Gildengefechte Gildengefechte verkürzen (oder auf Punkte spielen?)

Die Gefechte dauern meiner Meinung nach zu lange, meist sind spätestens nach der Hälfte der Spielzeit die Ränge geklärt und man bringt das Spiel einfach nur "über die Zeit". Eine Gefechtsdauer von vier Tagen würde reichen.
Spannend wäre vielleicht auch, ein Gefecht bis zu einer gewissen Anzahl an Punkten laufen zu lassen ("Satzspiel") - wenn man nicht genau weiß, wie lange das Gefecht noch geht, dann sollte man sich nicht zu lange "zurücklehnen".
 
Grund für die Idee
Langeweile im letzten Drittel des Gefechts
Gefahren der Idee
keine?
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
Grundsätzlich habe ich da nix dagagen - der Wunsch nach kürzeren Saisons war aber auch schon von Anfang an Teil des Feedbacks zu den Gefechten - vier Tage wiederum erscheint mir etwas kurz - 6 Tage (von Donnerstag bis Mittwoch) wäre vermutlich sinnvoller, da gibt es auch einen guten 7-Tage Rythmus.

Auf der anderen Seite habe ich es in letzter Zeit oft erlebt, dass wir die ersten paar Tage der Saison etwas zurück liegen aber im Gegensatz zu den anderen Mitstreitern nicht aufgeben und zum Ende der Saison hin eine "gute" Platzierung erreichen - dem "Durchhaltegedanken" würde dieser Vorschlag also entgegenwirken.
 

Capo.

Finsteres Genie
also ich finde es gut wenn die Ränge am Anfang schon geklärt werden, dann ist die Woche drauf nicht so stressig. Trifft aber ja nicht jedes Gefecht zu, hab schon etliche erlebt wo es bis zum Schluss richtig knapp wurde. Bei nahezu wöchentlichen GGs wäre bei mir endgültig die Luft raus.

~Tendenz eher Dagegen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Grundsätzlich habe ich da nix dagagen - der Wunsch nach kürzeren Saisons war aber auch schon von Anfang an Teil des Feedbacks zu den Gefechten - vier Tage wiederum erscheint mir etwas kurz - 6 Tage (von Donnerstag bis Mittwoch) wäre vermutlich sinnvoller, da gibt es auch einen guten 7-Tage Rythmus.

Auf der anderen Seite habe ich es in letzter Zeit oft erlebt, dass wir die ersten paar Tage der Saison etwas zurück liegen aber im Gegensatz zu den anderen Mitstreitern nicht aufgeben und zum Ende der Saison hin eine "gute" Platzierung erreichen - dem "Durchhaltegedanken" würde dieser Vorschlag also entgegenwirken.
4 tage sind schon ok, von freitags bis dienstag morgen. Da die gex normalerweise freitags durch ist, ist das doch prima :D
Wenn ich also GG spielen würde, würde ich es begrüssen tun…
 
fände ich nicht gut, wäre mir zu hektisch. Bei den Gildengefechten kann man einiges ändern aber verkürzen gehört bitte nicht dazu. Das ist aber natürlich immer abhängig von der jeweiligen Gilde und ihrer Situation. In meiner kleinen Gilde könnte man das sogar auf 2 Wochen verlängern.
 
4 Tage bei 3 Tagen Pause sind deutlich zu kurz. Das wären statt 11 Tagen verteilt auf 2 Wochen nur noch 8 Tage verteilt auf 2 Wochen. Es gibt Leute die gerne GG spielen. ;)
Neben der schon angesprochenen Hektik wäre ein solcher Rhythmus zudem ungünstig für die, die nur am Wochenende/eher nicht am Wochenende Zeit haben, je nachdem, wie man es legt.

Einer Verkürzung auf 5 Tage mit 2 Tagen Pause könnte ich eher etwas abgewinnen. Oder auch einer Verkürzung auf beispielweise 7 oder 8 Tage mit einer Pause von 2 oder 3 Tagen, so dass der Starttag variiert.
 
Mhm, als Grund für diesen Vorschlag wurde angegeben, dass dies die Langeweile einschränken soll zum Ende des Gefechtes hin. Nun, die mag dann um einige Tage gekürzt werden in dieser Runde. Entsprechend kürzer ist dann halt auch die Zeit bis zur nächsten Langeweile. Wobei für mich längst nicht geklärt ist, was denn nun diese Langeweile ausmacht. Ist es die Tatsache, dass die Plätze dann schon vergeben sind? Oder Langeweile dadurch, weil andere besser sind, bzw. wie z.B. 975er und abwärts die Tatsache, dass man ewig und drei Tage warten darf, bis der eigenen Gilde mal nen Sektor weggenommen wurde? Ich kann in diesem Vorschlag nicht wirklich etwas entdecken, dass welche Art von Langeweile damit auch gemeint sein mag, dem damit wirklich effektiv entgegengewirkt werden könnte. Ja, es würde ganz sicher durchaus sehr geeignet sein um noch mehr Gildengüter verbrennen zu können, da der Start deutlich kürzer wäre für sehr aktive/erfolgreiche Gilden. Zudem steht ja auch noch nicht einmal fest, inwieweit es denn die Veränderungen an den % BL nun auf die Liveserver schaffen oder auch nicht. Von daher sehe ich weder wirklichen Bedarf noch Nutzen in diesem Vorschlag.
 
Ich bin dagegen.

Bei uns entscheidet es sich oft am Ende und gerade die zweite Hälfte ist oft spannender als die erste
 
Hmmm, auf der einen Seite verständlich. Wobei mir das 4:3 so auch irgendwie zu hektisch wäre. Neue Gegner einschätzen, Diplo machen, Gedöns hier Gedöns da... und dann ist nach 4 Tagen wieder Schluß? Da wär ich eher für 5:3 oder 6:4 oder so.
Auf der anderen Seite erlebt man doch manchmal, dass auf den letzten 2-3 Tagen auf einmal feste Bündnisse auseinanderfallen und sich plötzlich neue Optionen bieten, die dann noch mal Platzierungsrelevant werden (aufsteigen/halten/absteigen).

Unter Berücksichtigung des Gesagten würde ich den Vorschlag in der vorliegenden Form eher ablehnen.

weiters:
Zudem steht ja auch noch nicht einmal fest, inwieweit es denn die Veränderungen an den % BL nun auf die Liveserver schaffen oder auch nicht.

Das ist ein guter Punkt. Eigentlich kann der Vorschlag erst dann gemacht werden, wenn diese GG-Beschränkung geklärt ist.
 
durch die 10 Tage, kommt es auch vor, dass anderen (womöglich stärkeren) Gilden schlicht die Güter ausgehen.
->Was einem selber dann natürlich in eine deutlich bessere Position bringen kann, wenn man selber die Güter immer im Auge hat.


Insgesamt: dagegen.
 
Oben