Diskussion Große Neuigkeiten bei Forge! GvG / Quanten-Invasionen!

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ist es ein Bug oder ein Feature? Beides vorstellbar, aber eig richtig mies, wenn es nicht für alle Spieler gleichermaßen der Fall ist.
Hin und wieder können gewisse Gebäude der QI-Siedlung sofort nach Fertigstellung (insofern nicht mit Scherben beschleunigt) geerntet werden. Allerdings trifft das nur manchmal zu oder nur auf manche Spieler. Jedenfalls ist sowas komplette Wettbewerbsverzerrung, da es ja wirklich extrem große Unterschiede macht ob ich nunmal noch 10h warten muss oder nicht. Und genauso ist es einfach nur dumm, wenn man stattdessen mit Scherben beschleunigen kann, aber das direkte Ernten nicht geht; dann gibt es für solche Fälle überhaupt keinen Grund, dass man sofort fertigstellen sollte. Aber der Zufallsfaktor, ob es passiert oder nicht ist eben gegeben, wobei manche Spieler anderes behaupten und meinen es wäre immer der Fall und gar kein Bug, sondern von Inno so gewollt. Konnte ich noch nicht nachvollziehen, aber wäre dann ein Kritikpunkt an QI.

Vor allem aber ist das wieder ein Feature oder Bug, der gar nicht außerhalb der Beta auftreten darf oder eben immer für alle gleich. Nie hätte sowas auf den Live-Servern passieren dürfen.

es ist ein Bug, der seit 16.4. auf Beta behoben ist, aber es wohl nicht ins Update 1.281 schaffen wird - bis dahin werden manche Spieler weiterhin zufällig bevorzugt bzw. diejenigen, die womöglich rausgefunden haben wie man ihn sicher reproduzieren kann noch weitere zwei Wochen sich unfaire Vorteile gegenüber den anderen Spielern verschaffen können
 
Ja hoffe ich ja auch, aber da wusste wohl in meiner alten Gilde wer mehr als ich :-/

es würde auch technisch und inhaltlich kaum einen Sinn ergeben bzw. machbar sein beides zusammen zulegen.
Wie will man denn die sehr kurzen Ergebnisse der QI Rangliste auch vernünftig in die seit Jahren gewachsene Punktsammlung der globalen RL einbringen?
Das kann letztlich nur fehlschlagen.
 
Den folgenden - m. E. sehr guten - Kommentar nehme ich mal als Zitat aus dem Feedback in die Diskussion und möchte ihn nun meinerseits kommentieren:
Bemühen sich die leistungsstärksten Spieler einer Gilde um einen zügigen persönlichen Fortschritt und um raschen Fortschritt auf der Karte hinsichtlich eines guten Gildenranges, so bleiben die mittleren und schwächeren Gildenmitglieder in ihren persönlichen Fortschritten auf der Strecke.

Sperrt man jeweils die Spendenknoten damit dort schwächere Spieler sich einbringen können oder die stärkeren Spieler halten sich zugunsten der schwächeren von Beginn weg zurück, so hemmt man den gesamten Fortschritt auf der Karte als Gilde und nimmt damit in Kauf, im Gildenrang abzusteigen.

Was gedacht ist, um einer Gilde ein neues gemeinsames Spielelement zu geben, entpuppt sich als Dilemma für eine gute Gildengemeinschaft.
Inhaltlich sehe auch ich das erstmal als eine zutreffende und massive Kritik am QI: Nämlich dass ein Spielformat, das eigentlich als gemeinschaftliches Gildenerlebnis gedacht ist, die eigene Konkurrenz innerhalb der Gilde fördert, indem die starken und schnellen Spieler den langsameren und schwächeren Spielern die „Butter vom Brot“ nehmen.

Als womöglich unrichtig erscheint mir allerdings der o.a. zweite Absatz: Im Gegensatz zum Verfasser glaube ich nicht, dass die Gilde durch eine zeitweilige Bremsung des Fortschritts - z. B. durch „Sperrung“ von Knoten oder durch das langsame Freischalten der QI-Stufen - in einen Nachteil geriete. Denn mit einer solchen Bremsung ermöglicht man viel mehr Spielern, in Ruhe ihre Siedlung aufzubauen, bevor man dann gemeinsam loslegt. Die Konsequenz dürfte sein, dass damit die Gilde auch auf den letzten, schweren Karten noch mehrheitlich schlagkräftig ist. Mehr schlagkräftige Spieler werden am Ende weiter kommen als ein paar wenige starke Spieler, die noch attackieren, während die Mehrzahl der Gilde aufgrund des frustrierenden Hinterher-Laufens schon lange ausgestiegen ist.

Solange man es nicht ausprobiert, bleibt das freilich eine Betrachtung in der Theorie. Jedenfalls kann ich sagen: Nachdem ich über 2 QI-Runden hinweg unter den Vordersten war, spiele ich die aktuelle Runde nun bewusst ohne (Dia-) Beschleunigung. Die Konsequenz ist in der Tat, dass man nur weithin tatenlos hinterher läuft.

Falls man als Gilde möglichst viele in die QI mitnehmen möchte, dann wird die Gildenleitung die QI m. E. im Lichte des Vorstehenden regulieren müssen. Andernfalls verkommen die QI zu einer Veranstaltung nach dem Motto „jeder ist sich selbst der Nächste“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mit dem Aufsparen und Absprachen tätigen in der Gilde hinbekommt.....hilft das nicht wirklich weiter, da der begrenzende Faktor halt die Aktionspunkte sind , die man hat. Und dazu noch das Verhältnis Kämpfe - Spenden.
Und : warum sollten die Wale , wenn sie schon Dias und Cash investieren, auf ihren so erlangten Fortschritt und somit mehr Goodies verzichten?.
Wäre zwar sozial, aber hey...Realität sieht da anders aus und ist, imo auch verständlich)
 
Den folgenden - m. E. sehr guten - Kommentar nehme ich mal als Zitat aus dem Feedback in die Diskussion und möchte ihn nun meinerseits kommentieren:

Inhaltlich sehe auch ich das erstmal als eine zutreffende und massive Kritik am QI: Nämlich dass ein Spielformat, das eigentlich als gemeinschaftliches Gildenerlebnis gedacht ist, die eigene Konkurrenz innerhalb der Gilde fördert, indem die starken und schnellen Spieler den langsameren und schwächeren Spielern die „Butter vom Brot“ nehmen.

Als womöglich unrichtig erscheint mir allerdings der o.a. zweite Absatz: Im Gegensatz zum Verfasser glaube ich nicht, dass die Gilde durch eine zeitweilige Bremsung des Fortschritts - z. B. durch „Sperrung“ von Knoten oder durch das langsame Freischalten der QI-Stufen - in einen Nachteil geriete. Denn mit einer solchen Bremsung ermöglicht man viel mehr Spielern, in Ruhe ihre Siedlung aufzubauen, bevor man dann gemeinsam loslegt. Die Konsequenz dürfte sein, dass damit die Gilde auch auf den letzten, schweren Karten noch mehrheitlich schlagkräftig ist. Mehr schlagkräftige Spieler werden am Ende weiter kommen als ein paar wenige starke Spieler, die noch attackieren, während die Mehrzahl der Gilde aufgrund des frustrierenden Hinterher-Laufens schon lange ausgestiegen ist.

Solange man es nicht ausprobiert, bleibt das freilich eine Betrachtung in der Theorie. Jedenfalls kann ich sagen: Nachdem ich über 2 QI-Runden hinweg unter den Vordersten war, spiele ich die aktuelle Runde nun bewusst ohne (Dia-) Beschleunigung. Die Konsequenz ist in der Tat, dass man nur weithin tatenlos hinterher läuft.

Falls man als Gilde möglichst viele in die QI mitnehmen möchte, dann wird die Gildenleitung die QI m. E. im Lichte des Vorstehenden regulieren müssen. Andernfalls verkommen die QI zu einer Veranstaltung nach dem Motto „jeder ist sich selbst der Nächste“.
Mir stellt eher die Frage wenn ich in einer Gilde bin wo mir nicht mal die Krümmel übrig gelassen werden ob es die richtige Gilde für mich ist!
 
Mir stellt eher die Frage wenn ich in einer Gilde bin wo mir nicht mal die Krümmel übrig gelassen werden ob es die richtige Gilde für mich ist!
Das ist ja nun wieder eine etwas zu platt überzogene Darstellung. In vielen Gilden gibt es eben (sehr) ambitionierte Spieler und solche, die weniger intensiv unterwegs sind. Die oben angesprochene Problematik im QI liegt für die Gildenleitung eben darin, möglichst alle zufriedenzustellen.
 
die langen Produktionszeiten hängen einfach in Unwucht. Die in der Hauptstadt zur Verfügung stehenden Gebäude reichen für einen reletiven Spielanfänger nicht aus. Bis ich die Siedlungen alle voll habe, dauert es noch ca. 2 Jahre.
Und bis dahin:
3 Tage Stadtaufbau, zwischendrin mal Einheiten bauen.
Dann Ausbau der Stadt (alle 10 Std. also nur 2 x am Tag kann was verbesstert/produziert werden).
Inzwischen ist man auf Stufe V und muss die Kampfkraft langsam ausbauen.
Dazu: Güter herstellen, Erweiterungen kaufen, warten, Triumpfbögen aufstellen, warten, Aquädukte aufstellen, um die Kampfkraft zu steigern, warten...
Das alles zieht sich und spätestens ab Stufe VI wird es auch nötig, ab Stufe VII reicht meine Stadt schon fast nicht mehr für den Bosskampf.
-> abgehängt, frustriert und aufgrund der langen Wartezeiten meist gelangweilt.
"Warten" ist einfach kein attraktives Spielelement.
 
Wie sieht eigentlich die Preissteigerung am selben Tag aus wenn man Scherben in Quaten-Aktionen tauscht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-23 13.33.24.png
    Screenshot 2024-04-23 13.33.24.png
    3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Nämlich dass ein Spielformat, das eigentlich als gemeinschaftliches Gildenerlebnis gedacht ist, die eigene Konkurrenz innerhalb der Gilde fördert, indem die starken und schnellen Spieler den langsameren und schwächeren Spielern die „Butter vom Brot“ nehmen.
Ich weiß nicht, warum das jetzt plötzlich ein Problem sein soll - war jahrelang im GG auch so, als es die mürbefrei-Klopperei noch gab. Wenn man da nicht rechtzeitig da war, bekam man auch keine Kämpfe - oder eben nur die schlechten am Rand. Und da wurde schließlich auch immer behauptet, das sei ein Gildenfeature.
Andererseits muss man hierzu aber auch beleuchten, dass es nun mal Spieler gibt, die FoE nicht so intensiv spielen. Die stören sich gar nicht daran, wenn andere die Aktivitäten bestreiten.
 
Ich weiß nicht, warum das jetzt plötzlich ein Problem sein soll - war jahrelang im GG auch so, als es die mürbefrei-Klopperei noch gab. Wenn man da nicht rechtzeitig da war, bekam man auch keine Kämpfe - oder eben nur die schlechten am Rand. …
Ist nicht schlimm, wenn du es „nicht weißt“ - obwohl es eigentlich recht einfach zu verstehen ist:

Solange es im GG ausreichend Sekis zu beackern gibt - und in vielen Gilden ist das der Fall -, hat dort jeder Anwesende die gleichen Chancen. Schalten einzelne Spieler Bauwerke mit Dias frei, so kommt das allen zugute - denn alle können dann direkt weiter (mit entsprechend geringer Zermrbung) draufkloppen.

In den QI ist es eben deutlich anders: Wer mit Dia-Einsatz (oder mit sonstigem Engagement) vorauseilt, verschafft allein sich selbst einen Vorteil, indem er die leichten Knoten abgreift und den späteren/langsamen Spielern nur die schweren Knoten hinterlässt.

Letztlich ist es egal, ob man einen Vergleich mit dem GG zieht oder allein die QI betrachtet: Fest steht jedenfalls, dass diese Gestaltung des QI tendenziell die Konkurrenz innerhalb der Gilde fördert, oder sie jedenfalls fördern kann, indem schwächere/langsamere Spieler gegenüber den stärkeren/schnelleren Spieler deutlich benachteiligt werden - und zwar genau durch die Zweiteren.
 
Oben