Händler werden, aber wie?

Hallo zusammen!
Ich bin noch recht neu bei FoE, erst in der dritten Woche, befinde mich derzeit im FMA und möchte in unserer Gilde Händlerin werden. Ich habe aber ein Problem mit dem Vergrößern meiner Gütervorräte. Da ich nicht so viel kämpfen möchte, habe ich in meiner Stadt nur die nötigsten Bauwerke dafür errichtet. In der GEX, im GG sowie in der KdK muss ich entweder kämpfen oder verhandeln. Kämpfe verliere ich meist, da meine Armee nicht stark genug ist. Um aber Gütervorkommen zu erzielen, muss ich verhandeln, sodass mein Vorrat wieder schwindet. Ich habe das Gefühl, mich im Kreis zu drehen.
Wer kann mir hier einen wertvollen Tipp geben.
Liebe Grüße
LadyGodiva
 
Lösung
Tipp: Bau den Leuchtturm von Alexandria. Der ist klein (4x4) und bringt nebenbei Güter und ist nicht teuer zum ausbauen. Denkbar ebenfalls der Markusdom; leider größer und etw. teurer.
Wichtigster Tip: mach langsam. 3 Woche - 3. ZA? viel zu schnell. Bleib mal im FAM für ein paar Monate und bau Dir einen Vorrat auf. Ggf. nur das Mindestmaß an Begegnungen in GEX und GG machen (kämpfen/verhandeln). Gerade in GG wird das verhandeln schnell kostspielig: daher: Lass es.

Noch ein Tipp: In den täglichen Herausforderungen gibt auch hin und wieder Güter zu gewinnen.
Thea, dein Beitrag ist gerade unsachlich. Also Güterproduktion zu ernten als mühsam abzustempeln, ist doch etwas seltsam. Der Kämpfer braucht auch Gütergebäude oder andere Gebäude, die man erntet. Kulturelle Siedlung spielt man sowieso. Auch bastelt jeder seine FL zusammen. Andere Kriterien sind nicht mühsamer.
Gex verhandeln geht in den ersten Wochen schnell, wo andere mühsam manuell kämpfen müssen, um überhaupt voran zu kommen. Also auch das trifft nicht zu.
Schleifen machen Kämpfer auch. Keine Ahnung woran du einen Mehraufwand siehst.
Und nein. Keiner ist doof. Nur ist Händler sein nicht mühsamer. Das ist Quatsch.
Du hast den Unterschied nicht raus gelesen.
Stündliche Vorratsgebäude ernten, Güter 8/4/8 zu produzieren, die FL nach Gütervorkommen zu sortieren IST mühsam. Von drölfzig Millionen Schleifen gar nicht zu sprechen, die ja auch oft empfohlen werden. Dazu dann noch die Wikinger schleifen.
GEx verhandeln dauert auch länger als GEx kämpfen .....

Der Zeitaufwand ist enorm. Für eine Nebenwelt viel zu hoch und vermutlich mag auch nur ein sehr geringer Teil von Spielern auf seiner Hauptwelt so spielen, vor allem, wo es einen einfacheren Weg gibt.

Ich kann auch 2x8 oder gar 24 Stunden Produktionen fahren. Ernten will man ja. Aber stündliche Vorräte und Güter im 8/4/8 Takt erfordert nunmal mehrfaches einloggen am Tag -> Mühsam.
FL zusammen basteln ist ja nicht gleich FL zusammen basteln.
Ich hab keine Ahnung, was die leute auf meiner FL für Gütervorkommen haben.
Ich hab auch mit den meisten noch kein Wort gewechselt. Die haben sich bislang als fleißige Moppler und Tavernen besucher erwiesen. Oder waren in der Vergangenheit dankbare Nachbarn, bei denen man gut snipen konnte.
Ich sehe mich aber auch nicht als Händler.
Händler haben wahrscheinlich eine handvoll "echter" Kontakte, mit denen sie handeln können. Mit denen tauscht man sich aus -> Mühsam.


Gex: Der Threadersteller ist im FMA, und soweit ich ihn verstanden habe, möchte er weiter die ZA ziehen. Da passt dein EZ-Beispiel nicht. Mit Handeln schafft man die GEX nach 2-3 Wochen, was du mit Kampf nach 10 Wochen immer noch nicht schaffst. GEX64 zu erhandeln, kostet mich keine 30 Minuten. Es kursieren Videos, das Kämpfer 10-15 Minuten benötigen. Die paar Minuten pro Woche mehr zu brauchen, ist für mich kein Argument, dass Handeln mühsamer sein soll.
30 Minuten am Stück ? Kann jeder so schnell verhandeln wie du, benutzt du den Helper ?
Hat der TE bereits die erforderlichen Medaillen sowie Güterbestände ?

Im Übrigen ist bereits eine Antwort als Antwort markiert worden :D

Um aber nochmal aufs wesentliche zu kommen
Hallo zusammen!
Ich bin noch recht neu bei FoE, erst in der dritten Woche, befinde mich derzeit im FMA und möchte in unserer Gilde Händlerin werden. Ich habe aber ein Problem mit dem Vergrößern meiner Gütervorräte. Da ich nicht so viel kämpfen möchte, habe ich in meiner Stadt nur die nötigsten Bauwerke dafür errichtet. In der GEX, im GG sowie in der KdK muss ich entweder kämpfen oder verhandeln. Kämpfe verliere ich meist, da meine Armee nicht stark genug ist. Um aber Gütervorkommen zu erzielen, muss ich verhandeln, sodass mein Vorrat wieder schwindet. Ich habe das Gefühl, mich im Kreis zu drehen.
Wer kann mir hier einen wertvollen Tipp geben.
Liebe Grüße
LadyGodiva
Solange Dinge (GEX,GG,KdK) den Vorrat schrumpfen lassen, sollte die erste Frage lauten: Musst du (aktuell) auf der KdK weiter machen ?
Bis wohin spielst du GEX ? Musst du da soweit spielen ? Bei GG dasselbe.
Dass die Einnahmen größer als die Ausgaben werden müssen ist ja klar.
Wenn du die Einnahmen nicht "auf Anhieb" signifikant erhöht bekommst, möglicherweise erstmal die Ausgaben senken.
Dann, wie erwähnt, Eventgebäude die Güter abwerfen ran schaffen.
Menagerien wurden ja bereits genannt. Die geben nebenbei auch Einwohner, wodurch Wohnhäuser obsolet werden.

Dann wirst du auf lange Sicht Kontakte brauchen, mit denen du handeln kannst.
die kann man kurzfristig über den globalen Chat finden oder langfristig aufbauen. Natürlich geht auch beides :D



Auf W bin ich zufällig über jemanden gestolpert, der seine Stadt komplett ohne Kämpfe aufbaut.
Ausgenommen sind lediglich Quest bedingte Kämpfe.
Er hats auch in die OZ geschafft und steht erst bei 9 Kämpfen.
 
Tipp: Bau den Leuchtturm von Alexandria. Der ist klein (4x4) und bringt nebenbei Güter und ist nicht teuer zum ausbauen. Denkbar ebenfalls der Markusdom; leider größer und etw. teurer.
Wichtigster Tip: mach langsam. 3 Woche - 3. ZA? viel zu schnell. Bleib mal im FAM für ein paar Monate und bau Dir einen Vorrat auf. Ggf. nur das Mindestmaß an Begegnungen in GEX und GG machen (kämpfen/verhandeln). Gerade in GG wird das verhandeln schnell kostspielig: daher: Lass es.

Noch ein Tipp: In den täglichen Herausforderungen gibt auch hin und wieder Güter zu gewinnen.
in den GGs sind die Verhandlungen in der Tat recht teuer. Aber man möchte ja auch seinen Teil zum GG beitragen. Und Kampfkraft baue ich nicht so wirklich auf ... aus oben genanntem Grund.
 
Okay dann ganz einfach.
Punkt 1 Handelsfenster öffnen
Punkt 2 Angebot erstellen/annehmen

So nun bist du ein Händler.
Thema kann geschlossen werden.
Bitte und gern geschehen.

Das jetzt besser?


Achja und lass mich dir etwas zitieren aus dem Anfangspost.

Bei mir hätte in der Schule hätte man gesagt.
Lesen und verstehen hilft.
Netter wäre auch ganz nett gewesen. Denn LESEN kann ich sehr gut.
 
Du hast den Unterschied nicht raus gelesen.


Ich kann auch 2x8 oder gar 24 Stunden Produktionen fahren. Ernten will man ja. Aber stündliche Vorräte und Güter im 8/4/8 Takt erfordert nunmal mehrfaches einloggen am Tag -> Mühsam.
FL zusammen basteln ist ja nicht gleich FL zusammen basteln.
Ich hab keine Ahnung, was die leute auf meiner FL für Gütervorkommen haben.
Ich hab auch mit den meisten noch kein Wort gewechselt. Die haben sich bislang als fleißige Moppler und Tavernen besucher erwiesen. Oder waren in der Vergangenheit dankbare Nachbarn, bei denen man gut snipen konnte.
Ich sehe mich aber auch nicht als Händler.
Händler haben wahrscheinlich eine handvoll "echter" Kontakte, mit denen sie handeln können. Mit denen tauscht man sich aus -> Mühsam.



30 Minuten am Stück ? Kann jeder so schnell verhandeln wie du, benutzt du den Helper ?
Hat der TE bereits die erforderlichen Medaillen sowie Güterbestände ?

Im Übrigen ist bereits eine Antwort als Antwort markiert worden :D

Um aber nochmal aufs wesentliche zu kommen

Solange Dinge (GEX,GG,KdK) den Vorrat schrumpfen lassen, sollte die erste Frage lauten: Musst du (aktuell) auf der KdK weiter machen ?
Bis wohin spielst du GEX ? Musst du da soweit spielen ? Bei GG dasselbe.
Dass die Einnahmen größer als die Ausgaben werden müssen ist ja klar.
Wenn du die Einnahmen nicht "auf Anhieb" signifikant erhöht bekommst, möglicherweise erstmal die Ausgaben senken.
Dann, wie erwähnt, Eventgebäude die Güter abwerfen ran schaffen.
Menagerien wurden ja bereits genannt. Die geben nebenbei auch Einwohner, wodurch Wohnhäuser obsolet werden.

Dann wirst du auf lange Sicht Kontakte brauchen, mit denen du handeln kannst.
die kann man kurzfristig über den globalen Chat finden oder langfristig aufbauen. Natürlich geht auch beides :D



Auf W bin ich zufällig über jemanden gestolpert, der seine Stadt komplett ohne Kämpfe aufbaut.
Ausgenommen sind lediglich Quest bedingte Kämpfe.
Er hats auch in die OZ geschafft und steht erst bei 9 Kämpfen.
Vielen Dank, du hast es erkannt, so wie der eine oder andere hier auch. ;)
 
Noch ein Tip:
Wenn du kulturelle Siedlungen spielst: Empfehle ich für deinen Stil die Japaner. Denn das fertige Gebäude bringt auf kleinem Platz dann 50 Güter am Tag! Dauert aber bis du soweit bist.
Ggf. sind auch die anderen Hauptgebäude der kulturellen Siedlungen denkbar (müsst ich nachher mal prüfen).

EDIT: Nachtrag:

Yggdrasil: 20 Güter
Shintotempel: 50
Badehaus: 0
Sonnentempel: 40
Mogultempel: 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher nimmt man die Gütergebäudeproduktion nach 8 Std., wo es die ersten Häuser diesbezüglich gibt, einfach mit.

Wer braucht denn die Münzen aus den Häusern? Ist mir völlig wurscht ob die stundenlang rum liegen. Also, so lange man welche hat. Ich war auf meiner jüngsten Welt sämtliche Wohnhäuser in weniger als 2 Monaten los und habe trotzdem kein Münzproblem.

Mit Handeln schafft man die GEX64 nach 2-3 Wochen, was du mit Kampf nach 10 Wochen immer noch nicht schaffst.

Gibt keine Pflicht als Kämpfer bis 64 nur zu kämpfen. Je weiter ich allerdings kämpfend komme umso schneller geht es und umso weniger Güter verbrauche ich.


Einige Können es, andere Versuchen es und andere werden Kämpfer.

Noch überheblicher geht es wohl nicht?

Mancher hat schlicht keine Lust darauf so viel Zeit zu investieren. Oder keine Zeit dafür. Oder ein RL das stündliches Einwählen nicht zulässt.

Auf neuen Welten, bei denen Du ja so sehr fürs Handeln plädierst, wird zudem auch noch geplündert als gäbe es kein Morgen. Gerade wenn man rusht und somit permanent in den Nachbarschaften mit den Spielern landet, die auch schon hoch im ZA sind wie die Dia Spieler. Da muss man dann bei 8/4/8 auch noch extrem pünktlich ernten.

Das ist alles mit einem übermäßig hohem Aufwand an sich und mit einen übermäßig hohem Zeitaufwand verbunden. So was bezeichnet man landläufig als "mühsam"

Klar kann ich auch zu Fuß von Hamburg nach Berlin. Ist aber deutlich mühsamer als wenn ich das Auto oder den Zug nehme. Wenn ich mich deshalb für Auto oder Zug entscheide heisst das noch lange nicht dass ich zum zu Fuß gehen zu doof bin....
 
Oben