Gildenexpedition

Seit Einführung der Stufe 5 ist ja etwas Zeit vergangen. Gibt es schon Überlegungen, was an der Stufe geändert werden soll? Sie wurde ja als zu teuer und zu schwierig bewertet. Und wie erfährt man als weniger versierter Spieler von solchen Änderungen?
 
Lösung
Gibt es schon Überlegungen, was an der Stufe geändert werden soll?
Nichts, warum auch?
Sie wurde ja als zu teuer und zu schwierig bewertet.
Schon bei Stufe 4 wurde gesagt, dass es nicht jeder schaffen muss.
Und wie erfährt man als weniger versierter Spieler von solchen Änderungen?
Falls es Änderungen gibt, werden diese hier im Forum angekündigt.
Ich würde für die Einstufung nach den erreichten Prozent gehen. Hier kann man bei Gleichheit als zweites Kriterium auch wieder den Zeitpunkt des Erreichens der Prozentzahl heranziehen.
In dem Fall wäre das Problem, dass Kleinstgilden im Vorteil sind, weil diese es leichter haben, alle Spieler zu motivieren. Darum gab es ja bisher die Zusammenstellung nach Gildengröße. Wenn diese entfällt, wäre die prozentuale Methode problematisch.
 
Stimmt schon. Bei der prozentualen Methode haben zumindest alle unabhängig von Gildengröße und ZA die Möglichkeit zu den besten 1% zu gehören. Geht es nach der Gesamtzahl an Begegnungen oder gar nach Punkten, haben ausschließlich große Gilden die Chance darauf bzw. bei Punkten Gilden mit möglichst vielen Spielern in den obersten ZAs.

Bin mir gerade aber auch nicht sicher, was ein guter Mittelweg sein kann.
 
Bin gerade dabei, einen Vorschlag zu formulieren. Bei einem Punkt bin ich mir noch unschlüssig: Soll die Einstufung anhand der Punkte vorgenommen werden? Dann wäre das Problem, dass Verhandlungen und Kämpfe nicht gänzlich gleich behandelt werden und dass auch Niederlagen einige Punkte bringen.

Alternativ könnte man auch festlegen, dass einfach nur die Gesamtzahl der erfolgreichen Kämpfe/Verhandlungen zählt. Im Gegensatz zu den Punkten wäre es dann unabhängig vom Zeitalter der Spieler.
ich bin sehr für die Alternative
 
wenn ich an früher zurück denke brauchte man nicht viel, Gex ist zwar ZA abhängig schwerer aber zb im SMA habe ich damals noch mit glaube 160%/110% Gex 4 gekämpft, in der JHW waren es um die 240%/140% ? natürlich mit großem Alcatraz und Agenten^^.

Gex mag zwar schwerer geworden sein aber es ist mittlerweile Kinderleicht extreme Kampfbonis zu erzielen was früher nicht machbar war.

Zumal läuft Gex 5 auch gänzlich anders als Stufe 1-4, da wird Kampfkraft benötigt die all die Jahre auf die Strecke geblieben ist weil "Stadtverteidigung" nie gebraucht wurde, erst seit dem es Gex 5 und PvP Arena gibt wobei die meisten die ich kenne keine PvP Arena Spielen und so mit auch nie Bonus für die Verteidiger brauchten.

Jedenfalls müssen viele Spieler die Stadtverteidigungs Bonis Nachrüsten aber das klappt mit der Zeit.
Für die, die noch keinen Überblick der Gex 5 haben, ich habe sie heute mal zu ende gespielt [Leider keine Portraits bekommen :D ]

Hier mal die Kosten der letzten Plattform beim Verhandeln (kostete mich rund 1500 Güter), kämpfen kann ich noch lange nicht, nach der 4. Plattform Stufe 5 ist Schluss bei mir, Bonus noch zu wenig :D
Gex 5 letzte Plattform kosten.png

Naja, mal ein paar Tempel ansparen :D
Gex 5 letzte Plattform fertig.png


zumindest in meiner Gilde ist Gex nicht mehr ganz so beliebt und was die 5. Stufe angeht, naja...
Gex 5 Beitrag.png

Hoffe in euren Gilden habt ihr da mehr Spaß dran als wir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man auch festlegen, dass einfach nur die Gesamtzahl der erfolgreichen Kämpfe/Verhandlungen zählt. Im Gegensatz zu den Punkten wäre es dann unabhängig vom Zeitalter der Spieler.

ich bin sehr für die Alternative
Das würde ja dann wieder weiter von einem Gildenfeature abrücken wie die Belohnungen bei den GG auch schon. Wenn alle Gildies das Maximum erreicht haben hat die Gilde insgesamt das Maximum erreicht. Die Anzahl der Kämpfe/Begegnungen zu berechnen wäre doch wieder dieselbe Milchmädchenrechnung wie in allen Ranglisten. Dann wäre eine 80er-Gilde in der alle 6 Begegnungen machen und somit alle nicht einmal die Stufe 1 abschließen erfolgreicher als eine 5er-Gilde bei der alle die komplette GEX durchspielen. Irgendwie wird alles gerade so hingedreht, dass es für die großen Gilden Vorteile hat. Auch wenn es dann in zwei Features genau gegenteilig betrachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eine ähnliche Liga unabhängig der Gildengröße. Dann kommt es wirklich wieder darauf an viel zu machen und schnell zu sein. Und wie bei GG unabhängig der Gildengröße.

Dann wäre eine 80er-Gilde in der alle 6 Begegnungen machen und somit alle nicht einmal die Stufe 1 abschließen erfolgreicher als eine 5er-Gilde bei der alle die komplette GEX durchspielen. Irgendwie wird alles gerade so hingedreht, dass es für die großen Gilden Vorteile hat. Auch wenn es dann in zwei Features genau gegenteilig betrachtet wird.
Bin verwirrt. Dein erster Beitrag klang so, als wölltest du die Gesamtzahl der erfolgreichen Begegnungen vergleichen. Der zweite Beitrag will anscheinend an den Prozenten festhalten.
 
Man muss ja auch mal die kleineren Spieler berücksichtigen nicht immer den Standard der Großen Spieler die in jedem ZA 50k+ an Güter besitzen, für die kleineren ist das definitiv zu teuer, an den nötigen Kampfbonus kommt man ja derzeit gut durch die neuen Eventgebäude ran, da sollte man auch ohne Echtgeldeinsatz in naher Zukunft genug Bonus zusammen haben für die Verteidiger.
Als sogenannter kleiner Spieler kann man schnell jede Menge Fortschritt erzielen, weil alles super billig ist. Es ist genau richtig, dass hier endlich mal an die großen Spieler gedacht wurde und ein Feature gebracht wurde, was eben nicht mehr von jedem und schon gar nicht von jedem Anfänger zu bewältigen ist. Die 20% auf die FPs vom Tempel sind recht angenehm, letztlich für einen großen Spieler trotzdem nur Peanuts, weil der nämlich kein LB mehr hat, was sich überhaupt noch unter 10k FP leveln lässt - meist noch deutlich darüber. Nein, es ist nicht unfair, wenn ein Spieler die Gex nicht von Beginn an schafft, sondern sich das erst über längere Zeit erarbeiten muss.

aber Spannung ist was anderes........
ja richtig, den Erfolg in der Gex einzig davon abhängig zu machen, ob man die Gildis zwingt, diese möglichst am ersten oder zweiten von sieben zur Verfügung stehenden Tagen durchzuziehen, ist natürlich an Spannung kaum mehr zu überbieten^^

Ich finds angenehm, dass sich die Gex jetzt öfter mal wirklich erst am Montag früh entscheidet.
Diese Runde zum Beispiel sind wir schon zw. P4 und P1 gependelt. Aktuell liegen wir vorn, ob das reichen wird, wissen wir dann aber tatsächlich erst am Montag. Und solche Runden haben wir jetzt öfter. Es ist eben zu sehen, dass nicht mehr jeder die Gex vollständig schafft und so kommt es eben mal wieder auf jede Begegnung an, die gemacht wird oder auch nicht. Das Balancing bzgl. Gewinn der Meisterschaft wurde m. E. durch Gex 5 klar verbessert.
 
Es waren immer die Prozente und damit die Gesamtgildenleistung gemeint. Sonst wäre es doch nicht von der Gildengröße unabhängig.
Hmm... ok, aber dann gefällt mir der Gedanke, alles zusammenzuwerfen, doch nicht mehr. Das führt nur zu immer mehr Kleinstgilden (3er), die Gex schon Dienstag 8:30 fertig haben, aber sonst nichts zu bieten haben. Wenn die auch noch mit Prestige belohnt werden, ist die Rangliste gar nicht mehr zu gebrauchen.

Kann aber auch die andere Seite verstehen... also belassen wir es lieber bei der jetzigen Form.
 
Hmm... ok, aber dann gefällt mir der Gedanke, alles zusammenzuwerfen, doch nicht mehr. Das führt nur zu immer mehr Kleinstgilden (3er), die Gex schon Dienstag 8:30 fertig haben, aber sonst nichts zu bieten haben. Wenn die auch noch mit Prestige belohnt werden, ist die Rangliste gar nicht mehr zu gebrauchen.

Kann aber auch die andere Seite verstehen... also belassen wir es lieber bei der jetzigen Form.
Kann sich doch keiner mehr Leisten auf Dauer, ich habe mal Gex 1-5 in einem durchgeballert und war danach ein paar Millionen Medaillen los :D
 
Als sogenannter kleiner Spieler kann man schnell jede Menge Fortschritt erzielen, weil alles super billig ist. Es ist genau richtig, dass hier endlich mal an die großen Spieler gedacht wurde und ein Feature gebracht wurde, was eben nicht mehr von jedem und schon gar nicht von jedem Anfänger zu bewältigen ist. Die 20% auf die FPs vom Tempel sind recht angenehm, letztlich für einen großen Spieler trotzdem nur Peanuts, weil der nämlich kein LB mehr hat, was sich überhaupt noch unter 10k FP leveln lässt - meist noch deutlich darüber. Nein, es ist nicht unfair, wenn ein Spieler die Gex nicht von Beginn an schafft, sondern sich das erst über längere Zeit erarbeiten muss.
auch wieder wahr :D
 
ja richtig, den Erfolg in der Gex einzig davon abhängig zu machen, ob man die Gildis zwingt, diese möglichst am ersten oder zweiten von sieben zur Verfügung stehenden Tagen durchzuziehen, ist natürlich an Spannung kaum mehr zu überbieten^^

Wenn man seine Gildies dazu zwingen muss hat man die falschen Gildies.

Es ist eben zu sehen, dass nicht mehr jeder die Gex vollständig schafft u

Ihr vielleicht nicht. Wir kämen komplett durch wenn nötig sofern wir keinen Komplettausfall haben. Kann ich ja nix dafür dass bei Euch die Spannung daraus entsteht dass Ihr nicht kollektiv als Gilde in der Lage seid alle Eure Mitglieder ins Ziel zu bringen. Wenn man wirklich will ist so was für eine Gilde in einem Gildenfeature durchaus machbar, muss man halt entsprechend mit Gütern helfen.

Es ist also ein Feature "spannend" wenn der Sieger der weniger unfähige ist?
 
Wenn man seine Gildies dazu zwingen muss hat man die falschen Gildies.



Ihr vielleicht nicht. Wir kämen komplett durch wenn nötig sofern wir keinen Komplettausfall haben. Kann ich ja nix dafür dass bei Euch die Spannung daraus entsteht dass Ihr nicht kollektiv als Gilde in der Lage seid alle Eure Mitglieder ins Ziel zu bringen. Wenn man wirklich will ist so was für eine Gilde in einem Gildenfeature durchaus machbar, muss man halt entsprechend mit Gütern helfen.

Es ist also ein Feature "spannend" wenn der Sieger der weniger unfähige ist?
Ich bin ja ein Fan von "RL hat Vorrang" :D
 
Hmm... ok, aber dann gefällt mir der Gedanke, alles zusammenzuwerfen, doch nicht mehr. Das führt nur zu immer mehr Kleinstgilden (3er), die Gex schon Dienstag 8:30 fertig haben, aber sonst nichts zu bieten haben. Wenn die auch noch mit Prestige belohnt werden, ist die Rangliste gar nicht mehr zu gebrauchen.
Ich glaube das Problem ist, dass immer jedes Feature für sich alleine betrachtet wird. In den GG hat man Vorteile, wenn man in einer Gilde mit vielen Spielern ist, bei GvG auch. Allerdings dürfen es hier schon nur noch Browserspieler sein. In der GEX ist eine kleine Gilde von Vorteil (wenn man alles zusammenlegen würde, unabhängig der Gildengröße). Da tritt man logischerweise irgendeiner Gruppe auf die Füße. Aber warum ist das ein Problem. Doch nur, weil nicht alles gleichmäßig zur Rangliste zugerechnet wird. Wären alle Features gleichmäßig in der Rangliste vertreten, dann müsste eine Gilde alles überdurchschnittlich leisten um vorne zu stehen. Insgesamt wären die großen Gilden damit weiterhin im Vorteil. Aber eben nicht mehr so extrem wie jetzt. Zudem gibt es inzwischen bestimmt nicht mehr allzu viele Gilden die GG mit der Maximalwertung abschließen. Von daher ist der Zeitfaktor auch gar nicht mehr so entscheidend wie früher.
 
Wenn man seine Gildies dazu zwingen muss hat man die falschen Gildies.



Ihr vielleicht nicht. Wir kämen komplett durch wenn nötig sofern wir keinen Komplettausfall haben. Kann ich ja nix dafür dass bei Euch die Spannung daraus entsteht dass Ihr nicht kollektiv als Gilde in der Lage seid alle Eure Mitglieder ins Ziel zu bringen. Wenn man wirklich will ist so was für eine Gilde in einem Gildenfeature durchaus machbar, muss man halt entsprechend mit Gütern helfen.

Es ist also ein Feature "spannend" wenn der Sieger der weniger unfähige ist?
Ich meine, dass die Mehrzahl der aktiven Spieler, sich weder im gleißenden Licht des absoluten Commitments für das Spiel & die Gilde, noch im Schatten der Unfähigkeit bewegen, sondern irgendwo in einem Bereich dazwischen. Und ja, meistens sind die Grautöne spannender als das von Dir gezeichnete Schwarz/Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Thema ja angeleiert und muss gestehen, dass ich nicht allen Beiträgen folgen kann. Wir sind eine kleine Gilde (12 Leute) und dümpeln in niedrigen ZAs. Bisher war die GEx für uns ein Höhepunkt, bei dem wir uns sehr oft gemeinsam behaupten konnten und die wir auch immer wieder vorzeitig gewinnen konnten. Das gab der Gilde ein tolles Gefühl, stärkte den Zusammenhalt (obwohl wir uns im RL nicht kennen) und wurde von allen als äußerst positiv empfunden. DAS hat uns Inno jetzt geraubt. Stufe 5 können wir uns nicht leisten (ich habe vorhin vom Verbrauch von 15 000 Gütern gelesen - gütiger Himmel!). Wir waren mit der GEx bis Stufe 4 sehr zufrieden und hätten das gern wieder - aus den o. g. Gründen. Mag ja sein, dass die ganz Großen hier eine neue Spielwiese brauchen, aber man sollte auch an die Kleineren denken. Warum keine Wahlmöglichkeit, ob man GEx I (bis Stufe 4 und dann fertig) oder GEx II mit Stufe 5 spielen will. Dann könnten die Gilden z. B. am Montag beim Ende einer Runde entscheiden, wie sie eingeteilt werden wollen. Kann das mal jemand, der unser Anliegen versteht, als Vorschlag formulieren? Danke schon mal.
 
@Urbanus I. ihr braucht als Gilde zum Freischalten nicht so viele Güter, das kann man sich schon leisten bei vernünftiger Güterplanung. Zum Spielen der GEx 5 würden sehr viele Güter benötigt, deshalb spiele ich sie nur meiner ZK-Welt, weil ich da mittlerweile komplett kämpfend durchkomme (o.k., die paar Güter, die ich für die letzte Plattform benötige für die Unterstützungsgebäude mal außen vor). War allerdings auch eine Umstellung, die Werte der Stadtverteidigung höher zu bekommen (700/500) und auf meiner OZ- Welt reicht das noch lange nicht.
 
Ich verstehe das Anliegen von Urbanus I. und seiner kleinen Gilde sehr gut.
Jede/r braucht im Spiel auch diese Erfolgsmomente. Als Einzelspieler und als Gildengemeinschaft. In der GEX 1-4 war es für eine engagierte kleinere Gilde, auch mit Anfängern, bis vor Kurzem möglich Platz 1 als Ziel zu definieren und das auch (meist) zu erreichen.
Seit die GEX 5 läuft, ist es, auch aus meiner Erfahrung in einer kleineren Gilde, schwerer geworden den Goldpokal zu bekommen, einfach weil GEX 5 für uns nicht möglich ist.
Wir peilen jetzt mindestens P2 an, aber wenn da die Erfolgsaussichten weiter schwinden, weil Aenderungen dazu führen das nur noch grosse starke Gilden in die Pokalränge kommen, dann seh ich für die Motivation in den kleineren Gilden schwarz.
 
Oben