Diskussion Große Neuigkeiten bei Forge! GvG / Quanten-Invasionen!

Wenn man die Gilde während der QI-Meisterschaft (also nicht nur die aktuelle Runde) wechselt, bekommt man die Belohnungen nicht, die ja erst am Ende der gesamten Meisterschaft ausgegeben werden ... wenn ich das richtig verstanden habe...man schadet also eher sich selbst.
 
Als ich mir dann die Belohnungen genauer angesehen habe auf dem Bild, entdeckte ich Quantum-Scherben und Quantum-Medallien, welche für den Fortschritt / Boost der Quantumstadt benötigt werden in der QI...
Dass man sich diese beiden "Währungen" mit dem Fortschritt erspielen kann ist zwar schön (erinnert Stark an ein Event)...
ABER dadurch, dass man sich durch diese Pässe noch ZUSÄTZLICH welche erkaufen kann, bekommt das ganze für mich einen pay-to-win-Charakter!

Und die Krone des ganzen setzt natürlich die Meisterschaft auf, die man abhält....
Das ist doch einfach nur Absurd!
Durch diese Gold- und Silberpässe kann man sich einen Vorteil in der QI erkaufen.
DAS ist in einer Meisterschaft völlig fehl am Platze!

Sorry Inno... Aber das hätte so in der Form nicht kommen dürfen!
Aber glaubst du allen ernstes Inno bringt ein neues Feature raus bei dem man keinerlei Geld ausgeben kann? Und mit Geld kann man sich nun mal Vorteile erkaufen. Warum sollte man es sonst auch ausgeben?
Die Frage ist für mich, ob ich da sonst im Spiel irgendeinen Nachteil habe. Und ich glaube tatsächlich, dass das nicht der Fall ist. Ob ich jetzt irgendwo einen Pokal stehen habe oder nicht ist mir egal. Und auch auf ein Meisterschaftsgebäude kann ich verzichten. Gibt doch genug andere gute Gebäude. Gönnt es doch denjenigen die uns das Spiel finanzieren.
 
Gönnt es doch denjenigen die uns das Spiel finanzieren.
es geht nicht darum, dass ich irgendjemandem dieses Meisterschaftsgebäude nicht gönne!

Es geht einfach um den Punkt, dass wenn ich eine Meisterschaft veranstalte, um die beste Gilde zu küren, mir keine Vorteile in der Meisterschaft mit Geld erkaufen darf.

Das widerspricht einfach jedem Wettbewerbsgedanken.
 
Gönnt es doch denjenigen die uns das Spiel finanzieren.
Ich finde es nicht schön und auch nicht sachgerecht, jegliche Kritik oder meinetwegen Beschwerde immer lapidar mit niederen Instinkten abzutun.
Natürlich kann man sich für Geld Vorteile erkaufen, wer das gerne machen möchte und Freunde daran hat - dagegen ist nichts einzuwenden.
Das der Spielebetreiber Wege zur Monetarisierung finden muss, ist auch unstrittig.

Wenn man aber einen Wettbewerb veranstalten möchte, sollte man im Ansatz doch wenigstens halbwegs auf gleich lange Spieße achten: Oder alternativ sagen, die Teilnahme am Wettbewerb kostet Startgeld, sonst keine Teilnahme möglich.

Das Prinzip ist ja schon aus den Event-Ligen bekannt - die im Grunde genommen auch keine Leistung widerspiegeln, sondern nur wer die meisten Dias rein gepumpt hat. Aber hier bei den QI soll es sich ja angeblich um ein Gildenfeature handeln - es sollen sich Gilden miteinander messen und vergleichen. Soll es darauf hinaus laufen, dass künftig die GL von ehrgeizigen Gilden ins Profil schreiben: "Aufnahmeanforderung: Kauf des QI-Goldpasses" ?
 
kann mir jemand erklären worin der große vorteil in diesem pass für die gilde sein soll? mit den scherben oder wie sie heißen kann man sich zwar auch ein paar erweiterungen kaufen, aber im großen und ganzen gibt man die doch eher für belohnungen aus? was vergesse ich?
 
Ich finde es nicht schön und auch nicht sachgerecht, jegliche Kritik oder meinetwegen Beschwerde immer lapidar mit niederen Instinkten abzutun.
Natürlich kann man sich für Geld Vorteile erkaufen, wer das gerne machen möchte und Freunde daran hat - dagegen ist nichts einzuwenden.
Das der Spielebetreiber Wege zur Monetarisierung finden muss, ist auch unstrittig.

Wenn man aber einen Wettbewerb veranstalten möchte, sollte man im Ansatz doch wenigstens halbwegs auf gleich lange Spieße achten: Oder alternativ sagen, die Teilnahme am Wettbewerb kostet Startgeld, sonst keine Teilnahme möglich.

Das Prinzip ist ja schon aus den Event-Ligen bekannt - die im Grunde genommen auch keine Leistung widerspiegeln, sondern nur wer die meisten Dias rein gepumpt hat. Aber hier bei den QI soll es sich ja angeblich um ein Gildenfeature handeln - es sollen sich Gilden miteinander messen und vergleichen. Soll es darauf hinaus laufen, dass künftig die GL von ehrgeizigen Gilden ins Profil schreiben: "Aufnahmeanforderung: Kauf des QI-Goldpasses" ?
Ich stimme Dir zu, aber wo in diesem Spiel kannst Du Dir denn nicht mit Geld einen Vorteil erkaufen? Das einzige Modul, wo das nicht so war, war GvG. GEx evtl. noch. Aber die spielt ja ohnehin kaum noch eine Rolle.
Mit Einführung der GG war fairer Gilden-Wettbewerb in FoE doch herum.
 
kann mir jemand erklären worin der große vorteil in diesem pass für die gilde sein soll? mit den scherben oder wie sie heißen kann man sich zwar auch ein paar erweiterungen kaufen, aber im großen und ganzen gibt man die doch eher für belohnungen aus? was vergesse ich?
Wenn man sich damit die Erweiterungen kaufen kann, um die Euphorie für die Dekos & damit Kampfkraft zu erzeugen, die die Nichtkäufer eben nicht haben, so wird die Käufergilde mehr Knotenpunkte schaffen?
 
Das widerspricht einfach jedem Wettbewerbsgedanken.
Wenn man aber einen Wettbewerb veranstalten möchte, sollte man im Ansatz doch wenigstens halbwegs auf gleich lange Spieße achten:
OK, wo im Spiel ist das anders? Ich kann mir in Events oder über den Shop Gebäude kaufen die meinen Account stärker machen und so mehr Kämpfe bei den GG machen, Ich bekomme durch mehr Kämpfe merh RLP und bin wieter vorne in der RL. Ich bekomme dadurch mehr FPs und kann meine LGs weiter leveln. Die sind dann auch wieter vorne in der Rangliste. Wie weit soll man die Liste noch fortführen?

Und schauen wir mal auf andere "Wettbewerbe". Nehmen wir mal die Fußballbundesliga. Ach ja ich hatte vergessen, dass da bei allen alles gleich ist. Auch bei der Formel 1 ist alles gleich. (Auch wenn sie da jetzt irgendwelche Obergrenzen eingeführt haben) Auch hier kann man die Liste glaube ich endlos weiterführen.

Fakt ist nun mal, dass Inno sicherlich nichts einführen wird bei dem man kein Geld ausgeben kann.

Oder alternativ sagen, die Teilnahme am Wettbewerb kostet Startgeld, sonst keine Teilnahme möglich.
Den find ich süß: Nur mal eine Frage dazuu. Was hättest du für ein Feedback gegeben, wenn Inno das gemacht hätte?
 
Werd ich die Qi spielen ?
Ja
Wird sie ein Ersatz für GvG sein?
Nein
Wird die Qi Spass machen?
Wahrscheinlich nicht
Wie finde ich das Feedback?
Excellent je mehr Spieler drohen aufzuhören umso besser
Ich hab 0 Interesse an starken Wettbewerb ist nicht förderlich fürs Wachstum und Ranglistenaufstieg
Wieso werd ich die Qi spielen?
Wegen der Werte und zukünftigen Erweiterungen
Wären die werte nicht so gut würd ich sagen behaltet den Mist
Mich interessiert nur der Fortschritt.
Passen die Werte spiel ich wenn nicht dann nicht und wenns noch so spassig gemacht ist.
Ich spiel lieber 100x die gleiche Siedlung für ein overpoweredes Gebäude
Eine Aufgabe die Spass macht und keine Verbesserung bringt sondern nur Freude macht würd ich nicht mal anfassen

Es sind nur die Werte für mich wichtig sonnst nichts.
Optik Aufwand alles egal Hauptsache die Werte passen
 
Ich stimme Dir zu, aber wo in diesem Spiel kannst Du Dir denn nicht mit Geld einen Vorteil erkaufen? Das einzige Modul, wo das nicht so war, war GvG. GEx evtl. noch. Aber die spielt ja ohnehin kaum noch eine Rolle.
Mit Einführung der GG war fairer Gilden-Wettbewerb in FoE doch herum.
Da hast Du im Prinzip auch wieder recht. Im Übrigen konnte man auch im GvG Vorteile erkaufen. Man konnte Einheiten mit einem Klick heilen und musste nichts austauschen, somit schneller kämpfen. Zumindest von einer Person weiß ich, dass sie es die ersten GvG-Jahre so gemacht hat und sehr, sehr viel Geld dafür ausgegeben hat.
 
Es geht einfach um den Punkt, dass wenn ich eine Meisterschaft veranstalte, um die beste Gilde zu küren, mir keine Vorteile in der Meisterschaft mit Geld erkaufen darf.

Das widerspricht einfach jedem Wettbewerbsgedanken.
QI ist aber nicht vergleichbar mit z.B. einem Tennisspiel, wo es egal ist, wie Teuer dein Schläger oder die Klamotten siind, sondern es kommt auf das Können des Spielers an, sondern eher mit einem freien Autorennen, wo vom Selbstbau 2CV bis zum Formel 1 Boliden alle im gleichen Rennen starten.
Aber so sind ja alle "Wettbewerbe" hier, und auch in vielen anderen Onlinegames. Die wollen ja schließlich alle Geld machen/verdienen.
Erst mal abwarten, was da an Zeitaufwand bei den QI rumkommt. Wenn szu aufwendig wird, lass ichs bleiben. Man muss nicht alles haben.
 
OK, wo im Spiel ist das anders? Ich kann mir in Events oder über den Shop Gebäude kaufen die meinen Account stärker machen und so mehr Kämpfe bei den GG machen, Ich bekomme durch mehr Kämpfe merh RLP und bin wieter vorne in der RL. Ich bekomme dadurch mehr FPs und kann meine LGs weiter leveln. Die sind dann auch wieter vorne in der Rangliste. Wie weit soll man die Liste noch fortführen?

Ich erweitere mal um GEx 5. Wer die schon kurz nach Einführung schaffen wollte wird auch investiert haben um rasch durch die Events blaue Werte aufzubauen. Ist auch ein Gildenwettbewerb.

Indirekt hatte man schon immer auch in Gildenwettbewerben einen Vorteil wenn man in Events Geld ausgegeben hat.
Da das aber immer auch persönliche Vorteile mit sich gebracht hat (vor allem im Gefecht) haben das in allen relativ ehrgeizig spielenden Gilden auch immer ein Teil der Spieler dort getan, ob für sich selbst oder für die Gilde. Das dürfte sich ziemlich ausgeglichen haben.
 
Ich kann mir in Events oder über den Shop Gebäude kaufen die meinen Account stärker machen und so mehr Kämpfe bei den GG machen,
Genau darum geht es nicht.

Das wäre ja noch völlig legitim.

In der Ankündigung heißt es wörtlich...
Zitat:
"Du kannst Quanten-Aktionen auch mit Quanten-Scherben kaufen. Sieh diese Währung als dein wichtigstes Hilfsmittel zum Boost im Quanten-Reich an. Mit Quanten-Scherben kannst du die Produktion in deiner Siedlung steigern, mehr Aktionen erhalten und generell schneller vorankommen. Quanten-Scherben erhältst du, indem du Knotenpunkte eroberst, im Quanten-Pass vorankommst oder sie mit Diamanten kaufst."

Da steht aber nichts davon, dass man sich die Quanten-Scherben auch mit dem Gold- oder Silberpass kaufen kann.

Ich könnte ja noch damit leben, wenn man sich die Quanten-Scherben nur mit Diamanten kaufen kann....
Hätte einen ähnlichen Charakter dann wie die GG.

Aber so ist es kein vernünftiger Wettbewerb.
Darüber kann man auch nicht diskutieren.
Das hätte Inno in der Form so nicht bringen dürfen!

Edit meint:

Soll es darauf hinaus laufen, dass künftig die GL von ehrgeizigen Gilden ins Profil schreiben: "Aufnahmeanforderung: Kauf des QI-Goldpasses"

Das ist nämlich genau das was ich auch befürchte....
 

Capo.

Finsteres Genie
oh nein, man kann Scherben nicht nur kostenlos bekommen sondern auch mit Geld oder Diamanten kaufen- wie skandalös! Ist doch bei den Dias, die in anderen Spielfeatures gebraucht werden (zb GG) nicht anders.

Soll es darauf hinaus laufen, dass künftig die GL von ehrgeizigen Gilden ins Profil schreiben: "Aufnahmeanforderung: Kauf des QI-Goldpasses" ?
Seltsam in der GG wird schon nicht erwartet das eine Aufnahme nur erfolgt wenn man regelmäßig Lager mit Dias abbaut. Ich finde solche "Ängste" einfach nur komplett überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam in der GG wird schon nicht erwartet das eine Aufnahme nur erfolgt wenn man regelmäßig Lager mit Dias abbaut. Ich finde solche "Ängste" einfach nur komplett überzogen.
Das wird man da auch nicht lesen - weil da die Kosten "kollektiviert" werden können.
Bei den Pässen ist das anders. Ich meine, irgendwo schon gelesen zu haben (war das im Beta-Thread/Forum? - ich weiß es nicht mehr), dass gefragt wurde, ob die Möglichkeit geplant sei, die Pässe für Gildenmitglieder kaufen zu können.
 
Der Gold- und Silberpass gehört aus dem QI restlos gestrichen.

Was für einen Unterschied macht es ob man die mit Diamanten kauft oder über den ebenfalls käuflich zu erwerbenden Eventpass bekommt?
Ausser dass im ersten Fall Spieler im Vorteil sind die schon lange genug spielen um viele Wunschbrunnen Welten zu haben und somit auch Gilden mit vielen solchen Diafarmern einen kleinen Vorteil haben dürften?

Der Großteil der Spieler und so gut wie alle neuen Spieler wird an größere Mengen Dias für noch ein Feature auch nur kommen, indem sie Dias kaufen.
 
Es ist doch müßig, über die Abschaltung zu diskutieren.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das sich Inno da was von annimmt und die Abschaltung revidiert? ^^
Ich weiß, ich bin nicht der Spieler den sich Inno wünscht, da ich nun mal meinem Prinzip folge Online Browserspiele grundsätzlich ohne "Echtgeld" Währung zu spielen. Hat aber den Vorteil das ich mich nicht ärgere irgendwelche Investitionen zu verlieren, wenn mir ein Spiel keinen Spaß mehr macht.
Mir macht es nach über fünf Jahren noch Spaß und das ist alles was zählt. Hey, das ist immer noch nur ein Spiel. :)
 
Oben