Hilfe der Handel

DeletedUser1311

Guest
Huhu Jen,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Rechnerei nicht im Mindesten :) Mal vorrechne ..

Gilde 75 Spieler, 15 haben als Vorkommen Seide (benötigt werden im SMA 40). Es werden also benötigt (incl. Eigenbedarf) 75*40=3000, auf jeden Spieler des Vorkommens entfallen somit 200 Produktion, nech.

Gilde 10 Spieler, 2 haben als Vorkommen Seide (benötigt werden im SMA 40). Es werden also benötigt (incl. Eigenbedarf) 10*40=400, auf jeden Spieler des Vorkommens entfallen somit 200, nech.

Ich nenn soetwas proportional, wenn genau 1/5 der Spieler ein Vorkommen besitzen, was andere nicht besitzen. Durch das Zufallsprinzip der Verteilung der Güter ist es jedoch auch möglich es anders zu gestalten .. von den 75 Spielern der großen Gilde haben nur 8 das Gut, währenddessen von den 10 Spielern der kleinen Gilde ebenso 8 dieses Gut besitzen. (ausrechnen kannst es dir selbst).

Also pauschal sagen *schreiben*, dass rigoros die kleine Gilde benachteiligt wäre, zieht nicht. Du sprachst die Forge-Punkte an? Okay, wenn man als Gildie nicht in der Lage ist innerhalb der Nachbarschaft selbst Handelsangebote zu erstellen, sondern drauf lauert andere Angebote anzunehmen .. tja .. ohne Worte. Also zieht dein Argument hier auch nicht.

Und jetzt auch aufgrund deines Postings: Was ist einfacher? 7 aus 49 oder 1 aus 7 spielen? *gespanntaufantwortwarte*
 

DeletedUser

Guest
Sorry play, aber eine kleinere Gilde ist nun mal bei Gütern benachteiligt.

Wenn die 10 Member als Beispiel gar keine Seide haben und bei den 80 Leuten 2-3 Leute, dann ist das alles hinfällig für die kleinere Gilde und muss über den freien Markt oder ohne Bonus angebaut werden. Da kommste mit Proportionalität nicht weit, da diese nur bei größerem Ausgangswert (bei diesem Beispiel) funktioniert und bei kleinen gegen 0 tendieren kann...

Zum Beispiel hatte ich in meiner ehemaligen 10 Mann Gilde KEINEN der Kräuter hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1311

Guest
Tja Beco, dass ist das genaue Gegenteil was du beschreibst .. so könnte es auch sein. :)

Doch darauf berufen kann man sich nicht, es ist der Zufall der jemandem ein Gut zukommen lässt und nicht Kleine-Gilde-Wenig-Güter, Große-Gilde-Mehr-Güter. Ich beschrieb, dass es auch andersherum sein könnte und den Optimalfall der Verteilung, wer das nicht kapiert .. tja .. ohne Worte.

Und sicherlich streit ich deinen Härtefall nicht ab, jedoch sollte man auch andere Varianten mit einbeziehen.

PS: Von uns 77 Gildies haben nur 4 Kräuter, man stiehlt sich dann eben so durch ^^
 

DeletedUser

Guest
Klar ist es der Zufall, aber die Wahrscheinlichkeit bei einer größeren Gilde keine Unterdeckung oder gar absoluten Güterausfall zu haben ist nun mal höher als in einer kleinerer Gilde.
 

DeletedUser1311

Guest
Ist er nicht .. 1 aus 7 oder 7 aus 49 :rolleyes: was ist dir lieber? Ich würde mal behaupten 1 aus 7 ;)
 

DeletedUser

Guest
Ist er nicht .. 1 aus 7 oder 7 aus 49 :rolleyes: was ist dir lieber? Ich würde mal behaupten 1 aus 7 ;)

tja, das kannst du nun mal nicht vergleichen ;) Bei 1 aus 7 hast du 7 Möglichkeiten der Kombination und bei 7 aus 49 hast du 678223072849 Kombinationen (insofern ich mich nicht verrechnet habe *g)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1311

Guest
Schlussfolgerst du daraus, dass die Wahrscheinlichkeit einer kleinen Gilde größer ist Güter zu bekommen? Ja oder ja?
 

DeletedUser

Guest
Die Chance ein Gut zu erhalten ist 1/4. (Bei der ersten Provinz ist sie 1/5, bei der zweiten 1/4. Also folgt p(x) 1/5+(1/5*1/4)) Vielleicht habe ich auch grade den übelsten Hänger da drin, aber irgendwie kann das sogar stimmen.
Wenn jetzt die Chance 3/4 ist, einen Rohstoff nicht zu bekommen, so ist die Wahrscheinlichkeit für N SPieler ihn nicht zu bekommen (3/4)^N, wird also mit jedem weiteren Spieler kleiner.

Gleiche Argumentation, wenn man die simpleren 3/5 als Chance "gegen" einen Rohstoff anrechnet. Hier sinkt die Chance sogar noch schneller.
 

DeletedUser

Guest
Schlussfolgerst du daraus, dass die Wahrscheinlichkeit einer kleinen Gilde größer ist Güter zu bekommen? Ja oder ja?

Nein tue ich nicht, weil dem nun mal nicht der Fall ist. 10 Leute haben nun mal weniger Güterpotential als 80 Leute. Das ist eine ganz einfache Milchmädchenrechnung ;) Mehr Leute = mehr mögliche Güterkombinationen...

Die Chance ein Gut zu erhalten ist 1/4. (Bei der ersten Provinz ist sie 1/5, bei der zweiten 1/4. Also folgt p(x) 1/5+(1/5*1/4)) Vielleicht habe ich auch grade den übelsten Hänger da drin, aber irgendwie kann das sogar stimmen.
Wenn jetzt die Chance 3/4 ist, einen Rohstoff nicht zu bekommen, so ist die Wahrscheinlichkeit für N SPieler ihn nicht zu bekommen (3/4)^N, wird also mit jedem weiteren Spieler kleiner.

Gleiche Argumentation, wenn man die simpleren 3/5 als Chance "gegen" einen Rohstoff anrechnet. Hier sinkt die Chance sogar noch schneller.

Meine Mathekurse sind zum Glück schon länger her, aber darauf wollte ich letztendlich hinaus ;)
 

DeletedUser1311

Guest
10 Spieler erhalten Wein anstatt Farbe, 80 Spieler erhalten Farbe anstatt Wein. Es ist wie gesagt ein Zufallsprinzip und auch spielverzerrend. Kann man drehen und wenden wie man gerne hätte, auf einen grünen Zweig kommt man nicht. :)

Edit:²r4Yx .. wieso sollte die Wahrscheinlichkeit abnehmend sein? Diese ist konstant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3777

Guest
wer das nicht kapiert .. tja .. ohne Worte.

Beginnst du, hier im Forum laut an der Intelligenz der anderen zu zweifeln?

Play, spielst du "Mensch-ärgere-dich-nicht" nur mit nur einem einzigen Wurf am Anfang, statt dreimal zu Würfeln? Bitte antworte doch einmal hierauf. Wenns geht, ohne ausfallend zu werden.

lg
Jen
 

DeletedUser1311

Guest
Beantworte mir erstmal meine Frage .. 1 aus 7 oder 7 aus 49. Dann gehst auf mein anderes geschriebenes ein, nicht Fragen mit Gegenfragen beantworten.
 

DeletedUser

Guest
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler ein bestimmtes Gut nicht als Vorkommen hat, beträgt 3/5 =60%
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch der zweite Spieler das Gut nicht hat, liegt bei (3/5)²=9/25 = 36%
Für den dritten Spieler beträgt sie (3/5)³=27/125 = 21,6%
Je mehr Spieler in einer Gilde sind, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gut nicht in ihr vertreten ist.
In einer Gilde mit nur 10 Spielern, ist die Wahrscheinlichkeit ein Gut nicht zu besitzen mit 0,6% schon sehr gering!
Wenn ich richtig Bock hätte, könnte ich noch ne Bernoulli-Kette für X Vorkommen in Y Spielern aufstellen (wegen der Proportionalitätsforderung), aber das geht frühestens morgen und dann auch nur mit Wolfram Alpha...
 

DeletedUser3777

Guest
Beantworte mir erstmal meine Frage .. 1 aus 7 oder 7 aus 49. Dann gehst auf mein anderes geschriebenes ein, nicht Fragen mit Gegenfragen beantworten.

Okay, du willst nich, auch gut. Natürlich ist 1 aus 7 einfacher. Und? Was hat das hiermit zu tun? Nichts. Apropos Gegenfrage und auf andere eingehen. Das hier war lange vor deiner Gegenfrage:

Huhu play,

Deiner Logik zufolge kannst du beim "Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel" auf dreimaliges Würfeln verzichten, denn die Chancen auf die 6 sind bei 3mal würfeln ja proportional gleich hoch wie bei 1mal würfeln. ;)

Wie wäre es also, wenn du dich selbst einfach so verhieltest, wie dus von anderen erwartest - und auf deine Mitdiskutanten eingingest? =)

Jen
 

DeletedUser1311

Guest
²Jen: Ich würfel nicht :p

²r4Xy: REchne mal los und bezieh dabei mit ein, dass das nicht vorhandene Gut getauscht werden muss. Also der Mitspieler ein Gut besitzt, was er selbst nicht hat.
 

DeletedUser3777

Guest
²Jen: Ich würfel nicht :p

Doch, tust du - und zwar hier. Dein "Würfel" ist aber virtuell und hat nur 4 bzw. 5 Seiten, statt 6.

Ich sehe aber schon, es hat keinen Zweck. Bevor du einen Irrtum eingestehst, wird Obama weiß.


Jen
 

DeletedUser1311

Guest
Warum sollte ich etwas eingestehen, was nach dem Zufallssystem passiert? Du kannst Pech oder auch Glück haben, nimm es als gegeben hin und fertig. :)
 

DeletedUser

Guest
Nuja, es besteht ja durchaus auch die Möglichkeit das keiner der 80 Leute in der Gilde Gut x hat, dann liegt der Vorteil aber eindeutig bei kleineren Gilden, die ja jederzeit noch einen Spieler dazunehmen können, der genau dieses Gut x produziert. ;)
 

DeletedUser

Guest
Diese Disskussion ist doch total überflüssig :D
r4Xy hat absulot recht. Je mehr Leute in der Gilde, desto mehr nähert sich der tatsächliche Wert dem Erwartungswert an, deswegen haben sie einen Vorteil. Das ist Tatsache und unumstößlich, also lohnt die Disskussion nicht ^^

Aber dann sollte man sich als 10 Mann Gilde einfach mal überlegen nicht doch auf eine 20-30Mann Gilde aufzustocken, dann sollte sich das Problem von selbst lösen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann immernoch keiner was bestimmtes hat, ist wie r4Xy ja schon für 10 vorgerechnet hat seeeeeeehr gering. Ein einfaches absprechen mit den Personen die etwas seltenes besitzen, reicht dann schon um an die Güter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
²r4Xy: REchne mal los und bezieh dabei mit ein, dass das nicht vorhandene Gut getauscht werden muss. Also der Mitspieler ein Gut besitzt, was er selbst nicht hat.

Kannst du mir erklären, was du damit meinst, ich werde aus dem Satz nicht schlau...

Die Rechnung umfasst die Warhscheinlichkeit, dass aus X Spielern genau KEINER ein gewisses Gut besitzt. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt mit jedem weiteren Spieler (wie die Wahrscheinlichkeit auch nach hundert Würfen keine 6 gewürfelt zu haben).
Eine Rechnung, die ich heute Nachmittag aufstellen werde, umfasst die Wahrscheinlichkeit, dass aus N Spielern X bis Y Spieler das Gut besitzen, um mal die Proportionalitätsforderung zu checken.
 
Oben