Gesammeltes Wissen zur GEX V - kein Feedback ;-)

Kann mit 383/707 die Hälfte der GEX per Manuellen Kampf im Mars durchkämpfen!
Die Werte sind nicht mal Bombe, das Ergebnis schon eher, wobei ich manuell nie kämpfe.
Komme mit 430 VA und 260 VV (+ booster Tränke) im Iza bis 13./14. Station (mit aktiven Kraken und ab 12 mit Gebäuden).
Danach gehen die Werte aber so wild steil nach oben, dass die 15. Station bisher kämpferisch einfach keinen Sinn ergibt.
 
Station 78: +600% Def aus Tränken (somit 943/1409%) + Kraken + Adlerfestung
1 Permafrost, 2 Oribtalkanonen, 5 Agis
etwas unverständlich: mit 0 Schaden aus beiden Wellen hervorgegangen, der Kraken hatte die schnelle Einheit der ersten Welle heraus genommen
Bildschirmfoto 2023-07-20 um 15.51.50.png

Station 79: +600% Def aus Tränken (somit 943/1409%) + Kraken + Adlerfestung
2 Druckschocker, 2 Orbitalkanonen, 4 Agis
Die Druckschocker bleiben schön hinten (aufgrund ihrer Reichweite) & sie ignorieren die Tarnung der Schweren - ganz zum Ende sehr hilfreich. In der 2. Welle hat die schnelle Ausschaltung der 3 Orbitalkanonen oberste Prio^^
Bildschirmfoto 2023-07-20 um 16.21.50.png
 
Station 80: +600% Def aus Tränken (somit 943/1409%) + Kraken + 2 Adlerfestungen
2 Orbitalkanonen + 6 Agis
Hatte zunächst getestet, ob es ohne Adlerfestung bzw. mit nur 1 Adlerfestung geht - ging aber nicht. Brauchte noch beide.
Bildschirmfoto 2023-07-20 um 18.51.51.png

Fazit: Erste Gex gegen Titan-Einheiten & keine Verhandlung notwendig - das geht ja schon mal. Natürlich ist zusätzliche Def aus Tränken endlich und so nicht endlos machbar, aber wenn man die blaue Off noch etwas höher zieht, pendelt sich das sicher ein.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Natürlich ist zusätzliche Def aus Tränken endlich und so nicht endlos machbar

Ich denke du bist da safe mit den Eventgebäuden der nächsten drei Events und noch ein paar Stufen Titan-LGs. Ich hänge noch etwas hinterher mit aktuell 704/664 ohne Tränke, aber wenn ich bedenke dass ich bei Einführung der GEX V mit 12 Monaten gerechnet hatte bis zum Durchkämpfen, das werd' ich dann auch locker unterbieten.
 
Hatte zunächst getestet, ob es ohne Adlerfestung bzw. mit nur 1 Adlerfestung geht - ging aber nicht.
Der Fehler dürfte sein, dass du zu viele Agenten drin hast. Bei dieser Konstellation wirst du Treffer der gegnerischen Orbitalkanonen abbekommen haben. Oberstes Ziel bei der Truppenzusammenstellung gegen Orbitalkanonen ist es, diese nicht zum Zug kommen zu lassen. Dazu braucht es eine ausreichende Anzahl eigener Orbitalkanonen. Ich denke 4 müssten reichen.
 
Der Fehler dürfte sein, dass du zu viele Agenten drin hast. Bei dieser Konstellation wirst du Treffer der gegnerischen Orbitalkanonen abbekommen haben. Oberstes Ziel bei der Truppenzusammenstellung gegen Orbitalkanonen ist es, diese nicht zum Zug kommen zu lassen. Dazu braucht es eine ausreichende Anzahl eigener Orbitalkanonen. Ich denke 4 müssten reichen.
Ich werde es nächste Runde testen. :)
Die Druckschocker kommen halt ziemlich schnell vor und die muss man ja auch im Zaum halten (das war meine Entscheidung für die 6 Agis) - aber Du hast vermutlich recht, Prio sollte die Elimination der Kanonen haben.
 
du nimmst falsche Einheiten für die GEX
unbedingt 8 Wächter nehmen dafür
Mars: 713/511 AO Stufe 67
1-8 Autokampf
9-12 manuell
13 manuell und Vert.-Gebäude errichtet
14-16 verhandelt
8 Wächter
Mars: 905/580 AO Stufe 67
1-13 Autokampf (etwa 25 Einheiten Verlust, durch manuell mindestens halbierbar, die Faulheit siegt aber)
13 manuell und Vert.-Gebäude errichtet - 1. Welle ja, 2. keine Chance
14-16 verhandelt
 
Bei der vorletzten Station beißt er sich aber auch ganz schön die Zähne aus. Mal schauen, ob meine Kombi mit den Druckschockern diese Woche da wieder erfolgreich ist. Letze Woche hatte sie beim ersten Versuch geklappt. Mal schauen, in was die Agis verwandelt werden.^^
 
Beim Event gab's bis jetzt 3 Narrenbühnen. Werte meiner Stadt kommen damit jetzt auf 988/875%
Verbesserungen zur letzten Woche: Kam durch die Stufe 5 mit "nur noch" +480% aus Tränken (-120% im Vergleich zur Vorwoche), kein Kraken mehr notwendig, Adlerfestung nur noch auf Station 79 und 80, bei der 80 auch nur noch 1 der zwei möglichen Festungen.
79 und 80 gehen zwar irgendwie, aber nicht wirklich souverän. Habe bei 79/80 mehrere Versuche gebraucht, weil man von gewissen Unwägbarkeiten abhängig ist (scharfes Auge & werden beim ersten Zug der gegnerischen Drohnen / Druckschocker die eigenen Agis verwandelt oder direkt eine echte Einheit umgenietet - das kann man halt nicht beeinflussen.)

Btw. bei den noch nicht ganz so schweren Stationen bis zur 3. großen Plattform etwa kommt man - wenn der Gegner Fliegende hat - auch ganz gut durch, wenn man eine Kombi aus Orbitalkanonen + Venusdrachen + Agis (so viele wie der Gegner Drohnen & Druckschocker hat) nimmt. Die Drachen können die Fliegenden angreifen, gleichzeitig aber auch das andere Ende des Schlachtfeldes erreichen ohne vorzurücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gesammeltes Wissen ist, dass ich in der AZ mit unglaublichen 212/404% Verteidigungswerten gerade soeben Stufe 65 schaffen und alles anderen bis jetzt IMMER verhandelt habe.
Gut, dass ich geniale Kollegen habe, die mir einfach AZ-Güter tauschen, wenn ich was brauche.
 
Titan, 1162/919%, AO 107

Dritte Runde im Titan, mit den Ansätzen von @Jekatarina Welikaja für Station 78 und 79 komplett kämpfend:

StationEigene AufstellungKraken benötigt?Gebäude gebautKampf
1 / 658 Permafrost--Autokampf
2 / 668 Permafrost--Autokampf
3 / 678 Permafrost--Autokampf
4 / 688 Permafrost--Autokampf
5 / 698 Permafrost--Autokampf
6 / 708 Permafrost--Autokampf
7 / 718 Permafrost--Autokampf
8 / 728 Permafrost--Autokampf
9 / 738 Permafrost--Autokampf
10 / 748 Permafrost--Autokampf
11 / 758 Permafrost--Autokampf
12 / 766 Orbitalkanonen + 2 Agis--Autokampf
13 / 778 Permafrostja-Autokampf
14 / 781 Permafrost + 2 Orbitalkanonen + 5 Agisja1x 200% Angriffmanuell: Schnelle + Artillerie zuerst, dann Fernkämpfer, Schwere zum Schluss / Permafrost in beiden Wellen hinten lassen
15 / 792 Druckschocker + 2 Orbitalkanonen + 4 Agisja1x 240% Angriffmanuell, mehrere Versuche: Druckschocker bleiben hinten, Artillerie zuerst, dann Schnelle, dann Fernkämpfer, dann Rest
16 / 806 Orbitalkanonen + 2 Agisvermutlich nicht-manuell: Artillerie zuerst, dann Fernkämpfer, Schwere zum Schluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan, 1298/1047, AO 130
erstmals ohne Kraken, Virgo und Befestigungen komplett durchgekämpft :D

bis Station 75 mit Permafrost-Drohnen (Autokampf)
76: 6 Kanonen und 2 Agenten (Autokampf)
77: 8 Permafrost-Drohnen (manuell)
78: 1 Eisbrecher, 3 Agenten, 4 Orbital-Kanonen (manuell)
79: 1 Held, 4 Agenten, 3 Orbital-Kanonen (manuell)
80: 2 Agenten, 6 Orbital-Kanonen (manuell)

An das genaue Vorgehen kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich schieße in den Kämpfen, wo ich Arti + Schwere einsetze grundsätzlich immer zuerst auf die gegnerische Artillerie, dann auf die Fernkampfeinheiten (Druckschocker), dann auf die leichten und zuletzt auf die schweren. Die eigene schwere Einheit kümmert sich unterdessen um den gegnerischen Flieger.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
für 79 habe ich beide eure Varianten ausprobiert und sogar noch eine Angriffsfestung dazu gebaut (basis 1130/1306) - hat beides über mehrere Versuche nicht funktioniert. Also wahrscheinlich sehr glücksabhängig... die anderen Empfehlungen haben ganz gut funktioniert.
 
hat beides über mehrere Versuche nicht funktioniert. Also wahrscheinlich sehr glücksabhängig...
Definitiv. Ich hatte letzte Woche auch etliche Versuche gebraucht, bis es mit meiner oben genannten Konstellation noch einmal geklappt hat. Dann auf einmal fast ohne Verluste durchgekommen. Bei 4 Agenten ist das Risiko groß, dass diese zu Helden (da ja 1 Held in der Truppe ist, um den Flieger wegzumachen) statt Kanonen werden. Außerdem muss der Gegner die Agenten treffen können. Unterdessen müssen die eigenen Kanonen rechtzeitig mit den gegnerischen Kanonen fertig werden, damit deren Mörserschaden nicht reinhaut. Es ist also noch kein Selbstläufer. Aber vielleicht wird es das ja bald, wenn sich die Narren in unseren Städten breitmachen. ;)
 
Eine kurze Zwischenfrage bitte: Wechseln die GEX-Gegner nicht bei jedem neuen Durchgang (ich habe darauf nie geachtet)? Falls ja: Sind dann die o.a. Aufzeichnungen wirklich hilfreich - die sich dann ja allein zu einer bestimmten (und hier nicht dokumentierten) Gegner-Aufstellung verhalten?
 
Eine kurze Zwischenfrage bitte: Wechseln die GEX-Gegner nicht bei jedem neuen Durchgang (ich habe darauf nie geachtet)?
Nein. Abgesehen von der OZ, wo es 2 Einheiten jedes Typs gibt, sind die Gegneraufstellungen immer gleich. In der 80 wirst du beispielsweise nie schnelle Einheiten (was in den meisten Zeitaltern die Flieger sind) finden, sodass dort meist gut mit Artillerie gearbeitet werden kann.
 
Oben