Hohe Archen spalten die Gilden

DeletedUser25296

Guest
Ich warne schon länger in meiner Gilde: Die Spieler mit hohen Archen holen sich alle guten Prämien und damit Meds und Bps.

Wenn Inno nicht bald gegensteuert können die hohen Archen-% diese Spiel vernichten ! Es wird zu einem Elitespiel, dass die hohen Archen-Besitzer allein bestimmen. Sie werden entscheiden, wem sie helfen und wem sie die Prämien einfach mit Ihren legalen Mitteln wegnehmen.

Dabei haben viel Spieler mit hohen Archen noch niedere Za und eine sehr mindere Ausstattung an Güter- und Aussrüstungs-LG. Die Güter werden von anderen Gildies mit den FP-Gewinnen gekauft. Hier stimmt das Balancing einfach nicht mehr.

Schade, mir würde es um FoE leid tun. Es wird so viel in neue Ideen investiert. Bei den Truppen wurde am Beta schnell ein Re-Balancing gemacht, bitte macht es auch SEHR BALD bei den ARCHEN.
 

DeletedUser4583

Guest
Wenn sich jemand nur auf die Arche konzentriert, geht sie schnell hinauf, aber sonst bleibt Alles zurück.
Schon mal in die Städte der vorderen Ranglistenplätze gesehen? Da stehen neben 80er Archen haufenweise LGs mit sehr hohem Level, teils auch weit über 50.

Vielleicht liegt es daran, dass die anderen einfach aktiver sind, mehr mit ihren Mitspielern interaggieren und/oder vielleicht einfach etwas cleverer spielen?
Wie spielt man eigentlich "clever"?
Ich habe ja alle LGs die FP abwerfen und dazu noch etliche Schreine rum stehen, deren FP-Produktion ich für das Fördern anderer LGs verwende, aber offenbar gibt es doch noch Möglichkeiten im Spiel, die ich nicht kenne.
 

DeletedUser24199

Guest
Wie spielt man eigentlich "clever"?
Ich habe ja alle LGs die FP abwerfen und dazu noch etliche Schreine rum stehen, deren FP-Produktion ich für das Fördern anderer LGs verwende, aber offenbar gibt es doch noch Möglichkeiten im Spiel, die ich nicht kenne.
- Die FPs sinnvoll einsetzen und nicht in unnötige LGs investieren.
- keine EIgenförderung, am besten mit anderen die hohe LGS schon haben...bringt bessere und höhere Bonis..prozentual gesehen, dadurch ist der eigenanteil geringer...
- Hohe Platzierung erfordert intensives Kämpfen...wenn man drauf wert legt.

Mir fallen da zig Möglichkeiten ein...clever zu spielen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich habe knapp 19Mio, eine Arche von knapp 19 und insgesamt ca 200 LG-Stufen

Und hier beginnt das Schöne von FoE
Man kann seine Punkte relativ schnell via GVG und PVP hoch treiben ( in der Arktis ca. 2000 Highscore Punkte pro gewonnen Kampf). Dementsprechend braucht man auch die passenden Lgs, wie alca, Zeus, Aachener, CdM und die orangerie.
Das ist aber nur einer der möglichen Spielstile.
Jemand der langfristig in Eco investiert hat eine wesentlich längere Anlaufzeit: Arche, Cape, Orangerie, Inno und Hagia.
Eine geschlossene Eco Fördergruppe kann nun mittlerweile mit täglich 300 Fp p.P. (Also 1500 fP täglich zusätzlich zu 190% der Mäzen) fördern und zieht dementsprechend seine Lgs schnell hoch.
Dass dahinter aber gut 2 Jahre tägliches Investment und geringe Punktezuwächse stecken verliert man gerne aus den Augen.
Man sollte sich also an der eigenen Nase fassen, warum man diesen Trend jetzt verschlafen hat, aber es ist ja nicht so, dass das nicht aufzuholen wäre.
FoE ist nunmal ein Marathon und kein Sprint ;))
Also ran an die Maurerkelle und fang an zu bauen- an hochrangiger Archenunterstützung wird es mittlerweile nicht mehr scheitern ;)
 

DeletedUser25948

Guest
Die Sturheit ist echt grenzenlos... und wenn die Bude aus ist könnt ihr von euren Archen nur noch träumen und der Zeit hinterherheulen die ihr sinnlos vor dem Spiel gesessen habt weil es runtergewirtschaft wurde. Wenn es denn nach TE Rechnung so kommen sollte sieht man wieder wie tief der Mensch gesunken ist. Selbstbereichern bis der andere untergeht und zu dämlich zu sein nicht zu merken das das eigene Schiff ein Riesenleck hat....frohes Gluckern mit der Arche...
 
Eine geschlossene Eco Fördergruppe kann nun mittlerweile mit täglich 300 Fp p.P. (Also 1500 fP täglich zusätzlich zu 190% der Mäzen) fördern und zieht dementsprechend seine Lgs schnell hoch.

Ganz so einfach ist die Rechnung leider nicht. Man bekommt nicht alle seine FPs so angelegt, dass man 190% Mäzenbelohnung zurückbekommt. Und ich vermute mal, dass du von einer Fördergruppe mit 5 Personen ausgehst. Dann bekommt natürlich auch nicht jeder 1500 FPs sondern im Schnitt 300 FPs.
 
Die Sturheit ist echt grenzenlos... und wenn die Bude aus ist könnt ihr von euren Archen nur noch träumen und der Zeit hinterherheulen die ihr sinnlos vor dem Spiel gesessen habt weil es runtergewirtschaft wurde. Wenn es denn nach TE Rechnung so kommen sollte sieht man wieder wie tief der Mensch gesunken ist. Selbstbereichern bis der andere untergeht und zu dämlich zu sein nicht zu merken das das eigene Schiff ein Riesenleck hat....frohes Gluckern mit der Arche...

Was hat das mit Sturheit zu tun? Es hat eher damit zu tun, dass die Spieler die sich nicht so aktiv engagieren genau dasselbe haben wollen wie Spieler die sich sehr engagieren. Das ist echt ganz schön tief gesunken. Da gebe ich dir recht.
 
Die Sturheit ist echt grenzenlos... und wenn die Bude aus ist könnt ihr von euren Archen nur noch träumen und der Zeit hinterherheulen die ihr sinnlos vor dem Spiel gesessen habt weil es runtergewirtschaft wurde. Wenn es denn nach TE Rechnung so kommen sollte sieht man wieder wie tief der Mensch gesunken ist. Selbstbereichern bis der andere untergeht und zu dämlich zu sein nicht zu merken das das eigene Schiff ein Riesenleck hat....frohes Gluckern mit der Arche...
Moment ... Der böse Kapitalismus ist also schuld Kammerad? Da macht man es sich aber sehr einfach.
Es gibt so viele Sachen, die man im Laufe der Jahre in Foe falsch machen kann:
Zu wenig Güter produziert in den vorherigen ZAs, die falschen LGs gebaut bzw. zum falschen Zeitpunkt gelevelt, grenzenlos ineffiziente Städte, etc. etc.
das summiert sich eben bis man in der Arktis ankommt.
Aber dann zu schreien, dass andere das Spiel kaputt machen ist dann doch dreist.
Ja natürlich hat die Arche die Richtung des Spieles bzw. Die Geschwindigkeit verändert, aber zu behaupten, dass FORGEPUNKTE in FORGEofEmpires nicht von Spielbeginn eine Hauptrolle einnehmen ist einfach nur vermessen.
Ohne Arche sind Lgs jenseits der Lvl 40 nicht realisierbar.
Ob solche hohen Stufen nun wirklich notwendig sind, steht auf einem anderen Blatt.
Und die aktuelle Meta des Spieles basiert eben im Moment klar auf Fp.
Falls die Rolle von prometheum in Zukunft eine Dominantere sein wird, verliert das aber auch wieder an Bedeutung!

@Quax
Wenn du die neue Stufe erst zu vereinbarten Zeitpunkten freischaltest schon:

Angenommen 20:00 4000 zu fördernde Punkte:
Platz 1-5wird mit mäzen +90% gesetzt, eigeninvestition von 300 Punkten-> Lvl up
Gleiches Spiel bei den anderen 4 Gebäuden ;)
5-8 Lvl täglich, je nach aktueller Stufe ;)
 

DeletedUser25948

Guest
Naja, wenn du meinst das ein Spieler der nicht sein halbes Leben vor der Daddelkiste verbracht hat tief gesunken ist will ich nicht noch mit Horizonten der Spieler befassen....Frohes Archen....lol
 

DeletedUser19024

Guest
Ohne Arche sind Lgs jenseits der Lvl 40 nicht realisierbar.
es gabt schon etliche Spieler die hatten ein LG auf Stufe 60 oder höher bevor die Arche eingeführt wurde :rolleyes:
ging also vorher schon dass mein ein LG hoch bekam
mit der Arche bekommt man dagegen viele sehr viel schneller hoch :eek:

die Arche ist ein Segen und ein Fluch gleichzeitig
hätte man aber am Anfang etwas dagegen machen müssen

also wenn man die Arche jetzt schlechter macht dann sollten sich die Leute trotzdem freuen
die haben viele andere Gebäude dadurch schnell hoch bekommen
und der Rest kommt trotzdem nicht mehr hinterher

ist ja nicht so dass man die Arche rückwirkend rausrechnen könnte als hätte es sie nie gegeben
 
Ohne Arche sind Lgs jenseits der Lvl 40 nicht realisierbar.

Da bist du aber schlecht informiert. Auch vor der Arche gab es schon viele LGs jeweils von Level 40.

Naja, wenn du meinst das ein Spieler der nicht sein halbes Leben vor der Daddelkiste verbracht hat tief gesunken ist will ich nicht noch mit Horizonten der Spieler befassen....Frohes Archen....lol

Man muss sicher nicht sein halbes Leben vor dem Computer verbringen um bei FoE erfolgreich zu sein (wobei die Frage ist wie das jeder definiert). Man muss einfach nur clever spielen. Dann geht das auch ohen sehr viel Zeit zu investieren.
 
@Quax & @KrachBummEnte
Ja natürlich machbar, aber der Zeitaufwand ist natürlich immens ;)

Was hier aber niemand anspricht, ist dass durch die Archen das Pay 2 Win unglaublich reduziert wurde, und darüber jammert seltsamerweise niemand.

Eine Stadt mit 150 SdWs war "früher" nicht zu schlagen, was den FP output angeht.
Durch die Archen und hohe Capes, etc. kann man aber nun auch ohne hunderte von Euros zu investieren eine ordentlich FP Produktion hochziehen ;)
 
Das war schon immer genauso möglich wie jetzt auch. Das vermeintliche Problem ist, dass sich das Spiel weiterentwickelt und es immer weitere Möglichkeiten gibt. Und bei jeder neuen Mglichkeit gibt es wieder unterschiedliche Geschwindigkeiten wie diese ausgebaut werden. Und damit geht eben auch die Schere weiter auseinander.
 
Das war schon immer genauso möglich wie jetzt auch. Das vermeintliche Problem ist, dass sich das Spiel weiterentwickelt und es immer weitere Möglichkeiten gibt. Und bei jeder neuen Mglichkeit gibt es wieder unterschiedliche Geschwindigkeiten wie diese ausgebaut werden. Und damit geht eben auch die Schere weiter auseinander.

"die Schere" ist jetzt aber eine Grundsatzdiskussion ;)
Aus BWL, und selbst mathematischer, Sicht ist das nunmal absolut natürlich. Top 20% 80% der Ressourcen und Top 1% davon weit über 70% des "gesamtwohlstandes"

Top 25 zu spielen ist wiederum was völlig anderes, als top 250 ;)

Aber es ist einfach lächerlich wenn man ein Problem identifizieren kann, es aber nicht angeht, sondern über das ach so unfaire System schimpft.
Vom Jammern ist noch niemand reich geworden;)
- konstruktiv an ein Problem heranzugehen ist wichtig- aber das sollte man bitte nicht damit verwechseln, heulend in der Dusche zu sitzen, Kekse zu essen und mit dem Finger auf die Bösen zu zeigen ;)
- Dass die Arche einen viel zu massiven Einfluss auf das Spiel hat streite ich, als "Archespieler" nicht ab
 

DeletedUser24285

Guest
Grundsatzdiskussion ohne Jammern? Geht!

Punkt 1)

Spieler mit Level 80 Arche machen nur das was Inno verbockt hat - nämlich eine Spielmechanik auszunutzen, die so wahrscheinlich nicht geplant war. Diesen Spielern darf man keinen Vorwurf machen - der muss in Richtung Inno geschickt werden. Man kann sich drüber streiten ob das kalkuliert war - die Geldscheinzählmaschine darf ja auch nicht kalt werden, gell ;)

Punkt 2)

Ich könnte mir jederzeit ohne Einsatz von Geld auch eine 80er Arche hinbasteln - nur eine Frage der Zeit. Da ich aber eine Minute weiter gedacht habe ist dieses Unterfangen für mich völlig indiskutabel. Was passiert denn wenn alles auf 80 ist? Overpowered ist man mit der Arche per se schon. Aber was will ich mit 250% Angriffsbonus, was will ich mit 40 Relikten pro Woche und was will ich mit gefühlten 320 FP am Tag? Es gibt doch (IMHO) keine Herausforderung mehr - Events sind jetzt schon uninteressant für mich. Ich befürchte das ich die Lust am Spiel verliere, noch ein paar Monate meine LBs streichle und dann aufhören werde.

OK, der Weg bis alles auf 80 ist ist sicherlich interessant und spannend. Aber der Weg ist dann auch zu Ende. Schlußendlich soll ein solches Spiel lange Spaß bringen und auch lange unterhalten - das würde es dann ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben