Taverne Hinterzimmer in Taverne

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum

DeletedUser

Guest
Aus dem Thread heraus (Taverne - Erweiterung), die spleenige Idee, die Taverne durch ein "Hinterzimmer" zu erweitern, in dem man mit drei Mafiosi Karten (z.B. Poker, Skat, Schafkopf oder von mir aus auch Mau-Mau) spielen kann.

Als Einsatz dient das angesammelte Tavernensilber. (Wer keines mehr hat, kann sich das entweder sammeln oder mit Dias kaufen)

Wenn man gewinnt, winken die üblichen Preise wie Wunschbrunnen / -fragmente, Schreine, FP-Pakete und vielleicht sogar die von allen so häufig gewünschten Avatare.

Damit kann man die manchmal etwas langweiligen Leerzeiten auffüllen, sein Silberkontingent reduzieren und bei Quests kann auf zusätzliche Weise XXX Tavernensilber ausgegeben werden.
 
Grund für die Idee
Einfach eine Scheißhausidee, weil doch manchmal die Wartezeiten etwas lang sind und man so noch ein wenig Abwechslung im FoE hat.
Gefahren der Idee
Eventuell sind jüngere Spieler*innen benachteiligt, wenn das Hinterzimmer von Anfang an dabei ist. Darum wäre es eine Option, dass man es, wie die Tischdecken, Stühle, Boden und Tablett erst freischalten kann, wenn die Taverne voll ausgebaut ist. Damit könnte man auch den Vollausbau der Taverne voranbringen, weil es doch den einen oder anderen gibt, die nicht ganz ausbauen und damit z.B. den Besuchern die Chancen auf FP verwehren.
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich hätte mir das Hinterzimmer ja anders vorgestellt:
Dort könnte man für Tavernensilber, Händlermünzen oder -edelsteine Agenten anheuern, die z.B. bei GG Gebäude des Gegners sabotieren oder so: z.B. 100.000 Silber geben eine 3-10% Chance, dass
  • ein Gebäude auf einem zu wählenden Sektor zerstört wird
  • die besitzende Armee überläuft und der Sektor direkt eingenommen wird
  • das nächste eigene GG-Gebäude kostenfrei ist
etc.
 
Ich hätte mir das Hinterzimmer ja anders vorgestellt:
Dort könnte man für Tavernensilber, Händlermünzen oder -edelsteine Agenten anheuern, die z.B. bei GG Gebäude des Gegners sabotieren oder so: z.B. 100.000 Silber geben eine 3-10% Chance, dass
  • ein Gebäude auf einem zu wählenden Sektor zerstört wird
  • die besitzende Armee überläuft und der Sektor direkt eingenommen wird
  • das nächste eigene GG-Gebäude kostenfrei ist
etc.

Das wäre witzig, wird aber nicht kommen. Zu grosse Veränderung am Gefecht.
 
Ich hätte mir das Hinterzimmer ja anders vorgestellt:
Dort könnte man für Tavernensilber, Händlermünzen oder -edelsteine Agenten anheuern, die z.B. bei GG Gebäude des Gegners sabotieren oder so: z.B. 100.000 Silber geben eine 3-10% Chance, dass
  • ein Gebäude auf einem zu wählenden Sektor zerstört wird
  • die besitzende Armee überläuft und der Sektor direkt eingenommen wird
  • das nächste eigene GG-Gebäude kostenfrei ist
etc.
Der Vorschlag passt so wie er ist.
 

DeletedUser

Guest
Ich hätte mir das Hinterzimmer ja anders vorgestellt:
Dort könnte man für Tavernensilber, Händlermünzen oder -edelsteine Agenten anheuern, die z.B. bei GG Gebäude des Gegners sabotieren oder so: z.B. 100.000 Silber geben eine 3-10% Chance, dass
  • ein Gebäude auf einem zu wählenden Sektor zerstört wird
  • die besitzende Armee überläuft und der Sektor direkt eingenommen wird
  • das nächste eigene GG-Gebäude kostenfrei ist
etc.
Fände ich auch wieder ein wenig zu sehr auf Gefechte ausgerichtet. Hatte doch eher was neutraleres im Sinn. Spaß haben - kleine Preise gewinnen (z. B. die häufig gewünschten Avatare)
 
Ein Zwang daran teilzunehmen gibt es ja auch nicht. Wäre nur eine schöne Möglichkeit neben den Boosts, die ich auch selten nutze, das Silber zu vergolden. Auch wenn man die Preise wieder beim Antiquitätenhändler verkauft
Wenn man das als Argument bringt könnte man auch noch 100 kleine Spiele irgendwo einbauen. Temporär bei Events lasse ich mir so kleine Spiele ja gefallen. Aber dauerhaft im regulären Spiel sollte es schon irgendetwas mit dem Spiel zu tun haben. Meine Meinung zumindest.
 

DeletedUser

Guest
Wenn man das als Argument bringt könnte man auch noch 100 kleine Spiele irgendwo einbauen.
Nichts anderes macht InnoTech die ganze Zeit mit den kulturellen Siedlungen, dem GG, den (inzwischen Überhand nehmenden) Events …

Das wäre dann aber zumindest mal meiner Meinung nach ein sinnvolles Spiel, dass nicht Unmengen an Gütern, Vorräten und sonstigen Ressourcen verbraucht, sondern die (ab einem bestimmten Punkt) sinnlosen Tavernensilber verbraucht.
 
Nichts anderes macht InnoTech die ganze Zeit mit den kulturellen Siedlungen, dem GG, den (inzwischen Überhand nehmenden) Events …
Du möchtest jetzt doch sicherlich nicht behaupten, dass Skat oder Poker genauso viel mit FoE zu tun haben wie GG, die Kulturellen Siedlungen oder die Events.
Das wäre dann aber zumindest mal meiner Meinung nach ein sinnvolles Spiel, dass nicht Unmengen an Gütern, Vorräten und sonstigen Ressourcen verbraucht, sondern die (ab einem bestimmten Punkt) sinnlosen Tavernensilber verbraucht.
Irgendwann hat man von (fast) allem mehr als genug. Und sinnvoll liegt hier sicherlich im Auge des Betrachters. Ich sehe nichts sinnvolles daran, dass ich eine Ressource die ich im Überfluss habe mit einer Aktion die gar nichts mit FoE zu tun hat in eine andere Ressource umwandle von der ich auch im Überfluss habe.
 

DeletedUser

Guest
Du möchtest jetzt doch sicherlich nicht behaupten, dass Skat oder Poker genauso viel mit FoE zu tun haben wie GG, die Kulturellen Siedlungen oder die Events.

In gewisser Weise ja. Als die Expeditionen eingeführt wurden, was hatte da ein lustiges „Was kommt wohin?“-Rätsel auch mit FoE zu tun? Auch nichts. Man hat einfach ein bekanntes Rätselspiel lustig verpackt und zur Bespaßung eingebaut. Und damit es nicht so auffällt, die Möglichkeit zum Kriegspielen eingebaut.

Und was haben Kleeblätter und Backzutaten sammeln, oder ein Steuerrad-Glücksrad-Spiel mit FoE zu tun?

Allein die Kulturellen Siedlungen sind eine Miniversion vom eigentlichen FoE. aber allen gemein ist, dass es Spiele im Spiel sind und de facto mit dem eigentlichen FoE nichts zu tun haben außer dass man noch mehr spielt.

Und wie ich schon geschrieben hatte, es muss ja kein Kartenspiel sein, von mir aus auch was ganz anderes.
 

DeletedUser

Guest
Irgendwann hat man von (fast) allem mehr als genug. Und sinnvoll liegt hier sicherlich im Auge des Betrachters. Ich sehe nichts sinnvolles daran, dass ich eine Ressource die ich im Überfluss habe mit einer Aktion die gar nichts mit FoE zu tun hat in eine andere Ressource umwandle von der ich auch im Überfluss habe.

Nichts anderes macht die Gildenexpedition. Ich verbrate jede Woche Unmengen an Einheiten und Güter um eigentlich unnützes Zeug zu bekommen, das ich beim Antiquitätenhändler verkaufe, nur um mal ein paar Dias abzugreifen.

Und die Events sind doch genau genommen exakt dasselbe. Unmengen an Ressourcen durch überteuerte Quests verpulvern um lustige Spielchen wie Geschenkpakete in einer Losbude zu ziehen, Kleeblätter durch eine irische Stadt zu schippern oder Football-Spieler Pixel für Pixel nach rechts zu schicken.
Und das, um an Ende ein überdimensioniertes Gebäude zu haben, das mir noch mehr Güter und noch mehr FP und noch mehr Angriffs- und Verteidigungsboni bringt, damit ich überhaupt keine regulären Gebäude mehr aufstellen muss und meine Stadt nicht mehr wie eine Stadt sondern wie Disneyland aussieht.
 

DeletedUser

Guest
@Quax: Sorry, war jetzt nicht gegen dich sondern der allgemeine Frust über die zu vielen Events. Das nächste steht ja schließlich auch schon wieder vor der Tür.

Im Grunde hast du ja irgendwie Recht, dass die Spielchen überhand nehmen. Es gäbe bestimmt auch eine andere Möglichkeit, das Hinterzimmer als Tauschplatz für Tavernensilber. Aber mit einem Spielchen wäre es halt etwas netter.
 
@Quax: Sorry, war jetzt nicht gegen dich sondern der allgemeine Frust über die zu vielen Events. Das nächste steht ja schließlich auch schon wieder vor der Tür.

Im Grunde hast du ja irgendwie Recht, dass die Spielchen überhand nehmen. Es gäbe bestimmt auch eine andere Möglichkeit, das Hinterzimmer als Tauschplatz für Tavernensilber. Aber mit einem Spielchen wäre es halt etwas netter.
Ok :)
 
Ich hätte mir das Hinterzimmer ja anders vorgestellt:
Dort könnte man für Tavernensilber, Händlermünzen oder -edelsteine Agenten anheuern, die z.B. bei GG Gebäude des Gegners sabotieren oder so: z.B. 100.000 Silber geben eine 3-10% Chance, dass
  • ein Gebäude auf einem zu wählenden Sektor zerstört wird
  • die besitzende Armee überläuft und der Sektor direkt eingenommen wird
  • das nächste eigene GG-Gebäude kostenfrei ist
etc.

Einen ganzen Sektor zu verlieren, nur weil die Gegner genug Silber haben, find ich unfair. Dann lieber das Silber in Tränke umtauschen können. Einfacher Button, kein Minispiel nötig und für 50.000 Silber gibts nen 50% Angriffstrank. Der kann dann im Gefecht genutzt werden. Und wer nicht kämpfen mag, kann sich Vorrats- oder Münztränke holen. Oder kleine FP-Pakete. Oder Dekokram. Oder was anderes.
 
Einen ganzen Sektor zu verlieren, nur weil die Gegner genug Silber haben, find ich unfair. Dann lieber das Silber in Tränke umtauschen können. Einfacher Button, kein Minispiel nötig und für 50.000 Silber gibts nen 50% Angriffstrank. Der kann dann im Gefecht genutzt werden. Und wer nicht kämpfen mag, kann sich Vorrats- oder Münztränke holen. Oder kleine FP-Pakete. Oder Dekokram. Oder was anderes.
Das brauchen wir
 
Einen ganzen Sektor zu verlieren, nur weil die Gegner genug Silber haben, find ich unfair. Dann lieber das Silber in Tränke umtauschen können.

Finde ich nicht unfair. Die Sektoren tauschen doch eh alle 4h durch... Was soll ich denn noch mit Tränken? Damit ich statt 1023% Angriff dann 1043% habe? Macht den Kohl tatsächlich nicht mehr fett.
Und ich schrieb ja, das man eine Chance haben kann (so wie von 3-10%); nicht eine Garantie. Vielleicht nochmal lesen.
 
In gewisser Weise ja. Als die Expeditionen eingeführt wurden, was hatte da ein lustiges „Was kommt wohin?“-Rätsel auch mit FoE zu tun? Auch nichts. Man hat einfach ein bekanntes Rätselspiel lustig verpackt und zur Bespaßung eingebaut. Und damit es nicht so auffällt, die Möglichkeit zum Kriegspielen eingebaut.
Wenn ich mich recht erinnere war es genau umgekehrt. Zuerst konnte man nur kämpfen. Da sich aber viele eine Alternative gewünscht haben wurde das Verhandeln eingeführt.
Und was haben Kleeblätter und Backzutaten sammeln, oder ein Steuerrad-Glücksrad-Spiel mit FoE zu tun?
Natürlich auch nichts. Aber die sind immer nur kurzfristig, Hier wird ja etwas dauerhaftes gewünscht.
Allein die Kulturellen Siedlungen sind eine Miniversion vom eigentlichen FoE. aber allen gemein ist, dass es Spiele im Spiel sind und de facto mit dem eigentlichen FoE nichts zu tun haben außer dass man noch mehr spielt.
Dadurch, dass es eine Miniversion von FoE ist hat es doch deutlich mehr mit FoE zu tun als Skat.
Und wie ich schon geschrieben hatte, es muss ja kein Kartenspiel sein, von mir aus auch was ganz anderes.
Alles Externe hat nichts mit FoE zu tun.
Nichts anderes macht die Gildenexpedition. Ich verbrate jede Woche Unmengen an Einheiten und Güter um eigentlich unnützes Zeug zu bekommen, das ich beim Antiquitätenhändler verkaufe, nur um mal ein paar Dias abzugreifen.
Aber die GEX nutzt doch die Systeme von FoE. Von daher hat das doch schon einen Zusammenhang.
@Quax: Sorry, war jetzt nicht gegen dich sondern der allgemeine Frust über die zu vielen Events. Das nächste steht ja schließlich auch schon wieder vor der Tür.
Ich nehm das überhaupt nicht persönlich.
Im Grunde hast du ja irgendwie Recht, dass die Spielchen überhand nehmen. Es gäbe bestimmt auch eine andere Möglichkeit, das Hinterzimmer als Tauschplatz für Tavernensilber. Aber mit einem Spielchen wäre es halt etwas netter.
Und genau dann verstehe ich nicht wie man sich statt Spielchen zwischendurch etwas permanentes wünscht wenn das temporäre schon zu viel ist. Und wenn es dann noch nicht einmal etwas mit dem Spiel zu tun hat muss ich das einfach nicht haben. Wenn ich mir mit so etwas die Zeit vertreiben möchte gibt es dafür genug Möglichkeiten.
 
Oben