Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, wäre dir aufgefallen das ich schrieb, obwohl wir eine kleine Gilde sind, halten wir uns mit kleinen Abstechern in die Dia Liga, in der Platin Liga, was darauf hinweist, das wir durchaus AKTIV in den GG sind.

1. Inwiefern widerspricht das meiner Aussage? Als ich eine zeitlang eine sologilde gehabt habe, hab ich auch täglich über 50 Verhandlungen im gg gemacht. Ich war also ohne Frage aktiv. Aber ich war ja trotzdem bei weitem nicht so organisiert wie eine starke gg gilde und wäre ich in den höheren Ligen gelandet (solange war ich nicht alleine), dann wäre mir klar gewesen, dass ich alleine chancenlos bin.
2. Fast jede Gilde die auch nur ansatzweise aktiv im GG ist landet irgendwann mal mindestens in Dia. Es gibt einfach viel zu viele gilden die im gg kaum mehr machen als die Mindestanforderungen zu erfüllen, die dadurch aber dafür sorgen, dass sich der Großteil der aktiveren gilden dann mindestens in platin aufhält. Haben auch schon eine 3 Mann gilde in einem 1000er Gefecht gehabt. Somit besagt die Aussage, dass man zwischen Platin und dia schwankt recht wenig darüber aus, was man im GG leisten kann.

Es bleibt dabei dass ihr dem gg einen geringeren Stellenwert beimisst als die meisten Spieler in starken und großen gg gilden. Du schriebst ja selbst, dass du dir die Vorgaben in den starken gilden nicht antun wolltest. Das ist ja auch in Ordnung, man muss dann aber eben mit der Konsequenz leben, dass man mit den stärkeren gilden nicht mithalten kann. Die Anzahl der Mitglieder ist nunmal eine von vielen Komponenten, die die Stärke einer gilde ausmachen (wie aktiv diese Spieler sind ist dabei aber noch viel wichtiger logischerweise). Und GG ist ein gildenfeature. Wenn man sich eben bewusst dazu entscheidet, weniger Mitglieder zu haben und somit auch schwächer zu sein als dies möglich wäre, kann man nicht erwarten dann im gg die gleichen Möglichkeiten zu haben. Wenn man in einer teamsportart dazu entscheidet, dass man weniger Spieler aufstellt als die anderen, muss man ja ebenfalls erwarten, dass man dann schlechtere chancen hat (okay in den meisten Teamsportarten dürfte man bei zu wenig Spielern gar nicht antreten, aber ich glaube das ist wohl noch weniger in eurem Interesse, dass ihr gar nicht im gg teilnehmen dürftet). Die Chancen im gg sind erstmal für alle gilden die gleichen, jeder kann sich entsprechend aufstellen um zu den besten zu gehören. Aber dazu ist sehr viel Aufwand und Organisation erforderlich um den Punkt zu erreichen, was es aber nicht unfair macht.
 
Ich fände eine Gleichbehandlung was die Punkteverteilung der Sektoren vor der eigenen Haustür angeht, wünschenswert.

Frage an Inno: Wann wird es kommen dass man sich die Bauslots durch Rohstoffe erst erkaufen muss?
 
Hoffentlich gar nicht wäre unfair kleineren Gilden gegenüber

Ah ja, weil das Bauslot-Roulette auch so fair ist. Die Begeisterungsstürme, erst mal 3 Sektoren einnehmen zu müssen, um mit mehr als einem BL arbeiten zu können, halten sich in Grenzen, wenn auf der anderen Seite 'ne Gilde mit doppelt soviel Membern 2 Sektoren einnimmt, und direkt 3 Slots Richtung X1X hat.




So, neue Map gesehen, aufgeregt, kann dann wieder weg!
 
Ah ja, weil das Bauslot-Roulette auch so fair ist. Die Begeisterungsstürme, erst mal 3 Sektoren einnehmen zu müssen, um mit mehr als einem BL arbeiten zu können, halten sich in Grenzen, wenn auf der anderen Seite 'ne Gilde mit doppelt soviel Membern 2 Sektoren einnimmt, und direkt 3 Slots Richtung X1X hat.




So, neue Map gesehen, aufgeregt, kann dann wieder weg!
Natürlich ich habe auch nicht gesagt das man an der vertenix optimieren kann und vorher war es auch unterschiedlich ich habe nur was gegen kaufbare slots
 
Natürlich ich habe auch nicht gesagt das man an der vertenix optimieren kann und vorher war es auch unterschiedlich ich habe nur was gegen kaufbare slots

Natürlich war auch auf der Vulkaninsel etwas Glück mit im Spiel, aber so verar... worden wie auf der neuen Map bin ich mir noch nie vorgekommen.

Fun-Fact: wir haben mit 2 1Slot-Sektoren nicht mal die Niete gezogen, daür ist aber einer davon auf Ring 5 und hat drei 0-Slot Sektoren drum rum. Und beim zweiten sieht's nicht viel besser aus, abgesehen davon, daß er auf Ring 4 liegt und 5 0-Slot Sektoren seine Nachbarn nennt.
*freude freude*
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
Ich bin auch der Meinung, dass bei dieser Karte der Zufall in der Bauslot-Verteilung einen deutlich größeren Einfluss hat als auf der anderen Karte, da auch im 4er-Ring vor dem HQ Sektoren ohne Bauslot liegen können. Bei annähernd gleichstarken Gilden kann das den Unterschied zwischen gut mitspielen und eingesperrt sein ausmachen (insbesondere, wenn man bei wenig Bauslots um das HQ herum den Start am Donnerstag "verschläft")
Mit konzentrierten Aktionen lässt sich aber auch eine schlechte Startposition "überwinden:
Screenshot_5.png
 
So Tag 2 und es läuft wie prognostiziert. Es hat sich eigentlich nichts verbessert.
Kleinere Gilden haben es jetzt nur noch schwerer mitzuspielen. Wer einmal in der Mitte ist diktiert fast nach belieben und kann eigentlich kaum mehr absteigen.
Schnell ein Bündnis und gut ist. Alleine kann man es eh nicht halten wenn zumindest eine gleichstarke Gilde mit am Platz ist.
Der run wird also in Zukunft am Ersten Tag noch extremer sein.
Die Kleineren haben kaum Möglichkeit dahin zu kommen... aber ok ... rede von Dia Liga und wer da mitspielt kann sich nicht darauf beziehen das er unterlegen ist... alles richtig ... es geht hier nur um eine Bewertung der Situation und die ist dfefinitiv schlechter als vorher. Da hilft auch die beste Taktikschule nicht.
Aus der Mitte heraus kann man sehr gut Angriffe abwehren da der gegner immer haushoch unterlegen ist was Bauplätze angeht.
Die Startsituation hat extremen Einfluss ins Spiel , erheblich mehr als auf der alten Karte und bitte jetzt nicht wieder damit kommen es gleicht sich aus.....die eine oder andere GG ist erledigt bevor man angefangen hat und das ist ein Fakt und ist echt blöd. Da muss Inno nachbessern.
Ich sehe auch viel weniger Aktivität auf der Karte , es wird zumindest bei uns wieder mehr mit Sektor halten gearbeitet.
Der Rand ist besser zu verteidigen da der Anreiz nun wirklich unterirdisch ist dahin zu gehen, aber je voller die Mitte und besser die Absprachen sind desto mehr verschiebt es ich grad auch nach Aussen.
Wir sind mittelgroß und können dagegen etwas anstinken aber ander Gilden haben NULL Chance,
Ich spiele auch 2 Welten Solo und sehe auch da das es dort erheblich schwerer geworden ist.
 
Von Verbesserung ist hier nichts in Sicht. Die kampfstarken Gilden werden bevorzugt und die kleineren (welche in der Mehrheit sind) haben das Nachsehen. 'PingPong'-Sektoren sind auf der neuen Karte nun auch nicht mehr möglich. Dadurch ist ein großer Anreiz verloren gegangen. Aber es heißt ja: 'Der Teufel sch....st auf den größten Haufen'. Was sich mit der neuen Karte mal wieder bewahrheitet.
Eigentlich schade...
 
Was ist denn jetzt mit den Ehrenstatuen Auswahlkit Fragmenten ?
Kommt man da noch irgendwie dran oder hat der Elefant die endgültig abgelöst ??
 
So Tag 2 und es läuft wie prognostiziert. Es hat sich eigentlich nichts verbessert.
Kleinere Gilden haben es jetzt nur noch schwerer mitzuspielen. Wer einmal in der Mitte ist diktiert fast nach belieben und kann eigentlich kaum mehr absteigen.
Schnell ein Bündnis und gut ist. Alleine kann man es eh nicht halten wenn zumindest eine gleichstarke Gilde mit am Platz ist.
Der run wird also in Zukunft am Ersten Tag noch extremer sein.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit das die Leute anstatt der persönlichen Belohnungsspiele mal Gilden Gefechte spielen würden. Kein Bündnis, kein Schachbrett, keine Deals irgendwelcher Natur. Schön mit Fallen und Co. Aber das ist natürlich nur ein Mythos.
 
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit das die Leute anstatt der persönlichen Belohnungsspiele mal Gilden Gefechte spielen würden. Kein Bündnis, kein Schachbrett, keine Deals irgendwelcher Natur. Schön mit Fallen und Co. Aber das ist natürlich alle nur ein Mythos.

Von den Fallen abgesehen finde ich das die besten Gefechte. Fallen finde ich unsinnig, Festungen bzw außenposten hingegen sind durchaus sehr nützlich in solchen Gefechten ^^
 
Kleinere Gilden haben es jetzt nur noch schwerer mitzuspielen. Wer einmal in der Mitte ist diktiert fast nach belieben und kann eigentlich kaum mehr absteigen.
Schnell ein Bündnis und gut ist. Alleine kann man es eh nicht halten wenn zumindest eine gleichstarke Gilde mit am Platz ist.
Der run wird also in Zukunft am Ersten Tag noch extremer sein.

Seh ich nicht so. Und schon gar nicht nach dem 2. Tag. Mein erster Eindruck in 1000er Dia ist, dass es eher flüssiger läuft. Man kann schneller mit einem Leapfrogging Ansatz in die Mitte gelangen (genügend Dias für BLs vorausgesetzt) bzw. auch schnelle Nadelstiche versetzen. Das ging früher nicht so einfach. Ich vermute mal, dass liegt an der höheren Nachbarnanzahl der 6-Eck-Struktur.

Die Kleineren haben kaum Möglichkeit dahin zu kommen

Mal ganz hart formuliert: Eine kleine Gilde hat da ganz oben in 1000er Dia auch nichts verloren weil sie zuwenig Punch hat. Das sie dorthin gebracht wurde liegt an dem eigenartigen MMR System und der zu hohen Spreizung der Punkte nach Gewinn in Platin etc. Aber das hat nichts mit der KArte zu tun und wurde umfangreich schon besprochen.
 
Bei den meisten Dingen, die hier genannt/bemeckert wurden, kann oder will ich noch nicht mitreden, nach so kurzer Zeit. Aber eine Frage hätte ich:
Ich gehöre zur Minderheit derer, die meistens verhandeln. Es gab ja bisher schon Verhandlungen unterschiedlicher Schwierigkeit (unabhängig von der Zermürbung), also solche, die 4, 5 oder 6 Güter verlangen. Jetzt habe ich den Eindruck, die 6er-Verhandlungen sind deutlich häufiger geworden. – Meine Gilde spielt meistens Platin, so auch jetzt; kann also nicht an einem Liga-Wechsel liegen. Meine 64 Verhandlungen sind natürlich keine breite Basis für eine Aussage, kann einfach Zufall sein. Deshalb würde mich interessieren, ob andere Händler ähnliche Beobachtungen gemacht haben. Und gibt es beim Kämpfen jetzt auch mehr 2-Wellen-Kämpfe?
 
Seh ich nicht so. Und schon gar nicht nach dem 2. Tag. Mein erster Eindruck in 1000er Dia ist, dass es eher flüssiger läuft. Man kann schneller mit einem Leapfrogging Ansatz in die Mitte gelangen (genügend Dias für BLs vorausgesetzt) bzw. auch schnelle Nadelstiche versetzen. Das ging früher nicht so einfach. Ich vermute mal, dass liegt an der höheren Nachbarnanzahl der 6-Eck-Struktur.



Mal ganz hart formuliert: Eine kleine Gilde hat da ganz oben in 1000er Dia auch nichts verloren weil sie zuwenig Punch hat. Das sie dorthin gebracht wurde liegt an dem eigenartigen MMR System und der zu hohen Spreizung der Punkte nach Gewinn in Platin etc. Aber das hat nichts mit der KArte zu tun und wurde umfangreich schon besprochen.
Naja wie beurteilst du das wenn du nicht in einer Kleinen Gilde spielst ? BTW ich rede hier von einer 24 Mann Gilde. Auf der Alten Karte haben wir um P1 oder P2 gespielt. Das hat sich absolut geändert.... aber ok , jeder hatz eine andere Sichtweise und meinung. kein Prob

Das ist ja mal richtiges Unwissen und etwas arrogant. Wir habe als 6 mann Gilde 1 Jahr ununterbrochen in der Dia gespielt.
Lag wohl daran das wir zuwenig Punch hatten... klar.
Das ist mit der neuen Karte NICHT mehr machbar weil der Weg zur Mitte verlängert wurde uhd somit der Weg um mit wenig Zermürbung zu spielen. Aber gut Bielefeld gehört ja auch nicht in die 1.Bundesliga.
 
Oben