Feedback Halloween-Event 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-AdIerauge-

Finsteres Genie
ich bin mit den bisher 6 Tagespreisen nur leicht unzufrieden, v.a. weil es gestern für ca. drei große Werkzeugsets nur ein Anstalt-Kit gab
 
Immer mehr von solchen "Chance auf" Gebäuden. Die dann noch riesengroß sind.
… falls Du damit das Piratenversteck aus dem Sommerevent meinst: Das wäre auch ohne irgendwelche Zugaben aufgrund seiner Angriffswerte nicht ganz schlecht. Es kommen im Durchschnitt noch 16 FPs und 27 Güter dazu - auch wenn’s die nicht gleichmäßig verteilt gibt. Das Gebäude ist von den Angriffswerten mit Kohleexpress, Gouverneursvilla oder gigantischem Riesenrad vergleichbar. Keines dieser Gebäude liefert aber mehr als 0,5 FP/Kästchen. Zug und Villa gerade mal halb so viel. Von der Verdopplungschance der absoluten Anzahl von 40 FP durch die blaue Galaxie - auch wenn das im Durchschnitt nur jeden 2. bis 3. Tag möglich ist - reden wir noch gar nicht. Insofern: Früher war eben nicht alles besser.
 
"Früher war alles besser" trifft auf die Events wirklich zu. Ehrlich Inno, weniger ist wirklich mehr.

Also wir hatten dieses Jahr mit dem Druidentempel, dem Riesenrad, den adlerberg und dem Piratenversteck 4 richtig gute Gebäude die in vielerlei Hinsicht besser waren als frühere. Auch bei den den Gebäuden vom football event, Frühlingsevent und Fußballevent waren diese gut, sie hatten lediglich keine kampfboni, aber das macht die Gebäude ja nicht per se schlecht. In Bezug auf die fp waren diese besser als bisherige Gebäude. Da auch viele noch terrassenfelder und schlechteres stehen haben ist das also eine Verbesserung dafür. Nicht jeder geht ja ausschließlich auf kampfkraft.

Herbstevent und jetzt Halloween event sind tatsächlich mal eher uninteressante Gebäude für fortgeschrittene Spieler. Aber es muss doch nicht in jedem Event eine Steigerung geben. Es ist doch auch mal entspannend, wenn einem das eventgebäude egal sein kann, gibt ja sowieso schon zu viel an Events.
 
Immer diese leeren und trotzigen „mein Geld bekommt ihr nicht mehr“ Drohungen.

Ich habe seit dem Sommer in kein Event mehr Dias investiert, auch vor dem Hintergrund dass es sich momentan wegen der Laggs in der App nicht lohnt mir zusätzliche Kampfkraft zu kaufen. Aber auch, weil die letzten Events keine für mich sinnvollen Hauptpreise hatten und ich gekaufte Dias nicht für Lotterien einsetze die schon mit der erspielten Eventwährung (bei mir zumindest) schlecht funktionieren.
Ich setze daher Dias nur ein um auf ein zweites Hauptgebäude zu gehen - denn das habe ich sicher. Wenn dabei auch noch zusätzliche Kampfkraft rausspringt, umso besser. Aber ich muss mich zumindest nicht am Ende darüber ärgern für mein Geld nur Trommler bekommen zu haben ;)

Ich habe heute nochmal drei große Werkzeugsets plus die Sammlerbelohnung verbraucht und exakt 1 Tagespreis bekommen (hatte aufs Marmortor getauscht, auf Kits gehe ich da eh nicht). Da fühle ich mich dann wirklich nicht animiert für Dias weiter zu machen......

Zumal da auch irgendwo der Zeitaufwand in keinem Verhältnis mehr zu dem steht, was dafür für mich rum kommt.

Es ist doch auch mal entspannend, wenn einem das eventgebäude egal sein kann, gibt ja sowieso schon zu viel an Events

Und es schont das Portemonnaie :cool:

Letztes Jahr Halloween bin ich auf ein zweites Haus des Wolfes gegangen, Adlerberge habe ich auch zwei und auch beide Riesenräder......

Ob die Kombination aus für Spieler, die auf Kampf aus sind, schlechten Hauptgebäuden, Kampfkraft nur aus der Losbude und ewig nicht gefixten Bugs im Gefecht umsatzfördernd sind wird wohl nur Inno wissen. Falls aber rein zufällig gerade weniger Dias verkauft werden als sonst hätte ich eine Idee woran das liegen könnte.......
 
Ob die Kombination aus für Spieler, die auf Kampf aus sind, schlechten Hauptgebäuden, Kampfkraft nur aus der Losbude und ewig nicht gefixten Bugs im Gefecht umsatzfördernd sind wird wohl nur Inno wissen. Falls aber rein zufällig gerade weniger Dias verkauft werden als sonst hätte ich eine Idee woran das liegen könnte.......

Ich glaube gar nicht mal, dass es sich schlecht auf den Umsatz auswirkt. Würde in jedem Event ein richtig gutes neues Gebäude kommen, dann könnte bei vielen der Anreiz sinken zu kaufen, da ja schon im nächsten Event wieder was gutes kommt und man daher gar nicht mal unbedingt 2 vom aktuellen braucht. Indem nur gelegentlich mal was für ein persönlich sehr gutes Gebäude kommt, ist der Anreiz dementsprechend größer bei dem Event dann mehr zu investieren, da es evt dauert bis mal wieder was kommt was für einen selbst gut ist.

Auch sowas muss man mit einkalkulieren
 
Also ich bin zufrieden, auf V steht der Zirkus mit allen Gebäuden, 1x Stufe 2 und 4x Stufe 1, als Zusatz noch 3x Anstaltskits die mir da nur nichts nutzen. Bleiben erstmal im Inventar. Auf meiner Hauptwelt hatte ich ein Kit für das Horrorhaus, 3x Rotunden und 2x Anstaltskits. Da ich den Zirkus hier nicht baue kann ich dennoch zufrieden sein. Und wie die Vorredner schon anmerkten gab es dieses Jahr etliche Klasse Gebäude. Wäre nicht schlecht wenn einige mal ihr Anspruchsdenken bisschen runterschrauben.
Der Screen ist von meiner HW.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    404,6 KB · Aufrufe: 29
Wäre nicht schlecht wenn einige mal ihr Anspruchsdenken bisschen runterschrauben.

Warum?

Wenn Inno es gerne hätte dass ich viel zusätzliche Zeit oder sogar Geld ins Spiel investiere kann ich doch erwarten dass es sich für mich lohnt?
Wozu soll ich es sonst tun? Oder macht irgendwem das Lösen von den ewig gleichen Eventquests Spaß (was natürlich ein Grund wäre es zu tun)?

So, wie Halloween vom Kosten/Nutzen Aufwand für mich dieses Jahr gelaufen ist werde ich weitere Events mit derselben Spielmechanik (hoher Zeitaufwand beim Einlösen der Eventwährung bei relativer niedriger Chance auf Tagespreise) und einem für mich unattraktiven Hauptpreis zukünftig eben nicht mehr spielen. So, wie ich auch die kulturellen Siedlungen nicht spiele oder St.Patricks weil mir die Spielmechanik nicht gefällt und es mir den Aufwand nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Warum?

Wenn Inno es gerne hätte dass ich viel zusätzliche Zeit oder sogar Geld ins Spiel investiere kann ich doch erwarten dass es sich für mich lohnt?
Wozu soll ich es sonst tun? Oder macht irgendwem das Lösen von den ewig gelichen Eventquests Spaß (was natürlich ein Grund wäre es zu tun)?

So, wie Halloween vom Kosten/Nutzen Aufwand für mich dieses Jahr gelaufen ist werde ich weitere Events mit derselben Spielmechanik (hoher Zeitauswand beim Einlösen der Eventwährung bei relativer niedriger Chance aus Tagespreise) und einem für mich unattraktiven Hauptpreis zukünftig eben nicht mehr spielen. So, wie ich auch die kulturellen Siedlungen nicht spiele oder St.Patricks weil mir die Spielmechanik nicht gefällt und es mir den Aufwand nicht wert ist.
Sehe ich auch so. Und nicht nur lohnt, sondern auch rund läuft. Gerade in Verbindung mit den GG-Bugs, die den Spielspaß immens drücken, rückt sowas dann noch mehr in den Hintergrund. Aber wie auch schon gesagt wurde, ist es bei der Palette an Events auch super, dass man es dann so gut wie links liegen lassen kann und Eventpause hat.

Außer für die Eventwährung evtl nen nützlichen TP zu bekommen braucht man nicht reinschauen. Spart einfach an, hauts am passenden Tag raus und erledigt. Die Ägypter-Siedlung läuft ganz ohne Stress nebenher (Dank 4x Beute in den nun Zusatzrunden ja auch keine tägl. Kämpfe mehr nötig) und sonst macht man eben was anderes, als sich in FoE mit Ladekreisen und ständig verlorengehendem Provinzfokus zu beschäftigen und rumzuärgern. Oder darauf zu hoffen, dass sich der Einsatz von Zeit auch irgendwie spielerisch oder vom Spaßraktor her lohnt. Und die geplanten Neuerungen schrecken mich diesbzgl. doch viel mehr ab, als mich drauf zu freuen.
 
Zumal da auch irgendwo der Zeitaufwand in keinem Verhältnis mehr zu dem steht, was dafür für mich rum kommt.
So, wie Halloween vom Kosten/Nutzen Aufwand für mich dieses Jahr gelaufen ist werde ich weitere Events mit derselben Spielmechanik (hoher Zeitaufwand beim Einlösen der Eventwährung bei relativer niedriger Chance auf Tagespreise) und einem für mich unattraktiven Hauptpreis zukünftig eben nicht mehr spielen.

Ich sag’s mal so: Wenn die Maus satt ist, schmeckts Mehl bitter ;)

Ist ja Deine freie Entscheidung das so zu tun. Ebenso wie es Dein gutes Recht ist, vom umständlichen Einlösen der Eventwährung genervt zu sein.

Ich finde die hier etwas komplexere Spielmechanik durchaus ansprechend.
Mir gefällt es immer bei Events, wenn man Entscheidungen treffen muss.
Hier kann man ein bisschen tüfteln, wie man die Werkzeuge sinnvoll einsetzt und nicht nur stupide den kleinen/mittleren/großen Spieler kaufen (und das möglichst noch an max. 2/20 Tagen, die so ein Event im Durchschnitt läuft.) Wobei ich mich zur Abwechslung auch auf die recht einfach strukturierten Events freue. Ist doch super, wenn nicht immer alles gleich ist.

Die Frage, ob eher Hauptpreis oder Tagespreis, ist dieses Jahr für Halloween wohl relativ leicht zu beantworten. Beim Tagespreis gibt’s mit Rotunde, Marmortor und Schildwacht mal mindestens 3 gute Alternativen, die einem auch was bringen, wenn der TP nicht so oft droppt wie gewünscht.
Das der Tagespreis generell ein Glücksspiel ist und man mal mehr mal weniger Glück hat, sollte ja jedem gestandenen FoEler klar sein.

Ich räume ein, dass es mit Kalender und Puppen doch schon etwas überladen wirkt. Aber auch hier kann man ganz klar für sich entscheiden, ob man das mitnehmen will oder eben nicht. Auch diese Entscheidung sollte dieses Mal relativ leicht fallen, weil der Hauptpreis eben kein Top-Gebäude ist.

Und ja, bei der Dichte an Events und erspielbaren Preisen finde ich es durchaus legitim, dass nicht jeder Preis aus der Kategorie Top-Gebäude stammt. Denn: siehe Satz 1 ^^

Ach ja & ein Nachtrag: Ich freu mich schon wieder auf das amüsante Feedback zum St. Patricks Event - wo es quasi null Glüchsfaktor gibt und man im Grunde vorher genau kalkulieren kann, was man bei welcher Spieltaktik am Ende rausbekommt. Das finden dann auch wieder alle „Mäh“. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja & ein Nachtrag: Ich freu mich schon wieder auf das amüsante Feedback zum St. Patricks Event - wo es quasi null Glüchsfaktor gibt und man im Grunde vorher genau kalkulieren kann, was man bei welcher Spieltaktik am Ende rausbekommt. Das finden dann auch wieder alle „Mäh“. ^^

St.Patricks finde ich immer "mäh". Da ist mit der Aufwand selbst für brauchbare Hauptpreise deutlich zu hoch. Das lass ich prinzipiell aus.

Mich stört der Glücksfaktor bei den Tagespreisen nicht prinzipiell. So lange das Hauptgebäude für mich attraktiv ist und die Tagespreise nur das, was man eben nebenbei auch noch mitnimmt - oder eben nicht. Aber wenn das Hauptgebäude unattraktiv ist werde ich wohl zukünftig eher Events auslassen als sie nur wegen der Tagespreise zu spielen.

Mein Angriffsbonus ist bei knapp 1500/gut 1000. Ich bin dabei Karussells durch Marmortore oder andere effektivere Gebäude zu ersetzen. Bringt aber so nur geringen Zuwachs. Wenn ich da für eine einzelne Rotunde oder ein Marmortor einen Riesenaufwand treiben muss lohnt sich das für mich schlicht nicht. Warte ich halt auf Glück beim Antiquitätenhändler, Währung habe ich mehr als genug.
 
Also ich hab bis jetzt in jeder Welt gut Tagespreise abgesahnt und ich denke am Ende vom Event wird sich kein aktiver Spieler beschweren können. Das Problem wird hier wie beim Archäologie-Event die falsche Verwendung der Werkzeuge sein. Eventwährung und Pakete sind genug da. Nur mal so um es auszurechnen. Die Eventwährung im Spiel reicht für 14 große Werkzeugpakete (täglich Einloggen, Meilensteine, etc). Oben drauf kommen nochmal Ereignisse und Puppen die in 20 Tagen auch nochmal je ein Werkzeugset beisteuern können (20 Puppen - ein Werkzeugset). Darüber hinaus kommt dann vllt nochmal der Sammelgewinn von den ganzen Puppen, der dieses Jahr deutlich warscheinlicher geworden ist. Auch wichtig - wenn ihr auf Tagespreise spielt dann setzt eure Eventwährung einfach nicht für Sticker und Lampen ein, die braucht ihr nämlich nicht. Dann ist die Ausbeute auch gut :)
 
Tagespreis technisch eine absolute Katastrophe. Sorry Inno aber das ist unterirdisch ich habe jetzt fast 2000 tickets gesammelt und auch ausgegeben habe dafür nicht einen Tagespreis bekommen. Ich habe jetzt nicht erwartet das ich mit 2 kompletten Anstalten rausgehen aber wenigstens die 4 kits die mir noch fehlen hätten drin sein können bei fast 2k tickets. Der Hauptpreis ist ebenfalls so lala. Von dem Kalender will ich garnicht erst anfangen...mein beileid an jeden der dafür Geld ausgegeben hat.
 
Also ich hab bis jetzt in jeder Welt gut Tagespreise abgesahnt und ich denke am Ende vom Event wird sich kein aktiver Spieler beschweren können. Das Problem wird hier wie beim Archäologie-Event die falsche Verwendung der Werkzeuge sein. Eventwährung und Pakete sind genug da. Nur mal so um es auszurechnen. Die Eventwährung im Spiel reicht für 14 große Werkzeugpakete (täglich Einloggen, Meilensteine, etc). Oben drauf kommen nochmal Ereignisse und Puppen die in 20 Tagen auch nochmal je ein Werkzeugset beisteuern können (20 Puppen - ein Werkzeugset). Darüber hinaus kommt dann vllt nochmal der Sammelgewinn von den ganzen Puppen, der dieses Jahr deutlich warscheinlicher geworden ist. Auch wichtig - wenn ihr auf Tagespreise spielt dann setzt eure Eventwährung einfach nicht für Sticker und Lampen ein, die braucht ihr nämlich nicht. Dann ist die Ausbeute auch gut :)
Also ich habe gerade für 2k tickets genutzt und nicht einen Tagespreis bekommen soviel zu kein aktiver Spieler wird sich beschweren
 
Also bei dem was in den Chats als Antwort kam sind wohl etwa 20% zufrieden mit dem was sie als Tagespreis bekommen konnten.
und an einen meiner Vorredner, wenn ich Glücksspiel machen würde wollen würde ich FOE nicht spielen. Bleibt bei meinem für mich eigenen Entschluss und das halt auch etwas was ich in dem Spiel gelernt hab, mein Geld, immerhin ja auch ein kleiner 3stelliger Betrag pro Jahr bleibt halt in meinem Geldbeutel und geht nicht nach FOE. Das Spiel kann man getrost auch kostenlos spielen!
 
Also bei dem was in den Chats als Antwort kam sind wohl etwa 20% zufrieden mit dem was sie als Tagespreis bekommen konnten.
und an einen meiner Vorredner, wenn ich Glücksspiel machen würde wollen würde ich FOE nicht spielen. Bleibt bei meinem für mich eigenen Entschluss und das halt auch etwas was ich in dem Spiel gelernt hab, mein Geld, immerhin ja auch ein kleiner 3stelliger Betrag pro Jahr bleibt halt in meinem Geldbeutel und geht nicht nach FOE. Das Spiel kann man getrost auch kostenlos spielen!

Glücksspiel sind die Events seit Jahren, manche mehr, manche weniger. Am wenigsten noch st. Patricks day, da ist eigentlich gar kein Glück dabei, ist aber auch das aufwendigste. Überall wo es Tagespreise gibt spielt Glück immer einen Faktor. Beim Archäologie und Halloween event ist der Faktor besonders niedrig bzgl Tagespreise, zumindest wenn man sich nicht komplett ausschließlich auf Kürbisse konzentriert und alles andere ignoriert, auch das ist aber schon lange bekannt.

Man muss die Events ja nicht machen. Aber wenn man die macht sollte man mit realistischen Erwartungen rangehen, und bei der doch eher geringen ausbeute an Kürbissen die man üblicherweise hat und der Wahrscheinlichkeit von 5-10 % pro Kürbis auf einen Tagespreis sollte man keine wunder erwarten.
 
Also ich habe gerade für 2k tickets genutzt und nicht einen Tagespreis bekommen soviel zu kein aktiver Spieler wird sich beschweren

Das Event ist aber nicht wie jedes andere Event wo du einfach nur drückst und einen Preis bekommst. Du bekommst Tools und die musst du mit bedacht und zielgerichtet einsetzen. Außerdem wie ich oben schon dargestellt habe, hast du damit erst 1/3 deiner Währung verbraucht. Dann hast du immernoch 2/3 zum verbrauchen übrig bis zum Ende des Events
 
Ich kann bisher nicht klagen, auf drei Welten zwei Verlassene Anstalten und einmal ein Horrorhaus komplettiert. Ein paar Teile waren jeweils schon da. Für den Rest setze ich wahrscheinlich auf Schildwacht-Upgrades oder dergleichen..
 
Auch wichtig - wenn ihr auf Tagespreise spielt dann setzt eure Eventwährung einfach nicht für Sticker und Lampen ein, die braucht ihr nämlich nicht. Dann ist die Ausbeute auch gut :)

Da ich nicht doof bin habe ich exakt das getan. Zusätzlich habe ich auch den Newsletter mitgenommen, fleissig Ereignisse gesammelt und alle bis gestern möglichen Zusatzsquests gemacht und dadurch nicht nur die direkten Extratickets, sondern auch zweimal die Sammlerbelohnung erspielt.
Ausbeute an Tagespreisen ist trotzdem unterirdisch.

Ich finde die pauschale Unterstellung, wer keine Tagespreise bekommt sei nur zu doof tagespreisoptimiert zu Suchen, nicht sonderlich toll.
Zumal ich diesmal wirklich viele Spieler kennen die durchaus Spielverständnis haben, die teils massiv Dias eingesetzt haben, und die auch eine miserable Ausbeute an Tagespreisen haben. Sehr viel mehr als sonst - normalerweise hält sich bei den Spielern, mit denen ich ingame kommunizier, Glück, Pech und etwa den Erwartungswert getroffen ganz gut die Waage. Diesmal überwiegt Pech.
 
Ich finde das sich niemand darüber beklagen soll, Geld für das Spiel eingesetzt zu haben. Ist jedem seine eigene Entscheidung. Ich selbst spiele hier seit 2012. Und seitdem habe ich Geld eingesetzt. Viel Geld. Auch in den Events. Ich hatte viele Basare, viele Brücken, viele Weltausstellungen, viele Luftschiffe, viele Bäckereien und den längsten Zug den man aufstellen kann. Kurz, ich habe die Eventgebäude immer durch bessere ersetzen können.
Das war bis vor etwa 1,5 Jahren immer so. Jetzt nicht mehr. Und dass ist so schade. Man hat sich mal auf ein Event freuen können. Jetzt langweilt es nur noch. St. Patricksday, Hallowien, Superbowle. Ja, Inno ist eine amerikanische Firma. Muss man das gleich so raushängen lassen?
 
Ich finde die pauschale Unterstellung, wer keine Tagespreise bekommt sei nur zu doof tagespreisoptimiert zu Suchen, nicht sonderlich toll.
Zumal ich diesmal wirklich viele Spieler kennen die durchaus Spielverständnis haben, die teils massiv Dias eingesetzt haben, und die auch eine miserable Ausbeute an Tagespreisen haben. Sehr viel mehr als sonst - normalerweise hält sich bei den Spielern, mit denen ich ingame kommunizier, Glück, Pech und etwa den Erwartungswert getroffen ganz gut die Waage. Diesmal überwiegt Pech.
Ich bin schon lange nicht mehr auf die Tagespreise fixiert. Vergesst die. Nur der Hauptpreis ist wichtig. Und die sind lange nicht mehr so toll. Hab seit längerem nur noch einen pro Event erspielt und nur die wenigsten auch aufgestellt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben