Gilde Gildeninterne Bestrafung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A) Kurzfassung:
Wenn Gildenmitglieder sich nicht an die Regeln halten, soll es möglich sein, sie erst durch leichte Bestrafungen zu ermahnen, um ihnen eine Möglichkeit zu geben dieses Verhalten zu ändern, bevor man sie aus der Gilde entlässt.

A) Motivation:
Jede Gilde hat eigene Regeln, welche eingehalten werden sollen, und eigene Ziele, welche jeder Spieler der Gilde anstreben sollte. Wenn einzelne Mitglieder andere Ziele verfolgen oder gegen die Regeln verstoßen, ist es derzeit schwierig sie zu einer Änderung ihres Verhaltens zu bewegen. Man kann sie weder schrittweise belohnen noch bestrafen. Die einzige Möglichkeit der Bestrafung besteht in dem Rausschmiss aus der Gilde. Und die Gildenbelohnungen werden an alle Mitglieder gleichermaßen verteilt, unabhängig davon, ob sie sich an das Erreichen der Ziele beteiligen oder halt nicht. Es gäbe mehrere Möglichkeiten Mitglieder durch den Ausschluss von jeglichen Gildenaktivitäten zu bestrafen, oder Belohnungen zielgebunden auszugeben. Die Belohnungen werden in einem anderen Thema behandelt. Hier sollen lediglich mögliche Bestrafungen einzelner Mitglieder besprochen werden.

Inhaltsverzeichnis:
A) Kurzfassung
B) Bestrafungsarten
C) Design
D) Änderungsberechtigte
E) Dauer und Häufigkeit von Bestrafungen
F) Kritik
G) Anwendungsbeispiele

B) Bestrafungsarten:
Möglichkeiten der Bestrafung, welche man umsetzen könnte, wären der Ausschluss aus:
- dem Gildenhandel,
- den Polieren/Motivieren von Gildenmitgliedern
- dem Einzahlen von Forgepunkten in legendäre Gebäude von Gildenmitgliedern
- den GEX
- den GG

C) Design:
Unter Global/Gilde gibt es derzeit die 4 Reiter: Profil, Mitglieder, Stufe und Kasse. Dem sollte ein fünfter Reiter namens Führung hinzugefügt werden. Wenn man auf den Reiter draufklickt, so erscheint ein Fenster, mit einer Liste aller Gildenmitglieder. Rechts von den Mitgliedern sind Checkboxen, welche anzeigen, ob das jeweilige Mitglied berechtigt ist an den jeweiligen Aktionen teilzunehmen oder nicht. Standardmäßig sind die Checkboxen alle gesetzt, so dass alle Mitglieder an allen Aktionen teilnehmen können. Wird eine Checkbox deaktiviert, so wird dem Mitglied die Ausführung der entsprechenden Aktion verwehrt.
Siehe angeängtes Bild: „2_Gildeninterne Bestrafung“

Da Gildenbelohnung und -bestrafung eng miteinander verknüpft werden können, ist gleich noch das Bild „3_Gildenbelohnung und -bestrafung.png“ zusätzlich angefügt, auch wenn das Thema gildeninterne Belohnung in einem Extrathema abgehandelt wird.

D.) Änderungsberechtigte:
Unter dem Reiter Mitglieder in Global/Gilde sind rechts die Rechte einzelner Mitglieder dargestellt. Dort müsste ein zusätzliches Recht auf Bearbeitung der gildeninternen Führung hinzugefügt werden. Standardmäßig hat nur der Gründer der Gilde das Recht die Führungsmaßnahmen abzuändern. Er kann jedoch auch weitere Mitglieder dazu berechtigen.

E.) Dauer und Häufigkeit von Bestrafungen:
Es kann immer nur eine Bestrafung durchgeführt werden: Ist eine Bestrafung aktiviert, so sind alle anderen Checkboxen der potentiellen Bestrafung dieses Mitglieds deaktiviert. Wird eine Bestrafung nicht manuell aufgehoben, so wird sie nach einer Woche automatisch aufgehoben. Ein Mitglied darf im Zeitraum von 2 Monaten nur 1 Mal bestraft werden können. Nach einer Bestrafung sind die Checkboxen deaktiviert bis die Bestrafung mehr als 2 Monate zurück liegt.

F.) Kritik:
F1) Nachteile:
Der Ausschluss aus gildengebundenen Aktionen führt zur Benachteiligung des jeweiligen Spielers gegenüber anderen Spielern. Dies stellt vor allem dann ein Problem dar, wenn die Bestrafungen willkürlich verhängt werden und das benachteiligte Mitglied an die Gilde gebunden ist. Zum Beispiel weil dessen Freunde in derselben Gilde sind. In diesem Fall kann es zu Mobbing kommen. Auf Grund dessen ist unter Abschnitt E die Dauer und Häufigkeit der Bestrafung stark begrenzt worden.

Die Bestrafung eines Spielers durch Ausschluss von gewissen Aktionen führt auch gleichzeitig zur Benachteiligung der gesamten Gilde, da der Beitrag des Spielers schlicht fehlt. Deshalb steht auch nicht zu erwarten, dass unter normalen umständen Bestrafungen dauerhaft angewandt werden.

F2) Vorteile:
Durch Bestrafungen kann einem Mitglied ein Fehlverhalten aufgezeigt werden. Dies ist eine Art Abmahnung und Vorstufe zum Entlassen aus der Gilde. Die Bestrafung soll dem Mitspieler verdeutlichen, dass sein Verhalten inakzeptabel ist und eine Besserung notwendig ist, wenn das Mitglied in der Gilde verbleiben möchte.

G) Anwendungsbeispiele:
G1) Beispiel 1: GEX und ZA-Aufstieg
Wir hatten in unserer jungen Gilde hin und wieder das Problem, dass einzelne Spieler zu schnell in den Zeitaltern aufgestiegen sind und dann die notwendigen Güter für die GEX nicht zahlen konnten, um die entsprechenden Stufen frei zu schalten. Die derzeitige Lösung bei Ignoranz bestand im Entlassen des Spielers aus der Gilde kurz bevor die GEX starteten. In einem solchen Fall wäre ein Ausschluss aus den GEX als Bestrafung zunächst evtl. sinnvoller. Die Gilde müsste nicht die Güter des nächsten ZA’s einzahlen und das betroffene Mitglied hätte eine Woche lang Zeit um den Fehler zu korrigieren und seine Güterproduktion anzukurbeln.

G2) Beispiel 2: Handel
Einige Mitglieder haben selbst nach 5maliger Erklärung wie gildenintern zu handeln ist, immer noch extrem häufig falsche Verhältnisse in den internen Handel eingestellt. Auffällig häufig in der Art das sie selbst bevorzug gewesen wären. Ein vorrübergehender Ausschluss aus dem gildeninternen Handel könnte diesbezüglich eine Besserung herbeiführen. Extremfälle wurden wieder direkt aus der Gilde entlassen.

G3) Beispiel 3: in Legendäre Gebäude einzahlen
Viele Gilden legen Regeln fest wie in Legendäre Gebäude einzuzahlen ist. Ob in Förderketten oder 1,9er-Förderung, ob vorher angefragt werden muss oder nicht und so weiter. Wenn ein Mitglied häufig gegen diese Regeln verstößt, kann es sinnvoll sein dieses Mitglied vorübergehend von dem Einzahlen von FP’s in LG’s von Gildenmitgliedern auszuschließen.

Man darf bei den betrachteten Fällen auch nicht vergessen, dass die Spieler sich häufig nicht nur durch schlechte Eigenschaften auszeichnen. Spieler, welche den einen oder anderen Fehler aufweisen, können in anderer Hinsicht wiederum recht gute Beiträge für die Gilde leisten. Spieler, welche die Fehler aus Beispiel 1 (G1) gemacht haben, sind meist gut beim Tauschen von Waren im Gildenhandel gewesen. Diesbezüglich wäre es schön, wenn es andere Möglichkeiten gäbe, außer den direkten Raußschmiss. Auch wenn es natürlich schon eigenartig ist, wenn sie zuvor teilweise tagelang nicht auf Nachrichten reagiert haben. Es kann aber auch schlicht da dran gelegen haben, dass sie zeitweilig im Urlaub waren.
 
Grund für die Idee
A) Kurzfassung:
Wenn Gildenmitglieder sich nicht an die Regeln halten, soll es möglich sein, sie erst durch leichte Bestrafungen zu ermahnen, um ihnen eine Möglichkeit zu geben dieses Verhalten zu ändern, bevor man sie aus der Gilde entlässt.
Gefahren der Idee
F.) Kritik:
F1) Nachteile:
Der Ausschluss aus gildengebundenen Aktionen führt zur Benachteiligung des jeweiligen Spielers gegenüber anderen Spielern. Dies stellt vor allem dann ein Problem dar, wenn die Bestrafungen willkürlich verhängt werden und das benachteiligte Mitglied an die Gilde gebunden ist. Zum Beispiel weil dessen Freunde in derselben Gilde sind. In diesem Fall kann es zu Mobbing kommen. Auf Grund dessen ist unter Abschnitt E die Dauer und Häufigkeit der Bestrafung begrenzt worden.

Die Bestrafung eines Spielers durch Ausschluss von gewissen Aktionen führt auch gleichzeitig zur Benachteiligung der gesamten Gilde, da der Beitrag des Spielers schlicht fehlt. Deshalb steht auch nicht zu erwarten, dass unter normalen umständen Bestrafungen dauerhaft angewandt werden.

F2) Vorteile:
Durch Bestrafungen kann einem Mitglied ein Fehlverhalten aufgezeigt werden. Dies ist eine Art Abmahnung und Vorstufe zum Entlassen aus der Gilde. Die Bestrafung soll dem Mitspieler verdeutlichen, dass sein verhalten inakzeptabel ist und eine Besserung notwendig ist, wenn das Mitglied in der Gilde verbleiben möchte.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Anhänge

  • 2_Gildenbestrafung.png
    2_Gildenbestrafung.png
    54,6 KB · Aufrufe: 27
  • 3_Gildenbelohnung und -bestrafung.png
    3_Gildenbelohnung und -bestrafung.png
    85,3 KB · Aufrufe: 26
Ein klares "Nein" zu gildeninternen Bestrafungen. Wenn ich, nur mal angenommen, Spieler xy aus der gex ausschließe, ja nun, wenn er sie spielen möchte, ist er dann halt weg.... da kann ich ihn auch gleich rauswerfen. Eine Ermahnung von mir als GL an den Spieler sollte ja wohl ausreichen - und wenn er weiter "gegen die Regeln meiner Gilde agiert", dann wird er eben gegangen.

Insgesamt sollte das Spiel in einer Gilde harmonisch laufen. Komme ich als GL dann mit Strafen um die Ecke, braucht es schon ziemlich masochistische Gildies, die das mitmachen und trotzdem bleiben - oder es forciert Spott und Häme, dann ist mMn kein entspanntes Miteinander möglich.
 
Ich wäre ja dafür, dass man als Gildenleiter einen Haken setzen kann bei Spielern die sich nicht an die hochheiligen Regeln halten und die dann einen Stromschlag bekommen, wenn sie sich das nächste mal ins Spiel klicken. Alternativ könnte sich die Festplatte löschen.
DAS geht definitiv in die richtige Richtung - da es allerdings in's RL eingreift, sehe ich da eher eine geringere Chance der Umsetzung. Deshalb sollte der Gildenleiter statt dessen lieber uneingeschränkte Eingriffsbefugnis in den Account der Gildis erhalten. Er kann dann alles bauen und frei über die Ressourcen der Gildis verfügen und auf diese Weise jedes theoretisch durch Fehlverhalten entstehende Defizit selbst ausgleichen, ohne dass es einer Bestrafung bedarf. Damit das glatt läuft, wird der Gildi natürlich in dem Moment ausgeloggt, in dem sich der Gildenleiter in dessen Account einloggt. Passt!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben