Hohe Archen spalten die Gilden

DeletedUser25296

Guest
Ich warne schon länger in meiner Gilde: Die Spieler mit hohen Archen holen sich alle guten Prämien und damit Meds und Bps.

Wenn Inno nicht bald gegensteuert können die hohen Archen-% diese Spiel vernichten ! Es wird zu einem Elitespiel, dass die hohen Archen-Besitzer allein bestimmen. Sie werden entscheiden, wem sie helfen und wem sie die Prämien einfach mit Ihren legalen Mitteln wegnehmen.

Dabei haben viel Spieler mit hohen Archen noch niedere Za und eine sehr mindere Ausstattung an Güter- und Aussrüstungs-LG. Die Güter werden von anderen Gildies mit den FP-Gewinnen gekauft. Hier stimmt das Balancing einfach nicht mehr.

Schade, mir würde es um FoE leid tun. Es wird so viel in neue Ideen investiert. Bei den Truppen wurde am Beta schnell ein Re-Balancing gemacht, bitte macht es auch SEHR BALD bei den ARCHEN.
 

DeletedUser

Guest
a, wenn es diese netten Leute gibt, schon. Aber die, die von unten hoch wollen, halten das eben meist anders...

Ich würde mal behaupten Du hast die falschen Freunde :D Natürlich gibt es auch die Geier, die am liebsten gar nichts von ihrem Bonus abgeben möchten. Aber die meisten Spieler geben mittlerweile 80% und immer mehr geben auch 90%. Einfach die Geier aus der FL werfen und gut ist es.
 

DeletedUser31805

Guest
Das Kernproblem der Arche wurde hier bisher nach wie vor nicht entkräftet. Ein Spieler sagte aber so schön: „Was ist bei Inno schon fair.“ Dem kann ich allerdings nichts entgegen setzen. :D

Es gibt kein "Kernproblem der Arche". Das Problem, wenn es denn überhaupt eines gibt, sitzt vor dem Rechner oder dem Smartphone. ;)
 
???Wieso finanzieren DIR Archen von anderen Spielern da irgendwas??? Die Archen finanzieren nur dem, der sie hat...wäre ja schön, wenn das für die ganze Gilde gelten würde.
Du hast das selbst nach meinem Rechenbeispiel immer noch nicht kapiert? Ok, ich geb's auf, bleib bei deiner Förderkette und sei glücklich damit, ich bezweifle langsam, dass du das überhaupt verstehen willst.
 

DeletedUser30674

Guest
Och Leute...so kompliziert spielen wir gar nicht und fangen da die große FP Rechnerei an....:confused: Die Ketten werden bedient in dem Gebäude, was dran ist, und fertig. Ganz einfache Spielweise ohne ne Wissenschaft draus zu machen. Klappt bei ca 10 Leuten in der Gilde im Normalfall prima...wenn alle auf ungefähr gleichem Niveau spielen.

Dann freut Euch, wenn Eure Arche Besitzer immer ehrlich spielen und keiner zu kurz kommt. Ich kenne da leider nur die andere Sorte. :D

Und ich hoffe mal, dass Ihr mit Eurem System da immer schön brav ehrlich zueinander seit und keiner beim Nachrechnen Mogeleien entdeckt...:D
 
Also zum frühen Archebau gehört weder Glück noch sonst was. Nur ein Wille und Konsequenz, das nennt man dann auch Strategie. Insofern kann ich das Gejammer hier wirklich nicht verstehen. Ich bin eigentlich immer sehr zurückhaltend mit dem Begriff Gejammer, denn Kritik hat meistens ihre Berechtigung. Nur wenn doch jeder die Möglichkeit hat sich seine Arche zu bauen und bewusst drauf verzichtet, dann ist es doch seine eigene Entscheidung. Das anderen verbieten zu wollen halte ich für grundlegend falsch.
Und warum hast du dann etwas gegen die von dir als Archegeier bezeichneten Spieler? Das kann doch auch jeder machen und da gehört auch kein Glück dazu.
 

DeletedUser34133

Guest
Wer erzählt denn sowas? Die Archen sind keine Gildenbelohnung (außer den Gildengütern), sondern nur eine Belohnung für die Spieler, die sie haben. Ich habe im Internet extra nochmal an diversen Stellen nachgelesen. Nur.der.spieler.der.sie.besitzt. Denn könnt ihr euch vorstellen, in was die an FP schwimmen...:D

Bei uns werden 85% zusätzliche Belohnung an den Besitzer des LGs weitergegeben und 5% darf der mit der Arche für sich behalten. Viele Gilden geben auch den vollen Archebonus an den Besitzer des LGs. Wenn man die Arche so nutzt, hilft die also den Besitzern der geförderten LGs deutlich mehr als den Besitzern der Arche.

Wenn du in Förderketten deine FP verbrennen möchtest, solltest du dich aber auch nicht über Archen beschweren.

Archen beschleunigen das Spiel. Wer Förderketten nutzt, ist einfach selbst Schuld, dass er die kompletten FPs selbst zahlen will anstatt sich über eine Arche von Inno sponsorn zu lassen. Und nur wenn man unüberlegt Förderketten nutzt oder ohne irgendwelche Absprachen seine LGs selbst fördert, können Archen daraus überhaupt einen Gewinn machen.
 
Und ich hoffe mal, dass Ihr mit Eurem System da immer schön brav ehrlich zueinander seit und keiner beim Nachrechnen Mogeleien entdeckt...:D
Nein, das ist Mogelsicher weil man vor dem Einzahlen rechnen muß. Damit hat man seinen Platz sicher belegt. Aber ich habe gerade gesehen das deine Bauwerke noch recht klein sind. Da nützt die Arche natürlich nicht so viel. Wenn sie dann größer werden dauert das mit der Förderkette ewig. z.B. braucht mein Chateau bereits über 3000FP pro Stufe. Das würde mit der Kette einige Wochen dauern. Mit Archeförderung kann ich alle 2-3 Tage leveln.
 

DeletedUser30674

Guest
Ihr habt Euer Spiel, wir das unsrige. Ich spiele versuchsweise gerade wiede in einer Top Gilde - und ja, bei den vielen Spielern sind die Ketten für den A, da muss man schon bissl strategisch vorgehen. Ich glaube auch nicht, dass ich da alt werde.

In 10 Mann Gilden kein Problem, wir spielen zT seit 2016 zusammen und es gibt mehr Spieler als mich, die unser System bevorzugen. Jedem das Seine (sucht ruhig nach meinen Gilden und versucht, die Leute abzuwerben...:D)

Wie auch immer - LGs über dem eigenen ZA sind in den von mir geleiteten Gilden für Neuaufnahmen nicht mehr zugelassen. Auch mit dieser Regel ist keiner gegangen. Amen. Jedem das Seine.
 

DeletedUser34133

Guest
Ihr habt Euer Spiel, wir das unsrige. Ich spiele versuchsweise gerade wiede in einer Top Gilde - und ja, bei den vielen Spielern sind die Ketten für den A, da muss man schon bissl strategisch vorgehen. Ich glaube auch nicht, dass ich da alt werde

Da muss ich dir Recht geben. Wenn Förderketten und Archeförderung kombiniert werden, wirds schnell "unfair". Förderketten sind eben ein Relikt vor der Arche, die sich irgendwie gehalten haben. Solange ihr noch keine Arche habt oder mit einer Arche spielen wollt, funktioniert das ja auch noch. Doppelt soviel für meine LGs zahlen ist es mir trotzdem nicht wert aber wie du schon sagst, jedem das Seine.
 

DeletedUser30674

Guest
Ich habe überlegt, warum sich das Spiel so verändert hat - das fing mit der Rangliste an, als man an die hohen Spieler plötzlich ran kam (das wurde ja bis heute noch sehr durch das Menü vereinfacht, am Anfang musste man ja wenigstens noch nach dem Spieler suchen, der einem bekannt wurde...in O war ich wahrscheinlich mit die erste, die die Möglichkeiten darin erkannte und sich t und P in die Freundesliste holte)...natürlich zog das dann Kreise, die früher undenkbar waren. Ich weiß noch, wie die FA Anfragen von den größeren abgelehnt wurden...nach oben wurde dicht gemacht.

Mittlerweile gibt es unten Unterhändleraccounts, die keinen anderen Zweck haben, als die hohen LGs in die jungen Spieler zu streuen. ...Und natürlich werden diese Möglichkeiten nach allen Seiten voll ausgenutzt.

@Tizzle: Ich habe 2 Archen...wenn man den Bau vor dem eigenen ZA verhindert und eine feste Gemeinschaft sich weiter entwickelt, spielen irgendwann alle mit Arche darin (2. Spieler hat aktuell gebaut) Dann ist auch die Fortführung der Ketten kein Problem, im Zweifel haben wir irgendwann ne 1000er Kette. :cool: Kann jetzt noch nicht sagen, was wir irgendwann mal machen...
 
Ich finde die ganze Disskussion irgendwie absurd. Es ist nunmal Bestandteil des Spiels seine LG weiter auszubauen. Das Ganze scheint mir eine ziemliche Neiddebatte. Bei Kampf LG kommt auch keiner und öffnet einen Thread mit Titel: "Hohe Castel del Montes spalten die Nachbarschaft". Oder "Hohe Capes spalten die Gilde". Denn auch diese FP LGs bringen dem Besitzer mehr FP. Demnach könnten auch diese Spieler mehr Investieren als solche die kein Cape haben. Das selbe lässt sich auch von Terrassenfelder sagen. Auch hier wird niemand einen Thread eröffnen mit dem Titel "viele Terrassenfelder spalten die Gilde". Soviel dazu.....
 
Ich denke mal da war das allgemeine Gemecker über die Arche in diesem Thema gemeint. Ist natürlich keiner verpflichtet eine Arche zu bauen oder sich von einer fördern zu lassen.

Aber der Fortschritt den man mit der Arche erreichen kann ist es meiner Meinung nach wert. Sonst würde man Jahre brauchen um Bauwerke auf eine angemessene Stufe zu bringen. Dabei muß man die nicht vorzeitig bauen. (Bringt sogar eher Nachteile) Es reicht sich von "größeren" Spielern fördern zu lassen. Ich habe auf Korch im September 2017 angefangen und mein höchstes Bauwerk ist heute auf Stufe 66. Du hast 2016 auf Tuulech angefangen und dort noch kein Bauwerk über Stufe 10. Dieser Unterschied hat natürlich sicher verschiedenste Gründe, aber ein entscheidender dürfte die Archeförderung sein.
 
Weil man erstmal die Güter gegen FP kaufen muß, Bauplatz braucht und dann in frühem ZA normalerweise nicht die FP zur Verfügung hat um die zeitnah auf eine einigermaßen brauchbare Stufe zu bringen. Habe jedenfalls noch keinen Spieler gesehen der davon profitiert hätte. Könnte ich mir höchstens vorstellen wenn es von der Gilde gut subventioniert wird.
 
Stimmt, auf Korch haben erste Spieler schon ihre Arche über Stufe 100. Es gibt immer mehr Archen aber es werden nicht mehr Spieler die gefördert werden wollen. Fällt für jeden Archebesitzer logischerweise immer weniger Gewinn ab. Ich frage mich ob es überhaupt noch lohnt eine zu bauen.
 
@Gildo2
Das mit den Gütern ist allerdings sehr davon abhängig auf welcher Welt man spielt und ob man sich mal die Mühe macht par Nachrichten zu schreiben. Ich hab da einiges verglichen. Von sehr teuer bis extrem billig war alles dabei. Was ich mittlerweile weiss ist dass es sich lohnt nachzuschauen ob ein Spieler überhaupt in der Lage ist die Güter selber herzustellen die da Verkauft werden. Wenn nicht kann man davon ausgehen dass derjenige die Güter selber irgendwo kaufen muss, was für mich als Käufer bedeutet einen Aufschlag für Zwischenhändler zu blechen. Ausser natürlich man kauft sie von Jemandem der schon weit über dieses Zeitalter hinaus ist. Da gibts des öfteren grosse Lagerbestände. Jedenfalls lohnt sich der Vergleich.

Aber ehrlich gesagt Investiert man sowieso immer wieder in LG anderer Spieler. Da finde ich sogar eine niederstufige Arche immernoch besser als keine. Klar gibts dann nicht wahnsinnig viel mehr Belohnung aber bei dem Tempo in dem man FP erhält ist jedes bisschen mehr, sehr Willkommen. Meine ist auch noch nicht sehr weit ausgebaut und trotzdem freu ich mich jedesmal einfach ganz grundsätzlich mehr Belohnung zurück zu bekommen. Wenn man da noch ein bisschen geschickt Investiert sind auch wenige Prozente noch sehr lohnenswert.
 

DeletedUser31805

Guest
Stimmt, auf Korch haben erste Spieler schon ihre Arche über Stufe 100. Es gibt immer mehr Archen aber es werden nicht mehr Spieler die gefördert werden wollen. Fällt für jeden Archebesitzer logischerweise immer weniger Gewinn ab. Ich frage mich ob es überhaupt noch lohnt eine zu bauen.
Auf jeden Fall lohnt sich die hohe Arche für die Gilde. Vor allem, wenn die Besitzer noch in niedrigen ZAs sind. Die Güter für die GE müssen ja auch irgendwo her kommen. Natürlich kann man wöchentliche Spenden für alle Mitglieder einführen, aber das muss ja auch jemand kontrollieren. Wenn jemand sonst kein Leben hat und für sein Leben gerne Buchhalter ist, dann soll er seine eigene Gilde gründen und alle mit Regeln und Vorschriften zuschei..... Wäre aber auf jeden Fall nichts für mich. ;)
 

DeletedUser44657

Guest
Ich spiele jetzt noch nicht mal ein ganzes Jahr.
Habe Arche Stufe 23, alle Kampf LGs auf 10, Alca 14.

Ohne die Unterstützung von Spielern mit hoher Arche hätte ich dass nie erreicht.
Durch die Mäzenbelohnungen wird der Anteil der Eigeninvestition Spätestens ab Stufe 20 immer geringer. und steigt erst ab Stufe 40 wieder an. (Angaben sind nur ungefär)

als ich von der IZ in die Moderne aufstieg, wurde mir schlecht bei dem Gedanken an die Güterproduktion. Also hab ich einen guten Freund, der mich auch regelmässig in meinen LGs mit 1.9 fördert, gefragt, ob ich bei ihm einen Kredit aufnehmen könnte.
Also hab ich im Verhältnis 1 zu 2 1000 Güter jeden Rohstoffes mit irgendetwas eingetauscht. Für Moderne und Postmoderne. insgesamt also 10000 Güter.
Drei Wochen später kam ich in der Gegenwart an.
( die grösste Herausvorderung war die Produktion von Vorräten)
In der zwischenzeit hatte durch meinen Dyn. Turm Stufe 1 !!! bereits je 2000 Güter von der VZ in die Gegenwart runtergetauscht. Alles durch Gildenmitglieder !
Eine Woche später konnte ich meinen Kredit von 10000 GGW Gütern
zurückbezahlt.
So war der Deal, mein Vorschlag an ihn. Ich wollte, dass er auch was davon hat.

Vielleicht sollten alle die sich beklagen etwas an ihrer Sozialkompetenz Arbeiten.
Mit anderen Mitspielern in kontakt treten und Freundlich und Respektvoll miteinander Kommuniziern. Ein Versuch wäre es wohl Wert.

Arch und Chateau sind die Absolut besten LGs in FoE

Selbstverständlich habe auch Ich schon negative Erfahrungen gemacht. Und Gilden erlebt
wo die breite Masse horente Summen für P4 und P5 verlangen.
Aber
Erstens: Man muss ja nicht darauf eingehen und
Zweitens: Man kann aus solch einer Gilde auch einfach austreten.

sind nur 3 oder 4 Mausklicks.

In diesem Sinne

Lord Ruben I
 
Oben