Diskussion Geburtstags-Event 2024

Ich kann die Frage nur mit einer Vermutung beantworten. Ich würde sagen, dass sie früher einfach weniger verdient haben.

Aber vergleich es doch einmal mit einem Freizeitpark. Nehmen wir mal den Europapark in Rust. Den kenn ich noch von vor über 40 Jahren. Da war der zwar auch nicht klein, aber die Eintrittspreise waren moderat und man konnte den Park in einem Tag gut erkunden. Wie sieht das heute aus? Die Eintrittspreise haben deutlich zugelegt. Natürlich bekommt man auch mehr dafür. Aber der Park ist inzwischen so groß, dass man gar nicht mehr alles machen kann. Ich habe aber noch nie jemanden sagen hören, dass der Freizeitpark doch viel zu groß ist und man nicht mehr hingehen möchte, weil man nicht alles machen kann. Auch da muss man sich überlegen was man machen möchte.
 
für die insgesamt 70!! 24h produktionen die mir der rivale gerade abverlangt, würde ich gern die gesamte stadt einpacken, alles mit schmieden zupflastern und dann mit einem vorratproduktionen-abschließen alles erledigen. scheitert leider daran, daß ich das rathaus nicht einpacken kann. händler will es auch nicht. doofer händler! :mad:
 
Ich glaub ich spiele das Spiel seit ca. 3 Jahren - ich kann mich nicht erinnern dass das Erreichen der Hauptgebäude früher einfacher war. Mein "erstes" Event war das Froschhüpfen mit der Suishun Mühle. Wenn du da nicht gezielt den effektivsten Frosch gewählt hast, hast du das Hauptgebäude nie erreichen können. Auch in allen Folgeevents gab es immer die "optimale Taktik" und Guides, ohne die waren viele Events nicht machbar. Die Events waren nur primitiver da man eben meist keine Minispiele spielen musste. Das Hauptgebäude war kaum ohne Taktik zu erreichen - so wie auch heute.

Der Unterschied ist - heute sind die Events mit vielen Zusatzpreisen und Gebäuden aufgebläht. Es gibt immer das Hauptgebäude, dann zig kleine Nebengebäude, dann noch alte Gebäude als Gold/Platin-Variante, dann noch die Ligatabelle mit Spezialgebäude, dann noch den Rivalen der zusätzliche Gebäude schenkt. Mein #1 Fokus ist das Hauptgebäude, den Rivalen muss man nicht machen und wollte ich diesmal auch nur "nebenbei" angehen - bis ich merkte dass dieser sehr leicht von der Hand geht.

Dass man es nicht immer packt ist hald Teil des Spiels - es ist eine Herausforderung auf die man sich vorbereiten kann/muss. Selbst in meiner Zweitwelt in der OZ hab ich einfach alte uneffektive Gebäude eingelagert, 30 Schmieden platziert und die Quests parallel möglichst effizient gleichzeitig gespielt. Neue Spieler die <6 Monate dabei sind schaffen sie sicherlich nicht. Aber ab >1 Jahr Spielzeit sehe ich kein Problem mehr. Man muss einfach mal Gebäude abreißen, LGs weglassen und sich dem Spielgeschehen anpassen uvm. um sich nicht selbst platztechnisch zu beschränken. Ich hab meine Städte einfach umgebaut, sodass auch mal 30 Schmieden Platz haben - dann hab ich hald außerhalb der Events Leerräume aber dafür die Chance auf die neuesten Gebäude. Und Kürbisse braucht man für den Rivalen überhaupt nicht, die Schmiede aus der Bronzezeit tut es vollkommen.

Die größte Schwierigkeit sind eigentlich nur die "alle Vorratsproduktionen abschließen"-Kits :D Hätte nie gedacht dass die hässliche Tarotkarawane jemals so wertvoll werden würde ;)
 
Beim Rivalen erledigt man die GEX sehr schnell, zumindest Stufe 1. Verstehe dann trotzdem nicht wie einige die GEX links liegen lassen
 
Interessante Diskussionen um den Rivalen, das Geburtstagsevent und die richtige Taktik. Aber manchmal kommt mir dies alles etwas zu verbissen vor.
Beim Rivalen habe stehe ich irgendwo zwischen Aufgabe 9 und 13, je nach Welt. Es werden evtl noch ein, zwei zusätzlich dazu kommen. Dann ist es auch gut mit dem Rivalen.
Beim Event wird sich zeigen ob es zum Ende hin für das Hauptgebäude reicht. Der Erfahrung nach schon, aber wenn nicht ist es diesmal auch nicht so wild. Interessanter sind da für mich schon die Preise für das Freiräumen des Spielbretts. Einige Wunschbrunnen und Tagespreise bekommen welche ich gut gebrauchen kann.
 

Juber

Beta-Community Management
Wie hat Inno eigentlich früher Geld verdient?

Also ganz neutrale Frage, denn offenbar gings ja auch. Aber jetzt gibts dafür deutlich mehr Möglichkeiten im Spiel. Das lässt zwei Schlüsse zu, nicht wahr?
Früher haben wir noch mehr Dias für Premium-Gebäude, Einheiten heilen, Güter kaufen, etc. ausgegeben. Das Spiel hat sich seit dem gewandelt und die Monetarisierung muss da natürlich mitgehen.
 
Also auch in meinem FMA-Städtchen habe ich den Rivalen nun fast geschafft (fehlt noch 1 Brett heute Nacht)... aber nur, weil ich paar Gebäude eingelagert habe und alle regulären Wohngebäude und eine Kaserne abgerissen habe und dann eine Massen-Schmieden-Stadt :eek: gebastelt habe. Sah ganz fürchterlich aus! Nun lasse ich die Gebäude, die ins Inventar gewandert sind erstmal dort, bis der zweite Rivale durch ist... obwohl ja anscheinend keiner weiß, ob man da wieder mit diesen unzähligen 24h-Produs geärgert wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche strafbare handlung muß man eigentlich verübt haben, damit man keine goldkiste bekommt? schlüssel wären ja genug da.

Unbenannt.png
 
Was ich aber immer nicht verstehe warum man sich als Gelegenheitsspieler nicht nur die Teile des Spiels heraussucht die zur Spielgewohnheit passen.
"Gelegenheitsspielerin" bin ich vermutlich nicht. Zumindest täglich im Spiel. Aber zum heraussuchen mancher Spielteile bzw zum ignorieren anderer Teile brauche ich verdammt viel Disziplin. Es fällt mir einfach sehr schwer, manche Sachen links liegen zu lassen, wenn am Ende des Stabes die Karotte winkt ;)
Vor Jahren fand ich es nett, am Abend ins Spiel zu schauen, bisschen umzuräumen, ab und zu ein (zugegeben langweiliges) Event mitzunehmen, fertig.
Ohne Dias habe ich nie ein Problem gehabt, den Hauptpreis zu bekommen.
Jetzt hingegen hab ich den Rivalen beendet, wurde zugeworfen mit allerlei Krempel, bekomme neben dem Hauptpreis bestimmt noch den ein oder anderen Schnickschnack und bin fast froh, wenn ich abends alles erledigt habe. Jetzt verbringe ich deutlich mehr Zeit im Spiel, weil ich vorher das Gefühl habe, nicht fertig zu sein. Ist natürlich nicht Inno´s Problem, sondern liegt an meiner Persönlichkeit. Aber ich glaube, das geht nicht nur mir so.
Aber wenn ich nicht in der Lage bin, mir die Spielinhalte rauszusuchen, die zu mir passen, dann muss ich halt auf Dauer das Spiel suchen, das zu mir passt. Und da ich außerdem ein Gewohnheitstier bin, ist das nicht so schnell gemacht wie gesagt ;)
Das nur mal zur Erläuterung.
Ansonsten: Event ist machbar, auch wenn ich es nicht mag. Preise halt wie immer - nett. Aber wie immer zu viel, zuviel Krimskrams, zuviele Preisquellen, dadurch zu unübersichtlich.
Und ganz im Ernst: Hauptpreis mittlerweile: aus 3 Zeilen Belohnungsinhalt beim Eventgebäude sind mittlerweile 6 oder 7 Zeilen geworden. Zusätzlich 6 (!) Zeilen Kampf-Buffs. Dazu so lange Bezeichnungen, dass sie schon als Rolltext verpackt werden müssen. Manchmal glaube ich ernsthaft, mein Überdruss ist geplant - da wollen es Programmierer so auf die Spitze treiben und schauen, wie lange das so hingenommen wird. Der Mensch an sich ist ja leidensfähig :cool:
 
Oben