Feedback Geburtstags-Event 2023

Es geht hier nicht um"nur mit Echtgeldeinsatz zum Erfolg". Die Spieler müssen nur langsam begreifen das es eine Allgemeinstrategie "Kompletter Hauptpreis bei massig Tagespreisen" nicht mehr gibt. Es geht nur noch:Entweder Hauptpreis streßfrei komplett, oder voll auf Tagespreis gehen und dafür ein unvollständiges Hauptgebäude. Das man Variante 2 mit Dias/Echtgeld verbessern kann, das man beides bekommt sei mal als gegeben dahingestellt.
Da ich noch klein bin, sind für mich die Hauptgebäude in den Events halt noch sehr erstrebenswert. Hab also Variante 1 gemacht, und ganz ohne Probs auf meinen beiden Welten den Phantom Turm bekommen, in der Liga einmal Silber und sogar einmal Gold (lach...da macht man sich entweder Gedanken um die mangelnde Intelligenz der Spieler, oder die sind alle von dem Gebäude enttäuscht und nur auf die Tagespreise gegangen, oder sie hat das Event einfach nicht interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt nur stellenweise mitgelesen.
Von der 4x100 Strategie habe ich leider erst vor 4 Tagen erfahren. Ansonsten war ich planlos unterwegs.
In meiner Hauptwelt musste ich 900 Dias einsetzen, damit ich das goldene Auswahlkit und somit die Maximalstufe erreicht habe.
In der Nebenwelt habe ich mich nur mit Stufe 10 begnügt.

Das hat mich dann verleitet mir die beiden Schlüsselmeisterinnen ebenfalls zu holen. Nach beinahe 5 Jahren gratis spielen, kann ich gerne mal diesen Betrag ausgeben. Jedoch war das einmalig. Zumindest für die nächsten 5 Jahre. ;)

Ich verstehe zum einen den Frust einiger Spieler, welche die Maximalstufe nicht erreicht haben. Bis anhin konnte auch ich immer das Maximum ohne Geldeinsatz herausholen. Andererseits laufen die Server und arbeiten die Programmierer auch nicht umsonst.
Ich persönlich werde mich einfach damit abfinden, dass ich nicht immer das Maximum erzielen kann, wenn ich kein Geld einsetzen werde.

Falls jemand von Inno mitliest:
FoE ist das einzige Spiel, welches bei mir nach spätestens zwei Jahren nicht wieder gelöscht wurde. Bis jetzt war es super, weil man mit Geld schnell vorwärts kommen oder mit Geduld ebenfalls alles erreichen konnte.
Wenn ihr jetzt zu stark Richtung pay to win geht, dann lauft ihr ernsthaft Gefahr, viele treue Spieler zu verlieren und das wäre schade.
 
Was für ein Event! Anfangs haben gefühlt alle Beta-Spieler gemeckert, dann gab es eine Strategieempfehlung hier im Forum (4x100 oder 3x160) und an genau die habe ich mich konsequent gehalten. Da dieses Event neu war und mir (ich spiele nicht auf Beta) jegliche eigene Erfahrung fehlte, habe ich immer nur eine Kiste pro Tag geöffnet, um ganz sicher noch genügend Schlüssel bis zum Ende des Events für die tägliche Kiste zu haben. Ich habe alle Aufgaben abgeschlossen, alle Ereignisse eingesammelt, jeden Tag die 9 Schlüssel für die tägliche Herausforderung erspielt und weder Dias ausgegeben noch den Eventpaß gekauft. Bei dem ein oder anderen Brett habe ich sicher auch mal nicht das Optimum erreicht...

Tja, was soll ich jetzt sagen? Daß ich den Turm auf Stufe 11 habe, hat mich nicht überrascht; das war zu erwarten. ABER: Erstmals überhaupt bin ich in der Goldliga gelandet! Dabei habe ich nicht einen Dia ausgegeben und nicht den Eventpaß gekauft! DAS hätte ich ganz sicher nicht erwartet!

Einziger, aber zu verschmerzender Wehmutstropfen: Nach dem Tausch heute hatte ich kein Glück mit dem Tagespreis und bin nun um 16 Ritterpavillons reicher. o_O

Fazit: Man kann nicht alles haben! :D
Event 2023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich bin auch recht enttäuscht, spiele in 4 Welten, 4x BronzeLiga, 3x bis Stufe 10 1x bis Stufe 9 kann ich das Eventgebäude bauen.
So kann das nicht weitergehen, schon beim St. Patrick Event habe ich mit sehr viel Zeitaufwand die Fragmente für das Gold Kit bekommen und jetzt keine Chance. Es kann doch nicht sein, wenn täglich mehrmals gespielt wird, die ganzen Ereignisse gesammelt werden um zusätzliche Energie zu bekommen es nicht möglich ist die Endstufe vom Gebäude zu erhalten. Es geht immer mehr in die Richtung willst Du die beste Stufe will Immo unser Geld. Es ist mittlerweile kein Strategiespiel sondern ein Glücksspiel. Wenn das so weitergeht bin ich weg.
[ ] Du hast hier gelesen, daß das Hauptgebäude problemlos auf Höchststufe zu erspielen war.
[X] Der Einsatz von Geld oder Dias war nicht notwendig.
[ ] Du hast in Betracht gezogen, daß es einzig und allein an Dir selbst lag, daß Du auf 4 Welten den HP nicht auf Höchststufe bekommen hast.
 
[ ] Du hast hier gelesen, daß das Hauptgebäude problemlos auf Höchststufe zu erspielen war.
[X] Der Einsatz von Geld oder Dias war nicht notwendig.
[ ] Du hast in Betracht gezogen, daß es einzig und allein an Dir selbst lag, daß Du auf 4 Welten den HP nicht auf Höchststufe bekommen hast.
Merkwürdigerweise habe viel in der Gilde und aus der FL die erforderlichen 3.750 Punkte nicht geschafft. Öfter war es in dem Spielfeld, zumindest bei mir, so, dass die Schlüsselfarbe von der ich am wenigsten hatte nicht oder nur 2 3er zusammensetzen konnte. Natürlich kann es auch an mir gelegen haben, aber in den Events der letzten drei Jahre habe ich immer das Eventgebäude locker geschafft. Es kann aber auch nicht bestritten werden, dass es immer mehr in Richtung Glück als Strategie geht.
 
[ ] Du hast hier gelesen, daß das Hauptgebäude problemlos auf Höchststufe zu erspielen war.
[X] Der Einsatz von Geld oder Dias war nicht notwendig.
[ ] Du hast in Betracht gezogen, daß es einzig und allein an Dir selbst lag, daß Du auf 4 Welten den HP nicht auf Höchststufe bekommen hast.
Die Elite schreibt. Ich habe mal meine FL durchgeklickt, ich kann sagen, es ist nur ein recht geringer Prozentsatz der Stufe 11 aufgebaut hat. Ich kann nicht sagen, ob da noch was kommt, oder nicht.

Macht das mal. Gibt ein viel Besseres Bild ab, als wenn hier die Forums-Elite schreibt, wie einfach man doch all das erreicht hätte, hätte man mal sich durch die Videos gewühlt oder durch das Forum oder oder oder.

Nur, das ist in meinen Augen ja nicht der Sinn. Ich möchte meine eigene Strategie entwickeln können und damit zumindest zu einem Meilenstein kommen. Lassen wir Gold mal außen vor.

Stehe ich damit wirklich alleine da hier ? :D
 
Merkwürdigerweise habe viel in der Gilde und aus der FL die erforderlichen 3.750 Punkte nicht geschafft. Öfter war es in dem Spielfeld, zumindest bei mir, so, dass die Schlüsselfarbe von der ich am wenigsten hatte nicht oder nur 2 3er zusammensetzen konnte. Natürlich kann es auch an mir gelegen haben, aber in den Events der letzten drei Jahre habe ich immer das Eventgebäude locker geschafft. Es kann aber auch nicht bestritten werden, dass es immer mehr in Richtung Glück als Strategie geht.
Du hättest die beiden 3er zu einem Vierer zusammensetzen können und damit einen Schlüssel gewonnen. Und aus meiner Sicht ist es genau anders herum. Es wird immer mehr Strategie benötigt, ein einfaches Durchklicken der Quests mit Einsammeln der beliebtesten Tagespreise neben automatischer Mitnahme des Hauptpreises reicht nicht mehr.
 
Nur, das ist in meinen Augen ja nicht der Sinn. Ich möchte meine eigene Strategie entwickeln können und damit zumindest zu einem Meilenstein kommen. Lassen wir Gold mal außen vor.

Stehe ich damit wirklich alleine da hier ? :D
Es spricht absolut nichts dagegen, wenn du deine eigene Strategie erarbeiten willst.
Ist an sich ja auch sehr löblich.
Wenn deine Strategie dann aber nicht zum Erfolg führt, muss man auch einfach mal sagen können, dass es nicht die richtige Strategie war.

Stattdessen kommen hier (zu) viele rein, lesen sich nichts durch und behaupten einfach, dass es ohne Diamanten nicht ging und jedem der was anderes behauptet wird einfach nicht geglaubt.

Die 4x100 Strategie hat nachweislich funktioniert.
Eine andere/keine Strategie hat eben nicht funktioniert.

Die Leute, die du hier als Elite betitelst, wollen doch nur, dass keine falschen Behauptungen als Fakten verkauft werden.

Fakt ist, dass Stufe 11 ohne Diamanten erreichbar war.
Fakt ist, dass das nicht alle geschafft haben.
Da ist noch keinerlei Wertung bei.
Viele tun aber immer so, als würde man sie beleidigen, wenn man ihnen nachweislich aufzeigt, dass die getätigten Aussagen schlichtweg falsch sind.
Und das verstehe ich einfach nicht.
Niemand verlangt/erwartet von irgendwem, dass er sich intensiv mit dem Spiel/Forum/Guides beschäftigt.
Wenn aber jemand, der eben das getan hat, aufzeigen kann, dass man Quatsch erzählt, muss das eben auch mal eingesehen werden.
 
die leute,, die fritz-otto als elite beschreibt, wollen doch nur nicht zugeben, dass das spielkonzept auf geldschneiderei ausgelegt ist

charles1979 z.b. ist diesem spielkonzept leider auf den leim gegangen. die verpulverten euro werden innogames' geldsack nachhaltig füllen.
letztlich führen die exponentiell steigenden kosten im spiel, hier sind gold, vorräte, medaillen, FP gemeint, immer zu stagnation und langeweile.
daran ändern neue welten in neuen zeitaltern nichts und auch keine sonderangebote oder-preise.

das ding ist übern zenith.
 
ich kann sagen, es ist nur ein recht geringer Prozentsatz der Stufe 11 aufgebaut hat. Ich kann nicht sagen, ob da noch was kommt, oder nicht.
Also ich werde irgendwann in der zweiwöchigen Eventpause, vorzugsweise am Wochenende - falls schlechtes Wetter ist - meine Städte umbauen und erst DANN den Turm bauen können (da er derzeit nicht in die Stadt passt = noch keine Freifläche geschaffen). Jetzt direkt nach Eventende werden die wenigsten den Turm direkt in der Stadt stehen haben.
 
Es geht hier nicht um"nur mit Echtgeldeinsatz zum Erfolg". Die Spieler müssen nur langsam begreifen das es eine Allgemeinstrategie "Kompletter Hauptpreis bei massig Tagespreisen" nicht mehr gibt. Es geht nur noch:Entweder Hauptpreis streßfrei komplett, oder voll auf Tagespreis gehen und dafür ein unvollständiges Hauptgebäude. Das man Variante 2 mit Dias/Echtgeld verbessern kann, das man beides bekommt sei mal als gegeben dahingestellt.
Nein, es ging auch Variante drei:
Hauptaugenmerk auf das Vorankommen auf der Eventleiste, zweites Auge auf die Tagespreise, ggf. tauschen und Schlüssel aufbewahren und ausgeben, wenn es passt. Selten war es einfacher in einem Event, einfach zu sparen, bis der passende Tagespreis kommt. Da gabs schon deutlich schwerere Events, in denen man tatsächlich ständig Eventwährung für Unsinn ausgeben musste, um an das volle Eventgebäude zu kommen.

Fazit: Ohne Dia-Einsatz (!) Eventgebäude voll ausgebaut, zwei volle Bergschutzgebiete erspielt (andere haben sich etliche Felder gezogen), Kits für andere Gebäude ergattert für demnächst, dazu jede Menge FP, Güter, Kleinkram für den Händler etc.

Ich habe noch nie ein Event erlebt, in dem es so viele Preise so einfach zu erspielen gab!

Hätte ich mehr Zeit fürs Spiel und im Vorfeld für die Recherche gehabt, hätte ich sicher auch noch effizienter spielen können. Über manche Fehler meinerseits habe ich mich später ziemlich geärgert ;)
Trotzdem bin ich auch ohne Vor-Info mit etwas Anlaufschwierigkeiten durch Probieren und Überlegen zum ähnlichen Ergebnis gekommen wie das, was hier im Forum verbreitet wurde. Es war also durchaus auch ohne Anleitung machbar, wenn auch nicht so komfortabel und effizient :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun das dritte Event hintereinander, dass es mir nicht gelang die volle Ausbaustufe des Hauptgebäudes zu erringen, vorher war das kein Problem. Hinzu kommt der Frust über die GEX-5.
Spiele sollen eigentlich Freude bereiten und zwar der breiten Masse und nicht nur jenen die sich intensiv mit dem Spiel befassen. Es gibt viele solcher Onlinespiele, FoE gehörte für mich bis vor ein paar Monaten auch dazu. Aber die Freude schwindet und macht bei mir zunehmend Unzufriedenheit Platz.
 
Oben