Gildenexpedition Schwierigkeit

Bei uns nimmt immer nur eine geringe Anzahl bei diesem Event (und auch bei anderen teil). Liegt es vielleicht auch daran, dass der Schwierigkeitsgrad erhöht wurde, aber wenn man z. B. in der Raumfahrt Asteroidengürtel sitz, ein Großteil der Belohnungen eher dem Steinzeit-Niveau entspricht, was natürlich niemand mehr benötigt.
 
Bei uns nimmt immer nur eine geringe Anzahl bei diesem Event (und auch bei anderen teil). Liegt es vielleicht auch daran, dass der Schwierigkeitsgrad erhöht wurde, aber wenn man z. B. in der Raumfahrt Asteroidengürtel sitz, ein Großteil der Belohnungen eher dem Steinzeit-Niveau entspricht, was natürlich niemand mehr benötigt.
naja - der Tempel, den es nach 4 Wochen gibt, gibt halt auch 20% mehr FP. Können dann schon mehr als 1000 FP zusätzlich sein.....
 
@Daniel der Vollstrecker Ich weiß, dass du da nicht dazu gehört hast. Aber ich kann mich noch daran erinnern wie gemault wurde, dass Stufe 5 viel zu schwer ist. Auch kann ich mich noch daran erinnern, dass das auch bei Stufe 4 geschrieben wurde. Wenn ich das richtig gelesen habe sind ja mittel bis langfristig insgesamt 10 Stufen geplant. Da wird dann sicherlich auch wieder kräftig geheult. Vor allem, weil ja schon angekündigt wurde, dass die oberen so schwer sein sollen, dass es eine längere Herausforderung ist diese zu meistern.
 
Ich spiel die eigentlich nur noch für die Gilde und auf die Chance, Dias zu bekommen. Bin zwar erst seit 2 1/2 Jahren dabei, aber dank der Inflation bei den Events brauch ich die Gebäude , die ich bei der Gexx ergrinden kann nicht mehr. Ablaufender Shice kommt mir nich ins Haus, und sobald das Schlangenhauptgebäude im Vollausbau ist, werd ich mir die 5 Stufe auch klemmen. (Komm da immerhin auf 76/77 aber der Zeitaufwand lohnt einach nicht)
 

Capo.

Finsteres Genie
Also mich stören die Ungenauigkeiten des TE

Thema: "Gildenexpedition Schwierigkeit"

Fragestellung: "...bei diesem Event (und auch bei anderen teil..."

Das sind doch völlig verschiedene Spielinhalte.
Ja man kann sich auch an ein einzelnes Wort aufhängen.
Aus dem Kontext geht doch hervor das es um Gex geht.
---------
Es ist wie immer bei Spielfeatures: die sind nicht zu stark, sondern man selbst ist zu schwach :p

Bei uns in der Gilde rennt man schon richtung 125% ohne das von der GL gesagt wurde das diese Woche Stufe 5 Pflicht ist :D
 
Ja man kann sich auch an ein einzelnes Wort aufhängen.
Aus dem Kontext geht doch hervor das es um Gex geht.
---------
Es ist wie immer bei Spielfeatures: die sind nicht zu stark, sondern man selbst ist zu schwach :p

Bei uns in der Gilde rennt man schon richtung 125% ohne das von der GL gesagt wurde das diese Woche Stufe 5 Pflicht ist :D
Der Text trifft aber auch das Thema Event Schwierigkeit . Also nix mit an einem Wort aufhängen.
Mit dem Rest geb ich dir Recht nach dem Motto von eines Pastillenherstellers " Sind sie zu stark..."

 
@Daniel der Vollstrecker Ich weiß, dass du da nicht dazu gehört hast. Aber ich kann mich noch daran erinnern wie gemault wurde, dass Stufe 5 viel zu schwer ist. Auch kann ich mich noch daran erinnern, dass das auch bei Stufe 4 geschrieben wurde. Wenn ich das richtig gelesen habe sind ja mittel bis langfristig insgesamt 10 Stufen geplant. Da wird dann sicherlich auch wieder kräftig geheult. Vor allem, weil ja schon angekündigt wurde, dass die oberen so schwer sein sollen, dass es eine längere Herausforderung ist diese zu meistern.

Ich meine den Aufschrei seinerzeit (GEx5) gab es hauptsächlich nur weil plötzlich ein Spielfuture gefragt war was jahrelang völlig uninteressant für das vorankommen war. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten die "blauen" Kampfwerte signifikant zu erhöhen, was ja nun mittlerweile problemlos möglich ist.
 
Ich meine den Aufschrei seinerzeit (GEx5) gab es hauptsächlich nur weil plötzlich ein Spielfuture gefragt war was jahrelang völlig uninteressant für das vorankommen war. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten die "blauen" Kampfwerte signifikant zu erhöhen, was ja nun mittlerweile problemlos möglich ist.
Na ja, bei Stufe 4 zieht dein Argument nicht. Zudem gab es bei Stufe 5 schon genug Möglichkeiten. Die Spieler hatten sie bis zu diesem Zeitpunkt nur kaum genutzt. Ich hatte lang davor schon Spieler mit bis zu 3000 Deff und mehr. Ging also schon. Deshalb war es ja auch kein großes Problem das in relativ kurzer Zeit zu ändern. Aber die Spieler sind inzwischen so verwöhnt, dass alles im Autokampf ohne Verluste geht, dass sie nicht bereit sind einfach mal wieder aktiv an ihrem Account zu arbeiten. Da wird lieber gemault. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Von daher freue ich mich schon wieder drauf. Ist immer so unterhaltsam.
 
Ich hatte lang davor schon Spieler mit bis zu 3000 Deff und mehr. Ging also schon.

Die hatten aber keinen Angriff

Deshalb war es ja auch kein großes Problem das in relativ kurzer Zeit zu ändern.

Das lag wohl eher daran dass Inno dann massenhaft Gebäude raus gebracht hat die blaue und rote Werte hatten. Was keiner wissen konnte als GEx 5 angekündigt war. Da sah es so aus als ob man auf rote Werte würde verzichten müssen wenn man GEx 5 kämpfend schaffen will.

dass sie nicht bereit sind einfach mal wieder aktiv an ihrem Account zu arbeiten.

Ich habe überhaupt nicht an meinem Account gearbeitet. Ich wollte keine roten Werte abbauen zu Gunsten von blauen und habe auf GEx 5 erstmal verzichtet, ausser es war für die Gilde wichtig. Dann habe ich verhandelt.
Trotzdem komme ich inzwischen komplett kämpfend durch, bis 79 auf Auto.

Ich fand die Neuerung blöd und finde das immer noch. Meiner Meinung nach hat Inno eine neue "Herausforderung" mit GEx 5 mit so wenig Aufwand und Innovation wie möglich geschaffen, indem man einfach mit den Werten der Verteidigung kämpfen ließ anstatt sich wirklich etwas neues zu überlegen, und zwar nur um das Ganze zu Monetarisieren und Gebäude mit blauen Werten zu verkaufen
Die Herausforderung bestand vor allem darin nicht unnötig Geld dafür auszugeben sondern abzuwarten bis man das Ganze auch so zusammen hat....

Ein weiterer Grund für die massive Kritik an GEx 5 waren die verminderten Dias.

Und noch einer der, dass die Meisterschaft so deutlich weniger spannend ist. Auch das sehe ich nach wie vor so. Früher musste man schon mal mit 80 Leuten dienstags abschließen, jetzt reicht in der Regel durchspielen. Wir hatten bislang nicht eine wirklich spannende Meisterschaft seit Einführung von Stufe 5.

Insofern: Ich finde die immer noch unnötig und schlecht gemacht
 
Die hatten aber keinen Angriff
Doch die hatten zum Teil auch einiges an Angriff.
Das lag wohl eher daran dass Inno dann massenhaft Gebäude raus gebracht hat die blaue und rote Werte hatten.
Na die Gebäude gab es doch auch schon vorher. Meist waren das Gebäude bei denen man auswählen konnte. Beispiel Adlerberg. Nur haben die Spieler eben immer die anderen Varianten gewählt.
Ich habe überhaupt nicht an meinem Account gearbeitet. Ich wollte keine roten Werte abbauen zu Gunsten von blauen und habe auf GEx 5 erstmal verzichtet,
Ich auch. Bei mir haben sich alle Werte erhöht. Da wurde nichts reduziert. Ich habe nur darauf verzichtet die roten Werte noch mehr auf Kosten der blauen zu steigern.
Ich fand die Neuerung blöd und finde das immer noch. Meiner Meinung nach hat Inno eine neue "Herausforderung" mit GEx 5 mit so wenig Aufwand und Innovation wie möglich geschaffen, indem man einfach mit den Werten der Verteidigung kämpfen ließ anstatt sich wirklich etwas neues zu überlegen, und zwar nur um das Ganze zu Monetarisieren und Gebäude mit blauen Werten zu verkaufen
Was hätten sie denn machen sollen? Komplett neue Werte? Wäre ja dann nicht großartig anders gewesen. Ist irgendwie schwierig. Machen sie Copy&Paste ist es nicht recht. Machen sie mal was anders ist es auch nicht recht. Hätten sie es ganz anders gemacht wäre vermutlich argumentiert worden, dass es nichts mehr mit GG zu tun hat.
Die Herausforderung bestand vor allem darin nicht unnötig Geld dafür auszugeben sondern abzuwarten bis man das Ganze auch so zusammen hat....
Das ist bei mir schon seit über 11 Jahren so.
Und noch einer der, dass die Meisterschaft so deutlich weniger spannend ist. Auch das sehe ich nach wie vor so. Früher musste man schon mal mit 80 Leuten dienstags abschließen, jetzt reicht in der Regel durchspielen. Wir hatten bislang nicht eine wirklich spannende Meisterschaft seit Einführung von Stufe 5.
Sehe ich auch anders. Was ist denn daran spannend möglichst viele Medis auszugeben? Langsam geht es wohl wieder dahin, weil es wieder immer mehr Spieler schaffen. Aktuell ist es eben so, dass in der Regel der gewinnt, der am weitesten kommt. Was ja auch völlig OK so ist. Und in unseren Gruppen gibt es da manchmal ein ganz schönes hin und her. Und wenn man hier mal schaut was so gepostet wird ist es bei anderen durchaus auch so.

Aber wird immer so sein und immer so bleiben. Man kann es nicht allen recht machen. Schon gar nicht, weil es eben jede Menge unterschiedlicher Spielvarianten gibt.
 
Sehe ich auch anders. Was ist denn daran spannend möglichst viele Medis auszugeben?

Spannend ist es alle Gildies rechtzeitig da zu haben.

Langsam geht es wohl wieder dahin, weil es wieder immer mehr Spieler schaffen. Aktuell ist es eben so, dass in der Regel der gewinnt, der am weitesten kommt.

Wir spielen, wenn nötig, schon seit Monaten als Gilde komplett durch. Das ist nun wirklich die kleinere Herausforderung als am Dienstag mit 80 Leuten mit GEx 4 fertig zu sein.

Na die Gebäude gab es doch auch schon vorher. Meist waren das Gebäude bei denen man auswählen konnte. Beispiel Adlerberg. Nur haben die Spieler eben immer die anderen Varianten gewählt.

Ein Gebäude, wo man zwischen blauen und roten Werten wählt, ist keineswegs dasselbe wie ein Gebäude, das rote und blaue Werte hat.
Und es gab keinen Grund etwas zu wählen was man vor GEx 5 im Prinzip hat nicht und danach gerade mal für 16 Kämpfe pro Woche braucht, wenn die andere Auswahl etwas ist, was man ständig benötigt
 
Spannend ist es alle Gildies rechtzeitig da zu haben.
Wo ist das spannend? Jeder weiß doch wann die GEX stattfindet. Für mich ist da nichts spannend.
Ein Gebäude, wo man zwischen blauen und roten Werten wählt, ist keineswegs dasselbe wie ein Gebäude, das rote und blaue Werte hat.
Und es gab keinen Grund etwas zu wählen was man vor GEx 5 im Prinzip hat nicht und danach gerade mal für 16 Kämpfe pro Woche braucht, wenn die andere Auswahl etwas ist, was man ständig benötigt
Darum ging es doch aber nie. Die Spieler hatten geschrieben, dass es viel zu schwer ist und man das doch nie schaffen kann. Und das war eben einfach falsch. Es ging doch in den Aussagen nicht darum, dass es Gebäude mit roten und blauen Werten geben muss. Das ist du jetzt irgendwie ins Spiel gebracht. Hat aber mit meiner ursprünglich zitierten Aussage überhaupt nichts zu tun.
 
Selbstverständlich ist das spannend. Das Einzige was feststeht ist die Startzeit; wie mehr oder weniger bei GG. Ob dann aber alle da sind, steht auf einem ganz anderen - spannenden - Blatt Papier... da ist interne Koordination und Motivation gefragt bzw. das RL kommt ja gelegentlich auch dazwischen.
 
Die Spieler hatten geschrieben, dass es viel zu schwer ist und man das doch nie schaffen kann. Und das war eben einfach falsch.

Das war zu den damaligen Voraussetzungen durchaus richtig, sofern man sich nicht in anderen, für viele wichtigeren Bereichen in Schwierigkeiten bringen wollte.
Als GEx 5 kam hat man massiv blaue Werte nur auf Kosten der roten aufbauen können. Das war zu dem Zeitpunkt, als die negativen Reaktionen kamen, der Status quo

Erst später wurde klar dass Inno so viel Neues auf den Markt bringt dass der Aufbau von blauen Werten auch geht ohne die roten stark zu reduzieren. Als so massiv geschimpft wurde sah es aber so aus als müsse man sich entscheiden ob man bereit ist rot zugunsten von blau abzubauen.
Möglicherweise sind ja auch nur wegen der Kritik derarte Massen an Gebäuden raus gekommen die beides haben.
Sicher vorhersehen konnte das jedenfalls niemand. Zumindest meine Glaskugel hat das so nicht hergegeben, wenn Deine da besser war solltest Du mal gucken ob sie auch was zu den Lottozahlen sagt ;)

Ich bin übrigens froh dass ich nicht zu denen gehört habe, die erstmal die Basilius und DC gezogen haben. Die werden von den ersten schon wieder abgerissen, die das seinerzeit getan haben.
 
Die Spieler hatten geschrieben, dass es viel zu schwer ist und man das doch nie schaffen kann.
stimmt. war einer davon (im Beta-Forum)

als es auf den deutschen Server kam hatte ich gerade mal so 200-300% blaue Werte und einfach verhandelt und eigentlich nicht vor das zu ändern

mittlerweile hab ich obwohl ich gar nicht auf blaue Werte spiele (die kommen einfach so. unter anderem durch viele Narrenbühnen)
gex.jpg
und jede Woche kommen zwischen 50-100% dazu

Und das war eben einfach falsch.
woher sollten die Spieler wissen dass man quasi zugeschissen wird mit blauen Werten

Zitat aus Kir Royal.
Isch scheiß dich sowat von zu mit meinem Geld, dass de keine ruhige Minute mehr hast. Und die Versuchung is' so groß, da nimmst's und dann hab isch dich, dann jehörste mir. Und dann biste mein Knecht. Isch mach mit dir, wat isch will, verstehste, Junge."
für FoE einfach Geld durch blauen Kampfboost ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben