Handel Gebäude: Marktplatz zum festen Gebäude machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser32141

Guest
Hallo,

Ich spiele das Spiel nun schon seit bald einem halben Jahr und habe bereits Einiges beobachten können und mir auch Gedanken gemacht.

Den Marktplatz sehe ich in der jetztigen Position fehl am Platze.

Wir haben ja unten links das Spielmenü für 10 Befehle (Errichten, Global, Erforsche neue Technologien, Karten der Kontinente, Armee-Organisation, Inventar, "Markt", Nachrichten, Gilden-Expeditionen, Gildenkarte der Kontinente) in Forge of Empires. Da diese Befehle nur als grafische Symbole stehen, ausser man fährt mit der Maus drauf dann wird der Namen angezeigt, passiert es mir immer mal wieder, dass ich das Inventar mit dem Markt verwechselt habe und umgekehrt. Diesem Problem könnte man abhelfen, indem man den Markt, gleich wie das Ratshaus, als sogenannt "festes" Gebäude ab Beginn einer jeden neuen Welt einfügt. Allenfalls die Marktfunktion erst öffnen lassen, wenn der Spieler die "Bronzezeit" erreicht hat.
Das Marktsymbol erinnert zusätzlich eher an ein Gerichtssymbol mit dem Hammer, als an ein Marktsymbol wie einer Waage oder Ähnlichem.
Der Markt spielt ja eine sehr zentrale Rolle im Spiel, weshalb ich es als vernünftig ansehe, ihn als festes Gebäude ins Spiel zu integrieren, damit man auf den Baufeldern bequem auf den Marktplatz klicken kann, sich dort dann das Marktmenü öffnet und man nicht umständlich nach unten links gehen muss, ins Spielmenü, um diesen dann in einer Kleinklickerei finden muss..

Der Marktplatz ist aktuell ja übers Baumenü unter den "kulturellen Gebäude" errichtbar, mit benötigten 3x3 Baufeldern. Das Ratshaus braucht 7x6 Baufelder für die Errichtung. Ich fände es daher angebracht, dass man den Markt/Marktplatz vergrössert, entweder dass er ungefähr gleich viele Baufelder (6x6) wie das Ratshaus braucht, oder aber sicherlich nur gering weniger, wie zum Beispiel 5x5 Baufelder als Minimum.
Desweiteren müsste man dann die Grafiken des Marktplatzes für jedes Zeitalter anpassen, wie das beim Ratshaus auch der Fall ist.

Da die Baufelder im Spiel begrenzt sind, könnte man diese allenfalls noch um 6x6 oder 5x5 Felder erweitern, falls man den Markt als festes Gebäude ins Spiel nimmt, dann gäbe dies keinen Bauplatzverlust für die anderen Errichtungen, obwohl der sowieso nur ganz klein wäre beziehungsweise überhaupt nicht ins Gewicht fallen würde aufgrund der grossen Anzahl der Baufelder. Eine Baufeldererweiterung muss zwar nicht sein bei Einbindung des Marktplatzes, aber aufgrund der stetigen Zeitaltererweiterungen beziehungsweise der doch vielen Zeitalter, als angebracht zu betrachten.

Marktplatz.png

Spielmenü.GIF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32141

Guest
Eben.

ich handel selbst viel, erstelle angebote und nehme angebote von gildenmitgliedern an. wenn der handel bessere filter und ein paar andere verbesserungen bekäme, wäre er perfekt.
Noch ein weiterer Grund, den Marktplatz als festes Gebäude zu implementieren. Du hättest dann viel die bessere Übersicht, anstatt alles über die Kleinklickerei beim Spielmenü abwickeln zu müssen.

ich glaube nicht, dass ein extra dafür bestimmtes gebäude den handel ankurbeln würde.
Bei weiteren Funktionen des Marktplatzts wäre das möglich. Zum Beispiel das der Computerhändler Waren abkauft oder kauft, je nach Angebot und Nachfrage.
 

DeletedUser

Guest
ohne gilde handeln geht auch ausgezeichnet. ich handel meist 105:100 im aktuellen zeitalter und innerhalb von 1-2 tagen wurde das angebot angenommen. man muss ohne gilde eben bessere und bloß keine kleinteiligen angebote raushauen, dann geht das. aber wie gesagt, ist mit gilde spielen aus einer vielzahl an gründen sinniger ^^

Noch ein weiterer Grund, den Marktplatz als festes Gebäude zu implementieren.
da kann ich dir nicht folgen. ich brauche nur bessere filter (zb für freunde) und eine bessere darstellung in der app, mit dem rest komm ich klar.

Zum Beispiel das der Computerhändler Waren abkauft oder kauft, je nach Angebot und Nachfrage.
das würde ich nicht gutheißen und war nicht teil des vorschlags :p

dein vorschlag zielt unter anderem darauf ab, dass das symbol nicht gut genug ist. eine überarbeitung des menüs wäre vielleicht eine bessere idee als ein marktgebäude. in der app sind die symbole sehr viel schöner und detaillierter. und da spielt der markt übrigens auch nicht erste geige, sondern muss über zwei statt einem klick aufgerufen werden.
 

DeletedUser32141

Guest
ohne gilde handeln geht auch ausgezeichnet. ich handel meist 105:100 im aktuellen zeitalter und innerhalb von 1-2 tagen wurde das angebot angenommen.
Das gestaltet sich bei dir offenbar einfach. Nicht bei allen Spielern ist das eben so.

man muss ohne gilde eben bessere und bloß keine kleinteiligen angebote raushauen, dann geht das. aber wie gesagt, ist mit gilde spielen aus einer vielzahl an gründen sinniger ^^
Es gibt Leute, die tagelang, teils wochenlang keine Waren wegbekommen, einfach weil die Käuferschaft fehlt. Deswegen sollte man auch auf diese Spieler Rücksicht nehmen, unter anderem dadurch, dass ein minimaler Handel über die KI abgewickelt werden kann.

da kann ich dir nicht folgen. ich brauche nur bessere filter (zb für freunde) und eine bessere darstellung in der app, mit dem rest komm ich klar.
Ich eben nicht. Da das Ratshaus ja auch verschoben werden kann auf dem Spielfeld, ist die Einbindung des Marktplatzes auf dem Spielfeld, auch ohne das andere Gebäude angeschlossen werden müssen, als sinnig zu bezeichnen und er würde nicht unnütz herumstehen.

das würde ich nicht gutheißen
Das ist deine Meinung, kein Problem.

und war nicht teil des vorschlags :p
Ich habe zu deinem Vorschlag einer Ankurbelung des Handelns nur eine Ergänzung meinerseits gemacht, das ist alles :rolleyes:

dein vorschlag zielt unter anderem darauf ab, dass das symbol nicht gut genug ist.
Ja, aber das ist nur eine nebensächliche Feststellung, nicht der Grund, wieso ich den Marktplatz im Spielfeld haben möchte. Wie auch schon mehrfach in diesem Thema beschrieben.

eine überarbeitung des menüs wäre vielleicht eine bessere idee als ein marktgebäude.
Nicht zwingend. Anstatt einem Gerichtshammer als Symbol beim Markt, könntest ja eine Waage hinstellen lassen, würde aber der Umständlichkeit für die Bedienung des Marktes auch nicht helfen ;)

in der app sind die symbole sehr viel schöner und detaillierter. und da spielt der markt übrigens auch nicht erste geige, sondern muss über zwei statt einem klick aufgerufen werden.
Dies ist nun mal kein Appspiel :) Noch schlimmer, wenn der Markt dort über 2 Klicks statt 1 Klick aufgerufen werden muss, is ja noch viel komplizierter :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Der Marktplatz ist im Spielmenü falsch platziert. Auf dem Spielfeld würde er mehr Sinn machen, die ganzen Abwicklungen wären handlicher.

Völliger Quatsch :p

Den aktuellen "Markt-Button" kann JEDER ( in der Browser-Version ) mit einem läppischen Klick aktivieren !!!

--> Bau Dir erstmal mal 'ne große Stadt, dann wirst Du Deine eigene "Idee" relativ schnell selbst verfluchen...^^
 

DeletedUser32141

Guest
Völliger Quatsch :p
Nur die Wahrheit.

Den aktuellen "Markt-Button" kann JEDER ( in der Browser-Version ) mit einem läppischen Klick aktivieren !!!
Bei 9 verschiedenen Knöpfe rumherum, eben alles andere als läppisch! Vorallem auch Anfänger haben da anfangs grosse Mühe, sich zuerechtzufinden mit diesen vielen verschiedenen Knöpfen. Aber auch für Veteranen ist die Bedienung des Marktes nur zweite Lösung. Und bei einer App Version ist die Handlichkeit der Marktbedienung noch schwieriger zu meistern, wie man vorhin erfahren konnte.

--> Bau Dir erstmal mal 'ne große Stadt, dann wirst Du Deine eigene "Idee" relativ schnell selbst verfluchen...^^
Sicherlich nicht. Habe schon eine halbwegs grosse Stadt und wenn ich ein oder zwei Gebäude für den Markt opfern müsste, wäre das nicht tragisch. Bin da nicht so gierig beim Bauen und geizig beim Platz hergeben, wie so Einige hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29804

Guest
Ganz einfach, weil nur der Marktplatz die gleichschweren Funktionen besitzt wie das Ratshaus.

Schwaches Argument. Genauso könntest du auch argumentieren, daß eine Forschung ohne Schule/Hochschule/Universität unmöglich ist und daß man seine Soldaten ohne Militärhauptquartier nicht verwalten könnte. Oder daß man ohne ein Postgebäude keine Nachrichten schreiben könnte. Und daß man ohne ein Zimmermannshaus keine neuen Gebäude errichten könnte.
 

DeletedUser32141

Guest
Schwaches Argument. Genauso könntest du auch argumentieren, daß eine Forschung ohne Schule/Hochschule/Universität unmöglich ist und daß man seine Soldaten ohne Militärhauptquartier nicht verwalten könnte. Oder daß man ohne ein Postgebäude keine Nachrichten schreiben könnte. Und daß man ohne ein Zimmermannshaus keine neuen Gebäude errichten könnte.
Na gut, wenn du mit diesen schwachen Argumenten diese Gebäude errichten willst, dann mach ein neues Thema auf, ich wollt hier nur den Marktplatz einführen, da er wesentlich mehr Funktionen hat, als alle deine hier genannten Gebäude. Wieso das so ist, hab ich schon im Thema beschrieben. Du müsstest halt schon alles leseno_O
 

DeletedUser55420

Guest
Ich gucke mal kurz in die Glaskugel.
Dieser Vorschlag wird die Entwickler nicht erreichen, da er a) nicht ins Spielkonzept passt und b) spätestens bei der Abstimmung durchfallen würde.

Daher ist jedes weitere Wort hier im Thread nutzlos.
 

DeletedUser32141

Guest
Ich gucke mal kurz in die Glaskugel.
Bist du Entwickler, schon frech, dass du dir so ein Recht rausnimmst. Jedenfalls bringe ich Vorschläge, du kannst darüber ja nicht mal nachdenken, sondern nur alles schlechtreden.

Dieser Vorschlag wird die Entwickler nicht erreichen,
Offenbar hast du Angst davor, dass dieser Vorschlag genau die Entwickler ganz gut erreicht. Ob mit oder ohne Abstimmung ist dabei egal o_O

da er a) nicht ins Spielkonzept passt
Einfach negativ beurteilen ohne Begründung, nur schwach.

und b) spätestens bei der Abstimmung durchfallen würde.
Du entscheidest also vornherein, was abgestimmt werden darf oder nicht. Du, über dich müsste ich mich jetzt dann glaube ich mal bei den Moderatoren beschweren. Du Ideenhasser.

Daher ist jedes weitere Wort hier im Thread nutzlos.
Wieso schreibst du dann dauernd mit, wenn schon alles nutzlos ist? Völlig unlogisch und nochmals dumm. Halte dich doch künftig einfach fern von meinem Thema, solche themafernen Sätze sind hier nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29636

Guest
Andere Käfte sind bei dir aber nicht ausreichend vorhanden, scheint mir. o_O

Wo ist der Mehrwert eines Marktplatzes? Markt ist Menü, und dort ist er gleich schwer wie die Ideen von Heinrich, Markt ist nicht besser als Zimmermann oder Kontor, nicht besser als Oberkommando, nicht besser als Uni oder Forschungsanstalt.

Ich kann mir vorstellen worauf du abzielst, abgesehen davon, dass du die Buttons nicht finden kannst: Bei Anno war der Marktplatz ein besonderes Gebäude, aber ***SPOILER*** - bei Anno kann man auch ohne Markt handeln, weil das Kontor (das wäre hier das Rathaus) auch das alles kann. Bei Anno hast nur den Vorteil, dass du statt ner Straße zum *Rathaus* ne Straße zum Markt bauen kannst.

Damit wäre deine Idee bestenfalls optional. Von mir aus soll der Markt als Mini-Rathaus kommen, ich bau ihn dann aber nicht!!!

(Oder gehts dir darum, dass du als Nicht-Kämpfer zu viel Platz hast und den Kämpfern den Platz reduzieren willst? :D)
 

DeletedUser32141

Guest
Andere Käfte sind bei dir aber nicht ausreichend vorhanden, scheint mir. o_O
Ich hab meinen Tank stetig voll, ja sogar übervoll, bezweifle bei dir aber, dass du dies von dir behaupten kannst ;)

Wo ist der Mehrwert eines Marktplatzes? Markt ist Menü, und dort ist er gleich schwer wie die Ideen von Heinrich, Markt ist nicht besser als Zimmermann oder Kontor, nicht besser als Oberkommando, nicht besser als Uni oder Forschungsanstalt.
Es ist doch offensichtlich, dass der Markt schwerer ist als ein Zimmermanngsgebäude und eine Universität hier im Spiel. Du hast aktives Mitspracherecht, was du und wann du Güter reinstellst. Beim Markt agierst du mit vielen anderen Spielern. Ebenso werden die Handelsangebote der Gilde mitgeführt. Bei einem Zimmermannshaus (Gebäude errichten) und auch bei einer Universität (Erforsche neue Technologien), tust du das nicht beziehungsweise würdest du dies nicht tun, wenn diese Gebäude fest im Spiel wären wie das Ratshaus. Hingegen geht ein Oberkommando (Armeeorganisation) was die Funktionsschwere betrifft, in die Richtung des Marktes, aber auch dort nur passiv, da das Militär unter den Spielern auch dann angegriffen werden kann, wenn diese nicht anwesend sind, daher keine direkten, strategischen Eingriff haben. Bei einem Postgebäude (Nachrichten), wie von Heinrich erwähnt, werden ja nur Nachrichten abgewickelt, keine Güter, welche im Spielfeld aktiv produziert werden. Du kannst auch nicht Nachrichten anbieten und kaufen, im Gegensatz zu Gütern. Weshalb auch dieses Gebäude nicht an die Funktionsschwere eines Marktes herankommt, das heisst, es im Spielmenü am richtigen Ort ist.

Bei Anno hast nur den Vorteil, dass du statt ner Straße zum *Rathaus* ne Straße zum Markt bauen kannst.
Das kannst du hier ja auch.

Damit wäre deine Idee bestenfalls optional.
Ist auch möglich. Dann hätten wir einen Kompromiss ;)

Von mir aus soll der Markt als Mini-Rathaus kommen, ich bau ihn dann aber nicht!!!
Der Markt soll ein bisschen kleiner als das Ratshaus sein, aber nur Minim. Wenn er optional kommen sollte, steht dir der Bau frei, zwingen tut dich dann sicher niemand :D

(Oder gehts dir darum, dass du als Nicht-Kämpfer zu viel Platz hast und den Kämpfern den Platz reduzieren willst? :D)
Ich bin kein Nichtkämpfer, nur nicht so ein Aktiver. Ich denke einfach, die Wirtschaft soll hier auch bei der Bedienung nicht zu kurz kommen, weshalb der Markt fest ins Spiel gebunden werden soll und wenn das nicht geht, dann halt optional.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29804

Guest
Na gut, wenn du mit diesen schwachen Argumenten diese Gebäude errichten willst, dann mach ein neues Thema auf, ich wollt hier nur den Marktplatz einführen, da er wesentlich mehr Funktionen hat, als alle deine hier genannten Gebäude. Wieso das so ist, hab ich schon im Thema beschrieben. Du müsstest halt schon alles leseno_O

Sehr gut beschrieben hast du das. Darf ich dich nochmal an deine "Beschreibung" erinnern?

Ganz einfach, weil nur der Marktplatz die gleichschweren Funktionen besitzt wie das Ratshaus.

Ratshaus= Neuigkeiten, Profil, Güter.
Marktplatz= Handeln, Angebote erstellen, deine aktuellen Angebote.

Du bringst keinerlei Argumente, warum ein Marktplatz wichtiger sein sollte als bsp die Universität oder ein Zimmermannshaus. Ich kann aber ein Gegenargument bringen:

Ohne Markt könnte man das Spiel komplett durchspielen (bis zur AZ kommen, alle Forschungen erforschen und alle Provinzen einnehmen), es würde nur etwas länger dauern, da man einige Güter ohne Bonus produzieren muss
Ohne Universität (und damit ohne die Forschung) wäre man immernoch in der Steinzeit und könnte rein nichts machen
Ohne Zimmermannshaus (und damit ohne die Möglichkeit, etwas zu bauen) würde man auch überhaupt nicht weiterkommen.


Allgemein kommst du mir vor wie der typische Internettroll: keinerlei Argumente, auf Gegenargumente gehst du gar nicht ein, sondern wiederholst stattdessen deine (bisher unbegründete) Aussage, daß ein Markt wichtiger ist als alle anderen Gebäude bzw greifst stattdessen die Leute an, die dir hier widersprechen.

Oder, um es mit Schopenhauer zu sagen "Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob."
 
falls man den Markt als festes Gebäude ins Spiel nimmt, dann gäbe dies keinen Bauplatzverlust für die anderen Errichtungen, obwohl der sowieso nur ganz klein wäre

Der Markt soll ein bisschen kleiner als das Ratshaus sein, aber nur Minim.

Was nun? Weißt du eigentlich selber noch was du gerne möchtest?

Und egal wie du den Markt aufrufst ändert das nichts an der Funktionalität des Marktes. Es gibt einen Button. Ein Gebäude statt des Buttons einzuführen das nur den Markt aufruft ist also völlig unnötig.
 

DeletedUser32141

Guest
Sehr gut beschrieben hast du das. Darf ich dich nochmal an deine "Beschreibung" erinnern?
Ja, danke. Ich habe doch vorhin im letzten Post das Ganze beschrieben zu deinen faulen Einfällen wie dem Zimmermannshaus oder der Universität, oder?

Du bringst keinerlei Argumente, warum ein Marktplatz wichtiger sein sollte als bsp die Universität oder ein Zimmermannshaus. Ich kann aber ein Gegenargument bringen:
Ich habe beim letzten Post gerade beschrieben, wieso ein Marktplatz wichtiger ist als ein Zimmermannhaus oder eine Universität. Wenn du nicht lesen kannst oder willst, dann noch Lügen verbreitest, wie das ich mich zu dem Thema gar nicht geäussert hätte, ist das schon äusserst schwach.

Ohne Markt könnte man das Spiel komplett durchspielen (bis zur AZ kommen, alle Forschungen erforschen und alle Provinzen einnehmen), es würde nur etwas länger dauern, da man einige Güter ohne Bonus produzieren muss
Das Spiel ist darauf aufgebaut, zu interagieren, das heisst, der Markt wird von den Entwicklern gewünscht.

Ohne Universität (und damit ohne die Forschung) wäre man immernoch in der Steinzeit und könnte rein nichts machen Ohne Zimmermannshaus (und damit ohne die Möglichkeit, etwas zu bauen) würde man auch überhaupt nicht weiterkommen.
Du kannst diese Gebäude über die Knöpfe beim Spielmenü steuern. Es ändert aber nichts daran, das diese Gebäude keine Interaktionen mit Mitspielern benötigt, im Gegensatz zum Marktplatz. Daher sind sie weit weniger von Bedeutung als der Marktplatz oder das Ratshaus.

Allgemein kommst du mir vor wie der typische Internettroll:
Du bist doch der grösste Troll hier und deine anderen Mitzieher in diesem Thema kommen gleich hinterher. Verbreitest nun neuerdings Sachen, die gar nicht stimmen. Wirst sogar persönlich. Ich würde erstmal vor deiner Haustüre wischen, anstatt noch weiter hier zu posten.

keinerlei Argumente, auf Gegenargumente gehst du gar nicht ein, sondern wiederholst stattdessen deine (bisher unbegründete) Aussage, daß ein Markt wichtiger ist als alle anderen Gebäude
Lies den letzten Post, wie sehr ich auf Gegenargumente eingegangen bin, sogar noch auf deines mit dem Postgebäude.

bzw greifst stattdessen die Leute an, die dir hier widersprechen.
Wer greift in diesem Post den wen an? Schau mal in den Spiegel, dann siehst du, wie primitiv du dich nun verhälst.

Oder, um es mit Schopenhauer zu sagen "Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob."
Da beschreibst du dich sehr gut, Heinrich der Kleine :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32141

Guest
Was nun? Weißt du eigentlich selber noch was du gerne möchtest?
Ja, im Gegensatz zu dir schon. Offenbar begreifst du es nicht, wenn man dies schon mindestens zwei mal erwähnt hat beim Thema.

Und egal wie du den Markt aufrufst ändert das nichts an der Funktionalität des Marktes. Es gibt einen Button.
Nein, es ist völlig empfehlenswert den Markt als festes Gebäude einzuführen.

Ein Gebäude statt des Buttons einzuführen das nur den Markt aufruft ist also völlig unnötig.
Diese Aussage ist wieder mal völlig unnötig und trägt nichts zum Thema bei.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich verstehe nur nicht warum. An der Funktionalität des Marktes würde sich rein gar nichts ändern. Und warum sollen alle Spieler "bestraft" werden nur weil du nicht in der Lage bist einen Button zu klicken. Vielleicht wärst du auch nicht in der Lage das Gebäude zu klicken.

Soll ich vl noch erwähnen, dass man das Rathaus auch ohne Klick aufs Rathaus erreichen kann? Am Ende braucht man den Erker eh nur, um die Straßen dran zu hängen und die FPs einzusammeln, aber ich fürchte, das Argument wird auf den zwingenden Marktplatz umgelegt. o_O
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben