Hohe Archen spalten die Gilden

DeletedUser25296

Guest
Ich warne schon länger in meiner Gilde: Die Spieler mit hohen Archen holen sich alle guten Prämien und damit Meds und Bps.

Wenn Inno nicht bald gegensteuert können die hohen Archen-% diese Spiel vernichten ! Es wird zu einem Elitespiel, dass die hohen Archen-Besitzer allein bestimmen. Sie werden entscheiden, wem sie helfen und wem sie die Prämien einfach mit Ihren legalen Mitteln wegnehmen.

Dabei haben viel Spieler mit hohen Archen noch niedere Za und eine sehr mindere Ausstattung an Güter- und Aussrüstungs-LG. Die Güter werden von anderen Gildies mit den FP-Gewinnen gekauft. Hier stimmt das Balancing einfach nicht mehr.

Schade, mir würde es um FoE leid tun. Es wird so viel in neue Ideen investiert. Bei den Truppen wurde am Beta schnell ein Re-Balancing gemacht, bitte macht es auch SEHR BALD bei den ARCHEN.
 

DeletedUser4431

Guest
Wegen der Unart Güter für die Arche und diverse andere gute LG gegen sehr üppige FP-Spenden auftreiben zu können, habe ich bereits eine Stadt in einer Nebenwelt löschen lassen. Da kam ich vor lauter FP-Spenden nicht mehr zum forschen. Zeitgleich schrie die Gilde danach, man solle sich doch gefälligst in die ZUK bequemen um entsprechende Truppen für das GvG bereitstellen zu können. Da kam der Moment, da war ich einfach blank an Gütern und FP!!
 

DeletedUser24285

Guest
Wegen der Unart Güter für die Arche und diverse andere gute LG gegen sehr üppige FP-Spenden auftreiben zu können, habe ich bereits eine Stadt in einer Nebenwelt löschen lassen. Da kam ich vor lauter FP-Spenden nicht mehr zum forschen. Zeitgleich schrie die Gilde danach, man solle sich doch gefälligst in die ZUK bequemen um entsprechende Truppen für das GvG bereitstellen zu können. Da kam der Moment, da war ich einfach blank an Gütern und FP!!

Da hätte aber ein Gildenwechsel gereicht
 

DeletedUser24199

Guest
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Man bleibt etwas länger in einem ZA um möglichst flott seine LGs hochzuziehen
und jetzt durch die GE wird es noch wichtiger...
Es hat eh den Vorteil wenn man länger in einem ZA bleibt, das man auf RAH, Markus und co komplett verzichten kann, da man ja eh die M/Vs nicht mehr braucht bzw eben nur sehr wenig im ZA, wo man ist.
Ich weiss noch nichtmal ob ich das CHateau baue, denn die FPs aus den Schleifen werden eh nicht mehr und wie gesagt, die Güter bekommt man auch sehr gut NUR durch die GE, wenn es sein muss.
Problematischer wird es nur in der Arktik, da man ja auch Güter für die Promethium-Produktion braucht, aber das ist ein anderes Thema..xD

Was nützt einem eine schnelle Entwicklung, wenn man keine Kampfkraft hat?
Ich weiss noch nicht mal, ob ich eine Arche baue, ist zwar wirklich toll...aber nicht wirklich notwendig um erfolgreich zu sein.

Man muss immer bedenken, FOE ist was Punkte angeht ziemlich kampflastig und das kann man auch zu seinen Gunsten ausnutzen...xD
 

DeletedUser4431

Guest
Naja, für mich war es nicht schade drum!
Alle größeren Gilden dort ticken so und sind sich spinnefeind oder verbündet.
Wenn ich zu kleineren gewechselt wäre, hätte ich ebenso keine Güter mehr bekommen. Von daher bin ich froh, dass ich diese Welt losgeworden bin.
 

DeletedUser

Guest
Das Problem entsteht ja erst dadurch das Leute zu früh ihre LGs in den Chat stellen und somit einen Bietwar (auch innerhalb der Gilde) erst provozieren. Ich selbst stelle meine LGs erst dann rein wenn der nächste freie Platz durch Einzahlung der Mäzenbelohnung save ist und ich investiere in kein Gilde-LG das zu früh in den Chat gestellt wird.
Wenn ein LG-Besitzer die maximale Punkte von jemand mit einer hohen Arche haben möchte, schreibt man den halt persönlich an.
Das verhindert zwar nicht das immer die "Hohe-Arche-Spieler" die besten Plätze, also mehr Meds und BP bekommen, aber es verhindert Bietwars die nur Ärger in einer Gilde erzeugen.
 

DeletedUser19024

Guest
save mit 0% Aufschlag ?
damit schadest du dir selber weil Archebesitzer sehr viel mehr bezahlen würden

und gibt es nicht sogar weniger Bietwars wenn man 50% mehr als die Belohnung will als die Belohnung ist
da kommt dann einer der es bezahlt und es ist ein Win-Win für beide

wenn man dagegen zu spät aufruft dann können doch alle sich den Platz holen. und in dieser Situation ist doch die Gefahr das sich die Spender in die Quere kommen um ein Vielfaches höher

und für save sein ist der Spender verantwortlich, nicht der Gebäudebesitzer
der Spender spendet entweder genug dass ihn keiner mehr überholen kann. oder er macht es eben nicht

wenn man bei 100 FP Grund-Belohung keine 125 FP bezahlen will die notwendig sind damit man sicher ist dann darf man gar nicht spenden. wer da 100 FP spendet mit dem Ziel den 1. Platz zu machen der hat das Spiel nicht verstanden

das ganze ist nämlich ein Geschäft:
der Besitzer will 125 FP für Platz 1.
der Spender will nur 100 FP bezahlen
was passiert in der Realität wenn der Käufer nicht das bezahlen will was der Verkäufer verlangt?
nichts. es kommt kein Geschäft zustande. man geht ja auch nicht in den Laden und sieht was für 125 € und dann zahlt man 100€ und es gehört einem dann. also wer da 100 € hinlegt und das Produkt dann mitnimmt ist genau genommen ein Dieb.


Das Problem entsteht ja erst dadurch das Leute zu früh ihre LGs in den Chat stellen
und ich denk mir immer:
das war viel zu spät. hätte er sich früher gemeldet hätte ich da 50 FP mehr für Platz 1 gespendet :rolleyes:

und ich investiere in kein Gilde-LG das zu früh in den Chat gestellt wird.
übersetzt heißt das
du investierst erst wenn du Gewinn machst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...., aber es verhindert Bietwars die nur Ärger in einer Gilde erzeugen.

Die Bietwars wie du sieh nennst verstehe ich sowieso nicht. WEie ich weiter oben schon geschrieben habe überbietet eben ein Freund oder Nachbar wenn es der Gildie nicht tut. Das ändert mal gar nichts. Um das Thema Mäzen zu verstehen reicht ganz einfach Mathematik die wirklich jeder beherschen sollte. Auf den Punkt gebracht hat man 3 Möglichkeiten:

1.) So viele FPs spenden, dass man nicht überboten werden kann.
2.) Die Finger weg lassen.
3.) Zocken und hoffen, dass man Gewinn macht oder günstig an Belohnungen kommt. Dann aber bitte hinterher nicht heulen wenn es nicht funktioniert hat und man "Verluste" gemacht hat. Schließlich öchte der LG-Besitzerkeine Geschenke machen sondern er möchte, dass möglichst viele FPs in sein LG fließen.
 

DeletedUser

Guest
@KrachBummEnte
Hatte ich ja geschrieben. Möchte ich die möglichst höchste Einlage schreibe ich nen Archespieler per PN an.
Ich war mal in einer Gilde in der ein Überbieten bei Einzahlung der der Mäzenbelohnung nicht gestatten war. Hat sich nicht jeder dran gehalten und es gab nur Stress.
Alles hat seinen Preis, kennen wir ja alles aus dem RL´`
Möchte ich fair spielen (so wie ich das verstehe) lebe ich damit das ich ein paar Punkte weniger in meine LGs bekommen......und ich kann sehr gut damit leben.
 

DeletedUser

Guest
ja aus so einer "Neidhammel"-Gilde bin ich aus rausgeflogen
da musste ich mir ständig anhören: jetzt hat der wieder den ersten Platz gemacht
selbst wenn ich diesen Platz am Tag vorher bereits geholt habe als gar kein anderer Spieler (außer dem Besitzer) investiert hatte

die Königin dieser Neidhammel war Maggie33

Na klar und dann werden gleich alle Spieler die eine andere Sicht von fairplay haben als Neidhammel beschimpft.
Ich bin sehr zufrieden so wie es ist und daher ist für mich Neid ein Fremdwort.
 
Ich war mal in einer Gilde in der ein Überbieten bei Einzahlung der der Mäzenbelohnung nicht gestatten war. Hat sich nicht jeder dran gehalten und es gab nur Stress.

Warum denn auch. Oder habt ihr das Nachbarn und Freunden auch verboten? Freunde kann man vielleicht auch noch kicken wenn sie sich nicht daran halten. Aber was habt ihr mit Nachbarn gemacht die jemanden überboten haben? Das ist doch völlig lächerlich einem Teil der Spieler etwas zu "verbieten" und ein anderer Teil kann es einfach trotzdem tun.
 

DeletedUser

Guest
Warum denn auch. Oder habt ihr das Nachbarn und Freunden auch verboten? Freunde kann man vielleicht auch noch kicken wenn sie sich nicht daran halten. Aber was habt ihr mit Nachbarn gemacht die jemanden überboten haben? Das ist doch völlig lächerlich einem Teil der Spieler etwas zu "verbieten" und ein anderer Teil kann es einfach trotzdem tun.
Naja wird dann recht schnell nicht nur der nächste sondern alle weiteren Plätze besetzt. Wäre dann immer noch Platz zum überbieten müsse der Besitzer dafür sorgen das nicht ein Gildi überboten wird.
Das gelbe vom Ei ist das natürlich auch nicht´`
Aber mir ist das eh egal da nicht meine Spielweise.
 

DeletedUser24199

Guest
Ihr seht das eigentlich komplett falsch...
Normalerweise kann man seine LGs entweder durch Tauschpartner hochziehen, oder aber durch die Kette.
Beim Tauschpartner ist die der erste Platz ggf zweite eigentlich immer save...

Bei der Kette sieht die Sache schon etwas anderes aus und da kann es schon zu blöden Konstellationen kommen,
dann kann sich jemand noch den ersten PLatz sichern, obwohl in einem LG nur noch wenige FPs frei sind...
Habe ich oft genug gesehen und ich habe auf meinen Nebenwelten nur Arche 10..sprich 30%.

ABER diese gespendeten FPs sind meist eben kostenlos ohne irgendeine Gegenleistung.

Und wenn man gegen Güter spendet, dann ist es eigentlich für denjenigen doppelt gut, da durch den zweiten Platz die Netto-AUsbeute besser ist.

Wenn man allerdings gegen eine feste Grösse an FPs bzw Gütern tauscht...ja das ist dann schon ärgerlich.

Es gibt für alles Pros und Kontras...je nachdem das den nun zutrifft.

Aber zu pauschalisieren...das ist und was schon immer nicht gut.
 

DeletedUser4583

Guest
Ich habe ja selber eine Arche auf Level 17, bin aber trotzdem der Meinung, dass dieses LG viel zu viel Power hat.

Mal ganz abgesehen von den Möglichkeiten, sich gute Plätze in LGs, die durch Förderketten hoch gezogen werden, durch Einmalspenden im letzen Moment zu sichern, ziehen sich durch die Arche die anderen LGs auch schon fast gratis hoch.
 
Was verstehst du unter fast gratis? Es gibt Stufen da geben Platz 1 und 2 mehr zurück als sie kosten. Das sind aber wenige Stufen und die restlichen Plätze geben nicht so viel zurück. In der Regel zahlt man selber pro Stufe zwischen 400 und 800 FPs. Bei hohen Stufen sogar auch deutlich mehr. Das finde ich nicht fast gratis.

Ja die Arche ist mächtig. Aber wer wird denn daran gehindert sie selbst zu leveln?
 

DeletedUser4583

Guest
Niemand hindert mich daran, ich habe sie ja schon auf Level 17.

Nur während ich einen Level meiner Arche hochgezogen bekomme, macht die Nachbarschaft gefühlt fünf Level und baut zugleich auch noch vier andere LGs um zehn Stufen aus.
Wenn ich alle Level der LGs zusammen zähle, liegen manche Nachbarn ja schon hunderte Levels über meinem Niveau. Das bereitet mir zwar keine schlaflose Nächte, aber der Spielbalance tut es sicher nicht gut.
 
Vielleicht liegt es daran, dass die anderen einfach aktiver sind, mehr mit ihren Mitspielern interaggieren und/oder vielleicht einfach etwas cleverer spielen? Die Arche separat für sich zu betrachten ist aber mit Sicherheit der falsche Weg. Wenn ein Spieler 24 FPs täglich hat und keine LGs für FPs, keine SdWs oder ähnliches dann hat er natürlich Schwierigkeiten seine LGs schnell zu leveln.
 

DeletedUser25296

Guest
Wenn sich jemand nur auf die Arche konzentriert, geht sie schnell hinauf, aber sonst bleibt Alles zurück.
Das habe ich gemeint, als ich schrieb, dass die Arche das Spiel ruiniert. Es geht um nichts anderes mehr, als um die Archen. Bis alle auf 80 sind, und dann? Dann sind wieder alle gleich, und keiner hat mehr einen Vorteil. Dann schießen alle LG in die Höhe, bis zum Maximum, und dann???

Soll dieses wunderbare Spiel so reduziert werden?

Weg mit der Arche, so wie sie jetzt ist, oder nächstes Jahr braucht Inno kein Winterspiel mehr !
 
Oben