlich meine LGs ernten?

a) [Cache-Größe ändern] geht leider Gottes nicht immer beliebig groß und man hat ja nicht nur FoE im Cache sondern auch noch andere Seiten...
Ich hab mir ein eigenes Profil für FoE in Chrome angelegt [habe/ hatte ich auch für andere Browserspiele] - die Cache-Einstellungen sind profilspezifisch, das klappt recht gut. Erfordert nur ein bisschen Konsequenz, wenn das neueste Katzenvideo im Gildenchat auftaucht kurz zum allgemeinen Browser rüberwechseln *g*
[Das zugeteilte Gigabyte ist knapp halb ausgenutzt, mit FoE hier & auf der Beta sowie den jeweiligen Foren, Wikis, Tools und Statistikseiten rund um FoE.]
 

DeletedUser44103

Guest
Update bzgl. BlueStacks: jommt zumindest für mich leider nicht in Frage, da die Systemanforderungen zu hoch sind....

Und bzgl. des Browsercaches: der wird offensichtlich nicht benutzt!!!!
Selbst wenn ich nix anderes ansehe, werden alle Bilder bei jedem Seitenrefresh neu geladen (was für eine Bandbreitenverschwendung)!
 

DeletedUser43817

Guest
habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich kenne das auch so von anderen Spielen, dass man Grafikpacks runterladen kann. Man entlastet somit auch die Server ganz extrem.
Nicht verkehrt
 
...Und bzgl. des Browsercaches: der wird offensichtlich nicht benutzt!!!!
Selbst wenn ich nix anderes ansehe, werden alle Bilder bei jedem Seitenrefresh neu geladen (was für eine Bandbreitenverschwendung)!

Dann ist bei dir definitiv was falsch eingestellt. Neuladen der Seite kostet mich ganze 105 KB an übertragenen Daten, der Rest kommt aus dem Browsercache (ohne Cache sind es knapp 25 MB):

__foe-Cache.png
 

DeletedUser44103

Guest
Dann ist bei dir definitiv was falsch eingestellt. Neuladen der Seite kostet mich ganze 105 KB an übertragenen Daten, der Rest kommt aus dem Browsercache (ohne Cache sind es knapp 25 MB)

*grummel*
Welchen Client benutzt Du, Flash oder HTML5?
Ich habe gerade nochmal bei mir (HTML5-Client) nachgesehen ob ich irgendwo etwas übersehen habe, aber nix....
Vom game selber (bei mir: "de4.forgeofempires.com/*") im Cache sind das Logo, das favicon, ein wenig Javascript und das Bild vom Preloader. Die eigentlichen Spielgraphiken? Fehlanzeige....

Und noch knapp 100MB Platz im Diskcache!
 

DeletedUser44103

Guest
Wieso zum Henker landen dann die Bilder bei mir nicht im Cache???

(Aber selbst wenn, wäre ich immer noch für die Image Packs: Aus dem Cache können die Bilder verschwinden, wenn man sie gesondert auf der Platte hat nicht => dauerhafte Bandbreiteneinsparung)
 
Welchen Client benutzt Du, Flash oder HTML5?
HTML. Die ganzen Spielgrafiken kommen übrigens nicht von deX.forgeofempires.com, sondern für den deutschsprachigen Raum von foede.innogamescdn.com

Der Nachteil eines Image-Packs wäre, dass das Pack alle Nase lang ersetzt werden müsste, sobald es neue Inhalte oder Änderungen an Grafiken / Layouts gibt. Und jedesmal runterladen & entpacken kann auch ganz schön nerven.
Zudem ist ein weiterer Nachteil, dass viele Spieler unnötiges Zeug laden müssen - der eine macht kein GvG und bräuchte die Grafiken von dort nicht, der nächste ist in seinem SMA-Clan glücklich und braucht keine einzige Gebäudegrafik aus höheren Zeitaltern, und so weiter...

Der Cache (und das von Inno genutzte System mit einem Hash als Query) ist heutzutage das eindeutig bessere Image-Pack - Grafiken werden nur bedarfsweise geladen, und sind dann im Normalfall auch [nahezu] dauerhaft gespeichert, werden nur bei einer neuen Dateiversion geupdatet.

Welchen Browser verwendest du denn?
(Und hast du, wie in meinem ersten Post hier schon erwähnt, mal nachgesehen ob du versehentlich eine Option wie "Cache beim Beenden löschen" gesetzt hast, oder irgend ein Putz-Tool wie CCleaner installiert hast, welches zu fleissig ist..?)
 

DeletedUser44103

Guest
HTML. Die ganzen Spielgrafiken kommen übrigens nicht von deX.forgeofempires.com, sondern für den deutschsprachigen Raum von foede.innogamescdn.com

A
uch von dort hab ich nix Spielrelevantes im Cache....

Der Nachteil eines Image-Packs wäre, dass das Pack alle Nase lang ersetzt werden müsste, sobald es neue Inhalte oder Änderungen an Grafiken / Layouts gibt. Und jedesmal runterladen & entpacken kann auch ganz schön nerven.
Zudem ist ein weiterer Nachteil, dass viele Spieler unnötiges Zeug laden müssen - der eine macht kein GvG und bräuchte die Grafiken von dort nicht, der nächste ist in seinem SMA-Clan glücklich und braucht keine einzige Gebäudegrafik aus höheren Zeitaltern, und so weiter...
Wenn man es richtig macht, muß man ja nicht das komplette Image-Pack neu runter laden, sondern eben nur das was neu hinzugekommen ist, und selbst daß, kann man sich sparen, wenn man sich sicher ist die neuen Graphiken nicht zu brauchen. Das würde aber natürlich auch heißen, daß man mit SIcherheit wissen muß, daß auch alle übrigen Spieler die man evtl. besucht kein entsprechendes Gebäude in ihrem Städtchen haben und man darf natürlich auch nicht an den entsprechenden Events teilnehmen, denn genau für die würden ja die neuen Graphiken gebraucht (von neuen ZA jetzt mal abgesehen).
Wobei, so wie ich das vorgeschlagen habe, die eine oder andere Graphik ja trotzdem noch vom Server nachgeladen werden kann ;)

Der Cache (und das von Inno genutzte System mit einem Hash als Query) ist heutzutage das eindeutig bessere Image-Pack - Grafiken werden nur bedarfsweise geladen, und sind dann im Normalfall auch [nahezu] dauerhaft gespeichert, werden nur bei einer neuen Dateiversion geupdatet.
Dann müßte zumindest ich, ständig zwei Browser offen haben, da die Sachen bei mir relativ schnell verschwinden könnten (wenn's denn überhaupt klappen würde).

Welchen Browser verwendest du denn?
(Und hast du, wie in meinem ersten Post hier schon erwähnt, mal nachgesehen ob du versehentlich eine Option wie "Cache beim Beenden löschen" gesetzt hast, oder irgend ein Putz-Tool wie CCleaner installiert hast, welches zu fleissig ist..?)
Aktueller Firefox und natürlich war das das erste was ich überprüft habe aber andere Sachen, auch von FoE bleiben ganz brav im Cache, z.B. die Graphiken hier aus dem Forum....
 
Guck mal vorsichtshalber noch bei den Cache-Einstellungen...

__foe-cache2.png
  • werden unter "Daten verwalten" Inhalte von foede.innogamescdn.com gemeldet?
  • ist unter "Ausnahmen" der CDN-Server eventuell auf "Für diese Sitzung erlauben" gestellt?
  • falls dort gar nicht vorhanden: Versuch es mal mit einer Ausnahme "Erlauben" für foede.innogamescdn.com
 

DeletedUser44103

Guest
Guck mal vorsichtshalber noch bei den Cache-Einstellungen...

Anhang 6145 ansehen
  • werden unter "Daten verwalten" Inhalte von foede.innogamescdn.com gemeldet?
  • ist unter "Ausnahmen" der CDN-Server eventuell auf "Für diese Sitzung erlauben" gestellt?
  • falls dort gar nicht vorhanden: Versuch es mal mit einer Ausnahme "Erlauben" für foede.innogamescdn.com
Punkt 1: Nope...
Punkt 2: Nope...
Punkt 3: Trotzdem nix....

Mit Firefox (explizit erlaubt für http{s}://(foede...|de4....)) braucht ein Reload nicht ganz 4,5MB bei mir....
Ich hab Spaßeshalber mal chrome installiert:
Reload knapp 66kB!!!!
Scheint also ein irgendwie geartetes Problem mit dem Firefox zu sein....
Und mit anderen Sites funktioniert der Cache ja auch einwandfrei, wie schon geschrieben auch mit DIESER (lies: dem Forum), die Probleme hab ich genau nur mit dem Game selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben