Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

da ja immer wieder auch die Forderung aufkommt, die Gefechte besser auszuabalancieren hier mal das Endergebnis dieser Runde in der Goldliga in meiner Nebenwelt. Gekämpft hat nur meine Frau und das sind knapp über 1k Punkte geworden. Platz 3 wurde eine Gilde mit 53 Leuten und auf Platz 6 ist eine Gilde mit 64 Leuten geworden. Nun ist dieses einmalige Beispiel selbstverständlich nicht wirklich aussagekräftig aber ich bin recht sicher, solche Beispiele lassen sich noch zu Hauf finden. Wenn ich Teil des Innoteams wäre, wüsste ich nicht, wo ich unter solchen Voraussetzungen beim Balancing beginnen sollte und auch nicht, warum ich mir diese Mühe überhaupt antun sollte.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1 MB · Aufrufe: 45
Ich muss zugeben es war ein harter Fight um die Sektoren und es wurde auch sehr hart gespielt aber ich möchte noch mal betonen dass die Gelben (JL) uns immer haben hochspielen lassen bis etwa 140, dass wir noch einige Kämpfe überhaupt machen konnten sie hätten auch gleich zu machen können dann hätten wir gar nicht gar nichts zum kämpfen gehabt. Ich fand diese Vorgehensweise absolut fair auch wenn wir dadurch nicht mehr Sektoren bekommen haben... es hat niemand etwas zu verschenken und man braucht auch keine Geschenke von anderen erwarten. Ich fand diese Spielweise hart aber fair....Vielen Dank dafür :)
 
da ja immer wieder auch die Forderung aufkommt, die Gefechte besser auszuabalancieren hier mal das Endergebnis dieser Runde in der Goldliga in meiner Nebenwelt. Gekämpft hat nur meine Frau und das sind knapp über 1k Punkte geworden. Platz 3 wurde eine Gilde mit 53 Leuten und auf Platz 6 ist eine Gilde mit 64 Leuten geworden. Nun ist dieses einmalige Beispiel selbstverständlich nicht wirklich aussagekräftig aber ich bin recht sicher, solche Beispiele lassen sich noch zu Hauf finden. Wenn ich Teil des Innoteams wäre, wüsste ich nicht, wo ich unter solchen Voraussetzungen beim Balancing beginnen sollte und auch nicht, warum ich mir diese Mühe überhaupt antun sollte.
Man könnte zb damit anfangen das Gilden eine Mindestaktivität in Form von Kämpfen/Verhandlungen haben müssen um in Liga X aufsteigen zukönnen. Das eben zb Inaktive oder KleinstGilden es gar nicht erst nach Dia/Platin/Gold schaffen. Und dann dort eben alles „verwässern“.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Also darf eine kleine Gilde, die es aufgrund ihrer tatkraft und einsatzbereitschaft mit minimalem aufwand schafft, nach dia/platin zu kommen, jetzt nicht mehr mitspielen?
Vielleicht reicht mir und meiner gilde ja Platin, und wenn ich aufsteige, mach ich halt nix un wieder nach Platin zu kommen…
Fände ich jetzt doof, wenn ich dann nicht mehr mitspielen darf ;)
 
Also darf eine kleine Gilde, die es aufgrund ihrer tatkraft und einsatzbereitschaft mit minimalem aufwand schafft, nach dia/platin zu kommen, jetzt nicht mehr mitspielen?
Vielleicht reicht mir und meiner gilde ja Platin, und wenn ich aufsteige, mach ich halt nix un wieder nach Platin zu kommen…
Fände ich jetzt doof, wenn ich dann nicht mehr mitspielen darf ;)
Du darfst doch trotzdem noch spielen nur eben in einer Liga in der eben eher Gilden sind, die eure Aktivität matchen.

Das mag ja dir reichen aber ein großteil der Beschwerden kommt von Gilden, die in Ligen landen wo sie dann chancenlos sind und ergo eher nicht hingehören.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Aber wenn ich doch zu geil für platin bin, weil jedesmal erster, in dia aber entweder keine lust habe, oder chancenlos bin?
Darf ich in platin dann nicht mehr spielen, weil ich ja aufsteigen könnte? Oder nur nicht mehr erster werden?
 
da ja immer wieder auch die Forderung aufkommt, die Gefechte besser auszuabalancieren hier mal das Endergebnis dieser Runde in der Goldliga in meiner Nebenwelt. Gekämpft hat nur meine Frau und das sind knapp über 1k Punkte geworden. Platz 3 wurde eine Gilde mit 53 Leuten und auf Platz 6 ist eine Gilde mit 64 Leuten geworden. Nun ist dieses einmalige Beispiel selbstverständlich nicht wirklich aussagekräftig aber ich bin recht sicher, solche Beispiele lassen sich noch zu Hauf finden. Wenn ich Teil des Innoteams wäre, wüsste ich nicht, wo ich unter solchen Voraussetzungen beim Balancing beginnen sollte und auch nicht, warum ich mir diese Mühe überhaupt antun sollte.

Ja, auf meiner Nebenwelt kann ich auch betrachten, wie die Gilden in Zeitlupe über die Karte wandern. Wie ne Wanderdüne. Fast meditativ. Wir eingeschlossen.

Und ja, bei dem enormen Leistungsspread allein schon unter den ersten 20 Gilden ist da ein Balancing ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Aber wenn ich doch zu geil für platin bin, weil jedesmal erster, in dia aber entweder keine lust habe, oder chancenlos bin?
Darf ich in platin dann nicht mehr spielen, weil ich ja aufsteigen könnte? Oder nur nicht mehr erster werden?
Du kannst doch dann weiterhin in Platin spielen und dort auch 1. werden.
Du steigst eben nur nicht auf wenn du nicht die Dia Mindestaktivität erreicht hast.


Der „Vorschlag“ war jetzt auch kein alheilmittel oder auch nur ausgearbeitet :D.
 
Darf ich in platin dann nicht mehr spielen, weil ich ja aufsteigen könnte? Oder nur nicht mehr erster werden?

Würde man @Skorpion the 7th Ansatz der Mindesvoraussetzung (Beitrag 1103) anwenden, dann nein. Dann wärst du zwar gut genug um in Platin/Dia zu spielen, könntest aber mangels Mindestanzahl doch nicht dort aufsteigen (dir würde quasi die Lizenz für die erste Liga fehlen).
Oder im IT-Sprech: ACCESS DENIED
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Du kannst doch dann weiterhin in Platin spielen und dort auch 1. werden.
Du steigst eben nur nicht auf wenn du nicht die Dia Mindestaktivität erreicht hast.


Der „Vorschlag“ war jetzt auch kein alheilmittel oder auch nur ausgearbeitet :D.
die würde man ja, wenn man erster wird in Platin, automatisch erreichen. ich glaube sogar, dass man in Platin mehr Kämpfe macht als in der Dia-Liga
und wenn 2-3 gleich gute in der Dia-Liga sind, schaffen sie wahrscheinlich selbst die Anforderungen nicht
 
die würde man ja, wenn man erster wird in Platin, automatisch erreichen. ich glaube sogar, dass man in Platin mehr Kämpfe macht als in der Dia-Liga
und wenn 2-3 gleich gute in der Dia-Liga sind, schaffen sie wahrscheinlich selbst die Anforderungen nicht
Nein wenn es eine langsame karte ist und da 8 Gilde am Tag nur 5 sektoren machen. Dann erreichen sie eben nicht die Anforderungen.

Die Liga Punkte bleiben doch bestehen.

Und der Abstieg bleibt doch unverändert.
Es geht nur um den Aufstieg bei erreichter LP für eine neue Liga.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Würde man @Skorpion the 7th Ansatz der Mindesvoraussetzung (Beitrag 1103) anwenden, dann nein. Dann wärst du zwar gut genug um in Platin/Dia zu spielen, könntest aber mangels Mindestanzahl doch nicht dort aufsteigen (dir würde quasi die Lizenz für die erste Liga fehlen).
Oder im IT-Sprech: ACCESS DENIED
bei inaktiven gebe ich dir recht,
bei den anderen eher nicht.
ich darf also mit ner 30 Mann Gilde Dia-spielen (obwohl 3 Gildies die Kämpfe in Platin alleine gemacht haben), wenn wir genau das gleiche Ergebnis erzielen und nur 3 Mann sind also nicht?
:D
 
bei inaktiven gebe ich dir recht,
bei den anderen eher nicht.
ich darf also mit ner 30 Mann Gilde Dia-spielen (obwohl 3 Gildies die Kämpfe in Platin alleine gemacht haben), wenn wir genau das gleiche Ergebnis erzielen und nur 3 Mann sind also nicht?
:D
Wenn die 3 dann zb die 100k kämpfe in Platin schaffen für den Dia zugang gegen Gegner in einem Platin Aktivitätslevel, dann ja können sie das.

Werden sie das, denke nicht.


Dann eig besteht das Liga System nicht nur aus Platin und Dia. Sondern noch aus Bronze,Silber und Gold. Die aber eben aus bereits genannten Gründe völlig tot sind. In einem funktionierenden System würde VIELE platingilden dort auch keine Chance haben sondern dann Gold und tiefer landen.
Den sind wir ehrlich eine 1-3Mann Gilde sollte nicht bis nach Platin/Dia kommen in einem halbwegs vernünftigen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich darf also mit ner 30 Mann Gilde Dia-spielen (obwohl 3 Gildies die Kämpfe in Platin alleine gemacht haben), wenn wir genau das gleiche Ergebnis erzielen und nur 3 Mann sind also nicht?

Geht doch nicht um die Mitgliederanzahl sondern um die Zahl der absolvierten Begegnungen.
Würden eine 3 Mann Gilde und eine 30 Mann Gilde dieselbe Anzahl an Begegnungen machen würden sie entweder beide aufsteigen (weil sie über dem Limit sind) oder beide nicht aufsteigen (weil sie unter dem Limit sind)
 
Wird aber spätestens dort, wo die Luft schon recht dünn ist teilweise, wenn ich/wir nämlich auf zwei Gilden in einer Runde treffen, die uns deutlich überlegen sind auch für uns dann schon recht problematisch. In der gerade zurückliegenden Runde durften wir 2x nen kompletten Neustart hinlegen und dann jeweils wieder anfangen erfolgreich Schachbretter zu zerstören. Das war jetzt nicht so problematisch, da es nur eine Gilde war, der wir partout nicht das Wasser reichen können, sind es aber zwei, dann knabbern auch wir schon gewaltig daran, einen 2er Sektor hin und wieder zu streicheln oder sogar mal ganz dreist einen 1er Sektor, bzw. wie im Fall der Wasserfallkarte x1 zu erreichen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Dann sollten die persönlichen belohnungen aber auch völlig identisch sein.oder, was mir noch lieber wäre, ganz weg…
Denn sind wir mal ehrlich, der Grund warum mini gilden in dia und platin spielen wollen, ist doch einzig und alleine der persönliche gewinn.
Übrigens ging das letzte gefecht in dia auf o (P2) mit aufgerundeten 45.000 kämpfen zuende..
Das wären grade mal 4.000 am tag und auch mit ner 5er Gilde bei entsprechenden gegnern zu schaffen.
Nach eurer rechnung würde alles unter 100k dann absteigen…
Es verkommt zu einem knöpfchen drück wettbewerb.
Rein theoretisch kann ich mehr kämpfe machen und trotzdem nicht erster werden, würde nach eurer rechnung aber aufsteigen…
 
Dann sollten die persönlichen belohnungen aber auch völlig identisch sein.oder, was mir noch lieber wäre, ganz weg…
Denn sind wir mal ehrlich, der Grund warum mini gilden in dia und platin spielen wollen, ist doch einzig und alleine der persönliche gewinn.
Übrigens ging das letzte gefecht in dia auf o (P2) mit aufgerundeten 45.000 kämpfen zuende..
Das wären grade mal 4.000 am tag und auch mit ner 5er Gilde bei entsprechenden gegnern zu schaffen.
Nach eurer rechnung würde alles unter 100k dann absteigen…
Es verkommt zu einem knöpfchen drück wettbewerb.
Rein theoretisch kann ich mehr kämpfe machen und trotzdem nicht erster werden, würde nach eurer rechnung aber aufsteigen…
Nein wüden sie nicht aber du begreifst einfach nicht, was man dir sagt oder lies einfach ganze Absätze erst gar nicht.

Zumal die 100k auch nur irgendeine genannte Zahl war.

Um mal eine Zahl in Relation zusetzen, wir hatten 172k letzte GG in Dia. Kein Schachbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Entwickler bei Inno wäre und auf die Spielermeinungen hören sollte würden mich die ganzen Diskussionsrunden zum Thema GG in den Irrsinn treiben. Es ist keinerlei einheitliche Linie bei den Spielern erkennbar (im Grunde will jeder was anderes), das einzig Verbindende ist, dass fast niemand mit dem jetzigen Zustand zufrieden ist. Dem einen sind die anderen Gilden zu stark (machen Schachbrett, lassen mich nicht aus dem eigenen Hoftor raus), dem anderen sind sie zu schwach (gibt nicht genug Kämpfe, macht keinen Spaß), der nächste will die individuellen Belohnungen abschaffen, ein anderer will eine stärkere Spreizung bei den Liegen. Nur Abschaffen hört man recht selten, irgendwie hängen doch die meisten daran.
Mal was ganz verrücktes, wieso kämpft man immer gegen andere Gilden. In der GEx kämpfe ich doch auch nur gegen die KI. Wie wäre es, wenn jede Gilde ohne direkten Mitbewerber kämpft und es x Kämpfe pro Gildie gibt. Am Ende zählt für den Gildenerfolg die Gesamtanzahl der Kämpfe und die Kämpfe pro Gildie. Daraus ergibt sich eine Gildenbelohnung wie Ehrenstatuenfragmente oder ähnliches.
 
Tja, wie heißt es so schön: "es allen Menschen recht getan ist ein Kunst, die niemand kann".

Faktisch würden sich alle! Probleme lösen, wenn man die Kampfkarte nur größer machen würde...
hab ich schon öfters vorgeschlagen...
 
Oben