Feedback Geburtstags-Event 2023

Ich fand das Event super. Jeden Tag 4 Bretter und 100 Energie je Brett reichten um ohne Dias fast Gold zu schaffen. Hatte etwas Glück mit Ereignissen, aber hätte auch ohne locker für silber gereicht...
Und, wer keine Lust hat sich zu informieren sollte damit leben wenn man Fehler macht und dadurch am Ende ggf das Ziel nicht ganz erreicht.
Ist mir definitiv zu viel mimimi hier, aber das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein.

Mir hats Spaß gemacht, unabhängig vom Ausgang
 
Ich habe es nicht geschafft weil ich alles auf dem letzten Drücker gemacht. Ansonsten finde ich es Sch... mit dem Golden Kit für die Liga.
Da war das mit der Druidenhütte besser. Wenn dann für das letzte KIt zumindest noch fragmente bekommen kann.
 
ich habe noch 4 rote Schlűssel, 3 grűne und 1 blauen űber..

Um die zweite Schlűsselmacherin auf Stufe 4 zu bekommen, habe ich 300 Energie nachgekauft.. (Hatte am Anfang 2mal Brett von Glasscberben befreit, um zu sehen, was es dafűr an Zusatzgewinnen gibt, sonst wär ich auch ohne die Zuzahlung űber 4000 gekommen).

Das Forum mit seinen Tipps war mal wieder Gold wert! Hier zu den Events mitzulesen lohnt wirklich!
 
Guten Morgen !
Nun ist es so, dass ich von drei Welten auf E nicht einmal die Normalstufe (also nur Stufe 9) erreicht habe, auf W und X heute morgen knapp die 10. Stufe. Nirgends also Gold in Sicht.

Auf W habe ich mir ja das 14,99 € Ticket geholt und damit kann ich es dort auf Stufe 11 ausbauen und habe eine Schlüsselmeisterin. Was mich zur Wiederholung meiner gestrigen Kritik bringt. Natürlich könnte ich jetzt noch knapp 2000 Dias einsetzen, käme damit eine Stufe weiter (aber immer noch zu wenig für Gold), bekäme dann noch ein Schlüsselmeisterin-Kit. Was mir aber auch nichts hilft. Weil mir davon ja wieder eines fehlt um die zweite Meisterin der Schlüssel voll ausbauen zu können, ich müsste also Dias einsetzen um noch ... usw. usw. usw. Raffiniert ausgedacht. Aber hier stoppe ich. Wer also klug gespielt hat und nicht so dumm wie ich, hat das bestimmt auch noch geschafft. Also haben die 14,99 € nicht für alle den gleichen Gegenwert. DAS finde ich doch grenzwertig.

Mit den Ligen ist es auch so. Auf allen Welten nur Bronze. Silber in weiter ferne.

Ja. Das war mein Feedback. Leider nicht erfüllend gewesen, auch wenn mir das Minispiel recht gut gefallen hat. Aber wenn man immer mehr Einheitsbrei-Strategien braucht und ich habe ja auch schon gehört, Wildlife würde noch schwerer, ja da weiß ich auch ned recht, was die Strategie bei Inno sein soll.

Schönen Tag noch.
Wildlife ist nicht schwerer.. Macht Spaß. Hab es auf Beta durch. Und die Gewinne lohnen sich!
 
Auf C bin ich mit 5350 ohne Dias tatsächlich in Gold (ab 4.982) gelandet. Silber begann bei 3.949, Bronze bei 2.933, was bedeutet, dass um die 90% der Spieler kein komplettes Hauptgebäude haben. Selbst auf X, wo man 8.112 für Gold brauchte, sind nur 3.322 für Bronze nötig. Also auch weniger als 20% mit einem vollen Kit. Mal sehen, ob der Trend weiter geht. Ich nehme ja Gold gerne mit, habe aber nicht das Gefühl, dass das dem Spiel gut tut.
 
Und wer meint das das Event nicht so schlimm war, sollte sich fragen wie viel zeit er jeden Tag Investiert hat???
Na, dann schauen wir mal:

- Bei Eventbeginn Mooingcats Guide durchgearbeitet -> vielleicht 'n Stündchen
- Event-Quests und TH erledigen sich im normalen Spielbetrieb zu 95% nebenbei von ganz alleine. Der Rest (FPs kaufen, Bevölkerung hinzugewinnen etc.) ist jeweils mit wenigen Klicks erledigt.
- Im Mini-Game 3x160 Bretter spielen und die verdoppelte Kiste öffnen -> täglich 10 Minuten
- Wenn mir der richtige TP vor die Flinte kommt, so viele Kisten wie möglich öffnen -> 10 Minuten

Fazit: Nö, war nicht schlimm.

Der eigentliche Zeitaufwand folgt bei mir erst an einem der nächsten Wochenenden: Stadtumbau, um die erspielten Erntefelder unterzubringen.
 
@Mabusian der Graue
Es hängt aber auch viel von der Spielweise JEDES (nicht auf dich bezogen) einzelnen ab.
Als Beispiel:
Wer nur alle paar Tage mal reinschaut, kann nicht erwarten den Hauptpreis komplett zu bekommen.

Diese Events sind in der Regel zeitintensiv, das ist aber nix neues. Und wer erst vor kurzem mit FOE angefangen hat, kann auch nicht erwarten sofort `nen riesen Abräumer zu landen (wird von so manchen auch gern "übersehen").

Anmerkung: und das sind nicht selten diese, zum Teil, recht seltsamen Kommentare, die man hier zu lesen kriegt.
 
@Fritz-Otto van Kasper: Ich stimme Dir voll und ganz zu und es macht mich echt wütend.

FOE ihr habt was in mir kaputt gemacht, ich habe mir auch gleich erlaubt meine Persönliche Kritik in FB zu präsentieren.
In meinen Augen habt ihr durch das Minen eurer Member jede Neuerung im Event zerstört und in den Schatten gestellt. Vielleicht ist es eure Absicht Spieler die euch ewig begleiten endlich loszuwerden? Ich weiß es nicht, bei mir beginnt es im Kopf zu rotieren vielleicht sollte ich einfach nach einem neuen Hobby suchen!

Ich bin so Enttäuscht!
Unendlich!
@tobi3047 Was heißt informieren? Sicher gab es wieder eine KI die vieles gesteuert hat, Du hattest scheinbar Glück. Glückwunsch dazu.
Wenn ich dich dann das nächste mal hier lese das es nicht geklappt hat werde ich sicher nichts von mimimi schreiben. Es sollte doch möglich sein auch mal nach 8 Jahren Spielspaß eine Kritik zu äußern?!

Natürlich ein Dicker Geldbeutel macht alles möglich ;)

Mir ist natürlich klar das das FOE Löhne zahlen muss, aber es frustet echt wenn man Trotz Geld Einsatz es nicht schafft. Am Ende 31 Rote Schlüssel über hat weil die Verteilung Sie zu gebrauchen schon fehlerhaft war. Dann die Liga Geschenke, ich bitte euch kein Kit in Bronze, tja wenn sch****** dann richtig sch******

Sei`s drum am Ende bleib ich dann wieder doch im Spiel, weil ich süchtig danach bin, aber vielleicht bringen gerade solche Dinge mich dazu aufzuhören und Therapieren mich.

Ich voll Depp habe was übersehen FOE hat ja ein Kit versteckt, der Schlüssel ist der Schlüssel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Gold-Liga in Eldenborough erreicht mit 5318 Fortschritt. Entschuldigt bitte die kleine Angeberei, aber Gold-Liga habe ich in 6 Jahren noch nie erreicht. Ohne Zukauf von Energie, hatte nur etwas Glück mit den Ereignissen (1x 500, 8x 100, 14x 20, in der App Eingesammelte nicht mitgezählt). So konnte ich von Beginn an die 4x100 Strategie zu 4x120 ändern. In der Zweitwelt hatte ich weniger Glück mit den Ereignissen, darum auch nur Silber-Liga mit 4827 Fortschritt. Hmm, soll ich mir jetzt die Schlüsselmeisterin Stufe 1 aus der Liga-Belohnung aufstellen? Den Viktor gönne ich mir.
 
Ich bin zufrieden, mit dem Ergebnis, denn mein Phantom Tower steht. :) Das Minigame hat mir Spaß gemacht und ich hatte wohl auch Glück, denn ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Schlüssel am Schluss automatisch abräumen zu lassen, sondern habe jeden manuell in den Konverter geschoben. Meine Strategie habe ich mir irgendwie aus den Tipps von MooningCat und foetipps zusammengeschustert und das hat geklappt.

Solange es noch möglich ist, das Hauptgebäude ohne Einsatz von Echtgeld, nur durch einen gewissen Zeit- und Denkeinsatz, zu vervollständigen (incl. Goldkit), bin ich zufrieden. Heute habe ich mir zum ersten Mal den Eventpass gekauft, weil ich die zwei Schlüsselmeisterinnen Stufe 4 freischalten wollte. Das habe ich zum Ende des Events getan, denn meine Bedingung war, dass ich davor das Hauptgebäude ohne Geldeinsatz vervollständigen konnte. Den Preis für den Eventpass finde ich allerdings zu hoch angesetzt, für das was man bekommt.

liga.jpg
 
Mit 4959 um 23 Punkte Gold verpasst :(
Ohne Dia Einsatz ;)
Hab wohl einiges richtig gemacht obwohl ich am Anfang einige Fehler gemacht habe :D
Oder meine Nachbarn hatten kein Interesse am Hauptpreis :oops:
 
Am Schluß mit 4648 in Silber, mit ungefähr 20 nicht passenden Schlüsseln und Null Energie. Potentiell (bis Energie zu knapp wurde) mit 3x160 gespielt.

Die Ausbeute bei den Ereignissen war mehr als spärlich, insgesamt nur 440 (2x 100, 11x20) plus Popup am Anfang. Würde ich interessieren wie es den andern damit ging: https://forum.de.forgeofempires.com...-bekommen-keine-diskussion.55527/#post-531068

Zeiteinsatz: den größten Teil nahm hier die Forschung nach passender Strategie, sowie das Herausfiltern der Spiel-Tip-Infos hier im Thread in Anspruch. Dazu jeden Tag 8min für die 3 Bretter; die TH und Eventquest hat sich meist eh so von selber gelöst beim normalen Spiel.

Habe mir dazu den Geburtstagspass (aber keine Dias) gegönnt und hatte so bereits sechs Tage vor Eventende den Phantomturm und eine Schlüsselmacherin in meiner Stadt stehen. Zwei Tage später dann die zweite Komplette. Dazu mich komplett auf den Fortschritt (Ausnahme Abbau Schlüsselungleichgewicht) konzentriert und Tagespreise nicht beachtet.
Mal schauen, wie lange die Beiden dann für den zweiten Turm brauchen.

Da ich entsprechende Zeit in die Recherche investierte, konnte ich heraus finden, welche Strategie potentiell zum größten Fortschritt führte und die dann immer wieder nachjustieren (z.B. deutliches Ungleichgewicht der Schlüsselfarben). Allerdings musste ich dafür Drittseiten aufsuchen.
INNO lieferte da viel zu wenig, bzw. sogar in meinen Augen Fehlansagen (abräumen des Brettes, siehe mein #881 & etlicher anderer Schreiber und Ungleichgewicht bei Schlüsselfarben). Die dann leider nicht im Spiel richtig gestellt wurden. Hier scheint es noch dringenden Verbesserungsbedarf beim zeitnahen Weiterleiten des Feedbacks und Fehlerausmerzung im laufenden Event bei INNO zu geben. Bzw. eben schon aus den Rückmeldungen aus Beta entsprechend vorher korigieren.

Knack- und Angelpunkt sind die Bretter. Hier gab es des öfteren ein heftiges Ungleichgewicht in den Ober- und Unterteilen einer Schlüselfarbe (im extrem 12:0) und dann leider auch in vielen Fällen unpassende Kristale oder auch hier ein Ungleichgewicht (12:3:1). Brauchte dann auf jeden Fall einiges an Erfassen und Strategie, um das mögliche Maximum aus einem Brett raus zu holen.
Nachbesserungsbedarf gibt es (auch wenn es mich nicht selber betraf) darüber hinaus: das am Schluß NICHT fertige 4er Schlüssel auf fertige 4er Schlüssel gepackt werden können (Sperre einbauen) und das beim "automatischen" abräumen des Brettes dann die Schlüssel nicht weniger bringen als beim manuellen Eingeben in den Konverter.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Unverständlicherwriwe habe ich es in allen 3 welten geschafft, auf stufe 11 zu kommen. 2xsilber, 1x knapp bronze und das ohne mooing cat, forenhilfen und sonstige anleitungen zu befolgen.

Nachdem ich mich entschieden gabe, nur noch das event zu spielen, wenn ich zeit und lust habe, wundert mich das.
Mal 50 energie pro brett, mal 250, mal 300. völlig wüst durcheinander.
Einzig bei der schlüsselausgabe habe ich darauf geachtet, möglichst gleichmässig zu verteilen.

Neues Fazit: (und ich korrigiere mich gerne)
Man konnte dieses event auch in unter 3 Minuten/Tag spielen und trotzdem erfolgreich in die silberliga kommen.

Der sichere weg ist ein anderer, umso mehr freuts mich, dass ich es trotzdem stellen konnte.

Tipp für inno: lasst das abholen des gewinns 24 stunden länger auf, ich denke der eine oder andere würde nachträglich den eventpass kaufen.

Vielleicht lag mein erfolg aber gar nicht an mir, sondern am unvermögen der anderen
 
Mir hat das Tüfteln auf den Brettern Spass gemacht und konnte so manches Brett räumen - das hat mich allerdings mehr Energien gekostet, als es empfohlenerweise notwendig gewesen wäre. Aber ich konnte nicht die Finger davon lassen, Scheiben einzuschmeissen - als Kind war ich ja immer zu brav. :p

Also den Hauptpreis nur bis auf 9 und einmal auf 10 und knapp das Goldkit verpasst. 3 mal Bronze. Dafür freue ich mich in allen 3 Städten über komplette Bergschutzgebiete und jede Menge Epische Dingsbumskits - auf H könnte ich ein weiteres Orrery bauen oder 10 Bühnen. Ausgerechnet auf H - da kommen vorläufig nur noch Wunsch-/Jungbrunnen aus dem Inventar auf die freiwerdenen Flächen.
 

Für alle, die es interessiert – meine Ergebnisse auf W​


RessourceMenge
Energie – Einnahmen11.310 (inklusive 150 aus dem Newsletter sowie 16x20 und 2x100 Energie aus Ereignissen)
Eingesetzte Diamanten0
Schlüssel gesamt1672
... davon aus täglicher Herausforderung180 (20 Truhen je 9 Schlüssel pro Truhe)
gespielte Bretter79 (≙ durschnittlich 143,2 investierte Energie sowie 18,9 generierte Schlüssel pro Brett)
... davon komplett freigeräumte Bretter2 (zzgl. Tutorial)
wissenschaftlicher Fortschritt5.112 (Silberliga)


SchlüsselVorrätig/Gesamt
Wasserschlüssel2/551
Windschlüssel8/437
Feuerschlüssel0/684

Schlüssel gesamt: 1672

PreiseAusbeute
Geburtstagspreise freigeschaltetNein
Hauptpreis (Turm der Verbindung)2x Stufe 1; 12 Upgrade-Kits; 1x Goldenes Kit; 1x Auswahl-Kit (Silber-Liga)
1x vollständig
Tagespreise1x Bergschutzgebiet komplettiert;
1x Goldenes Orrery komplett (9x Episches Geburtstagspreise-Auswahl-Kit + 1x Auswahl-Kit vom letzten Jahr);
14 Schlittenbauer;
eine Menge Forge-Punkte
sowie weitere diverse Preise (ggf. unvollständig)


Mein Eindruck​


Im großen und Ganzen hat mir das Event gefallen; es gab eine erfrischend neue Spielmechanik mit schöner und passender Grafik sowie Musik. Die Geschichte war unterhaltsam. Die Ausbeute war bei mir mehr als ertragreich.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das epische Auswahlkit der historischen Questreihe während des Events geändert wurde (Heckenlabyrinth ist nicht (mehr?) enthalten). Falls dies wirklich der Fall sein sollte, Daumen runter für die Spielpolitik! Falls ich mich irre habe ich nichts gesagt.

Nebenbei bemerkt:
Auch wenn sich die Events voneinander unterscheiden, ist es dennoch eine gewisse Zeit immer das Gleiche. Da die Spiele darauf ausgelegt sind, dass sie am Besten jeden Tag bespielt werden sollen, wird es mit der Zeit langweilig und bespielt diese nur noch wegen den Preisen. Wie wäre es mal mit einem anderen Ansatz? Eine Auswahl von mehreren Minigames über die Eventzeit hinweg? Bei der man sich anhand seiner eigenen Ziele eine individuelle Strategie überlegen kann, wie man vorgeht? Ein System, bei dem es nicht DIE Stratiegie gibt? Ggf. ein System, das bei gewissen Aktionen die Stadt temporär mit beeinflusst? Wie wäre es mit weniger Zufall sondern mehr spielerisches Geschick? Ein bisschen mehr Abwechslung würde jedenfalls guttun. Gleichwohl geht dieses Event für meinen Geschmack schon in die richtige Richtung, da es nicht (nur) stupides Rumgeklicke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich bin auch recht enttäuscht, spiele in 4 Welten, 4x BronzeLiga, 3x bis Stufe 10 1x bis Stufe 9 kann ich das Eventgebäude bauen.
So kann das nicht weitergehen, schon beim St. Patrick Event habe ich mit sehr viel Zeitaufwand die Fragmente für das Gold Kit bekommen und jetzt keine Chance. Es kann doch nicht sein, wenn täglich mehrmals gespielt wird, die ganzen Ereignisse gesammelt werden um zusätzliche Energie zu bekommen es nicht möglich ist die Endstufe vom Gebäude zu erhalten. Es geht immer mehr in die Richtung willst Du die beste Stufe will Immo unser Geld. Es ist mittlerweile kein Strategiespiel sondern ein Glücksspiel. Wenn das so weitergeht bin ich weg.
 
Es kann doch nicht sein, wenn täglich mehrmals gespielt wird, die ganzen Ereignisse gesammelt werden um zusätzliche Energie zu bekommen es nicht möglich ist die Endstufe vom Gebäude zu erhalten.

Es geht immer mehr in die Richtung willst Du die beste Stufe will Immo unser Geld. Es ist mittlerweile kein Strategiespiel sondern ein Glücksspiel. Wenn das so weitergeht bin ich weg.

Wenn du täglich gespielt hast, alle Energie gesammelt hast und den Hauptpreis nicht auf max, dann kann es nur die falsche Strategie gewesen sein.

Es gibt hier ausreichend Meldung, die mit deinen Vorgaben (Täglich spielen, Energie sammeln) das Gebäude auf Gold haben und weit über 4000 Fortschritt sind.
 
Oben