Feedback Geburtstags-Event 2023

Das Event ist viel zu kompliziert. Ich habe die ersten Tage auf Beta überhaupt nicht verstanden was ich da machen soll.
Zumindest wenn man sich das Video dazu ansieht, wird die Einfachheit der Spielmechanik eigentlich innerhalb weniger Sekunden recht anschaulich vermittelt. Die textliche Erläuterung für sich genommen ist da etwas schwerer verständlich, das stimmt wohl.
 
Ich habe bis jetzt noch nie solche Mergespiele gespielt. Klingt glaube ich zu Beginn komplizierter als es eigentlich ist. Auf Beta habe ich es kurz einmal angespielt. Allerdings ohne mir vorher irgendetwas dazu durchgelesen zu haben. Da ich die beiden Schlüsselteile nicht als solche erkannte und nicht wusste, dass diese kombiniert werden müssen ging das natürlich ziemlich schief. Ich denke jetzt ist das aber ziemlich klar wie das Event funktioniert. Man muss einfach etwas nachdenken welche Edelsteine man kombiniert. Dann wird das schon hinhauen. Ich freue mich tatsächlich auf das Event, weil es mal wieder etwas anderes ist.

Aber genau deshalb könnte das Event für Spieler, welche einfach drauflosspielen frustrierend werden.
 
Schade, dass man mittlerweile 5x die Anleitungen für ein Event lesen oder Videos schauen muss, damit man in etwa durchschaut, was man da machen soll. Es spielen ja auch ältere Leute dieses Spiel, …
Einmal lesen oder schauen reicht eigentlich. Und Gott sei Dank ist nicht mehr jedes Event derart primitiv, dass man nach ein paar Malen des plumpen Herumklickens vor Langeweile einschläft.

Ach, und ich bin übrigens schon älter… ;)
 
Klingt für mich alles recht komplex, neu und, ja tatsächlich, ziemlich "verschachtelt"... demnach also sehr spannend und interessant!! :DFreu mich drauf!

Der deutschen Sprache zwar mächtig aber doch bereits deutlich im Erwachsenenalter :cool: war ich dennoch durch ein (nicht das offizielle sondern von FOETipps) Video eher abgeschreckt und hab es nach der Hälfte ausgeschaltet. Bin allerdings auch mehr der Learning by doing-Typ und werde mir das Video erst nochmal ansehen, wenn ich das Spiel vor mir habe und gleich ausprobieren kann. Wird schon schiefgehen.... ! Das Gebäude ist ja wirklich erstrebenswert und ich freue mich riesig darauf, es komplett zu bekommen, aber wenn nicht, geht meine Stadt gewiss auch nicht unter. :p

So oder so, schön, dass es was neues gibt und offensichtlich hat man sich bei Inno Gedanken darum gemacht.
 
höh? Was für eingefrorene Kristalle jetzt auf einmal? o_O
Okay, die hinter einer Glasscheibe eingesperrten Kristalle, wie es in der Ankündigung heißt. Du startest jedes neue Feld mit den Außenreihen und -spalten voller Kristalle. Du bekommst nur Belohnungen, wenn du diese Kristalle verschmilzt, nicht für das Verschmelzen von neu mit Energie erzeugten Kristallen.
 
Was ich noch nicht verstanden habe, irgendwo wird davon gesprochen, dass man
- das Brett 2x am Tag spielen "sollte" (also um 1x das kostenlose Erneuern zu nutzen)?
- und wenn man nun Schlüssel fertig getüddelt hat, kommen die in die Ablage in der Mitte...

Und was passiert dann? Dann nehme ich sie da raus, um die Kisten rechts zu öffnen? Egal wann? Oder ist das dann irgendwie entscheidend?
Puh, also ohne es schon mal angespielt zu haben, klingen die Ankündigungen für mich weiterhin verwirrend.
 
Egal wann? Oder ist das dann irgendwie entscheidend?
Das erste Mal an jedem Tag gibt den doppelten Gewinn (auch hinsichtlich der Fortschrittspunkte für den großen Preis). Also mindestens 1 Kiste pro Tag öffnen.

Außerdem hat jede Kiste auch die Chance auf den Tagespreis. Also dann wenn der gewünschte Tagespreis angeboten wird, möglichst viele Kisten öffnen. Evtl. aber einen gewissen Vorrat lassen, um an den Folgetagen auch weiterhin Kisten öffnen zu können. Alles nicht ganz einfach. Erfordert also ein wenig Strategie und Bauchgefühl. ;)
 
Was ich noch nicht verstanden habe, irgendwo wird davon gesprochen, dass man
- das Brett 2x am Tag spielen "sollte" (also um 1x das kostenlose Erneuern zu nutzen)?
- und wenn man nun Schlüssel fertig getüddelt hat, kommen die in die Ablage in der Mitte...

Und was passiert dann? Dann nehme ich sie da raus, um die Kisten rechts zu öffnen? Egal wann? Oder ist das dann irgendwie entscheidend?
Puh, also ohne es schon mal angespielt zu haben, klingen die Ankündigungen für mich weiterhin verwirrend.
1x pro Tag ist das Erneuern des Spielbrettes halt kostenlos, danach 20 Energie, 40,80,usw
Hat man rechts in der Ablage bereits fertige Schlüssel, kann man diese einlösen und erhält täglich einmalig den doppelten Preis.
Kann man aber beides in einem Abwasch erledigen. Zeitlich gibt es da keine Einschränkungen. Ab 00:00 Uhr steht der Reset bereit.
 
Eine kurze Zusammenfassung des Ablaufs.
1. Beim Start des Spiels sind die oberste und unterste Zeile und die beiden Spalten rechts und links mit versperrten Kristallen gefüllt. Diese Kristalle haben ein Symbol rechts oben, was Schlüsselkopf oder Schlüsselbart darstellt.
2. Durch Klick auf ein Symbol erzeugt man einen freien Kristall. Alle Kristalle sind rot, grün oder blau und haben eine Stufe von 1-4.
3. Klickt man einen freien Kristall an, werden alle gleichfarbigen Kristalle der selben Stufe, mit denen man diesen verschmelzen kann, farbig markiert. Man kann nun einen dieser Kristalle auswählen, möglichst einen versperrten.
4, Durch die Verschmelzung entsteht ein freier Kristall der selben Farbe und höheren Stufe (Stufe 4 bleibt 4). Die Schlüsselteile überlagern sich, wenn man also einen freien Kristall ohne Schlüssel mit einem versperrten Kristall mit Schlüsselkopf verschmilzt, entsteht ein freier Kristall mit Schlüsselkopf. Diesen kann man dann mit einem Kristall mit Bart verschmelzen, um einen Kristall mit vollständigem Schlüssel zu erzeugen.
5. Kristalle mit vollständigem Schlüssel, die automatisch immer frei sein müssen, kann man in ein Feld in der Mitte legen, um je nach Stufe des Kristalls 1 oder 3 Schlüssel der entsprechenden Farbe zu bekommen.
6. Wenn man will (weil z.B. nur noch versperrte Kristalle einer Farbe da sind und man deswegen meist nutzlose Kristalle erzeugt), kann man das Spielfeld zurücksetzen. Das erste Zurücksetzen am Tag ist kostenlos, jedes weitere kostet Energie. Schafft man es, alle Kristalle freizuschalten, ist das Zurücksetzen kostenlos. Das ist aber i.d.R. nicht effizient.

Wer auf den Hauptpreis spielen will, sollte 3-4 mal am Tag das Spielfeld zurücksetzen und nicht annähernd versuchen, das Spielfeld zu leeren.
 
Eine kurze Zusammenfassung des Ablaufs.
1. Beim Start des Spiels sind die oberste und unterste Zeile und die beiden Spalten rechts und links mit versperrten Kristallen gefüllt. Diese Kristalle haben ein Symbol rechts oben, was Schlüsselkopf oder Schlüsselbart darstellt.
2. Durch Klick auf ein Symbol erzeugt man einen freien Kristall. Alle Kristalle sind rot, grün oder blau und haben eine Stufe von 1-4.
3. Klickt man einen freien Kristall an, werden alle gleichfarbigen Kristalle der selben Stufe, mit denen man diesen verschmelzen kann, farbig markiert. Man kann nun einen dieser Kristalle auswählen, möglichst einen versperrten.
4, Durch die Verschmelzung entsteht ein freier Kristall der selben Farbe und höheren Stufe (Stufe 4 bleibt 4). Die Schlüsselteile überlagern sich, wenn man also einen freien Kristall ohne Schlüssel mit einem versperrten Kristall mit Schlüsselkopf verschmilzt, entsteht ein freier Kristall mit Schlüsselkopf. Diesen kann man dann mit einem Kristall mit Bart verschmelzen, um einen Kristall mit vollständigem Schlüssel zu erzeugen.
5. Kristalle mit vollständigem Schlüssel, die automatisch immer frei sein müssen, kann man in ein Feld in der Mitte legen, um je nach Stufe des Kristalls 1 oder 3 Schlüssel der entsprechenden Farbe zu bekommen.
6. Wenn man will (weil z.B. nur noch versperrte Kristalle einer Farbe da sind und man deswegen meist nutzlose Kristalle erzeugt), kann man das Spielfeld zurücksetzen. Das erste Zurücksetzen am Tag ist kostenlos, jedes weitere kostet Energie. Schafft man es, alle Kristalle freizuschalten, ist das Zurücksetzen kostenlos. Das ist aber i.d.R. nicht effizient.

Wer auf den Hauptpreis spielen will, sollte 3-4 mal am Tag das Spielfeld zurücksetzen und nicht annähernd versuchen, das Spielfeld zu leeren.

Danke Dir, das hilft mir sehr.
Frage: Die neuen Kristalle (Schritt 2): haben die dann eine zufällige Farbe (und auch Stufe)?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das wichtigste bei dem Spiel ist es, sich nicht dazu verleiten zu lassen, zu hoffen, dass schon der richtige Stein kommt beim nächsten Versuch.
Wenn man nur noch wenige "outs" hat - also nur noch wenige mögliche Steine, die einem auch was nützen - Spiel abschließen und neustarten.

Diesen Punkt des "jetzt reichts" zu finden ist leider nicht einfach.

Oft ist es besser, sich eine bestimmte Menge an Steinen zu geben - etwa 10-12 z.B. - diese dann zu verbauen und anschließend nur dann noch weitere Steine zu kaufen, wenn noch wirklich viele Optionen offen sind. Sonst alles runterreißen was geht (4er Steine befreien, 3er Schlüssel mit geblockten 3ern aufwerten) und abschließen.
 
Gibt es irgendeinen Tipp für ein Spiel mit dem man das mal Üben kann vorher?
So wie "Pet Rescue Saga" um die Spielmechanik von Wildlife zu üben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ankündigungssymbol oben links ist diesmal so groß, dass es auch den Grünstreifen des Strand abdeckt. Der ist aber manchmal Fundplatz für Ereignisse. Mir unsicher, ob ich die dann sehen/noch freiklicken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben