Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

"Spaß haben" kann bei jedem anders sein. Also keine Ahnung, woran Du genau Spaß hast.
Möchtest Du (wie grün) ganz schnell die Karte einnehmen und hast Spaß, wenn Du mit deiner Gilde zusammen gleich am Start Vollgas gibst?
Möchtest Du (wie möglicherweise pink) ein Gefecht (im Sinne von "wir schauen, wie wir grün zurückdrängen können")?
Möchtest Du farmen?
Möchtest Du diese Runde mal nur ein wenig machen, vielleicht auf Abstieg spielen und schaust, wie Du p5 erreichst?
Möchtest Du eine Karte mit 8 gleichstarken Gilden?

Und jetzt kommt wieder das Karussel: Je nach Deiner persönlichen Zielsetzung, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um künftig vielleicht Spaß daran zu haben. Nur der letzte Punkt, die Sache mit den gleichstarken Gilden, das hast Du nicht in der Hand. Das wurde seit Jahren diskutiert. Das ist zwar nicht das gelbe vom Ei, nur scheint Inno keine grundlegenden Änderungen vornehmen zu wollen und somit kann niemand etwas an dem Matchmaking ändern.
 
Da werden einfach 80er Mitgliedergilden mit 20er in eine Runde (ich schreibe bewusst nicht "Gefecht") geschmissen.

Ist das wirklich so? Stell doch mal die MA-Daten der Gilden zusammen.

Aber vielleicht kann mir einer der GG-Jünger (sorry, unsachlich) erklären, wie sie daran Freude haben können? Vielleicht erkenne ich das Tolle daran noch nicht?

Ja, deinen Frust kann man gut raushören. Wie würdest DU ! denn den Algorithmus der Gildenzusammenlegung nun gestalten, dass immer gleichviel aktive Gilden auf einer Karte zusammenkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaß haben - das stimmt und ist bei jedem anders...

doch ich denke, zwei Punkte könnte man schnell ändern und ein Teil der Frustration wäre sofort behoben.
1. es sollten alle Gilden die Möglichkeit haben direkt vor ihrer Base bauen zu können (und nicht wie im Augenblick mal ja, mal nein)
2. dieser Sektor sollte nicht eingenommen werden können - wir machen dies mit unserer Gilde freiwillig (auch wenn es manchmal zu unserem Nachteil beim Farmen ist - doch es macht einfach mehr Spaß)

Natürlich würde dies nicht alle Probleme beseitigen und auch dieser Sektor kann zugestellt werden - doch es würde wenigstens ein bisschen die Möglichkeit eröffnen, dass der Spaß etwas zurückkommt...

PS: und ja leider muss man dies auch sagen - die GG zeigen so richtig schön die Niedertracht der einzelnen Gilden bzw. Spieler welche nur auf ihren Vorteil aus sind...
 
Bitte lasst mich doch daran teilhaben, wie und wo ihr euren Spaß an solch einer Map findet, damit ich (mich selbst) nicht in eine zweiwöchige Frustwelle katapultiert werde.

Die Befriedigung ergibt sich aus dem jeweiligen Startbildschirm alle 2 Donnerstage: Da steht nämlich: "Ein neues Gefecht hat begonnen (...) dominiere den Rest!".

Wer mag, kann sich aus dieser Dominanz seine Befriedigung holen. Ansonsten müsste man nun auf deiner geposteten Karte die grüne Gilde befragen. Mach das doch mal und schreib hier die Antwort. Denn die grüne Gilde scheint offenbar mit der Kartenlage zufrieden zu sein.
 
Wie sich die GG zusammensetzt und was alles dahinter ist, dass ist mir sehr wohl bekannt. Im Kreis drehen wir uns dabei nicht, das konstruiert ihr mit eurer Antwort. Meine Frage war nämlich, was an diesen GG mit dieser Map so toll an GG sein soll? Meine Frage zielte dabei an diejenigen, die hier seit 3 Jahren versuchen das GG zu verteidigen. Bitte lasst mich doch daran teilhaben, wie und wo ihr euren Spaß an solch einer Map findet, damit ich (mich selbst) nicht in eine zweiwöchige Frustwelle katapultiert werde.
Es sind sich doch alle einig, dass das Matchmaking das größte Problem ist.
Konstruiert wird hier in meinen Augen also nur,, dass du es so darstellst, als gäbe es die "GG-Jünger" die alles perfekt finden und "die anderen" die etwas ändern wollen.

Und darum drehen wir uns sehr wohl im Kreis:
Seit Menschen Gedenken sagen die einen, das Matchmaking ist kacke, ändert dies und das.
Und die anderen sagen, Ja, ist es. Bevor du jedoch das Spiel geändert hast, hast du deine eigene Einstellung, deine Gildenaufstellung oder sonst was geändert. Denn es fehlt nach wie vor ein geeigneter "Schlüssel" der dafür sorgt, dass Gefechte "auf Augenhöhe" enstehen..
Wir drehen also eine weitere Runde. Jemand hat Frust (in dem Fall du), jemand nennt dir Beispiele um dem entgegen zu wirken (in dem Fall Gunloda) und der Rest überlegt noch, wie lange er/sie diese Runde im Karussell mitfährt (in dem Fall Thea, Sompec und ich).

Wenn das Karussell dann stehen bleibt, bleibt die Erkenntnis, dass es nach wie vor keinen geeigneten Algorithmus gibt, um den "Geburtsfehler" los zu werden, deine Gilde auf "höchstem Niveau" in den GG nicht mithalten kann und daneben stehen eine Reihe von Vorschlägen, was du ändern kannst, um deinen Frieden mit den GG zu machen.


Wie ich schon sagte, an einer Karte wie in Post #1538 haben wir auch keinen Spaß.
Letzte Runde hatten wir Spaß. Es gab neben uns 2 weitere Gilden, die Dia1k Niveau haben. Es gab also jeden Tag, quasi zu jeder Tages- (&Nacht-)zeit in allen Ecken Rennen. Kein Schachbrett, einige Sektoren mit wenig bis keinen BL, so dass man auch etwas mehr gehandelt hat.
Am Ende haben wir (trotz nur 38 Member) P1 gegen Gilden mit jeweils 70 Membern geholt.
Aber auch auf dieser Karte gab es sicherlich Spieler in "Randgilden" die möglicherweise gerne mehr gekämpft hätten.
Es findet sich eben immer ein haar in der Suppe.
 
wie und wo ihr euren Spaß an solch einer Map findet,

Sorry, das kann man nicht beantworten. Wir wissen nichts über:

- die wirkliche Stärke von grün und pink und dem Rest der Karte. Gibt startschwache, aber eigentlich starke Gilden und andersrum.
- über die Beziehungen der Gilden untereinander. Freut man sich über ein Wiedersehen mit dem Lieblingspartner? Oder ein Duell mit dem Erzfeind? Oder wird man zähneknirschend miteinander farmen, obwohl man sich nicht mag, mangels Alternativen?
- über die letzten Gefechte der Gilden. Hatte man lauter anstrengende Kampfkarten und ist froh über eine ruhige Runde Fähnchen schubsen? Oder herrscht seit langem Langeweile und man hätte gerne eine Kampfkarte gehabt? Oder hatte man zuletzt zu ruhige Karten und ist froh diesmal wenigstens Fähnchen schubsen zu können?

Auch für starke GG Gilden sind nicht alle Gefechte gleich. Es gibt fordernde Gefechte mit einem, manchmal sogar mehr als einem Gegner. Es gibt extrem simple Tauschkarten mit einem starken Partner. Es gibt zähe Tauschkarten mit einem oder mehreren schwachen Partnern. Es gibt Karten wo gar kein passender Partner da ist und man offen spielt.
Genauso gibt es Gilden, mit denen man besonders gerne zusammen spielt und wo man sich auf eine ruhige Runde mit netter Diplo freut. Und Gilden, denen man zeigen will wo der Hammer hängt und wo schon um 08:02 zusätzlich mobilisiert wird wenn man die auf der Karte hat....

Die Abwechslung macht viel vom Reiz aus - und auch innerhalb einer Gilde findet nicht jeder dasselbe toll. Manche mögen lieber offene Kämpfe, manche lieber ungestört farmen, manche Abwechslung.

Ich selbst mag Karten, auf denen man kämpfen muss. Ob gegen einen starken Gegner um den Sieg oder gegen eine oder mehrere wehrhafte Randgilden. Aber: So was ist fordernd und es braucht viel Zeit in der Koordination. Daher bin auch ich froh wenn es zwischendurch mal eine simple Runde gibt, wo man ganz entspannt mit einer netten befreundeten Gilde Fähnchen schubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"(...) und dominiere den Rest!" Das ist die Aufforderung des Startbildschirms im Spiel alle 2 Wochen.

Ansonsten: Niedertracht. Gehts auch ne Nummer kleiner und sachlicher?
jupp 3 Beispiele gefällig:

1. eigene Gildenmitglieder steigen erst ein wenn die 'Drecksarbeit' gemacht ist um in Ruhe farmen zu können
2. da kommt man mal endlich raus aus seiner Ecke, hat 1-2 BLTs und freut sich ein paar Kämpfe machen zu können, doch statt zu warten bis man den Sektor hochgespielt hat, macht die dominierende Gilde einfach zu warum? für ein paar Siegpunkte?
3. selbst wenn man es könnte, muss man als 'dominierende' Gilde nicht alles zustellen und bis zum letzten Randsektor alles einnehmen, damit niemand mehr etwas machen kann. Was soll das? für ein paar FP? hier nur Inno die Schuld zu geben ist mir zu billig...

Ich würde alles mit Egoismus = Niedertracht bzeichnen und Du?
 
2. dieser Sektor sollte nicht eingenommen werden können

Warum? Um die Karten noch kleiner zu machen? Mit dem HQ gibt es bereits einen Sektor, der nicht eingenommen werden kann. Wenn man schon in die Richtung denkt könnte man genauso gut dem HQ Bauslots geben

Ich fand diese "Haustüren sollen nicht genommen werden" Regelung übrigens auch in schwächeren Gilden auf Nebenwelten nicht hilfreich. Wer es nicht auf die 2er schafft kann sich so nämlich seitlich nur maximal bis zur Haustür der Nachbargilde ausdehnen.

Ansonsten: Niedertracht. Gehts auch ne Nummer kleiner und sachlicher?

Es ist halt extrem niederträchtig sich über Jahre so aufzubauen dass man im Gefecht die Karte dominieren kann. :D

Wer das nicht macht scheut bestimmt nicht nur simpel die Mühe, die wollen nur einfach nicht niederträchtig sein. :cool:

Wie würdest DU ! denn den Algorithmus der Gildenzusammenlegung nun gestalten, dass immer gleichviel aktive Gilden auf einer Karte zusammenkommen.

Der Frage schließe ich mich an.
 
1. eigene Gildenmitglieder steigen erst ein wenn die 'Drecksarbeit' gemacht ist um in Ruhe farmen zu können

Du weißt wer in anderen Gilden wann spielt? Interessant, woher?
Und selbst wenn: Wäre das nicht das Problem der betroffenen Gilde und nicht Deins?

Falls es Dich irgendwie beruhigt: In den meisten starken GG Gilden wird so ein Verhalten nicht geduldet, es schadet dem Zusammenhalt.

macht die dominierende Gilde einfach zu warum? für ein paar Siegpunkte?

Wenn sie mit jemandem um den Sieg kämpfen ist es durchaus möglich dass das der Grund ist. Oder die haben einfach keine Lust den Sektor länger zu bewachen und machen zu bevor alle off gehen.

3. selbst wenn man es könnte, muss man als 'dominierende' Gilde nicht alles zustellen und bis zum letzten Randsektor alles einnehmen, damit niemand mehr etwas machen kann. Was soll das?

Auf Randsektoren gehen meist die Spieler von Top Gilden, die zum Tausch nicht da sind und irgendwo auch ihre Kämpfe machen wollen wenn sie online sind. Sollte man den eigenen Spielern das Kämpfen auf gerade offenen Sektoren verbieten?
 
hier nur Inno die Schuld zu geben ist mir zu billig...

Das tue ich an der Stelle auch nicht, sondern beschreibe lediglich wie die Situation am Do-Morgen spielseitig ist.

Ich würde alles mit Egoismus = Niedertracht bzeichnen und Du?

Ich habe offenbar eine andere semantische Auffassung vom Wort Niedertracht als Du.
Zu deinem Fällen:
1.) Da wäre der Egoismus ja in den eigenen Reihen -> Aufgabe der GL das zu ändern
2.) Ja, das ist frustrierend. Warum die dominierende Gilde das tut? k.A. an der Stelle; muss man fragen. vielleicht baut sie mit einer anderen ein Schachbrett und euer Sektor ist im Weg? Es ist nicht die Aufgabe anderer Gilden eucht Spass zu verschaffen by the way. Gleichwohl verstehe ich dich gut, kenn ich auch die Situation.
3.) Wenn wir in eine solche Situation kommen, dann markieren wir meist die Haustürsektoren dieser Gilden entsprechend mit Sperre. Ob andere das auch tun weiß ich nicht. Da müssten sich dann alle absprechen.

Anonsten für Fall 2.) Streikt doch einfach. Schließt euch mit anderen Gilden zusammen und streikt. Dann schauts für die dominierende Gilde gleich ganz anders aus.
 
2.) Ja, das ist frustrierend. Warum die dominierende Gilde das tut? k.A. an der Stelle; muss man fragen.

Das ist oft sinnvoll. Auch weil man dann klären kann ob die Gilde da nur kämpfen will. Wenn man zusagt nicht einzunehmen haben viele dominierende Gilden kein Problem damit einen Sektor dafür offen zu lassen. Dann muss ja keiner auf der Karte sitzen und aufpassen.

Streikt doch einfach.

Ich habe immer noch keinen Streik erlebt :cool:
 
2. da kommt man mal endlich raus aus seiner Ecke, hat 1-2 BLTs und freut sich ein paar Kämpfe machen zu können, doch statt zu warten bis man den Sektor hochgespielt hat, macht die dominierende Gilde einfach zu warum? für ein paar Siegpunkte?
Es gibt einfach ganz viele Gründe. Einige wurden bereits genannt.

Dann kann es auch noch sein, dass die Gilde eventuell schon mal gegen euch gespielt hat und ihr irgendetwas gemacht habt, was ihnen damals nicht gefallen hat. Wer weiß das schon?

Im Zweifel fragt doch einfach mal nach. Nach meiner Erfahrung bekommt man fast immer eine Antwort und kann sich dann mit denen abstimmen, oder ihr wisst dann, dass die Gilde einfach ihr Ding macht (weil sie genau daran Spaß haben) und könnt Euch überlegen, ob ihr vielleicht in einer Blitzaktion zu einer bestimmten Uhrzeit mal einen Überraschungsangriff startet. Das kann nämlich dann Euch Spaß bringen, wenn es gelingt.
 
Wir sind nur 28 in unserer Gilde, von denen waren um 8 Uhr gerade mal 8 am Start. Nach ca. 15min sah das so aus und es hat sich nichts Wesentliches geändert:
1676544512254.png
Wir finden das auch nicht so dolle, wird wieder eine langweilige (SB-) Runde. Ich muss allerdings auch sagen, dass die kleinste Gilde 8 Mitglieder hat und die größte 59. Bei Orange sind es 48.
Die Mitgliederzahl hat meiner Ansicht nach so gar nix mit "Stärke" zu tun, eher die Stärke der einzelnen Mitglieder und deren Motivation.
Der Start hat mich 60ZM gekostet und bei derzeit max. 90 ist das relativ viel, für mich.
Aber was solls, ist halt so.
Was ich damit sagen will:
Wenn ihr im GG Spaß haben möchtet, dann arbeitet an eurer Kampkraft und das gildenweit.
Zeus, AD, CdM, TA und AO leveln und nicht so, aus meiner Sicht, unnütze LGs wie Kraken, Inno, Virgo (sehe ich recht oft), Insel, FT, Hagia und wie sie alle heißen mögen.
Die kann man später immer noch bauen, fürs GG und den Spaß daran bringen die aber nix.
Also: Arbeitet an eurem Skill.
 
Es sind sich doch alle einig, dass das Matchmaking das größte Problem ist.
Ja, weil es immer noch Stand von vor 10 Jahren ist.
Andere Games machen das viel einfacher...und es funktioniert.
Einfach alle Kämpfe auf einer Karte ermitteln. Jetzt die Kämpfe der einzelnen Gilden Prozentual errechnen. Damit hat jede Gilde eine Kennzahl. Ab damit in den Topf und dann von Hoch nach Tief die Kennzahlen in Gruppen zuweisen . Schon hat man ausgewogene Gefechte. Das Problem ist, das dieses viele gar nicht wollen, da es dann relativ anstrengend wird, einfache Schachbretter zum Farmen bis der Arzt kommt, aufzubauen.
Ich nehms wie es kommt. Shice oder Gut, 30 Kämpfe am Tag auf den Rand-Sekis, oder 350 ++ in einer Farm-Runde. Its just a game no more.
 
Einfach alle Kämpfe auf einer Karte ermitteln. Jetzt die Kämpfe der einzelnen Gilden Prozentual errechnen. Damit hat jede Gilde eine Kennzahl. Ab damit in den Topf und dann von Hoch nach Tief die Kennzahlen in Gruppen zuweisen .

Das funktioniert schon in der ersten Runde nur bedingt, weil schwächere Gilden als Partner von starken Gilden durchaus über ihre Verhältnisse spielen können und es auch Karten geben kann auf denen mehrere starke Gilden sind von denen welche am Rand landen und wenig kämpfen können.

Aber selbst wenn die erste so ermittelte Runde halbwegs ausgeglichen wäre: In der sind dann also theoretisch die 8 stärksten auf einer Karte, die nächsten 8 auf der nächsten usw. Auf all diesen Karten wird irgendeine Gilde am wenigsten Kämpfe machen. Dann landet also die 8. stärkste GG Gilde des Servers in der nächsten Runde bei lauter Verlierern aus schwächer besetzten Gefechten. Und die Sieger aus schwachen Gefechten beim Sieger des Top Gefechts. Spätestens hier ist nix mehr ausgeglichen.
 
Einfach alle Kämpfe auf einer Karte ermitteln. Jetzt die Kämpfe der einzelnen Gilden Prozentual errechnen. Damit hat jede Gilde eine Kennzahl. Ab damit in den Topf und dann von Hoch nach Tief die Kennzahlen in Gruppen zuweisen . Schon hat man ausgewogene Gefechte

Über den Ansatz wurde ja auch schon öfters nachgedacht; auch von mir. Und ich finde ihn auch nicht wirklich falsch. Man müsste (um Theas Einwand zu berücksichtigen) dann aber besser die letzten 3 oder 5 Gefechte noch mit heranziehen um da zu einer belastbaren Kennzahl zu kommen (z.B. Sommer/Urlaubszeit erzeugt Dellen in der Aktivität).

Das Problem ist, das dieses viele gar nicht wollen, da es dann relativ anstrengend wird, einfache Schachbretter zum Farmen bis der Arzt kommt, aufzubauen.

Mal so, mal so..
Grundproblem seh ich eher in der enormen Leistungsspreizung schon innerhalb der ersten 8 Gilden bzw. dann 16 oder 24 Gilden.

Dazu fällt mir noch was ein:
Wir hatten vorletzte Saison starke Probleme und haben D1K als Absteiger verlassen. Im Gildenranking hat uns das auf Platz 121 geworfen. Dann die letzte Saison P1 locker geholt und jetzt sind wir wieder im Ranking auf 33. Auch so ein Irrsinn...

Letztlich können alle (!) Probleme in GG gelöst werden wenn nur die Karte endlich mal groß genug wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben